RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#1 von Frank18 , 29.01.2020 17:33

Hallo zusammen,

ein Neuling hat ein Problem beim Umbau von Analog auf Digital.

Und zwar habe ich ein Allstrom Decoder von Märklin und ein Hochleistungsmotoralles in H0 in meine lok eingebaut.

Soweit auch alles ok. Die Lok fährt auch über einen Analog Trafo ohne Probleme.

Das Problem was ich jetzt habe ist das ich die Fahrtrichtung von der Lok nicht über den Trafo umgeschaltet bekomme.

Frage : Habe ich vielleicht was flasch angeschlossen oder habe ich durch irgendetwas den Decoder zerstört.

Bin absoluter Neuanfänger imThema Digitalisierung ,also bei Antworten bitte so einfach wie möglich antworten.

Vielen Dank im vorraus.


Frank18  
Frank18
Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2020


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#2 von Jonas7 , 29.01.2020 17:58

Hallo,
Könntest du bitte nachsehen, was für einen Decoder du genau verbaut hast? Sollte es nämlich wirklich ein Allstromdecoder sein, dann hast du einen falschen Decoder gekauft.

(Zur Erklärung: Allstromdecoder betreiben den Motor ohne Umbau weiter, die Feldspule wird also beibehalten. Bei einem Märklin Hochleistungsantrieb wird der Motor aber auf einen Gleichstrommotor umgebaut, dafür bräuchtest du einen normalen Decoder. )

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Problem bei der Fahrtrichtungumschaltung

#3 von JUMBO 44 , 29.01.2020 18:08

Hallo Frank, und willkommen im Forum !

Deine Anfrage ist etwas dürftig, so mit einer Glaskugel klappt das hier nicht.

1.) Was für einen Decoder hast eingebaut ?

2.) Welche Lok hast du von MÄRKLIN umgebaut, Artikel.-Nr. oder Bezeichnung ?

Und das geht normaler weise gar nicht:

Zitat
Und zwar habe ich ein Allstrom Decoder von Märklin und ein Hochleistungsmotor alles in H0 in meine lok eingebaut.



Denn Allstrom.-Decoder sind für die vorhandenen alten Spulenmotoren und nicht für einen HLA.