Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#1 von Gleisschotter , 21.03.2024 16:07

Hallo Stummis

So es ist soweit. Ich stelle euch mein Diorama "Big Boy in der Weinkiste" vor.
Eine Weinkiste ist nicht gerade gross und die Big Boy wie viele wissen ist dann doch eher auf der grösseren Seite.
Nun meine Spur N Big Boy hat bereits ein zu Hause daher welche kriegt den die Weinkiste? Es ist tadaaa meine Spur Z Big Boy von AZL.

Ich zeige euch den Bau in mehreren Schritten in diesem Thread.
Alles begann eigentlich wie immer. Als ich eine passende Weinkiste hatte schnitt ich eine Kunststoffplatte zu als Untergrund.

Auf diese Platte kam dann die Grundstruktur der Landschaft. Ich wollte dass das Gleis einem sanften Hügel entlang verläuft.
Die Landschaftsstruktur erstellte ich wie bei meinen anderen Projekten mit Sculpta Mold.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Felsen erstellte ich mit Woodladscenics Formen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die erste Schicht Grundfarbe wurde aufgetragen. Ich bemale immer das komplette Objekt dass kein Weiss mehr durchscheint.

Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich musste auch die Weinkiste noch etwas Farbe bekommen. Ein schönes leichtes "Himmelblau" denke ich passt ganz gut.

So das wars fürs erste.
Weiter gehts im nächsten Beitrag.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Y-Weiche und Railbuzzer haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#2 von sts , 21.03.2024 18:25

Hallo Marco,

das sieht ja schon wieder hammerstark aus, was Du hier präsentierst.


Wie bist Du denn auf die Weinkiste gekommen?
Bei mir stehen in den Weinkisten mit Glasscheiben einzelne Loks als Schaukästen im Regal. Bei Spur H0 ist da kaum was anderes möglich.

Freue mich auf Deine weiteren Fortschritte.

Danke für die Info.

Grüße Stefan


“Ein weiteres Zeichen (der Demokratie) ist jedoch der Umstand, dass man leben kann, wie man will": Aristot. Pol. 6,2 p. 1317 b 12 Bekker

Rheingau-Diorama

Bahnbetriebswerkfest


 
sts
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.03.2023
Ort: Zornheim
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#3 von Gleisschotter , 22.03.2024 08:14

Hallo Stefan @sts

Nun zu Beginn wollte ich eigentlich ein kleines Spur N Diorama darin bauen. Habe mich dann aber umentschieden weil ich eine Brückenszene bauen wollte.
Dann irgendwann dachte ich, hmm... grösse würde eigentlich passen für Z. Und so bestellte ich mir ein Z Flexgleis und war erst Mal erstaunt wie klein das ist haha.

---

So der Bericht geht weiter:

Nachdem die "grundierung" durch war kam eine erste Schicht Bodentextur hinzu. Dazu verwendete ich verschiedene Materialien, um einen natürlichen Effekt zu schaffen.
Ein paar Steine wurden ebenfalls am Fusse des Hügelzugs "gepflanzt". Immer mit dem hinter Gedanken dass Spur N oder sogar Spur H0 Steine in Z wie Felsen wirken :D

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gleis wurde verklebt un dmit dem Dremel auf die gewünschte Länge getrimmt. Als das ganze trocken war wurde das Gleis geschottert. Ich verwendete einen grauen sehr feinen Schotter.
Könnte ich hier nochmals zurück, hätte ich mich für den hellen gelblichen Schotter entschieden, aber es ist wie es ist.
Der nächste Schritt war das altern der Schiene sowie des Schotters.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Dann versuchte ich mich an der Vegetation. Ich verwendete dafür die "echten" Bäume von NOCH und schnitt diese auf entsprechende Grösse.
Dann wiederum mit sprühkleber getränkt und einmal durch meine Beflockung von Woodland Scenics gezogen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bäumchen war so klein und fragil, aber es gefiel mir. Dennoch dachte ich es muss eine bessere Lösung geben.
Ich wusste ich sah mal was in einem Youtube Video und so machte ich mich auf die Suche.

Aber dazu im nächsten Beitrag mehr.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Railbuzzer hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#4 von sts , 22.03.2024 11:30

Hallo Marco, @Gleisschotter,

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #3
Könnte ich hier nochmals zurück, hätte ich mich für den hellen gelblichen Schotter entschieden, aber es ist wie es ist.


Wie dieser Schotter ausgesehen hätte, hätte mich auch interessiert, denn sowas sieht man nicht so häufig.

Bei meinem letzten Projekt habe ich jetzt zehn verschiedenen Schotterarten ausprobiert und alle für nicht gut befunden, deshalb komme ich da auch im Moment nicht weiter. Entweder ist der Schotter zu klobig oder er ist zu klein. Aber das kennt ja jeder.

Bin bei Dir auf das Endergebnis sehr gespannt, daher

Erwatungsvolle Grüße

Stefan


“Ein weiteres Zeichen (der Demokratie) ist jedoch der Umstand, dass man leben kann, wie man will": Aristot. Pol. 6,2 p. 1317 b 12 Bekker

Rheingau-Diorama

Bahnbetriebswerkfest


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
sts
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.03.2023
Ort: Zornheim
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#5 von Gleisschotter , 25.03.2024 08:35

Hallo Stummis

Weiter geht es mit der Gestaltung der Weinkiste :)

Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bäume wurden gebastelt. Die Dinger sind so klein und filigran nicht ganz einfach, aber irgendwie mag ich das.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wollte ich ein weiteres Detail für die Kiste haben.
So machte ich mich auf die Suche nach Telefon Masten die passen würden. Dank dem besitz eines 3D Druckers zeichnete ich mir selbst zwei Versionen die ich dann druckte.
Nach dem Druck malte ich diese braun an und alterte Sie etwas, damit Sie zur Kiste passten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig montiert machten Sie aus meiner Sicht bereits eine gute Falle.
Ich überlegte mir lediglich wie mache ich den Telefondraht? Dünner Fischersilch oder doch ein Faden aus der Nähkiste meiner Partnerin.

We will see :)

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Railbuzzer hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#6 von Gleisschotter , 26.03.2024 08:08

Hallo Stummis

Weiter geht es mit der Kiste und der Vegetation.

Bild entfernt (keine Rechte)

Von Woodland Scenics habe ich "fine-leafe foliage" verwendet. Dieses Zeug ist genial und kann in verschiedene Formen gezogen sowie gebrochen werden.
Gerade für die Spur Z lassen sich so grosse Büsche oder kleine Bäume gestalten.


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Idee dabei war, die Büsche und Bäume lediglich im Hintergrund zu verwenden, den sonst verdecken sie ja die Sicht auf das eigentlich zur Schau gestellte, nämlich die Big Boy.
lediglich ein zwei kleine Büsche setzte ich im Vordergrund, damit die Fläche nicht ganz so kahl wirkt. Auf der rechten Seite kamen noch zwei drei Büsche dazu.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebenfalls bearbeitete ich den Boden an verschiedenen stellen mit verschiedenen washes nach und auch Boden Textur wurde noch etwas hinzugefügt.
Somit fehlte eigentlich nur noch die Telefonleitung, da entschied ich mich für den Faden aus der Nähkiste meiner Freundin.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiss dieser ist nicht Vorbildgerecht verbaut, aber ich denke für dieses Diorama passt das so. Und ich finde er macht sich sehr gut.
Somit war ich eigentlich fertig mit dem Diorama und die Big Boy konnte ein erstes Mal plaziert werden, doch dies im nächsten Beitrag.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


V8Cobra, sts, Railbuzzer und MissMarple haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#7 von sts , 26.03.2024 17:53

Servus Marco,

Dein Diorama macht ja rasche Fortschritte, wenn ich da an mich denke…
Wegen der Vegetation im Vordergrund würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, denn wie Du schon sagst, steht ja der Big Boy an erster Stelle. Die Telegrafenleitung sieht zumindest auf dem Bild nicht so schlecht aus, es ist ja Spur Z.
Bin auf den Abschluss mit Lokomotive in der Weinkiste gespannt.

Grüße Stefan


“Ein weiteres Zeichen (der Demokratie) ist jedoch der Umstand, dass man leben kann, wie man will": Aristot. Pol. 6,2 p. 1317 b 12 Bekker

Rheingau-Diorama

Bahnbetriebswerkfest


 
sts
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.03.2023
Ort: Zornheim
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#8 von Gleisschotter , 27.03.2024 08:59

Hallo @sts Stefan

nun das Diorama geht so schnell vorwärts, weil es bereits fertig ist ;)
Alles in allem habe ich wohl so 20-30h daran gebastelt.
Und das über mehrere Tage/Wochen :D

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#9 von Gleisschotter , 27.03.2024 09:33

Hallo Stummis

So nun hier also der Abschluss meines Z Dioramas. Eines bereits vorneweg, Ich werde noch LEDs verbauen, da sonst die Kiste zu dunkel ist.
Ebenfalls werde ich noch eine Plexiglas Scheibe zuschneiden um das Diorama vor Staub zumindest etwas zu schützen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch Bilder wenn das ganze Diorama in der Kiste steht.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Diorama.
Und die Lok ist einfach wunderschön!

btw Respekt an die ganzen Z bauer! Was Ihr in diesem Masstab hinkriegt ist unglaublich!


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#10 von V8Cobra , 27.03.2024 14:21

Hi,
ich finde das Diorama sehr gelungen, setzt es doch den Big Boy wunderbar in Szene.

Einzig die Telegraphenmasten mögen mir nicht so recht gefallen. Die wirken irgendwie plump, grob oder schlichtweg zu dick. Aber vielleicht täuscht das auch auf den Fotos.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Gleisschotter hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#11 von Gleisschotter , 27.03.2024 15:28

hallo @V8Cobra

Danke für dein Feedback zu den Telegraphenmasten.
Ich habe mich ein bisschen durchs Internet gegraben und geschaut wie Hoch so ein Mast den ist in Echt habe mich dann eigentlich für die entsprechende Höhe in Z entschieden.
Bin nicht mehr sicher muss zu hause nachmessen aber die sind maximal 3cm Hoch und 2mm dick. die Telegraphen "Noppen" sind sogar nur 1mm.

Ich war schon erstaunt das mein 3D Printer das so easy hinbekommt. Denke noch feiner ist fast nicht möglich.
Da Sie aber im Hintergrund sind, denke ich sollte es auch nicht ganz so fest auffallen.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#12 von Paule , 27.03.2024 18:51

das, was Du "Noppen" nennst sind Isolatoren. Die sind im Original aus Porzellan/Keramik oder Glas, meistens weiss oder glasgrün und haben ca. 8 cm Durchmesser.
Jetzt kannst Du selber ausrechnen was das in Z wäre.
Bild entfernt (keine Rechte)

Aber ansonsten ist das Diorama toll. Notfalls die Masten ganz weglassen.


Rudi


Gleisschotter hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Big Boy in der Weinkiste (Spur Z)

#13 von Gleisschotter , 28.03.2024 11:55

Hallo Paule
Ich weiss dass dies Isoltaoren sind, auch in etwa wie gross.
Werde da mit einem Tupfer Weiss noch nachbessern, stört mich selbst :)

Grüsse
marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   

Japan Diorama 1/220 Sankei Rokuhan Shinkansen
See->Bestattung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz