Hallo, Könntest du bitte nachsehen, was für einen Decoder du genau verbaut hast? Sollte es nämlich wirklich ein Allstromdecoder sein, dann hast du einen falschen Decoder gekauft.
(Zur Erklärung: Allstromdecoder betreiben den Motor ohne Umbau weiter, die Feldspule wird also beibehalten. Bei einem Märklin Hochleistungsantrieb wird der Motor aber auf einen Gleichstrommotor umgebaut, dafür bräuchtest du einen normalen Decoder. )
Hallo , also hier nochmal einen neuen Versuch um mein Problem etwas ausführlicher zu formulieren. Ich bin Neuling in Sachen Digitalisierung und habe folgendes Problem:
Ich habe in meiner alten Diesellok Märklin BR DHG 500 Artik Nr 3080 einen Allstrom Loc Decoder von Märklin Artik Nr. 60906 und einen Digitalen HLA Motor von Märklin Artik.Nr. 60943 eingebaut.
Mir ist gesagt worden, das ich auch Analog damit fahren könnte. Mein Problem ist jetzt, ich kann auch Analog damit fahren aber ich kann die Fahrtrichtung Analog nicht wechseln.
Hat einer eine Idee ?
Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende.
PS: ich weiss das es sich eigentlich bei dieser Lok nicht lohnt den Aufwand zubetreiben . Aber diese Lok diehnt als Versuchskanninchen
Peter hat das zwar schon geschrieben, aber offenbar hast Du den Inhalt seines Posts nicht verstanden.
Märklin kennt zweierlei Arten von Motoren, den (alten) Allstrom-Motor mit Feldspule, der zum Fahrtrichtungswechsel den Umschaltimpuls nutzt, und neuere Gleichstrommotore, die über einen Decoder angesteuert werden, wobei es dem (multiprotokollfähigen) Decoder wiederum egal ist, ob er analog (AC oder DC) oder per mm/mm2/mfx oder DCC angesteuert wird. Mit dem Umbau zum HLA wird aus dem Allstrommotor ein Gleichstrommotor, denn die Feldspule wird durch einen Magnet ersetzt. Folglich braucht es einen dazu passenden Decoder und ein Decoder für Allstrommotore passt eben gerade nicht, denn der ist für den Motor mit Feldspule statt Magnet.
Du brauchst also entweder einen Decoder für Gleichstrommotore oder Du musst den HLA-Umbau rückgängig machen und die Feldspule (und den dreipoligen Anker samt altem Motorschild) wieder einbauen.
Welchen Trafo benutzt du ? Man sollte für die Decoder nicht unbedingt einen der ganz alten aus Blech nehmen, der liefert eine zu hohe Umschaltspannung. Die blauen oder weissen aus Kunststoff sind ok.
Ansonsten gilt, wie schon hier geschrieben: Ein Allstromdecoder ist für den Betrieb mit originalem, analogen Wechselstrom-Motor (ohne Umbau auf Magnet). Den Anker selbst kann man tauschen, z. B. einen 5-poligen verbauen.
Hallo Frank, es gilt: Märklin Decoder 60906 (Allstrom) als Ersatz für einen FRU, der Motor bleibt unangetastet, nur den/die Kondensator/en (gelbe Erbse/n) die zur Lötöse unter der Schraube am Motorschild geht/gehen, entfernen. Dann funktioniert auch Analogbetrieb mit Fahrtrichtungsumschaltung.
Märklin HLA 60943 = Umbau Motor auf DC. Du benötigst den Decoder 60982 oder den aus Set 60760. Alternativ auch jeder andere Decoder für DC-Motoren, der das von dir verwendetet Digitalformat und Analog, wenn erforderlich kann.
Zitat Märklin HLA 60943 = Umbau Motor auf DC. Du benötigst den Decoder 60982 oder den aus Set 60760.
Wenn der Decoder mittelfristig als Umschalter im Analogbetrieb dienen soll, ist der 60760 die günstige Variante (auf eBay findet man ihn auch ohne den Motorumrüstsatz, der eigentlich dazu gehört). Einschränkung: siehe am Ende des Textes.
In der DHG 500 ist ansonsten der 60982 sicher die gute Wahl, weil er etwas weniger Platz benötigt als der 60972 mit seiner Schnittstellenplatine. Wo der Raum aber reicht, würde ich den 60972 empfehlen. Da kann man nämlich nach dem Einbau noch mal mit dem Meßgerät überprüfen, ob eventuell unerwünschter Kontakt besteht zwischen zwei Leitungen, bevor der Decoder aufgesteckt wird. Beim Decoder mit angelöteten Kabeln (wie 60982) geht das nicht.
Sinngemäß gilt diese Empfehlung natürlich auch für andere Decoderhersteller.
Märklin ist aber einer der wenigen Hersteller, die für ihre Decoder der aktuellen Generation (60972, 60982 und deren Soundvarianten) den Analogbetrieb grundsätzlich und ohne Beschränkung auf weiße Trafos freigeben. Der 60760 ist damit nicht eingeschlossen!