RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#1 von Martin Lutz , 02.11.2006 10:16

Hallo miteinander,

Ich weiss, bei HAG gibt es eine solche Leuchte. Hat, glaube ich die Nummer 508.

Aber gibt es sonst noch einen Hersteller, der eine solche Schlusslaterne im Programm hat? Natürlich ist eine Beleuchtbarkait Pflicht. Am liebsten noch eine kleine Blitzelektronik, so dass man sie vom funktionsdecoder ansteuern kann. Klar, es gibt die Uhlenbrocks, die haben eine Blinkmöglichkeit. Aber eben nicht die Möglichkeit einen Bltzer zu realisieren.

Wer kennt einen solchen Hersteller?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#2 von Bernd ( gelöscht ) , 02.11.2006 10:59

Hallo Martin,

Blitzer oder Blinker? Wo ist der Unterschied? Klär mich bitte auf.

Kennst Du Ueli? Falls ja, frag ihn mal wie realistisch mein Rücklicht beim LTE 2006 MIST4 in Gelsenkirchen war. Ich kenne Blinkfrequenz und Leucht dauer des Originals nicht. Ueli meinte es könnte gehen. Die Elektronik stammt aus einer Apothekenreklame und passte bequem unter einen Märklin-Snps. Den "Blitzer" habe ich durch eine SMD-LED realisiert, die fiel nicht auf, aber geblitzt hat es ordentlich und deutlich sichtbar. Vielleicht nicht unbedingt etwas für den Nietenzähler unter den Modellbahnern

Gruß
Bernd



Bernd

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#3 von weberfr ( gelöscht ) , 02.11.2006 11:06

Hallo Martin,

wie wär´s mit dem Schlusslicht aus dem Set Märklin 2847? Dieses habe und finde es sehr schön (steht bei mir nicht zum Verkauf).

Gruß aus Frankfurt
Frank



weberfr

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.11.2006 12:13

Die Blitzerei sollte sich mit einem F-Decoder, der amerikanische Lichteffekte unterstützt, nachstellen lassen: "Strobe"

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#5 von Martin Lutz , 02.11.2006 12:21

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd
Blitzer oder Blinker? Wo ist der Unterschied? Klär mich bitte auf.



Blitzen ist dann der Fall, wenn die Leuchtdauer extrem klein ist gegenüber der Dunkeldauer. Leuchtdauer wie beim Fotoblitzer als Beispiel.

Bei den Uhlenbrock Funktionsdecoder ist das Puls-Pausenverhältnis nicht so extrem einstellbar. Minimal einstellbare Leuchtdauer 0.5 sek. Das ist zu lang. Schöner wäre eine Leuchtdauer von etwa 0.1s (oder noch kürzer) gegenüber einer Pausendauer (Dunkel) von etw 1s.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#6 von Martin Lutz , 02.11.2006 12:23

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1
Die Blitzerei sollte sich mit einem F-Decoder, der amerikanische Lichteffekte unterstützt, nachstellen lassen: "Strobe"

Gruss,
Manfred

Kennst du so einen Funktionsdecoder (im Motorola Format, der eine Leuchtdauer von etwa 0.05 bi 0.1s und eine Pausendauer von etwa um die 1s erlaubt? Typ, Hersteller?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#7 von Holstein ( gelöscht ) , 02.11.2006 13:00

Hallo Martin,
ich misch mich mal ein.
Bei den Kühndekodern T125, T145 und N025 gibt es in der CV 49/50 neben dem Dimmen auch verschiedene Lichtmodi. Neben dem Blinken gibt es auch einen Blitz. Die Wiederholrate ist einstellbar von 0,5 bis 3 sec.
Gruß
Holger



Holstein

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.11.2006 16:09

Hallo Martin,

Habe leider die Schnauze zu voll genommen.
Auch nach längerer Suche bin ich nicht auf einen Nur-Funktionsdecoder gestossen, der den Strobe-Effekt in der Kombination DCC/MM oder MM solo drauf hat.

Sorry,
Gruss,
Manfred



digilox1

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#9 von Hermann Hafner ( gelöscht ) , 02.11.2006 17:05

Hallo Martin

Zitat von Martin Lutz

Aber gibt es sonst noch einen Hersteller, der eine solche Schlusslaterne im Programm hat? Natürlich ist eine Beleuchtbarkait Pflicht. Am liebsten noch eine kleine Blitzelektronik, so dass man sie vom funktionsdecoder ansteuern kann.



Es gibt einen Kleinserienhersteller, ich glaube im Zürcher-Oberland, der genau das liefert, was Du suchst.

Leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber schreibe doch einmal Fredy Waser an, der sagt Dir den Namen und die Homepage auf Anhieb.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann



Hermann Hafner

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#10 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 03.11.2006 06:41

Hallo Martin,
falls Du einen geeigneten Lieferanten gefunden hast, bin ich Dir sehr dankbar wenn Du mir seine Adresse auch mitteilen würdest.

Mit freundlichen Grüssen



Rolf Gsell

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#11 von Bernd ( gelöscht ) , 03.11.2006 10:26

Zitat von Martin Lutz
Hallo Bernd,
...
Schöner wäre eine Leuchtdauer von etwa 0.1s (oder noch kürzer) gegenüber einer Pausendauer (Dunkel) von etw 1s.



Hallo Martin,

mein "Blitzer" macht genau 10 Blitze in 10 sec, die Bltzdauer kann ich nicht messen - ist aber sehr kurz. Das wäre dann ja ideal. Schau mal hier:
http://www.loupi.com/Home_deutsch/Produk...ron__einh_.html
Die Dinger gibt es hier bei uns in Apotheken als Eyecatcher in Reklametafeln für Pillen.

Falls das bei euch auch so ist, klapper mal ein paar Apotheken ab und sammel die Dinger ein. Oft muss der Apother sie nicht zurückgeben. Mein "Blitzer" passt unter einen Snps und trägt die Bezeichnung "LOUPI" (Hersteller? und CH02 (Typ).

Betrieb mit einer Knopzelle CR2032, klebt bei mir auch unter dem Snps. Schalter habe ich keinen, die Knopfzelle wird ganz einfach verbunden und dann blinkt es eben (stundenlang)

Gruß
Bernd - der jetzt weiss, dass das der (offenbar) ideale Blitzer ist.



Bernd

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#12 von Martin Lutz , 03.11.2006 19:28

Hallo Hermann

Zitat von Hermann Hafner
Leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber schreibe doch einmal Fredy Waser an, der sagt Dir den Namen und die Homepage auf Anhieb.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann


Vielen Dank für diese Info. Jetzt habe ich Fredy mal angemailt.

Zitat
falls Du einen geeigneten Lieferanten gefunden hast, bin ich Dir sehr dankbar wenn Du mir seine Adresse auch mitteilen würdest.



Sobald ich noch mehr weiss, werde ich es hier posten.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#13 von Martin Lutz , 03.11.2006 19:41

Hallo Bernd

Zitat von Bernd

Zitat von Martin Lutz
Hallo Bernd,
...
Schöner wäre eine Leuchtdauer von etwa 0.1s (oder noch kürzer) gegenüber einer Pausendauer (Dunkel) von etw 1s.



Hallo Martin,

mein "Blitzer" macht genau 10 Blitze in 10 sec, die Bltzdauer kann ich nicht messen - ist aber sehr kurz. Das wäre dann ja ideal. Schau mal hier:
http://www.loupi.com/Home_deutsch/Produk...ron__einh_.html
Die Dinger gibt es hier bei uns in Apotheken als Eyecatcher in Reklametafeln für Pillen.

Falls das bei euch auch so ist, klapper mal ein paar Apotheken ab und sammel die Dinger ein. Oft muss der Apother sie nicht zurückgeben. Mein "Blitzer" passt unter einen Snps und trägt die Bezeichnung "LOUPI" (Hersteller? und CH02 (Typ).

Betrieb mit einer Knopzelle CR2032, klebt bei mir auch unter dem Snps. Schalter habe ich keinen, die Knopfzelle wird ganz einfach verbunden und dann blinkt es eben (stundenlang)

Gruß
Bernd - der jetzt weiss, dass das der (offenbar) ideale Blitzer ist.


Vielen Dank für diese Info.

Eigentlich suche iich in erster Linie die Laterne die etwa so aussieht:



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#14 von Bernd ( gelöscht ) , 03.11.2006 19:57

Hallo Martin,

wie groß ist die Laterne in 1:1?

Wahrscheinlich habe ich nicht so kleine Finger
Falls doch ...

Gruß
Bernd



Bernd

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#15 von Bernd ( gelöscht ) , 04.11.2006 15:40

Hallo Martin,

ich habe heute beim Einkauf im Lebensmittelladen wieder einen "Blitzer" geschenkt bekommen. Gleiche Frequenz, gleiche Blitzdauer, lag bei der KÆRGÅRDEN-Butter
Die Elektronik ist diesmal ein wenig größer, passt aber sicher in einem Kühlwagen.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#16 von Martin Lutz , 04.11.2006 16:49

Hallo Rolf,

Zitat von Rolf Gsell
Hallo Martin,
falls Du einen geeigneten Lieferanten gefunden hast, bin ich Dir sehr dankbar wenn Du mir seine Adresse auch mitteilen würdest.

Mit freundlichen Grüssen



Mittlerweile ist mir die Adresse bekannt:

Es handelt sich um die Firma:

itelec ag

Meisenwiesstrasse 10
CH-8444 Henggart

Email: ernst.itten@itelec.ch

Achtung: Es handelt sich nicht um den gleichen Herr Iten,.der die Drehstrommotoren verkauft (rail4you)

Die Elektronik ist seperat zu bestellen. Es gibt zwei Varianten. Eine mit Speicherkondensator (überbrückt einen stromlosen Abschnitt für ca. 15 sek) und eine Variante ohne Speicherkondensator.

Technische Daten der Elektronik:
Speisung: 6 bis 24V Gleichstrom oder 5 bis 16V Wechselstrom

(ideal für den Anschluss an einen Funktionsaugang eines Fkt Decoders).

Grösse (Variante ohne Speicherkondensator) 30x14x5mm
Blitzzeit 7ms
Blitzanzahl 0.5 bis 4 Blitze pro sek
Stromverbrauch: ca. 2mA

(Alle Angaben aus einem zweiten Prospekt von Itelec)

Leider findet man nichts über diese Laternen auf Itelecs Homepage

http://www.itelec.ch



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#17 von Gian ( gelöscht ) , 04.11.2006 17:03

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz

Mittlerweile ist mir die Adresse bekannt:

Es handelt sich um die Firma:

itelec ag

Meisenwiesstrasse 10
CH-8444 Henggart

Email: ernst.itten@itelec.ch

Achtung: Es handelt sich nicht um den gleichen Herr Iten,.der die Drehstrommotoren verkauft (rail4you)


Diser Herr Itten schreibt sich ja auch mit 2 "t". Itelec hat auch sehr interessante Digitalbausteine im Programm und ich habe ein Blinklicht von ihm im Einsatz in einem RhB Wagen (ausgebaut aus einem seinerzeitigen N-Wagen.

Ich habe sofort an Herr Itten gedacht, habe aber diese Blinklichter nicht mehr auf seiner WebSite gefunden, darum habe ich nicht reagiert. Auch hat mich die Angabe "Zürcher Oberland" etwas irritiert. Hätte Hermann "Zürcher Unterland" geschrieben, wäre alles klar gewesen .

Itelec, Herr Itten, ist ein seriöser Partner für Modellbahner! Mehr unter Itelec (Die Homepage ist leider etwas unübersichtlich, mich nimmt nur Wunder, wo du das Schlussleuchtenblatt gefunden hast!).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#18 von Martin Lutz , 04.11.2006 17:06

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd
Hallo Martin,

ich habe heute beim Einkauf im Lebensmittelladen wieder einen "Blitzer" geschenkt bekommen. Gleiche Frequenz, gleiche Blitzdauer, lag bei der KÆRGÅRDEN-Butter
Die Elektronik ist diesmal ein wenig größer, passt aber sicher in einem Kühlwagen.

Gruß
Bernd

Sorry, aber ich bin kein Fan von solchen werbetechnischen Sachen, die nur aus Gründen der Werbung existieren und dann weggeworfen werden. Wo bleibt hier der Sinn für unsere Umwelt?

Selbst, wenn man einen solchen Blitzer für die Moba benutzt. Man müsste inoch zusätzliche Elektronik bauen um die Speisung von Batterie auf Schienenstrom umzurüsten. Dann kann ich gleich die Blitzelektronik selbermachen. Wobei immer noch die eigentliche Laterne am Wagen fehlt.

Was bei mir nicht in die Tüte kommt bei der Modellbahn: Eine mitgeführte Batterie im Wagen. Das ist wie Wasser in dn Rhein tragen, wenn ich bedenke, dass jeder Wagen auf einer Spannungsquelle fährt (Gleis).

Ich habe genau solche Sachen gemeint wie sie Itelec anbietet (siehe mein voriger Eintrag)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#19 von Martin Lutz , 04.11.2006 17:08

Hallo Gian,

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz

Mittlerweile ist mir die Adresse bekannt:

Es handelt sich um die Firma:

itelec ag

Meisenwiesstrasse 10
CH-8444 Henggart

Email: ernst.itten@itelec.ch

Achtung: Es handelt sich nicht um den gleichen Herr Iten,.der die Drehstrommotoren verkauft (rail4you)


Diser Herr Itten schreibt sich ja auch mit 2 "t". Itelec hat auch sehr interessante Digitalbausteine im Programm und ich habe ein Blinklicht von ihm im Einsatz in einem RhB Wagen (ausgebaut aus einem seinerzeitigen N-Wagen.

Ich habe sofort an Herr Itten gedacht, habe aber diese Blinklichter nicht mehr auf seiner WebSite gefunden, darum habe ich nicht reagiert. Auch hat mich die Angabe "Zürcher Oberland" etwas irritiert. Hätte Hermann "Zürcher Unterland" geschrieben, wäre alles klar gewesen .

Itelec, Herr Itten, ist ein seriöser Partner für Modellbahner! Mehr unter Itelec (Die Homepage ist leider etwas unübersichtlich, mich nimmt nur Wunder, wo du das Schlussleuchtenblatt gefunden hast!).

mit freundlichen Grüssen

Gian




Ich habe Herr Itten jetzt ein Mail geschrieben. Mal sehen wie er drauf reagiert und ob er diese Artikel noch führt (Was ich hoffe).

Auf seiner Webseite hat eindeutig sein Stubentiger das Sagen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#20 von Bernd ( gelöscht ) , 04.11.2006 17:50

Zitat von Martin Lutz
Hallo Bernd,
Sorry, aber ich bin kein Fan von solchen werbetechnischen Sachen, die nur aus Gründen der Werbung existieren und dann weggeworfen werden. Wo bleibt hier der Sinn für unsere Umwelt?
...

Ich habe genau solche Sachen gemeint wie sie Itelec anbietet (siehe mein voriger Eintrag)



Hallo Martin,

das Problem ist vielschichtig und weder Du noch ich werden es zu unserer Zufriedenheit lösen können. Da tut sich nämlich sofort die Frage auf: Muss eine Modellbahn sein? Würden wir unsere Umwelt nicht mehr schonen ohne sie? Das viele Papier was aus diesem Grund bedruckt wird und ungelesen nach ein paar Wochen ins Altpapier wandert, z.B. nächste Woche in Köln? Ohne Werbung - die zugegebenermassen teilweise ins Leere läuft - gäbe es manchen Job nicht (mehr). Ich spreche da ganz aktuell aus eigener familiärer Erfahrung, glaub es mir.

Ich möchte aber weder Dir noch mir oder anderen das Hobby Modellbahn ausreden

----

Zurück zum Thema.
Ich werde mir die Schlusslaternen von Itelec mal genauer ansehen.
Schönen Dank für den link.

nette Grüße in die Schweiz
Bernd



Bernd

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#21 von Martin Lutz , 04.11.2006 18:58

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd

das Problem ist vielschichtig und weder Du noch ich werden es zu unserer Zufriedenheit lösen können. Da tut sich nämlich sofort die Frage auf: Muss eine Modellbahn sein? Würden wir unsere Umwelt nicht mehr schonen ohne sie? Das viele Papier was aus diesem Grund bedruckt wird und ungelesen nach ein paar Wochen ins Altpapier wandert, z.B. nächste Woche in Köln? Ohne Werbung - die zugegebenermassen teilweise ins Leere läuft - gäbe es manchen Job nicht (mehr). Ich spreche da ganz aktuell aus eigener familiärer Erfahrung, glaub es mir.

Ich möchte aber weder Dir noch mir oder anderen das Hobby Modellbahn ausreden

----

Zurück zum Thema.
Ich werde mir die Schlusslaternen von Itelec mal genauer ansehen.
Schönen Dank für den link.

nette Grüße in die Schweiz
Bernd



Sicher muss Werbung sein. Aber muss man an irgendwelchen Produkten gleich eine blinkende Elektronik mit einer Batterie angebracht werden?? Gwenau so hasse ich es, wenn ich Müsterli einer Hautcreme oder sonst was in meiner abonierten Zeitschrift habe. Die Zeitungslieferanten müssen sich dann nicht wundern, wenn ich dieses Plastiktütchen mit Inhalt und mit der Zeitung in die Altpapiersammlung mitgebe. Denn ich habe eine Zeitschrift aboniert und nicht eine Handcrememüsterlisammlung!

Genau so mit elektroinschen Werbeartikel. Man verlangt von mir, dass ich meinen Müll artenrein sortiere. Dann verlange ich von meinen Lieferanten, dass solche Sachen gar nicht erst in den Umlauf gelangen.

Aber eigentlich geht es hier um die Blitzer der Modellbahn.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#22 von Gian ( gelöscht ) , 04.11.2006 22:00

Hallo,

Zitat von Martin Lutz
Sicher muss Werbung sein. Aber muss man an irgendwelchen Produkten gleich eine blinkende Elektronik mit einer Batterie angebracht werden??.....
....Genau so mit elektroinschen Werbeartikel.


Ich finde, solche Blinklichter mit LED, Elektronik und Batterie haben nichts auf Lebensmitteln usw. zu suchen, handelt es sich doch um Sondermüll. Wenn natürlich alle Käufer dieses Produktes Modellbahner wären und die Elektronik für Wagenschlussleuchten verwenden würden, wäre da nichts einzuwenden, das wäre sinnvolle Schrottverwendung. Aber soviele Modellbahner gibt es gar nicht und darum finde ich wie Martin auch, solche Blink-Werbung darf es nicht mehr geben.

Mit Werbeprospekten ist es etwas anderes, die gelangen nach dem Gebrauch in die Papierabfuhr und kommen wieder in den Papierkreislauf als Umweltschutzpapier. Dieses Recycling funktioniert in der Schweiz heute sehr gut, gelangt doch kaum mehr Papier, Karton, PET usw. in den normalen Kehricht.

Da wir mit Kehrichtverbrennungsanlagen überversorgt sind weil es von unseren Haushalten immer weniger Kehricht gibt dank der Abfalltrennung und sep. Verwertung, wird mit LKW's und der Bahn aus Deutschland und Italien (!) Kehricht zur Verbrennung in die Schweiz exportiert, was für die Kehrichtverbrenner und die SBB ein sehr gutes Geschäft ist. So wird beinahe das ganze Hochschulquartier von Zürich mit der Fern-Wärme aus der Kehrichtverbrennung geheizt (mein Büro ebenfalls und zusätzlich mit Wärmegewinnung aus der Limmat (Ausfluss des Zürichsees)). So brauchen wir für behagliche Wärme weniger Erdöl und Erdgas zu verbrennen, dank Abfall aus Deutschland und Italien .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#23 von Hermann Hafner ( gelöscht ) , 05.11.2006 07:55

Hallo Gian,

Zitat von Gian-A. Bott

Ich habe sofort an Herr Itten gedacht, habe aber diese Blinklichter nicht mehr auf seiner WebSite gefunden, darum habe ich nicht reagiert. Auch hat mich die Angabe "Zürcher Oberland" etwas irritiert. Hätte Hermann "Zürcher Unterland" geschrieben, wäre alles klar gewesen .


Sorry, dass ich mich geirrt habe. Habe glücklicherweise das Wörtchen "glaube" voran gesetzt, nun ist halt der Glaube nicht eingetroffen.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann



Hermann Hafner

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#24 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 06.11.2006 07:30

Hallo Martin,

recht herzlichen Dank für die Lieferanten Daten von Itelec. Ich werde diese Woche Dokomentationen und Preise einholen.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf



Rolf Gsell

RE: alte SBB Wagenschlussleuchte (Blitzlicht) H0 gesucht

#25 von California Zephyr , 06.11.2006 10:09

Hallo zusammen,

Ich habe an der Suisse Toy in Bern eine solche Blitzelektronik gesehen.
Sie war in einem 20ft Post Container eingebaut, mit unaufälligem Schalter an der Rückwand.
Sah sehr realistisch aus. Auch war eine schön nachgebildete SBB Laterne verbaut.

Leider weiss ich den Hersteller nicht mehr, aber ich glaube es war am Stand von HARO Modellbahnen.
Laut Aussteller kann man einen beliebigen Wagen hergeben und bekommt es dann eingebaut.
Jedoch mit Batterie Versorgung. Anscheinend ist er auch der einzige, der diese Laternen herstellt..

Versuche noch mehr herauszubekommen.

Grüsse Thomas



 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz