RE: Märklin Cargo Sprinter

#1 von Lokmaster , 02.01.2015 18:11

Hallo

Was für Wagen kann ich zusätzlich für den Cargo Sprinter nutzen?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin Cargo Sprinter

#2 von Soulman ( gelöscht ) , 02.01.2015 18:16

Die von einem 2ten Cargosprinter.


Soulman

RE: Märklin Cargo Sprinter

#3 von Railion ( gelöscht ) , 02.01.2015 18:57

Moijen

Offiziell keine, weil der CargoSprinter nur in dieser Konstellation gefahren ist.
Modellmässig auch nicht, weil der Mä CS KEINE Normschächte hat.
Ausser, Du feilst die Kupplungsschäfte dünner.
BTW: die Schleiferumschaltung geht über die Kupplung.
Ergo Relais im Motorwagen kurzschliessen.


Anbieten würde sich der DHL Lgjs... DB Cargo rot. KEINE Durchleitung der E Kupplung!


Railion

RE: Märklin Cargo Sprinter

#4 von KÖF III ( gelöscht ) , 02.01.2015 21:45

Hallo Armin,


ich habe meinen Cargo Sprinter (aus der Startpackung 29856) um einen 47700 (Lgns 570) erweitert. Stromführende Kupplung (7319) an beide Enden und diese mit nem feinen Draht verbunden. Jetzt hat er 4 Zwischenwagen .
Paßt optisch hervorragend.


gruß Robert.


KÖF III

RE: Märklin Cargo Sprinter

#5 von Johannes Braser , 03.01.2015 11:18

Hallo Armin,
ich habe wie Robert meinen Cargosprinter verlängert. Genommen habe ich einen 47700 und einen 47708.
Ich habe allerdings die Kupplungen E 206629 benutzt.

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

Siehe Ersatzteilliste.
Position 52. Sind lieferbar.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Cargo Sprinter

#6 von Soulman ( gelöscht ) , 03.01.2015 23:31

Wo wir gerade dabei sind: Ich hab einen Cargosprinter der nicht mehr fährt. Macht keinen Mucks. Weiss einer was für eine Dekoder da drin ist und wie man an den ran kommt?


Soulman

RE: Märklin Cargo Sprinter

#7 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2015 00:28

Moijen

Systemdecoder, sitzt unter der Ladefläche hinter der Wechselbrücke.
Wechselbrücke abnehmen und vorsichtig den Gitterboden abhebeln.


Railion

RE: Märklin Cargo Sprinter

#8 von Soulman ( gelöscht ) , 04.01.2015 03:59

na, dann werde ich mal nachsehen.


Soulman

RE: Märklin Cargo Sprinter

#9 von Lokmaster , 04.01.2015 08:50

Hallo

Bitte die Kabel an den Kupplungen Überprüfen,
die Brechen leicht ab und dann geht nichts mehr!
Habe ich schon bei einigen Sprintern gehabt!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin Cargo Sprinter

#10 von Weltenbummler , 04.01.2015 14:38

Soulman,

versuch mal nur die beiden Kopfwagen ohne Zwischenwagen zu kuppeln und sieh mal was dann passiert.

Fährt die Kombination liegt der Fehler bei einem der Zwischenwagen, die du einen nach dem anderen dann ziwschenkuppeln kannst, um zu shene welcher die Probleme bereitet


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Cargo Sprinter

#11 von Soulman ( gelöscht ) , 05.01.2015 21:52

Danke, an die Waggons bzw. die stromführenden Stecker hatte ich nicht gedacht.


Soulman

RE: Märklin Cargo Sprinter

#12 von Soulman ( gelöscht ) , 07.01.2015 00:47

Jo, das wars. Ein der stromführenden Laschen war verbogen. Die berührte diese Kupplung gerade eben noch so, aber in der erstbesten Kurve nicht mehr.

Der Sprinter fährt jetzt aber - will mal sagen "sehr Vorbildgetreu" sprich auch bei höchster Fahrstufe recht langsam. Ist das normal? Ich habe die Delta- Ausführung, also bei der man Vmax nicht an einem Poti einstellen kann.


Soulman

RE: Märklin Cargo Sprinter

#13 von Robert Bestmann , 07.01.2015 06:52

Hallo Soulman,

ja, im Vergleich zu anderen Märklin-Loks ist er langsamer; er hat auch einen Bühlermotor mit Schneckengetriebe und nicht etwa einen Allstrommotor oder HLA so wie die bekannten "Rennsemmeln".
Allerdings lag die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit auch "nur" bei 120 km/h, was aber im Güterverkehr ein übliches Tempo ist (Güterzüge fahren bis auf wenige Ausnahmen mit 80, 100 oder 120 km/h).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Cargo Sprinter

#14 von Lokmaster , 07.01.2015 17:35

Hallo

Ich habe meinen Delta Sprinter mit Zimo MX 630 und den Steuerwagen mit einem Funktionsdecoder
ausgestattet,und auch die Beleuchtung wurde auf Warmweiss umgebaut.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin Cargo Sprinter

#15 von TraxxGTS ( gelöscht ) , 07.01.2015 18:14

Zitat von Soulman
Jo, das wars. Ein der stromführenden Laschen war verbogen. Die berührte diese Kupplung gerade eben noch so, aber in der erstbesten Kurve nicht mehr.


Schön, dass es die Kupplungslasche war und kein Decoder-Schaden. Die Geschwindigkeit stimmt so, ist in etwa vorbildgerecht. Ich meine, er schafft so etwa 120km/h, was ja dem Vorbild entsprechen würde.


TraxxGTS

RE: Märklin Cargo Sprinter

#16 von menion-von-isfahan , 07.01.2015 19:02

Hallo Lokmaster,

könntest du ein Bild/Bilder vom Einbau der Geänderten Beleuchtung einstellen ?

Gruss Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Märklin Cargo Sprinter

#17 von Soulman ( gelöscht ) , 07.01.2015 20:55

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Soulman,

ja, im Vergleich zu anderen Märklin-Loks ist er langsamer; er hat auch einen Bühlermotor mit Schneckengetriebe und nicht etwa einen Allstrommotor oder HLA so wie die bekannten "Rennsemmeln".
Allerdings lag die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit auch "nur" bei 120 km/h, was aber im Güterverkehr ein übliches Tempo ist (Güterzüge fahren bis auf wenige Ausnahmen mit 80, 100 oder 120 km/h).

Viele Grüße

Robert



Ja, das hab ich gesehen, ist nun auch nicht die erste Lok die ich habe, die keine 3-Pol-Schnarre hat. Ich hab auch nix gegen die Geschwindigkeit, zumal der trotz Delta ganz ordentlich fährt. z.B. fängt der echt bei Fahrstufe 1 an zu kriechen. Nur eben Delta untypisch sehr langsam.

Umgerechnete Geschindigkeit gemessen hab ich noch nicht. Ich lass den mal den Messwagen schieben.

Update:
Übrigens sind mir 2 der Deichseln zerbröselt. Keine Ahnung wieso, aber die Aufnahme der eigentlichen Kupplungsstücke ist zerbrochen. Plastik alt oder sowas, ich habe keine besondere Gewalt angewendet.

Aber keine Problem: Märklin hatte die Teile vorrätig zu 4,50 das Stück, schon geliefert und eingebaut.


Zitat von Lokmaster
Hallo

Ich habe meinen Delta Sprinter mit Zimo MX 630 und den Steuerwagen mit einem Funktionsdecoder
ausgestattet,und auch die Beleuchtung wurde auf Warmweiss umgebaut.




Fährt der damit deutlich besser? Ich finde der Deltadecoder schlägt sich überraschend gut.
Da ich ersatzweise eine Massesimulation in der CS2 definieren kann, fehlt mir eigentlich nur die Unterstützung der Bremsstrecke. Und wegen des kleinen Schwungrades bleibt der nicht mal da aprupt stehen.
Was macht der Funktionsdecoder?


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz