RE: Frage zu ESU 53399 Lautsprecher 2x13mm

#1 von 218er , 17.03.2012 13:08

Hallo ihr,

ich will in einen Wagen Lautsprecher einbauen, in Verbindung mit einem LokSound V3.5. Der muss ja lt. Anleitung einen 100 Ohm Lautsprecher an dem Ausgang haben. Ich hab mir also den o.g. Doppellautsprecher von ESU besorgt, da steht dabei man soll die beiden einzelnen Lautsprecher in Reihe schalten. War mir ja auch so klar, wie soll man sonst auf die 100 Ohm Impedanz kommen wenn jeder 50 Ohm hat.

Also hab ich die per Kabel verbunden, und vor dem Anschluss sicherheitshalber nochmal nachgemessen mit meinem Multimeter. Da zeigt mir das Ding aber für den einzelnen Lautsprecher einen Widerstand von 82 Ohm an statt den erwarteten 50, und bei beiden in Serie geschaltet, dementsprechend 164 Ohm statt den erwarteten 100 Ohm. Wenn ich das jetzt so an den LokSound anschließe, wirds den Ausgang auf jeden Fall nicht abschießen, weil der Widerstand größer als 100 Ohm ist, die Frage die ich mir jetzt aber nicht beantworten kann, wenn ich das so mach, hör ich dann überhaupt noch was vom Sound? Oder wird das so leise dass selbst die volle Lautstärke am Ausgang keinen Ton rausbringt?

Wär nett wenn ihr mir das sagen könntet vor ichs einbau, weil sonst muss ich alles wieder rausbauen….das wär ja doof….

Danke euch

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz