RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#1 von V200Altona ( gelöscht ) , 08.01.2016 20:18

Hallo,
mit den guten alten M Gleis war es kein Problem mit einer Kreuzung eine 8 zu verlegen.
Mit dem C-Gleis habe ich das nicht hinbekommen? Gerne würde ich auch eine Wendeschleife bauen wie bekomme ich das mit C-Gleis hin?
Dabei möchte ich möglichst auf den 24130 R1 zurückgreifen da ich von diesen Gleisen reichlich besitze.
Danke und Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#2 von eisenbund , 08.01.2016 20:37

Hallo Thomas,

das mit der 8 habe ich selbst noch nie probiert, aber eine Wendeschleife ist doch mit ein wenig tüfteln problemlos hinzubekommen.
Natürlich kann man nicht einfach nur R1-Gleise verwenden, da es ja keine R1-Weichen gibt.
Früher war es ja z.B. los: Linksweiche R1 dann 3 Kurven 5100 links und dann 9 Kurven rechts und dann evtl. noch was gerades, fertig.
jetzt würde ich einfach an die linke Weiche ein Ergänzungsstück 24206 (wenn ich mich recht erinnere) zu einer 30 Grad Kurve R2 links anstecken, dann den Rest wie gehabt mit R1 bauen und das letzte Gleis wieder in R2 - 24230.

Schöner Gruß, gleichfalls Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#3 von Der Ruinenbaumeister , 08.01.2016 20:53

Suchst du so etwas?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.01.2016 22:11

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Suchst du so etwas? [...]


Hi,
der Vorschlag entspricht aber nicht dem sonst hier üblichen Niveau.
Der ist ja paralell zur Anlagenkante gebaut!
Sowas macht man aber doch nicht!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#5 von Der Ruinenbaumeister , 08.01.2016 22:31

Wo siehst du da eine Anlagenkante?

Wie dem auch sei, ich habe hier noch ein paar Entwürfe für Kehrschleifen: Kleine Gleisplansammlung


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#6 von Thilo , 09.01.2016 00:17

Hallo,

ansonsten hätte ich hier noch meine Wendeschleifenvariante mit drei Durchgangsgleisen als Schattenbahnhof:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...rt=100#p1261277

Sie ähnelt zwar auf dem ersten Blick im Design und Größe sehr dem zweiten Entwurf mit Abstellgleisen in Clemens Blog, kann jedoch im Gegensatz zu diesen ohne direkten Gegenbogen und mit R2 als Mindestradius durchfahren werden (was sich bei einigen Lokdiven schon als notwendig erwiesen hat ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#7 von hks77 , 09.01.2016 10:36

Zitat von ebmchaot

Dabei möchte ich möglichst auf den 24130 R1 zurückgreifen da ich von diesen Gleisen reichlich besitze.
Danke und Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

hier eine Möglichkeit, nur mit R1.
Die kurzen 11,5° Stücke lassen sich ganz leicht selber anfertigen. Gleis trennen, auf gewünschte Gradzahl ablängen, mit Heißkleber wieder zusammen fügen, Kabel für beide Pole an die Laschen löten - fertig.



Zitat von Der Ruinenbaumeister
Suchst du so etwas?



Und wo ist da die gewünschte Verwendung des 24130 ?

Bild muss nicht wiederholt werden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#8 von kalle.wiealle , 09.01.2016 17:21

Hallo zusammen...























Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#9 von Stephan Tuerk , 09.01.2016 21:59

Hallo Thomas,

Beim M- Gleis hat die Kreuzung 5114? bzw. die DKW 5128 einen Winkel von 30 Grad und haben R1. Beim C-Gleis hat die Kreuzung bzw DKW 24,3 Grad und haben R2. Die schlanke Kreuzung und die " Hosenträgerkreuzung" lasse ich jetzt mal außen vor.

Das C- Gleis ist zwar de Nachfolger vom M-Gleis aber wurde überdacht und kommt somit mit weniger Gleisstücken aus. Man/ frau muss sich nur an die Geometrie (R1-R3) halten schon gibt es "keine" Probleme.

Im Thread sind einige Lösungen schon gezeigt worden. Deshalb von mir keine Vorschläge, die sowieso nur Kopien wären.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.01.2016 00:06

Hallo zusammen,

Zitat von kalle.wiealle


Das ist eindeutig der beste.
Und es ist auch kein einiges grades Gleisstück paralell zur Anlagenkante
Gruß
Martin


RueMa hat sich bedankt!
Nichteisenbahner

RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#11 von hjkoenig , 10.01.2016 14:21

Hallo,
die Kinderbastelschere finde ich auch am originellsten. Hier noch ein Beispiel für eine Kehrschleife mit viel 24130-ern (Größe: 120 x 90cm). Wenn einem die Zwischengerade beim Gegenbogen zu kurz ist, kann man auch längere Geraden als nur 24064 nehmen; dann vergrößert sich natürlich das Ganze.


Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#12 von Riedenburgfritz , 10.01.2016 15:24

Zitat
Hi,
der Vorschlag entspricht aber nicht dem sonst hier üblichen Niveau.
Der ist ja paralell zur Anlagenkante gebaut!
Sowas macht man aber doch nicht!
Gruß
Martin


Diese "Anlagenkritik" finde ich hervorragend! Der Gleisplan ist die Grundlage für jeden ICE-Betrieb.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#13 von V200Altona ( gelöscht ) , 10.01.2016 21:24

Danke für Tipps, ich habe nun gute Anregungen und werde mal ein paar Schienen kaufen und ausprobieren.
Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#14 von V200Altona ( gelöscht ) , 04.03.2016 19:21

Hallo Danke nochmal hat gut geklappt. Meine kleine Tochter fand das ganz toll wie der Zug hinter dem Sofa verschwand und wiederkam.

Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#15 von Der Ruinenbaumeister , 26.03.2016 09:51

Das kommt jetzt etwas spät, aber ich habe doch noch einen Plan für eine kompakte Acht herausgefunden:



Die Geraden sind jeweils um ca. 1,3 mm zu kurz, aber das sollte durch das Spiel der Gleisverbindungen problemlos aufgefangen werden.

Edit: das Gleiche mit Abweichungen von weniger als 1 mm:


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#16 von netztier , 21.04.2016 00:49

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Mein Blog. Diese Woche: Zweite kleine Gleisplansammlung.



Wunderbare Steilvorlage. Mit den Elementen aus der zweiten Sammlung (die erste war schon ein Augenöffner) biete ich eine im Fehlen ihrer Sinnhaftigkeit noch weiter gesteigerte Acht:

Passt immer noch auf 2x1m, wenn Scarm nicht grad völlig daneben rechnet...





Gruss
Marc


[attachment=0]Hosenträger in der Acht.scarm[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#17 von Der Ruinenbaumeister , 22.04.2016 21:04

Ja, das klappt. Aber wenn es kompakt sein soll, führt doch kein Weg an Bogenweichen vorbei.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Acht in Märklin C-Gleis bauen ? Wendeschleife bauen? Gleisplan gesucht

#18 von netztier , 22.04.2016 22:09

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ja, das klappt. Aber wenn es kompakt sein soll, führt doch kein Weg an Bogenweichen vorbei.



Ich verneige mich respektvoll vor dem Sensei der Gleisplanungs-Akrobatik.


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz