RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#1 von hjkoenig , 12.04.2015 15:27

Hallo,
ich bin dabei, eine Märklin 3031 (BR 81) mit einem HLA Antrieb und einem Tams Decoder, LD-G-32 auszurüsten. Der Ausbau des alten Antriebs und der Einbau des neuen hat auch gut geklappt. Beim Probelauf mit einem 9V Block lief alles bestens. Den Tams Decoder habe ich allerdings in die ewigen Jagdgründe geschickt. Warum ist mir noch nicht ganz klar. Eigentlich sind die Anschlüsse in der Tams Anleitung sehr gut bezeichnet:
- orange: Motoranschluss 1 (plus)
- grau: Motoranschluss 2 (minus)
- schwarz: Gehäusemasse
- rot: Schleifer
und da auch gleich die erste Unsicherheit: wenn ich auf den Motorschild gucke - welcher Anschluss ist 1 und welcher 2? Ich habe den linken mit dem orangenen Kabel verbunden. Vielleicht war das schon ein Fehler?

dann ging´s weiter mit dem Licht:
Die Märklin 3031 hat zwei Glühbirnchen - schon beim Original mit Fahrtrichtungswechsel-Schaltung. Beide Fassungen sind mit der Gehäusemasse verbunden, die gegen Masse isolierten Gewinde für die Birnchen hatten angelötete Kabel. Der Lichtwechsel funktionierte auch. Ich hatte mir schon kleine LED Birnchen mit Schraubfassung und Miniaturschaltung gegen Flackern bestellt, um den Aufwand gering zu halten.
Beim Tams Decoder ist weiß für die Vorwärtsfahrt und gelb für die Rückwärtsfahrt vorgesehen, und entsprechend habe ich es auch angelötet.
Das blaue Kabel (Rückleiter für alle Funktionen) war nicht angeschlossen.

Ergebnis der ersten Fahrt mit Probeverdrahtung: einmal kurz Licht - und alles war vorbei. Wat nu?
Ich würde jetzt beim zweiten Versuch das Licht erstmal weglassen. Wie groß wäre denn der Aufwand, komplett isolierte Lichtfassungen einzubauen und was müsste ich da haben?

- ehe ich es vergesse: beim HLA Antrieb sind auch zwei Drosseln dabei, die wie Widerstände aussehen. Beide haben an einer Seite einen silbernen Ring. Ist es wichtig, ob die in Richtung Motor angelötet werden oder nicht? (Das steht nämlich in keiner Anleitung ...)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 12.04.2015 15:59

Zitat von hjkoenig

- ehe ich es vergesse: beim HLA Antrieb sind auch zwei Drosseln dabei, die wie Widerstände aussehen. Beide haben an einer Seite einen silbernen Ring. Ist es wichtig, ob die in Richtung Motor angelötet werden oder nicht? (Das steht nämlich in keiner Anleitung ...)
Gruß, Hajo König



Hallo hjkoenig du meinst doch bestimmt die Märklin E516520.

Hier ist mal eine Beschreibung.

Heute sind sie grün nicht mehr braun.

Sagst du mir bitte ob die wichtig waren oder nicht.

Lehrgeld gehört beim selbst Umbau dazu.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#3 von Beschwa , 12.04.2015 16:09

Hallo Hajo,
bei den Motoranschlüssen musst du durch testen rausfinden
welcher links und rechts muss.
Wenn Fahrtrichtung zur Beleuchtung ist es ok wenn nicht Kabel
andersherum anschließen.
Den beigelegten Drosseln ist es auch egal wie herum Sie an dem
Motor angeschlossen sind.
Hast du komplett neu verkabelt oder vorhandene Märklinkabel
angeschlossen?
Märklin hat ein anderes Farbsystem nicht das du da etwas vermischt hast.

Wichtig ist, dass der Dekoder nur vom schwarzen(braunen) Kabel das von den
Rädern kommt und vom Schleiferkabel manchmal rot versorgt wird.
Da darf nix das Gehäuse berühren.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#4 von hjkoenig , 12.04.2015 17:28

Hallo,
erstmal Danke für die Rückmeldungen. Zur Ergänzung:

- ja es sind die grünen Drosseln, 516520, mit einem silbernen Ring an einer Seite. Ich hatte sie beim ersten Versuch mit provisorischer Verdrahtung noch nicht angelötet. Jetzt las ich in der Beschreibung, dass ihr Fehlen den Decoder zerstören kann. Der Anker hatte sich aber noch gar nicht gemuckst, als sich der Decoder schon verabschiedete. Bürstenfeuer konnte da eigentlich gar nicht entstehen.
Dass sich ungewollt falsche Kabel berührt haben, kann ich bei der wild aussehenden Verkabelung leider nicht ausschließen, vor allem das blaue Rückleiterkabel hing ja offen herum.

- Die Märklin Kabel hatte ich alle entfernt bis auf den Schleiferanschluss, der ist aber gar nicht zu verwechseln. Und ich meine, ich hatte auch Rot und Schwarz genau richtig verbunden (inzwischen ist alles wieder entlötet).
Habe ich es richtig verstanden, dass es dem Decoder egal ist, ob orange bzw grau links oder rechts angeschlossen sind, und dass dann möglicherweise nur die Fahrtrichtungsbeleuchtung falsch ist?

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#5 von drum58 , 12.04.2015 18:42

Zitat von hjkoenig

Habe ich es richtig verstanden, dass es dem Decoder egal ist, ob orange bzw grau links oder rechts angeschlossen sind, und dass dann möglicherweise nur die Fahrtrichtungsbeleuchtung falsch ist?



Hallo Hajo,

es ist richtig, dass es dem Decoder egal ist ob orange und grau links oder rechts angeschlossen ist, ebenso übrigens auch ob weiß und gelb vorne oder hinten sind. Wenn diese Kabel falsch herum angeschlossen sind, läuft die Lok in die falsche Richtung (bezogen auf die Vorwärts-/Rückwärts-Anzeige der Zentrale) bzw. das Licht brennt jeweils auf der falschen Seite.
Ganz wichtig fürs Überleben des Decoders ist aber, dass es keine Verbindung von Masse (Fahrwerk) der Lok zu den Motoranschlüssen (Kohlen) am Decoder vorbei geben darf.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#6 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 12.04.2015 19:13

Hallo hjkoenig.

Jetzt muss ich ein wenig weiter aus holen um das zu erklären.
Das ist so es gibt Digitalzentralen die die Fahrtrichtung vorwärts und rückwärts anzeigen.
Deswegen wird von den Decoder Herstellern beschrieben, welche Zuleitung für das vorwärtsfahrende Licht und für das rückwärtsfahrende Licht ist.
Da sich einige Lokmotiven unterscheiden wie herum der Motoranschluss eingebaut ist, sie es mit der Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung (Beispiel Märklin Br 38 alte Bauart) kann man es so nicht pauschal sagen, linker Motoranschluss ist für vorwärts, der rechter Motoranschluss ist für rückwärts.

Wenn die Digitalzentrale vorwärts anzeigt leuchtet bei richtiger Verkabelung die Frontbeleuchtung und beim Umschalten zeigt die Digitalzentrale rückwärts an und die Rückbeleuchtung brennt.
Jetzt ist aber ein Motor nicht nach Standard also Digitalzentrale zeigt richtige Fahrtrichtung an, die richtige Beleuchtung brennt aber die Lok fährt in die entgegensetze Richtung.
Deswegen steht auch in jeder Einbauanleitung sowas oder so ähnlich ( sollte die Fahrtrichtung nicht mit der Frontbeleuchtung übereinstimmen Tauschen sie die Motoranschlüsse untereinander aus)

So steht es auch in der Tams Beschreibung.

Zitat

Zitat von Tams für den LD-W-32 aus der Anleitung
Beachten Sie den Anschlussplan Fig. 1. Löten Sie die von den Schienen-
abnehmern kommenden Anschlüsse an den Punkten X1 und X2 an.
Löten Sie dann die vom Motor kommenden Anschlüsse an den Punkten
X4 und X5 an. Sollte die Fahrtrichtung der Lok im Analogbetrieb nicht
mit der am Trafo eingestellten Fahrtrichtung übereinstimmen, müssen
Sie die Anschlüsse X4 und X5 austauschen.




Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#7 von schaerra , 12.04.2015 19:54

Hallo Hajo,

ja das ist immer ärgerlich, aber sicher schon fast jedem Digi- Umbauer passiert! Da hat es zu 100% einen Kurzen gegeben!

Den - ist der Kurzschluß noch so klein - tötet er das Decoderlein!

Sende den Decoder zur Firma Tams mit der Bitte um Überprüfung. Die Firma Tams ist da meistens sehr kulant!

Einfach drauf achten das die Kabel nirgens zusammenkommen. Besonders das blaue ist da sehr schnell beleidigt!!! Vor der Inbetriebnahme nochmal durchtesten ob/dass es keinen Kurzen gibt! Auch darauf achten das der Decoder selbst nicht mit leitenden Teilen in Verbindung kommt.

Ich verbaue immer eine Schnittstelle. Da kann man vor dem einstecken des Decoders sehr gut nachmessen ob es irgendwo noch ungewollte Verbindungen gibt. Erst wenn alles sauber ist, dann den Decoder einstecken und testen. Dann kann normalerweise nichts mehr passieren - außer der Decoder hat schon einen werkseitigen Fehler! Dies kommt zwar sehr selten vor, habe ich aber auch schon erlebt.

Das mit den Farben links und rechts wurde ja schon richtig erklärt.

Viel Spass weiterhin!! (Nicht entmutigen lassen)


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#8 von Railstefan , 19.04.2015 12:19

Hallo HaJo,

wenn du einen neuen Dekoder hast und weiter machen willst, so schließe zuerst mal nur die Stromversorgung (rot + schwarz) sowie den Motor (grau und orange) an - die Lok sollte dann schon fahren.
Erst danach dann mal die Lampenanschlüsse dran machen.
Ganz wichtig ist, das beide Anschlüsse am Motor keine Verbindung zum Metallrahmen der Lok haben, auch nicht über Kondensatoren, die hier manchmal verbaut sind. Diese müssen immer raus.

Viel Erfolg beim nächsten Anlauf
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#9 von hjkoenig , 20.04.2015 00:40

Hallo,
ich habe beim zweiten Versuch (nur mit Motorversorgung durch den Decoder) sorgfältig auf alle Kurzschlussmöglichkeiten geachtet, und inzwischen misslingt mir auch nicht mehr jede Lötstelle. Trotzdem rührt sich die Lok nicht. Vielleicht liegt es daran, dass der Tams-Decoder für mich blind und taub ist, denn ich kann ihm keine passende Adresse verpassen. Mir steht ja nur die Märklin Delta Technik zur Verfügung. Weiß jemand ob die Firma Tams (und sei es auch gegen Vergütung) so einen Decoder (hier LD-G-32) auf Wunsch auch mit einer bestimmten Adresse versieht? Ich hatte meine Situation mal gemailt, aber bis jetzt keine Anwort bekommen. Vielleicht ist da ja gerade Arbeit im Übermaß.

Inszwischen fahren meine mit HLA versehen Loks erstmal mit Gleichstrom. Da habe ich nur das Problem, dass der Gleichrichter Baustein am unteren Ende gleich 4Volt liefert. Die Loks starten mit vergleichsweise hohem Tempo. Kann man ihnen eine elektronische Bremse einbauen?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#10 von vinylfan , 20.04.2015 07:02

Hallo,

ich habe auch eine Lok mit einem Decoder von Tams. Der fliegt demnächst raus. Die oberen CVs lassen sich nicht programmieren. Die Lok fährt nicht sauber etc.. Nach einigen Versuchen mit anderen Decodern nehme ich nur noch Kühn Decoder.
Die sind am problemlosesten zu programmieren. Alle CVs lassen sich problemlos lesen und beschreiben.


Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#11 von schaerra , 20.04.2015 09:05

Hallo Hajo,

wenn Du nur eine Delta Elektronik hast,ist es natürlich nicht möglich die Decoder zu programmieren. Gibt es evt. in der Nähe jemanden der eine Digitalzentrale hat? Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit einen Mobaladen zu suchen der dies übernehmen kann oder Du investierst in eine Digital Zentrale.
Hierfür müsstest Du dich entscheiden wie es Digital weitergehen soll. Am besten man legt sich auf ein Format fest DCC/mfx/MM oder SX. MM - also Motorola (wie Deine Delta) ist mittlerweile veraltet und es wird in Zukunft immer weniger Zubehör (Decoder & Zentralen) dafür angeboten.
Mit einer Multiprotokoll Zentrale kann man auch die verschiedenen Protokolle gleichzeitig ansprechen - dies macht aber auch immer wieder diverse Probleme. Deshalb rate ich von einem Mischbetrieb immer ab.
Deshalb zuerst die Frage; Wie viele Digital Loks hast Du und welchen Decoder haben sie?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#12 von hjkoenig , 20.04.2015 10:16

Hallo Helmut,
derzeit läuft bei mir eine kleine Märklin Lok mit einem einfachen Decoder (ich vermute mal, dass er einfach ist, weil die Lok aus einer preiswerten Startpackung stammt). Als Steuerung steht mir ein Control 4f und eine IR Fernbedienung zur Verfügung, die mit einem Schiebeschalter die vier klassischen Delta Adressen ansprechen kann.

Zwei weitere Loks sind vorbereitet mit HL-Antrieb und laufen jetzt mit Gleichstrom auf C-Gleis. Alle anderen Loks (ich habe insgesamt sechs) sind Wechselstrommodelle (die z.Zt. auch mit Gleichstrom gespeist werden). Davon sind zwei in so gutem Zustand, dass ich mich scheue, ihnen ihr technisches Innenleben zu rauben. Dafür schnurren sei einfach zu vergnügt vor sich hin.

Die Anlage ist für Kleinbahnbetrieb konzipiert, wie es ihn hier in Ratzeburg vor hundert Jahren einmal gegeben hat. Das heißt, es werden nur kleine Loks und kurze Züge fahren und nie mehr als vier Loks in Betrieb sein. Weichen werden von Hand gestellt, Signale werde ich wohl nicht brauchen. Ich liebe es, Fahrschalter zu drehen und Knöpfe zu drücken. Das alles spricht natürlich für Analogbetrieb, aber jedem Enkel eine Fernbedienung in die Hand zu drücken und sie vom Trafo fernzuhalten, ist einfach zu bestechend. Ich käme also mit Delta Technik sehr gut aus. Meine ersten Lötkatastrophen habe ich mit Tams Decodern angestellt, mir schienen sie das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Die Anlage ist zum Abbauen gedacht, also Teppichbahn auf Tischhöhe, und das wird sich, ebenso wie die Gesamtgröße (3,50 x 1,10m) in absehbarer Zeit auch nicht ändern können.

Das ist im Augenblick die Lage.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#13 von schaerra , 20.04.2015 15:55

Hallo Hajo,

OK vielen Dank für die Beschreibung.
Um in Zukunft einen kleine aber feine Digitalsteuerung für die kleine Anlage zu haben, würde ich zwei Sachen vorschlagen:

1. Um die alte Motorola Lok steuern zu können und die neuen entweder mit mfx oder DCC wäre die Märklin Mobil Station 2 eine Möglichkeit.
sie kann mfx/DCC & auch MM. Man kann damit (neuestes Update vorausgesetzt) Decoder programmieren und auch auslesen.
Bei Ebay ca. 80 - 100 €

2. Eine sehr robuste, betriebssichere und einfach bedienbare Digitalzentrale (ohne Pi,Pa,Po) ist die Roco Multimaus. Allerdings kann sie nur DCC! Deshalb müsste man die eine MM Lok und alle neuen Umbauten mit einem DCC Decoder ausrüsten. Decoder kann sie nur programmiern aber nicht auslesen.
Bei Ebay ca. 60 - 80 €

Beide können natürlich;
Loks steuern (mit allen Möglichen Adressen) und deren Funktionen schalten (R20 / M16) / Weichen & Signal Decoder ansteuern / zusätzliche Handregler anschließen (für die Kinder) und ohne weiteres 4 Züge gleichzeitig fahren lassen.

Oder aber - wie bereits geschrieben - Du findest jemanden der Dir die Loks programmiert.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#14 von hjkoenig , 24.05.2015 21:10

Hallo,
Ich habe mir einige Ratschläge zu Herzen genommen und eine Trix MS2 (die mit dem grünen Drehknopf) besorgt. Allerdings muss sie noch ein Update bekommen. Das ist von hier aus gar nicht so einfach.

Noch viel schöner ist allerdings, dass jetzt zwei Loks (Märklin BR 24 und Br 81) mit Tams Decodern auf zwei von den vier Delta Adressen laufen und das nur mit Hilfe der IR-Fernsteuerung. So ganz genau weiß ich nicht, wieso es mir gelungen ist, aber ich werde mich hüten zu meckern. Sonst stellen die Loks womöglich ihren Dienst wieder ein.

Immerhin sind die Decoder beim Löten heil geblieben, und sogar die Beleuchtung funktioniert; bei der BR 81 auch der Wechsel mit der Fahrtrichtung (es sind sogar LED Leuchtmittel dring). Ich werde mir noch den Arm auskugeln vom ständigen auf die eigene Schulter klopfen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lehrgeld beim Umbau einer Märklin 3031 (BR 81)

#15 von Railstefan , 25.05.2015 10:53

Hallo HaJo,

schön, dass bei dir so manche Dinge sich zum Positiven entwickelt haben.
Pass aber auf, dass du nicht zu viel Hornhaut auf deiner Schulter bekommst, denn es sieht komisch aus, wenn eine Schulter viel höher als die andere ist...

Zum Update: das sollte mit jeder Central-Station funktionieren - bei deinem Händler oder bei einem Bekannten (evtl hier aus dem Forum?). Einfach einstecken und Update starten.

Weiter viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz