RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#1 von Detlef Krupp , 25.03.2012 19:59

Hallo zusammen,

Ich habe mir von Liliput den ET 11 in Wechselstromausführung zugelegt.

Ich möchte gerne in den Triebwagen eine Innenbeleuchtung einbauen.

Leider steht in der Liliput Bedienungsanleitung der Einbau sei in der Fleischmann Innenbeleuchtung beschrieben.

Allerdings möchte ich eine LED Beleuchtung einbauen.

Wer kann mir sagen wo die Innenbleuchtung anzuschließen ist.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#2 von Dr. No , 07.05.2014 16:11

Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread nochmals hervor, weil ich vor der gleichen Überlegung stehe, sprich eine LED-Beleuchtung - am besten separat schaltbar - in die AC Version einzubauen, die ich vor einiger Zeit erstanden habe. Die eigentlich vorgesehene Beleuchtung von Fleischmann habe zwar auch (aus diversen Personenwagen ausgebaut), aber nun.

Also: Hat das in der Zwischenzeit mal jemand von Euch gemacht ?

Herzlichen Dank vorab und freundliche Grüße,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#3 von Majestix , 07.05.2014 19:34

Hallo Michael,

ich hab das mit den selbstklebenden LED-Strips gemacht. Auch schaltbar mit dem serienmäßigen Lopi3. Allerdings ist das schon eine Weile her. Ist aber relativ einfach weil die super 8polige Kupplung voll verkabelt auf Lötpunkte der Platinen geh.
Ende nächster Woche hab ich frei, da hab ich Zeit das Teil zu öffnen und einige Bilder zu machen. Das schwierigste an der Sache ist das beschädigungsfreie Öffnen.

Gruß Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#4 von Dr. No , 07.05.2014 20:03

Hallo Thomas,

klasse - lieben Dank für Deine Antwort. Wäre super, wenn Du bei Gelegenheit mal in den ET reinschauen könntest, aber keine Eile. Dann wird das hoffentlich doch nicht so eine Frickelei... .

VG und schönen Abend,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#5 von CarstenLB , 07.05.2014 21:51

Zitat von Dr. No
Dann wird das hoffentlich doch nicht so eine Frickelei...

Wird es

LED Strips habe ich auch verwendet. Zum Anschluß kann ich leider nichts beitragen, da bei mir gleich die kompletten Platinen rausgeflogen sind, wegen den gelben LEDs als Spitzenlicht.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 07.05.2014 22:31

Hallo,

ich bin gerade nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachschauen, aber hat Liliput nicht mittlerweile LED-Beleuchtungen auf Basis der Fleischmann-Platinen im Angebot?

Holger


Holgi

RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#7 von Marky ( gelöscht ) , 07.05.2014 22:42

Zitat von Dr. No


Dann wird das hoffentlich doch nicht so eine Frickelei... .




Hallo Michael,

das wird es aber garantiert. Als Beleuchtung habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten (LED-Leisten) die Fleischmann Beleuchtung verbaut und jede Menge Preiserleins eingesetzt.

Ich muß sagen, die optische Wirkung der Beleuchtungseinheit mittels Glühbirnchen und Lichtleiter sieht sehr pasabel aus.
Geschaltet wird die Innenbeleuchtung über F 1.

Der gesamte Triebzug (bei mir EP II Ausführung) sieht toll aus und ich möchte ihn nicht missen. Allerdings will ich ihn nie mehr öffnen müssen.


Edit: Meines Wissens schwirrt im Forum noch ein Thread genau zu diesem Thema rum. Müsste von ca. 2008-09 sein. Finde ihn aber gerade nicht. Dort wurde glaube ich ausgiebig über die "Hürden" beim Umbau gesprochen.


Gruß Markus


Marky

RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#8 von Horst Krohne , 07.05.2014 22:57

Hallo Detlef.
Du brauchst eigentlich nur die Haltebügel für die von Fleischmann angebotene Innenbeleuchtung.
Über diese Bügel werden die Led s`mit Spannung versorgt.
Die Teile-Nr. bei Fleischmann ist 65714900 und ist lieferbar.

Grüße aus Schleswig-Holstein Meerumschlungen


horst


Horst Krohne  
Horst Krohne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#9 von Dr. No , 08.05.2014 11:10

Zitat von Marky

Zitat von Dr. No


Dann wird das hoffentlich doch nicht so eine Frickelei... .





Der gesamte Triebzug (bei mir EP II Ausführung) sind toll aus und ich möchte ihn nicht missen. Allerdings will ich ihn nie mehr öffnen müssen.

Edit: Meines Wissens schwirrt im Forum noch ein Thread genau zu diesem Thema rum. Müsste von ca. 2008-09 sein. Finde ihn aber gerade nicht. Dort wurde glaube ich ausgiebig über die "Hürden" beim Umbau gesprochen.


Gruß Markus




Hallo Markus,

ja, einige der "Frickel"-Threads zum Öffnen/Moddifizieren des ET 11 habe ich auch schon gesehen - wenn man sich die Liliput GB anschaut, würde man eigentlich denken, das Öffnen ist so einfach wie bei den meisten Roco Loks. Nun gut, ich werde wohl einen ruhigen Tag aussuchen müssen, wenn ich mich diesem Thema widme....

Ich hoffe, es wird nicht so schlimm wie der Beleuchtungsumbau meiner Hobbytrain EP III Dostos - der erste Wagen hat mich wahnsinnig gemacht. Das Kuriose: Nachdem jetzt die Technik funktioniert, bekomme ich das Gehäuse nicht mehr passend geschlossen, obwohl nach diversen Fräß- und Aufräumaktionen im Innenraum eigentlich genug Platz ist....aber das schöne an diesem Hobby ist ja, dass es immer neue "Herausforderungen" gibt, mit denen man irgendwie nicht gerechnet hat...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#10 von Majestix , 08.05.2014 11:54

Zum öffnen hab ich gleich mal einen Link für Euch.
http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...iput-inside.htm

Danach hab ich mich gerichtet in Kombination mit der Betriebsanleitung und bin gut klar gekommen. Wenn er einmal offen war geht es auch einfacher.
Bei einigen Modellen soll es Lilliput mit der Klebstoffmenge für die Fenster übertrieben haben, wodurch das Gehäuse etwas stärker am Rahmen hängt als nur die Clips. Dies war bei mir nicht der Fall.

Die Arbeit lohnt auf jeden Fall!
Ich bin morgen beim Stummitreff Altmühltal und werde das Fahrzeug dabei haben. Versuche mal Bilder von der Wirkung machen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#11 von Majestix , 10.05.2014 20:58

Hallo Leute,
hier seht Ihr wie das mit LED Innenbeleuchtung wirkt.




Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#12 von Dr. No , 11.05.2014 20:49

Hi Thomas,

danke für die Bilder, sieht sehr schön aus.

Ich kann zum Ausklang des Tages vermelden, dass ich mit dem ET nun gut weitergekommen bin. Mit einer Packung Zahnstocher (habe ungefähr 20 abgebrochen, aber das Gehäuse hat nix abbekommen) und viel Geduld habe ich die beiden Gehäuse ganz gut aufbekommen.

Für die Beleuchtung habe ich die Fleischmann-Kontaktbügel verwendet und dann gelbe LED Leisten ins Dach geklebt (ja, ich weiß, die Farbe polarisiert, aber es passt besser zur gelben Stirnbeleuchung, die ich drin lassen werde - ich finde es stimmig, auch wenn sicherlich nicht 'vorbildgerecht'). Bevor ich die Gehäuse wieder aufsetze, werde ich noch ein paar Fahrgäste einsteigen lassen, und dann gut. Kann jeden verstehen der sagt, dass er die Kiste nie wieder aufmachen möchte ....

Den originalen LP 3.0 habe habe ich gegen einen LS 4.0 getauscht, der Lautsprecher sitzt im Innenraum hinter dem Motor. Musste dafür zwar die Inneneinrichting etwas anpassen, aber man sieht es von außen praktisch nichts.

Hierzu eine Frage bzw. eine Bitte: Es gab für den LS 3.5 ein passendes ET 11 Soundfile. Dieses bekomme ich aber nicht mit dem Lokprogrammer 4.4.9 konvertiert in ein LS 4.0 File. Eigentlich sollte das funktionieren, aber bei mir steigt das Programm immer mit einer Fehlermeldung aus - keine Ahnung warum. Falls jemand von Euch entsprechend ausgerüstet ist, wäre ich dankbar für einen Versuch das File zu konvertieren. Falls jemand Zeit hat und sich für einen Versuch bereit erklären würde, kann ich das ET 11 LS 3.5 File gerne per eMail schicken.

Bis dahin helfe ich mir mit dem Klang des ET 65 aus - auch nett, aber halt nicht das gleiche....

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#13 von Majestix , 16.05.2014 09:29

Hallo, hier die versprochenen Bilder vom Innenleben.

Steuerwagen

Und die Platine. Hab für LED- nicht den vorgesehenen Kontaktpunkt direkt unter der Öffnung der Inneneinrichtung verwendet weil dieser auf Masse geht sondern mir einen Punkt zum gemeinsammen Rückleiter (DCC Blau) gesucht. An + gleich noch einen 4,7 kOhm Widerstand zum dimmen des LED Streifens.


Motorwagen

Hier muß zum Entfernen der Inneneinrichtung der Motor entfernt werden. Motorhalterung ist nur die Clipklammer oben auf dem Motor die Motorkabel sind nur gesteckt. Darunter ist eine kleine Schraube die die Halteschale des Motors mit dem Drehgestell verbindet. Wenn Motor und Drehgestell entfernt ist sieht es dann so aus.

Hoffe man kann die Kontakte an der Platine erkennen.

Links neben dem Widerstand ist der Steckpin des roten Motorkabels.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Et 11 von Liliput

#14 von JoMa , 05.09.2015 00:44

Hallo Thomas,

denke, ich habe die Beleuchtung (ESU 50702, gelb) so angeschlossen wie Du es auf Deinen Bildern gezeigt hast, leider leuchtet gar nichts bei meinem ET 11 (L133552). Habe daraufhin dies nur mit einer einfachen Leuchtdiode mit Vorwiderstand probiert, habe dabei auch mal deren Polung getauscht. Die Leuchtdiode funktioniert direkt am Gleis nach wie vor, also nichts ist durch Verpolung zerschossen. Alle Versuche führen nicht zu einer funktionierenden Beleuchtung.
Die CVs des LokPilot 3.0 (original ESU-Decoder von Liliput in den ETs eingesetzt) habe ich für 147 und 150 auf den Wert 4, was AUX1 auf F1 bedeuten soll, gesetzt. Aber das Licht läßt sich nicht einschalten. Hast Du eine Idee oder hat vielleicht jemand anderes an gleicher Stelle gekämpft und vielleicht eine Lösung?

Darüber freut sich Stefan aus BaWÜ Euch allen ein schönes Wochenende wünschend.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz