RE: Pop-Art und Klassiker (14.03.12)

#1 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 14.03.2012 21:23

Hallo,

vor einigen Wochen fand bei mir ein Kamerawechsel statt. Es kam eine Spiegelreflexkamera in Form einer Nikon D3100 mit einem 18-55 VR Objektiv des DX-Formates. Es ist erst zwei Wochen her, dass ich noch im Laden stand und nun sind es schon 120 Bilder! Alles in allem: Das Fotografieren macht mir jetzt doppelt so viel Spaß.


Am Dienstag, den 28.02.12 war es endlich soweit: Es bot sich erstmals an, etwas am Pforzheimer (Haupt-)Bahnhof zu fotografieren. Gerade erst die Kamera ausgepackt und schon kommt etwas: 151 012 zieht den "Drahtrollenzug" CS 60306 durch den Bahnhof.


Und hier kommt schon das erste Problem: Das automatische Motivprogramm "Sport" bringt eine regelrechte Überbelichtung mit rein, wie man am oberen Bildrand gut erkennen kann. Hier steht AVG-Triebwagen 880, deren Beklebung vom amerikanischen Pop-Art-Künstler James Rizzi gestaltet wurde und folglich auch "Rizzibahn" genannt wird, mit einem Bananen-ICE, dessen Nummer ich mir nicht aufgeschrieben habe. Dieses Gefährt wird gleich Richtung Bietigheim-Bissingen (wie man der Zugzielanzeige auch unschwer entnehmen kann) weiterfahren.


Schon am nächsten Tag war ich wieder unterwegs. Als einzige interessante Leistung dieses 29.02. gilt dieser Kesselwagenzug, gezogen von 185 589 der HGK.


Auch der 01.03. sollte nicht ungenutzt bleiben. Als erstes kam mir und dem Mitfotografen (an dieser Stelle ein Gruß an diesen) der Steuerwagen 85-81 023 der Bauart DBpbzfa 766.1 vor`s Objektiv. Hinten schob die 146 224.





Ein Blick Richtung Westen, und schon kommt wieder die "Rizzibahn". Hier die wahre Pracht dieses fahrenden Kunstwerkes. Mittlerweile wurde auch ein Bild des Künstlers aufgeklebt: James Rizzi starb am 26.12.11 in New York City. Er wurde nur 61 Jahre alt.


Auch die 146 224 kam wieder, hier zieht sie den Wagenpark des vorletzten Bildes in die Abstellung.


Das eigentliche Ziel des Tages war der CSQ 61785 von Karlsruhe nach Kornwestheim, der hier von 185 301 gezogen wird. Zum Glück musste ich hierbei trotz der schwachen Belichtung nur eine Empfindligkeit von ISO 800 nutzen.


Für den nächsten Tag bekam ich die Info, dass die 101 060 mit der "Bundespolizei"-Beklebung durch Pforzheim kommen sollte. Positioniert hatte ich mich wieder an meiner Lieblingsstelle zwischen Eutingen und Pforzheim, darauf hoffend, dass die Lok den Zug außerplanmäßig zieht, wie es die Tage davor auch war. Zuerst aber rauschte aus Richtung Westen 146 224 mit IRE 4911 Richtung Stuttgart und diesmal sogar ohne Streiflicht!


Was dann kam war natürlich wieder vorhersehbar: 101 060 schiebend am IC 2066.


Nach einem 4 Kilometer-Marsch in Richtung Innenstadt Pforzheim ging ich zum Sparkassen-Parkhaus, der ein schönes Motiv der Westeinfahrt in den Pforzheimer Hauptbahnhof ermöglicht. Hier zieht die Lok den IC 2163 zurück nach Nürnberg. Übrigens war die Wagenreihung am nächsten Tag grad anders rum.


146 212, schiebend am IRE 4910 nach Karlsruhe wurde auch noch schnell mitgenommen.


Für den 06.03.12 wollte ich mir eigentlich die 101 037 vorknöpfen, leider hatte ich die Serienfunktion nicht angeschaltet und auch viel zu früh abgedrückt. Als Entschädigung sehe ich die TGV-Duplex-Einheit 4709 an, welche auf Testfahrten aus Richtung Kaiserslautern kam. Diese Züge werden ab diesem Monat das TGV-Zugpaar Paris-Frankfurt und Frankfurt-Marseille übernehmen. Die Lackierung sieht deutlich besser aus als die Sparversion des TGV POS, doch ist bei diesem das Innendesign viel moderner gestaltet. Und da bin ich nun ganz mutig, und behaupte, dass sogar die Inneneinrichtung des Railjets kundenfreundlicher ist...


3 Tage später, also am 09.03.12 entschied ich mich ganz spontan, mal wieder nach Stuttgart zu fahren. Das erste Objekt war die 101 144, die ich leider nur noch beim Rausdrücken der Leergarnitur von IC 186 aus Zürich.


Die letzte von den mir noch fehlenden beiden 146ern mit der "Diesen Zug könnten sie fahren"- Werbung, 146 220, wartet hier auf die Abfahrt des immerhin schon verspäteten RE 19510 nach Heidelberg.


Eine schöne Leistung war dieser IRE 4244 mit 218 427 aus Ulm.


Hier sieht man 120 146 beim herausdrücken des Leerparks von IC 1911 aus Dortmund. Sogar der Stromabnehmer würde auf eine Einfahrt hindeuten. Und schon wieder erscheint hier gleich hinter der Lok der mehrmals angesprochene Apmz 119 (ehem. Apmz 123). Endlich hat sich mit ACME der erste Modellbahnfabrikant erbarmt diese Wagentype nachzubilden, sogar im schönen Orientrot mit pastellviolettem Absetzstreifen.


111 165 schiebt hier den IRE 19953 nach Crailsheim, leider nur ein Notschuss.




Im Gegensatz dazu war ich auf die Ausfahrt der Frankfurter 110 431 vorbereitet, nachdem bereits 363 198 die Wagen des PbZ 2463 aus dem Bahnhof zog. Am Steuer ein bekannter Lokführer, an dieser Stelle einen Gruß und vielen Dank für das schöne Pfeifen.


Die ehemalige Nürnberger 111 163 zieht den RE 19916 aus eben dieser Stadt in den Bahnhof.


Schon wieder mit dem falschen Pantho erwischt (diesmal mit dem anderen) wurde 120 146, diesmal beim Bereitstellen von IC 2318 nach Dortmund.


Am selben Bahnsteig erschien kurze Zeit später 101 060 "Bundespolizei", diesmal völlig unerwartet und mit IC 2360 nach Karlsruhe.


Auch 120 154 war vorhanden, sie muss noch zwanzig Minuten warten, bis es mit IC 2052 nach Saarbrücken.


Eine Besonderheit dieses Zuges war der eingereihte Bimz 256 mit der Nummer 22-95 906, ein ehemaliger Reichsbahner und einer der letzten 11 Stück der Deutschen Bahn.


Leicht erkennbar diese Lok durch ihren noch frischen Lack, ist es doch die ehemals letzten betriebsfähigen Serien-120er im orientroten Lack 120 149, welche hier an der Spitze des EC 391 nach Linz steht.


Der eigentliche Abschluss des Tages sollte eigentlich der EC 1112 werden, an diesem Tag mit 1116 035 und 1016 020. Weiter ging es erst nach einer 20 Minütigen Verspätung wegen einer technischen Störung.


Nach einem schnellen Happen bei einem bekanntem Fischrestaurant in der Stuttgarter Bahnhofshalle erblickte ich ein weiteres Highlight des Tages: Die Frankfurter 110 409 war mit einem Fußballsonderzug aus Kaiserslautern in Stuttgart eingetroffen. Den Einsatz der Lok im Stuttgarter Gebiet deutete ich anfangs als Ersatz für die Stuttgarter 110 446, die wiederum die Frankfurter 110 401 im Ludwigshafener 110er-Ersatzpendel für die ausgefallenen 425 ersetzt, die vor einigen Tagen leider z-Gestellt wurde. Dank DSO wurde ich eines besseren belehrt.


Ein Blick nach rechts und schon war dort die nächste Bügelfalte, die sich als die mir noch fehlende Stuttgarter 110 418 entpuppte. Für dieses Bild will ich aber, wenn auch mit abgeschnittener Leuchtanzeige, einen doppelten Applaus, denn freihand und mit einer Belichtungszeit von 1/5 Sekunde...

Ich hoffe, es hat euch zumindest etwas gefallen.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Pop-Art und Klassiker (14.03.12)

#2 von TGV Duplex ( gelöscht ) , 14.03.2012 21:33

hey lukas
ich finde die bilder super
mein lieblingsbild ist das vom EC 1112 der auch bei mir schon den tagesabschluss spielen durfte und ich hoffe auch noch ein paar mal spielen wird,
zurück zum thema ich finde deine bilder echt gelungen
in diesem Sinne gruß Daniel


TGV Duplex

RE: Pop-Art und Klassiker (14.03.12)

#3 von hans hirsch , 14.03.2012 22:20

ja! ganz ansehnliche Bilder. Das grau dieser Tage lässt sich auchmit einer Spiegelreflex nicht blau machen.

der Teeschewee gefällt mir am besten mit seinem schillernden blau.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Pop-Art und Klassiker (14.03.12)

#4 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 14.03.2012 22:32

Hallo Markus,

ich verwende den manuellen Modus und setze bei der Tonwertkorrektur meines Bearbeitungsprogrammes den Tonwertumfang etwas runter.

Grüßle, Lukas


modellbahn-crash

RE: Pop-Art und Klassiker (14.03.12)

#5 von kaeselok , 15.03.2012 07:20

Danke für die vielen und interessanten Bilder!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Pop-Art und Klassiker (14.03.12)

#6 von scanditrain , 16.03.2012 15:15

Hallo Lukas,

danke für die interessanten Bilder.

Was mir aufgefallen ist: die 111.163 und 111.065 haben keine Kontrollziffer!?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Pop-Art und Klassiker (14.03.12)

#7 von HO-Fahrdienstleiter , 16.03.2012 17:53

Hallo Lukas,
vielen Dank für die tollen Bilder aus meiner alten Heimat (Pforzheim).
Super Aufnahmen, aber vor allem der Rizzi gefällt mir sehr, und vor allem der
Bananen-ICE.
Also diesen Ausdruck habe ich auch noch nie gehört.

Trotz alledem, weiter so und noch mehr Bilder.....Bitte...Bitte...

VG
Klaus


HO-Bahner...mit Roco Multimaus (DCC)
Suche Modelleisenbahner aus dem Elbe-Elster Kreis und Umgebung
www.modellbahn-röderland.de


 
HO-Fahrdienstleiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.12.2008
Homepage: Link
Gleise Flm-Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart analog AC


RE: Pop-Art und Klassiker (14.03.12)

#8 von Weltenbummler , 16.03.2012 19:13

Schöne Bilder Lukas.

Aber an eine 151 in Rot werde ich mich nie gewöhnen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pop-Art und Klassiker (14.03.12)

#9 von Peter W ( gelöscht ) , 18.03.2012 07:43

Hey Lukas.
Super Aufnahmen. da hat sich das Warten doch gelohnt oder?
Die 151er gefällt mir am besten.

Grüßle Peter.


Peter W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz