RE: BR81 Wiedereinbau von Motor und Fahrtrichtungsumschalter...

#1 von Ricco ( gelöscht ) , 01.11.2006 21:15

Hab jetzt für meine BR81 (81 003 von Primex) den Motor und den Fahrtrichtungsumschalter weidergefunden, so dass ich die Lok vielleicht wieder ans Fahren bekomme...jedeoch habe ich einige Probleme und zwar weiss ich nicht welche Kabel wohin müssen.... hat jemand eventuell Bilder einer offenen BR81 mit mechanischem Fahrtrichtungsumschalter? Dann wüsste ich vielleicht schonmal wohin welche Kabel müssen, weil die Käbelchen hab ich dummerweise "damals" auch durchtrennt, als ich die Lok ausgeschlachtet habe.... da die Kabel zum Teil auch die selben Farben haben wird alles ein wenig schwierig.....

vielleicht hat einer der Profis ja auch ne Idee wie man die Lok ohne Fahrtrichtumgsumschalter nur vorwärts fahren lassen kann.... scheint möglich zu sein wenn ich den Kram hier betrachte, ich will einfach nur dass das ding wieder mit Licht vorwärts fahren kann ^^



Ricco

RE: BR81 Wiedereinbau von Motor und Fahrtrichtungsumschalter...

#2 von K-P ( gelöscht ) , 01.11.2006 21:51

Hallo Ricco,

vielleicht hilft Dir das?



Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: BR81 Wiedereinbau von Motor und Fahrtrichtungsumschalter...

#3 von Ricco ( gelöscht ) , 01.11.2006 22:11

danke, aber hilft leider nicht viel da dieser uschalter wohl eher für Telex gedacht ist....hmmm am liebsten wär mir wenn ich halt den Umschalter weglassen könnte und das dingen nur vorwärts bewegen könnte, cih wüsste auch halbwegs wie aber halt nicht 100%ig...



Ricco

RE: BR81 Wiedereinbau von Motor und Fahrtrichtungsumschalter...

#4 von 8engel ( gelöscht ) , 01.11.2006 22:12

Guten Tag Ricco,

das ist nicht schwierig. Von der Feldspule gehen zwei Drähte weg. Einer ist für die Fahrt vorwärts, der andere für rückwärts. Beide gehen an das Umschaltrelais, doch das soll ja weg.

Dann einfach "rot" vom Trafo an den Schleifer und "braun" an das entsprechende Kabel für die Fahrt vorwärts. Dieses Kabel dann fest auf
das Gehäuse anbringen (löten)

Somit läuft die Lok nur vorwärts.

Gruss Holger



8engel

RE: BR81 Wiedereinbau von Motor und Fahrtrichtungsumschalter...

#5 von Ricco ( gelöscht ) , 01.11.2006 22:34

ok so in etwa dacht ich mir das allerdings ist das hier ein bisschen komisch



Da sind rechts 3 Anschlüsse an der Spule, einmal 2 drähte und dann "oben" auf der Spule ein Anschluss mit nem stück schwarzer Ummantelung. Am vorderen der beiden Drähte war vorher ein gelbes Kabel, welches zum Umschaltrelais führte. An den anderen Anschlüssen weiss ichs nicht. Der Kreis mittig markiert 2 offene blaue Kabelenden, ich vermute für die Telex-Kupplung, oder die Lämpchen, bin mir nicht sicher.... und ganz links ist ein offenes schwartes Kabel, was aus der Funkentstörung führt. Das verwirrt mich noch ein wenig .... das blaue Kabel "über" dem linken kreis ist die Zuleitung vom Schleifer, ist aber mit nichts und auch nicht mit dem Schwarzen Kabel aus der Funkentstörung verbunden (könnte man so deuten, komische Perspektive ) ...wie ich die Lämpchen anschließe denk ich, einfach mit der Zuleitung des Mittelleiters verbinden, da der untere Teil scheinbar durchs Gehäuse die Rückleitung erhält, bloß bei dem Motor bin ich aufgrund der "vielen" Anschlüsse ratlos. Rumprobieren könnte ich klar, aber warum rumprobieren wenn mans durch die Erfahrung anderer viel schneller besser und richtig machen kann?


Edit: hab mir jetzt das Bild der offenen 3000er nochmal auf einem anderen Monitor angeschaut... hier (auf Arbeit) kann ich das viel besser erkennen und ich glaub es wird mir doch beim reparieren dieser Lok helfen. Mal gucken, wie es heut abend aussieht, ich werde jedenfalls weiterbasteln



Ricco

RE: BR81 Wiedereinbau von Motor und Fahrtrichtungsumschalter...

#6 von lokopa66 , 04.11.2006 19:25

Hallo Ricco,


und, hast Du's hinbekommen? Hab's mal kurz eingezeichnet in Dein Bild.



Der Umschalter macht im Prinzip nichts anderes, als den Massekontakt
entweder an Spulenanschluß 1 oder 2 zu legen. Du kannst den Massekontakt
von der alten Relaisbefestigung holen. Es müßte aber auch eine Lötöse am
Motorschild vorhanden sein. Da, wo der Kondensator "C" ist an der Schraube.



Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: BR81 Wiedereinbau von Motor und Fahrtrichtungsumschalter...

#7 von lokopa66 , 04.11.2006 19:58

Hi,


hab doch noch die alte V60 gefunden mit Telexrelais. Ein paar Bilder:







Die blauen Kabel kommen vom Telex. Müßte alles drauf zu sehen sein.


Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz