Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#1 von RBL , 25.11.2023 17:10

Hallo zusammen

Ich habe eine frage, muss man auf was bestimmtes achten beim Umbau für denn Artikel 3125 von Märklin?
Die Verdrahtung ist gut bzw Mot 1(orange) und Mot 2 (grau) gehen zum Motor. Mit eine 9V Batterie funktioniert der Motor so ca 80%.
Aber der Motor funktioniert nicht mit dem Lokpilot 59619 und 51968 Adapterplatine.

Also habe den Motor ausgebaut, man mus dem Motor mit dem Finger helfen dass er läuft.
Und wenn er läuft, dann nicht so mega schnell und der Lokpilot wird warm...

Evt. sieht ja jemander denn Fehler im ESU Projekt, kann leider das Projekt nicht schicken evt. ja anderst.

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#2 von X2000 , 25.11.2023 17:15

Der Motor muß 100% funktionieren, nicht 80. Grau und orange an den Motor, Schwarz an Masse (Chassis) rot Schleifer- fertig. Damit fährt der Triebwagen. Licht ist etwas tricky, weil die obere Stirnlampe beim 3125 noch von der Innenbeleuchtung mit ausgeleuchtet wird.

Ein Motor, der erst angeschubst werden muss, hat einen Defekt (Anker). Deshalb wird auch er Decoder warm.


Gruß

Martin


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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#3 von Zugschubser , 25.11.2023 17:42

Schau mal ob die Kohlen richtig sitzen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#4 von supermoee , 25.11.2023 17:44

Hallo

ich glaube nicht, dass man bei dem Motor bei den Kohlen viel machen kann. Der Motor ist gekapselt.

Gruss

Stephan


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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#5 von RBL , 25.11.2023 18:04

Ja der Motor hat keine Kohle.

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#6 von RBL , 25.11.2023 20:07

Hallo X2000

Aber mit eine 9V Batterie funktioniert der Motor besser als mit dem Lokprogrammer.

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 25.11.2023 20:11

Hallo Andy,

Ein Motor den man "anschubsen" muss, ist kaputt. Und zwar richtig, endgültig. Ein Fall fürs Recycling. Kommt bei 3125 leider ziemlich oft vor.

mfg

D.



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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#8 von trapper.hardy , 25.11.2023 20:19

Hallo,

Das Teil hat einen Mabuchi Motor. Die Daten müssten draufstehen. Ich würde vor der Digitalisierung schauen, ob ich einen neuen Motor bekomme.
Du schrottest sonst den Decoder mit einer Überlastung. Der brennt Dir irgendwann ab....
Gruß
Hardy


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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 25.11.2023 20:25

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #8


Das Teil hat einen Mabuchi Motor.



Hallo,

Alle mir bekannten Exemplare hatten einen Motor von BÜHLER: Märklin 3125 RCe 2/4 roter Pfeil Warum man nun einen neuen Thread eröffnet erschließt sich mir nicht.
Wie dort auch beschrieben, ist der Kauf des Motors nicht das Problem. Anspruchsvoll ist es die Kardankupplung und die Schwungmasse zu wechseln.

mfg

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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#10 von X2000 , 25.11.2023 21:03

Zitat von RBL im Beitrag #6
Hallo X2000

Aber mit eine 9V Batterie funktioniert der Motor besser als mit dem Lokprogrammer.

Liebe Grüsse
Andy


Glaub es uns, der Motor ist hin.


Gruß

Martin


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RE: Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.

#11 von RBL , 26.11.2023 11:21

Hallo Martin

Ok glaube euch.
Dass mit dem anschubsen gibt für mich einen sin weg der Polung vom Anker.

Aber warum bei 9V funktioniert nicht so ganz...
Evt. weil bei 9V da von 0 auf 100 9V kommt, so auch beim Analog.
Und beim Digital wohl die V Spannung langsam rauf geht und dass ist für der Motor zu langsam, so der Anker mühe hat in bewegung zu kommen.

Liebe Grüsse
Andy


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#12 von alexus , 26.11.2023 13:31

Hallo Andy

Zitat von RBL im Beitrag #11
Hallo Martin

Ok glaube euch.
Dass mit dem anschubsen gibt für mich einen sin weg der Polung vom Anker.

Aber warum bei 9V funktioniert nicht so ganz...
Evt. weil bei 9V da von 0 auf 100 9V kommt, so auch beim Analog.
Und beim Digital wohl die V Spannung langsam rauf geht und dass ist für der Motor zu langsam, so der Anker mühe hat in bewegung zu kommen.

Liebe Grüsse
Andy


Eigentlich ist es bei der Ansteuerung mit PWM, Pulsweitenmodulation, Wikipedia durch den Decoder genau andersherum. In den Zeiten der eingeschalteten Pulse liegt die volle Decoderspannung am Motor an. Darum laufen teilweise zähe analog angesteuerte Motoren mit einer PWM besser.
Durch die vollen Spannungsstöße liegt auch das „Losbrechmoment“ des Ankers niedriger.

Und am Rande, einen Decoder mit echter Spannungsregelung kenn ich keinen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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