RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#1 von Frank18 , 29.01.2020 17:33

Hallo zusammen,

ein Neuling hat ein Problem beim Umbau von Analog auf Digital.

Und zwar habe ich ein Allstrom Decoder von Märklin und ein Hochleistungsmotoralles in H0 in meine lok eingebaut.

Soweit auch alles ok. Die Lok fährt auch über einen Analog Trafo ohne Probleme.

Das Problem was ich jetzt habe ist das ich die Fahrtrichtung von der Lok nicht über den Trafo umgeschaltet bekomme.

Frage : Habe ich vielleicht was flasch angeschlossen oder habe ich durch irgendetwas den Decoder zerstört.

Bin absoluter Neuanfänger imThema Digitalisierung ,also bei Antworten bitte so einfach wie möglich antworten.

Vielen Dank im vorraus.


Frank18  
Frank18
Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2020


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#2 von Jonas7 , 29.01.2020 17:58

Hallo,
Könntest du bitte nachsehen, was für einen Decoder du genau verbaut hast? Sollte es nämlich wirklich ein Allstromdecoder sein, dann hast du einen falschen Decoder gekauft.

(Zur Erklärung: Allstromdecoder betreiben den Motor ohne Umbau weiter, die Feldspule wird also beibehalten. Bei einem Märklin Hochleistungsantrieb wird der Motor aber auf einen Gleichstrommotor umgebaut, dafür bräuchtest du einen normalen Decoder. )

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#3 von JUMBO 44 , 29.01.2020 18:08

Hallo Frank, und willkommen im Forum !

Deine Anfrage ist etwas dürftig, so mit einer Glaskugel klappt das hier nicht.

1.) Was für einen Decoder hast eingebaut ?

2.) Welche Lok hast du von MÄRKLIN umgebaut, Artikel.-Nr. oder Bezeichnung ?

Und das geht normaler weise gar nicht:

Zitat
Und zwar habe ich ein Allstrom Decoder von Märklin und ein Hochleistungsmotor alles in H0 in meine lok eingebaut.



Denn Allstrom.-Decoder sind für die vorhandenen alten Spulenmotoren und nicht für einen HLA.

Normalerweise müsstest du einige Kabel beim Einbau nicht untergebracht bekommen haben !


Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#4 von Frank18 , 01.02.2020 11:43

Hallo ,
also hier nochmal einen neuen Versuch um mein Problem etwas ausführlicher zu formulieren.
Ich bin Neuling in Sachen Digitalisierung und habe folgendes Problem:

Ich habe in meiner alten Diesellok Märklin BR DHG 500 Artik Nr 3080 einen Allstrom Loc Decoder von Märklin Artik Nr. 60906 und einen Digitalen HLA Motor von Märklin Artik.Nr. 60943 eingebaut.

Mir ist gesagt worden, das ich auch Analog damit fahren könnte. Mein Problem ist jetzt, ich kann auch Analog damit fahren aber ich kann die Fahrtrichtung Analog nicht wechseln.

Hat einer eine Idee ?

Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende.

PS: ich weiss das es sich eigentlich bei dieser Lok nicht lohnt den Aufwand zubetreiben . Aber diese Lok diehnt als Versuchskanninchen


Frank18  
Frank18
Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2020


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#5 von drum58 , 01.02.2020 11:58

Hallo Frank,

Peter hat das zwar schon geschrieben, aber offenbar hast Du den Inhalt seines Posts nicht verstanden.

Märklin kennt zweierlei Arten von Motoren, den (alten) Allstrom-Motor mit Feldspule, der zum Fahrtrichtungswechsel den Umschaltimpuls nutzt, und neuere Gleichstrommotore, die über einen Decoder angesteuert werden, wobei es dem (multiprotokollfähigen) Decoder wiederum egal ist, ob er analog (AC oder DC) oder per mm/mm2/mfx oder DCC angesteuert wird.
Mit dem Umbau zum HLA wird aus dem Allstrommotor ein Gleichstrommotor, denn die Feldspule wird durch einen Magnet ersetzt. Folglich braucht es einen dazu passenden Decoder und ein Decoder für Allstrommotore passt eben gerade nicht, denn der ist für den Motor mit Feldspule statt Magnet.

Du brauchst also entweder einen Decoder für Gleichstrommotore oder Du musst den HLA-Umbau rückgängig machen und die Feldspule (und den dreipoligen Anker samt altem Motorschild) wieder einbauen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#6 von Frank18 , 06.02.2020 02:24

Vielen Dank für die Information ich werde mein Glück mit einem anderen Decoder Versuchen.

Gruß Frank


Frank18  
Frank18
Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2020


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#7 von Vau100 , 06.02.2020 07:18

Hallo Frank,

Welchen Trafo benutzt du ? Man sollte für die Decoder nicht unbedingt einen der ganz alten aus Blech nehmen, der liefert eine zu hohe Umschaltspannung. Die blauen oder weissen aus Kunststoff sind ok.


Ansonsten gilt, wie schon hier geschrieben: Ein Allstromdecoder ist für den Betrieb mit originalem, analogen Wechselstrom-Motor (ohne Umbau auf Magnet). Den Anker selbst kann man tauschen, z. B. einen 5-poligen verbauen.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#8 von volkerS , 06.02.2020 08:58

Hallo Frank,
es gilt:
Märklin Decoder 60906 (Allstrom) als Ersatz für einen FRU, der Motor bleibt unangetastet, nur den/die Kondensator/en (gelbe Erbse/n) die zur Lötöse unter der Schraube am Motorschild geht/gehen, entfernen. Dann funktioniert auch Analogbetrieb mit Fahrtrichtungsumschaltung.

Märklin HLA 60943 = Umbau Motor auf DC. Du benötigst den Decoder 60982 oder den aus Set 60760. Alternativ auch jeder andere Decoder für DC-Motoren, der das von dir verwendetet Digitalformat und Analog, wenn erforderlich kann.

Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#9 von Railwolf , 08.02.2020 08:33

Hallo Frank und Volker,

Zitat

Märklin HLA 60943 = Umbau Motor auf DC. Du benötigst den Decoder 60982 oder den aus Set 60760.



Wenn der Decoder mittelfristig als Umschalter im Analogbetrieb dienen soll, ist der 60760 die günstige Variante (auf eBay findet man ihn auch ohne den Motorumrüstsatz, der eigentlich dazu gehört). Einschränkung: siehe am Ende des Textes.

In der DHG 500 ist ansonsten der 60982 sicher die gute Wahl, weil er etwas weniger Platz benötigt als der 60972 mit seiner Schnittstellenplatine.
Wo der Raum aber reicht, würde ich den 60972 empfehlen. Da kann man nämlich nach dem Einbau noch mal mit dem Meßgerät überprüfen, ob eventuell unerwünschter Kontakt besteht zwischen zwei Leitungen, bevor der Decoder aufgesteckt wird. Beim Decoder mit angelöteten Kabeln (wie 60982) geht das nicht.

Sinngemäß gilt diese Empfehlung natürlich auch für andere Decoderhersteller.

Märklin ist aber einer der wenigen Hersteller, die für ihre Decoder der aktuellen Generation (60972, 60982 und deren Soundvarianten) den Analogbetrieb grundsätzlich und ohne Beschränkung auf weiße Trafos freigeben. Der 60760 ist damit nicht eingeschlossen!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz