Doppeltraktion Märklin Cargo Sprinter

#1 von condor-x , 26.11.2023 02:31

Servus Miteinander,

hat schon mal Einer zwei Cargo Sprinter von Märklin miteinander "verbunden" zu einer Doppeltraktion?
Werkseitig ist ein Kupplungsimitat verbaut, das zwar aneinandergefügt ganz nett aussieht, aber nicht miteinander hält, starr ausgeführt ist und auch in Kurvenfahrten eh zu Pufferverhakungen führen würde, weil zu kurz.

Daher - vielleicht hat ja Einer von Euch schon mal was in der Richtung gebastelt und kann mir Tipps geben, wie ich das machen könnte.

Ja, ich hab schon die Suche bemüht und mich durch x beiträge gewühlt, aber nichts derartiges gefunden.
Irgendwie hab ich auch im Internet nichts dazu finden können. Scheinbar ist noch Keiner auf diese Idee gekommen, sowas umzusezten und ins Netz zu stellen.
Sollte ich was übersehen haben, bitte Link zum passenden Thema mitteilen.

Danke schon mal und Grüße,
Chris


Grüße Chris


# # # # ich bin verantwortlich für das was ich sage, aber nicht für das, was Du verstehst...! # # # #


condor-x  
condor-x
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.03.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Cargo Sprinter

#2 von X2000 , 26.11.2023 10:24

So etwas kann man nicht käuflich erwerben. Das bastelt man selbst. Die Kupplung muss beweglich sein und verhaken darf sich nichts. Leuchtet doch ein, oder?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion Märklin Cargo Sprinter

#3 von supermoee , 26.11.2023 10:33

Hallo

Suche in Google unter H0 Scharfenbergkupplung. Da findest du mehrere Angebote zum Teil auch für NEM Schacht, z.B von Hornby oder Roco. Ob diese dann bei deinen Fahrzeugen passen, kann ich nicht sagen. Das musst du ausprobieren und ggfs anpassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Cargo Sprinter

#4 von condor-x , 26.11.2023 11:51

Zitat von X2000 im Beitrag #2
So etwas kann man nicht käuflich erwerben. Das bastelt man selbst. Die Kupplung muss beweglich sein und verhaken darf sich nichts. Leuchtet doch ein, oder?


Danke für den Tipp... aber ich denke mal, das war mir schon vorher klar. Sonst hätte ich ja die Frage nicht in diesem Unterforum gestellt

Mit Basteln kenn ich mich ein bisschen aus.
Etwa 70% meiner Güterwagons habe ich selber gebaut.

Aber ich habe gehofft, dass das schon Einer hier gemacht hat und ich mir Ideen abschauen kann.
Wäre ja unnötig, das Rad neu zu erfinden, wenn es schon mal da ist.

Denn so wie es aussieht, werde ich an der Front auf jeden Fall einige Fräsarbeiten durchführen müssen.



Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo

Suche in Google unter H0 Scharfenbergkupplung. Da findest du mehrere Angebote zum Teil auch für NEM Schacht, z.B von Hornby oder Roco. Ob diese dann bei deinen Fahrzeugen passen, kann ich nicht sagen. Das musst du ausprobieren und ggfs anpassen.

Gruss

Stephan


Das war auch schon mal ein Gedankengang, aber ich bin werde mich da eher an die Fleischmann Profikupplung halten.
Die sieht im groben so aus, wie die Original-Kupplungsimitation von Märklin.
Ich werde die etwas modifizieren und dann kann ich die Einheiten auch miteinander verkuppeln und bei Bedarf wieder entkuppeln.


Grüße Chris


# # # # ich bin verantwortlich für das was ich sage, aber nicht für das, was Du verstehst...! # # # #


condor-x  
condor-x
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.03.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Problem beim Umbau Märklin 3125 beim Motor.
Meine NE-Bahn Umbauten - Heute: MaK Stangendiesel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz