Alter Märklin Gleisplan gesucht

#1 von Tim90 , 10.11.2023 20:10

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir in nächster Zeit eine zeitgenössige Märklin Anlage aus den 60er Jahren aufzubauen auf der ich meine gesammelten Modelle aus besagter Zeit fahren lassen kann.
Ich habe ein Bild einer kleinen Anlage gefunden die ich gerne als Grundlage nehmen würde und suche nun den zugehörigen Gleisplan.
Die Anlage sieht folgendermaßen aus:

Hat vielleicht jemand im Forum ein altes Gleisplanbuch in dem der Plan und die Gleisliste enthalten sind?
Ansonsten müsste ich mich mit meinem alten Raily 2.0 herantasten.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Tim


X2000 und klca haben sich bedankt!
 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#2 von X2000 , 10.11.2023 21:25

Habe ich vermutlich nicht, aber den kann man so nach Bild nachbauen. Nichts, was schwierig wäre. Allerdings würde ich den Bahnhof zweigleisig bauen; einen Bahnhof dann innen platzieren. Die Platte sollte 220 x 120/ 125cm sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#3 von Moba58 , 10.11.2023 22:55

Hallo Tim,

über den link: https://dermodellbahnblog.de/maerklin-gl...eisanlagen.html, runterscrollen auf "Märklin Gleisanlagen-Hefte Online als PDF", findest du alte Märklin Gleisplanbroschüren 1949, 1957, 1959-1960 und 1961, alle mit Artikelnummern und Maßangaben. Eine gute Hilfe für die Planung. Deine Anlage ist allerdings nicht enthalten.
Viel Spaß beim stöbern.

Gruß
Michael


klca und Stummilein haben sich bedankt!
Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#4 von X2000 , 11.11.2023 09:50

Die Drehscheibe sollte man etwas anders platzieren, damit die Abgänge auch für die großen Dampfer genutzt werden können.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#5 von iwii , 11.11.2023 10:43

Sehe ich das richtig, dass wenn man einmal im Uhrzeigersinn unterwegs ist, nicht mehr auf die obere Strecke kommt oder ist das nur die Zufahrt zum BW?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#6 von Schwelleheinz , 11.11.2023 10:54

Hallo Iwii,

da ist ein Oval und eine 8er Strecke(Bergstrecke) mit der Kreuzungsweiche verbunden.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#7 von iwii , 11.11.2023 11:33

Hm, ich sehe die 8 nicht. Hier -> https://mikado-katalog.de/wp-content/upl...67-1536x435.jpg gibt es das Bild größer. Irgendwie raffe ich trotzdem nicht, wie die Gleise hinter dem Lokschuppen laufen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#8 von Schwelleheinz , 11.11.2023 11:45

Hinter dem Lokschuppen gehen die Rampen in die Weiche 12 über. Nach der Weiche sieht man einen Zug der die Strecke etwas verdeckt dann sieht man auch die 8. Das äußere Gleis geht unter der Brücke in das Innen Gleis über um die Drehscheibe über die Kreuzungsweiche wieder zum Außengleis.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#9 von hks77 , 12.11.2023 09:15

Hallo Zusammen,

für mich stellt sich der Gleisplan so dar:





Eine Kehrschleife, wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten könnte, gibt es nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#10 von X2000 , 12.11.2023 09:40

Eine Kehrschleife wäre aber leicht zu realisieren. Hinten eine weitere DKW einbauen und eine Verbindung zur Rampe schaffen. Und, da ohnehin alles überladen ist noch ein Abstellgleis hinten und das 2. Gleis im Bahnhof vorn.
Vielleicht hat Jürgen die Muße das zu zeichnen.


Gruß

Martin


att hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#11 von hks77 , 12.11.2023 10:19

Hallo Martin,

kein Problem:



Eine Kehrschleife ist allerdings ein wenig blöd, weil man nicht mehr in die andere Richtung kommt und hier noch eine Zweite unterzubringen dürfte recht schwierig werden.
Man kann in diesem Plan noch mit einigen Dingen rumspielen. Wie z. B. die Drehscheibe etwas anders anordnen, aber das spare ich mir jetzt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


X2000, bjb und Oskar haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#12 von X2000 , 12.11.2023 13:06

Klasse! So ist es gut für eine echte Spielanlage. Wenn man die DS 7186 mit einem 5100 oder nur 5101+5102 anschließt, könnten sich ein paar Abstellgeleise für die großen Dampfer ergeben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#13 von DB 94 534 , 12.11.2023 17:49

Hallo,

bezüglich solch alter Gleispläne kann ich nur raten, im Nachbarforum alte Modellbahnen zu fragen. Dort ist so etwas "alltägliche Kost"...

Gruß
Markus


BR12 hat sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#14 von Tim90 , 13.11.2023 18:17

Hallo,

Ich möchte mich recht herzlich für eure zahlreichen Antworten und speziell die Pläne von Jürgen bedanken !
Es stimmt auch dass alles ein wenig überladen ist, aber gerade das macht für mich (unter anderem) eine Anlage der 50er/60er Jahre aus.
Bei meinen Eltern entsteht demnächst eine moderne Anlage mit C-Gleis und soweit möglich auch großen Radien um es vorbildgerecht aussehen zu lassen. Modernes Rollmaterial würde auf der Retro-Anlage ja sowieso mehr entgleisen und hängenbleiben als fahren.
Wenn die ersten Gleise verlegt sind werde ich gerne berichten.

Gruß
Tim


Railbuzzer, klca und Jan1976 haben sich bedankt!
 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#15 von X2000 , 13.11.2023 19:18

Wenn man nur Weichen mit kleinen Laternen nimmt, dann sind die Einschränkungen minimal. BB und CO kommen nicht über die Brücke. Auf gutem M Material fährt auch alles.


Gruß

Martin


Varg hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#16 von Tim90 , 13.11.2023 21:19

Hallo Martin,

Das mit der Brücke hatte ich noch gar nicht bedacht 🤔
Ich habe die Märklin-Brücke noch nicht, deshalb kann ich es nicht testen. Denkst du dass lange Loks zu weit nach innen ausladen und dann an Ende des Gleisbogens mit dem Fachwerk der Brücke kollidieren? Ist die Brücke so schmal ?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 13.11.2023 21:45

Hallo Tim,

Die allermeisten Loks und Wagen bis in die 1970er werden die Kombination einer Bogenbrücke an einer gebogenen Rampe bewältigen können. Aber es gibt Ausnahmen: Der Schienenzeppelin 3077ff kann das zum Beispiel nicht befahren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Oskar hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.530
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#18 von Tim90 , 13.11.2023 22:55

Hallo Dölerich,

Danke für die Info. Das Schienenzeppelin habe ich nicht. Das größte bzw. sperrigste was ich zur Zeit aus den 60er Jahren im Bestand habe sind die 44er (3027), die 01 (3048) und an Sechsachsern die E 03 (3053) , diverse Nohabs (3063, 3066 usw.) sowie den TEE (3071). Die 24 cm Blechwagen aus dieser Zeit gehen ja hoffentlich auch durch die Kombination.
Ich werde es einfach vorab ausprobieren wenn die Brücke angekommen ist. Falls es hakt muss ich den Gleisplan entsprechend anpassen und die halbe Acht eben fallen lassen.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#19 von Schwelleheinz , 14.11.2023 00:25

Zitat von X2000 im Beitrag #15
BB und CO kommen nicht über die Brücke.


Wer sagt das?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#20 von hks77 , 14.11.2023 16:16

Zitat von Tim90 im Beitrag #16
Hallo Martin,

Ist die Brücke so schmal ?

Gruß
Tim


Hallo Tim,

die Brücke hat eine Innenbreite von 55/56mm.
Bau Dir eine aus Pappe und probiere.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#21 von X2000 , 14.11.2023 20:55

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #19
Zitat von X2000 im Beitrag #15
BB und CO kommen nicht über die Brücke.


Wer sagt das?



Ich und jeder, der das schon probiert hat. Die schwengt dermaßen aus, da hast du keine Chance bei der Bogenbrücke im Anschluß an 5100. Es gibt noch mehr Dampfer, die das nicht schaffen. Der BB schlägt vorn und hinten an.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#22 von Tim90 , 14.11.2023 23:04

Guten Abend,

Es gibt ein kleines Update: die Brücke ist heute angekommen und bis jetzt passen alle meine Modelle durch die Kombination Bogen 5100 und Bogenbrücke 7163. Bei den großen Dampflokomotiven ist es zwar eine Sache von Millimetern, aber es geht.
Anbei einige Bilder zur Verdeutlichung, die Loks wurden beim Test bewusst so weit wie möglich nach aussen geschoben:

Die 01 (3048)

Die belgische 55er (3467)

Die 44er (3027)

und die CFL 1602 (3063)


Am knappsten ist es bei der 44er, bei den Drehgestell-Loks ist ein wenig mehr Platz.

Viele Grüße
Tim


hks77, klca und Oskar haben sich bedankt!
 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#23 von klca , 15.11.2023 23:54

Zitat von Moba58 im Beitrag #3
Hallo Tim,

über den link: https://dermodellbahnblog.de/maerklin-gl...eisanlagen.html, runterscrollen auf "Märklin Gleisanlagen-Hefte Online als PDF", findest du alte Märklin Gleisplanbroschüren 1949, 1957, 1959-1960 und 1961, alle mit Artikelnummern und Maßangaben. Eine gute Hilfe für die Planung. Deine Anlage ist allerdings nicht enthalten.
Viel Spaß beim stöbern.

Gruß
Michael


Dankeschön Michael, für diesen Link - ich finde es Nostalgie pur - der Hammer 👍🏻👍🏻

Gruß und Gute Nacht zusammen

Carsten

PS @Tim - Dankeschön für deine Bilder von heute, dass es klappt auch wenn es knapp ist an der Brücke 💪🏼


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#24 von Railwolf , 28.11.2023 22:12

Hallo,

Zitat von X2000 im Beitrag #15
BB und CO kommen nicht über die Brücke.

ich steh grad auf dem Schlauch: Wer oder was sind BB und CO?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alter Märklin Gleisplan gesucht

#25 von X2000 , 28.11.2023 22:39

Zitat von Railwolf im Beitrag #24
Hallo,

Zitat von X2000 im Beitrag #15
BB und CO kommen nicht über die Brücke.

ich steh grad auf dem Schlauch: Wer oder was sind BB und CO?


Big Boy, Challanger, 840, ...


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Fleischmann Profigleis und US-Rollmaterial ???
RE: Gealterte Wagen und Loks von Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz