#1 von
tauberspatz
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, 15.03.2012 16:19
Hallo heute habe ich meine ersten Wagons für meine Lok bekommen, alle Marke Roco, genau wie die Lok, aber ich habe Probleme die Wagons anzuhängen, bin ich jetzt zu blöd oder passt da was nicht Ich dachte wenn alles Roco dann gibt es keine Probleme, aber mhhhh :
#2 von
Nichteisenbahner
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, 15.03.2012 16:27
Zitat von tauberspatzaber ich habe Probleme die Wagons anzuhängen,
Na das kann ja nicht gehen. Links eine Bügelkupplung, rechts eine Roco-Kurz. Sowas nennt man "Kupplungssalat". Gruß Martin P.S.:In Wirklichkeit ist alles noch viel schlimmer. P.P.S.: Siehe auch hier P.P.P.S.: Oder hier P.P.P.P.S.: Wenn Du Dir die eine oder andere der verlinkten Seiten zu Gemüte geführt hast, dann schau erstmal nach, ob Deine Kupplungen in NEM-Schächten stecken. Wenn ja, dann beginnt jetzt für Dich die Qual der Wahl. Wenn nein, dann wirds nur unwesentlich schwieriger P.P.P.P.P.S.: Nur falls es Dich interessiert, ich fahre mit Fleischmann-Profi. Weil meine Kinder anfänglich die Wagen immer aus dem Zug gegrabscht haben, und das geht am schmerzfreisten mit Fleischmann-Profi-Kupplung.
#3 von
tauberspatz
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, 15.03.2012 16:44
Hallo Martin ach herrrrrjeeeeh, ich hätte gerne Roco Universalkupplungen, aber wie krieg ich die den da dran ? oder geht das nicht mehr... warum ist das alles nur so kompliziert
#4 von
Nichteisenbahner
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, 15.03.2012 16:49
Zitat von tauberspatzich hätte gerne Roco Universalkupplungen, aber wie krieg ich die den da dran ?
Na dann schau doch erst mal, ob die Bügelkupplung an Deiner Lok festgewachsen ist, oder ob sie in einem NEM-Schacht steckt. Das heißt: Sie hat hinten zwei federnde Zungen dran, die in einerm viereckigen, an mit der Lok verbundenen Kästchen stecken. Ist das so? Dann kannst Du die Kupplung einfach rausziehen und eine andere rein. Hilfsweise erst mal die hintere Kupplung vom letzten Wagen, die brauchst Du gerade nicht Aber langfristig musst Du Dir dann einen Vorrat Deiner auswerählten Kupplung zulegen
Zitat von tauberspatzwarum ist das alles nur so kompliziert
Das hat historische Gründe.
Ich werde mal versuchen, Dir ein Bild zu ergoogeln, wie jemand eine Kupplung aus dem NEM-Schacht rauszieht Gruß Martin
#5 von
Nichteisenbahner
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, 15.03.2012 16:51
Zitat von NichteisenbahnerIch werde mal versuchen, Dir ein Bild zu ergoogeln, wie jemand eine Kupplung aus dem NEM-Schacht rauszieht
http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/dcwagenfuermaerklin.htm Bild 5 Gruß Martin P.S.: Und wenn dem nicht so ist, dann gibts drei Möglichkeiten: 1) NEM-Schacht ist als Ersatzteil für Dein Modell lieferbar, 2) Deine Lieblingskupplung ist in einer Version zur festen Montage an Deinem Modell lieferbar, 3) Universal-NEM-Schacht-Kurzkupplungskulisse einbauen. 3) ist allerdings meist mit Fräsen und so verbunden...
#7 von
Nichteisenbahner
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, 15.03.2012 16:59
Zitat von tauberspatzich les jetzt alles durch.
Hi, die zuletzt von mir verlinkte Seite hab ich nur wegen des Bild Nr. 5 verlinkt. Ansonsten beschreibt sie eher Märklin-Probleme (und Lösungen). Dort steht, man solle die Kupplung mit der Spitzzange rausziehen. Also, ich nehm immer die Fingernägel dazu Gruß Martin P.S.: Meine Fingernägel sind natürlich echt P.P.S.: In der Anleitung der Lok könnte das Thema Kupplungstausch erwähnt sein?
Zitat von tauberspatzHallo Martin ja super, ich kann sie abmachen, danke danke danke.
Dann bist Du jetzt einen großen Schritt weiter. Das Tauschen von Kupplungen und Radsätzen ist der Schlüssel zum Glück. Es versetzt Dich in die Lage, auch bei anderen Herstellern nach Rollmaterial zu suchen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#12 von
tauberspatz
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, 16.03.2012 07:18
Hallo Peter ja , sie sind an den Wagons und der Lok austauschbar und das Beste .... mein Modellbahnshop hatte sogar zwei andere Kupplungen ( Bügelkupplungen ) dazu gelegt, die hab ich aber aus Unkenntniss glatt übersehen. Jetzt läuft alles.