RE: Umbau Märklin 3031 BR81

#1 von PeterKl , 19.04.2021 22:51

Hallo und guten Abend,
ich benötige einen Tipp zum Umbau der BR81(3031). In der Vergangenheit habe ich einige Loks von Wechselstrom auf Gleichstrom mit neuem Motor, ZIMO-Decoder, LEDs und Dampf für DCC umgebaut.
Jetzt hat mich ein Freund gebeten, seine BR81 von Wechselstrom auf Märklin-Decoder mit Sound umzurüsten. Die Lok hat 2 elektrische Kupplungen, die auch weiterhin funktionieren sollen. Leider hat diese Lok so wenig Platz, dass ein mSD/3 mit Adapterplatine nicht in Frage kommt (Zu breit). Schade, denn dann hätte ich die Möglichkeit über den Programmer mTD3 mit mDecoderTool3 die CVs zu programmieren. Deshalb mTd3, weil mein Freund mit der Mobile Station 60652 fährt, die keine Programmierung auf dem Gleis zulässt. Also muss der Decoder immer wieder ausgebaut und am mTD3 angeschlossen werden.
Alternativ habe ich den Decoder mSD/3 als bedrahtete Version gefunden, der mit „Nachrüsten vieler Lokomotiven mit einer entsprechenden NEM Schnittstelle und Lokomotiven mit Platzmangel“ beworben wird. Er kommt ohne Adapter aus und ermöglicht den Anschluss eines 8-poligen Steckers. Hier könnte ich mir einen externen Adapter zum übergangsweisen Anschluss bauen.

ABER: Ich finde hier nur Anschlüsse nach NEM 652 für die 7 Kabel + 2 Kabel für Lautsprecher:

Meine Fragen:
1. Befinden sich die weiteren Anschlüsse AUX** als Lötpad (wie beim mSD/3 mit Adapter) unter der Isolierung?
2. Kann ich die elektrischen Kupplungen dann auch über den Programmer mit dem mDecoderTool3 einstellen (Stichwort Kupplungswalzer)?
3. Finde ich unter der Isolierung dann ebenfalls die Anschlüsse für eine kleine Ladeschaltung (ZIMO) oder muss ich den SUSI-Anschluss für die größere Ladeschaltung von Märklin verwenden?

Ich hoffe, meine Darstellung war jetzt nicht zu umfangreich und es findet sich jemand, der das Problem auch schon hatte und lösen konnte. Hier im Forum und im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Einen schönen Abend noch!
Viele Grüße
Peter

[attachment=0]Anschlussbild.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PeterKl  
PeterKl
Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2019


RE: Umbau Märklin 3031 BR81

#2 von vohena , 19.04.2021 23:14

Hallo Peter,

ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber an dem Decoder sind mehr als die Kabel für die 8 poligen Schnittstelle verbaut. Insgesamt gibt es 6 physikalische Ausgönge:
Licht vorne
Licht hinten
Aux 1 grün
Aux 2 violett
Aux 3 violett / gelb
Aux 4 violett / weiß
ich habe diesen Decoder fast immer ohne Schnitstelle verbaut und die Kabel direkt angelötet.

Den Decoder kann man mit dem Programmer ebenso wie den Decoder mit der 21 poligen programmieren. Hierfür sind die drei blauen Kabel mit den orangen/gelben und schwarzen Markierungen.

Über den Anschluss eines Pufferspeicher kann ich nichts sagen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3031 BR81

#3 von vikr , 20.04.2021 00:04

Hallo Peter,

Zitat

ich benötige einen Tipp zum Umbau der BR81(3031). In der Vergangenheit habe ich einige Loks von Wechselstrom


Ich habe bisher die Märklin 3031 mit HLA und mit dem Lemosolar-Faulhaber umgebaut, immer mit mtc-Schnittstellenplatinen. Es gehen sowohl der MX634, als auch LOPIs, sogar ein mSD mit Lautsprecher rein. Ein 680 mikro Farad Pufferkondensator ging immer rein. Du mußt halt die Birnchen und den Beleuchtungskörper durch LEDs ersetzen, dann hast Du sogar genug Platz für einen Raucheinsatz.

Siehe auch:
viewtopic.php?p=2231002#p2231002
http://www.converts.eu/UmbauBR81.html


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3031 BR81

#4 von PeterKl , 20.04.2021 11:33

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure prompten Antworten. Das hilft mir echt weiter. Anschluss und Einstellung sollte jetzt kein Problem mehr sein.

Die alte Lampenfassung habe ich bei den bisherigen Umbauten fast immer entfernt und dafür in die Lampenöffnungen entsprechende LEDs (manchmal auch bi-color) eingesetzt. Warum ich beim ausmessen immer nur bis zur Halterung gemessen habe weiß ich selbst nicht. Danke für den Hinweis. Damit sollte der mSD/3 dann auch passen. Die Ladeschaltung kommt dann nach rechts in die nicht so hohe Öffnung zwischen Motor und Decoder.

Nochmals Danke und einen schönen Tag noch!

Liebe Grüße
Peter


PeterKl  
PeterKl
Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2019


RE: Umbau Märklin 3031 BR81

#5 von Railstefan , 21.04.2021 12:00

Hallo Peter,

hier findest du meinen Umbaubericht dieser Lok - allerdings ohne Sound.
viewtopic.php?f=5&t=71978

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3031 BR81

#6 von PeterKl , 21.04.2021 20:54

Danke Railstefan,
schaue ich mir gerne an!
LG
Peter


PeterKl  
PeterKl
Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2019


   

Strukton Herma tunen
optische Aufwertung Märklin Schiebebühne 7294

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz