RE: Zuglaufschilder wo beziehen

#1 von supermoee , 26.03.2012 15:03

Hallo Zusammen,

ich erinnere mich noch früher in den 80er, da verkaufte Märklin Personenwagen, wo noch Nassschiebebilder dabei lagen und man sie dann selber anbringen musste.

Seitdem ich im 2004 mein Hobby wieder aufgenommen habe, habe ich nur Personenwagensets oder einzeln gekauft, wo solche Schilder schon auf den Wagen aufgedruckt waren.

Nun habe ich vor einiger Zeit habe ich die Donnerbüchsen aus dem Display 00792 erworben. Die mögen zwar günstig gewesen sein, Märklin hat aber an der Bedruckung gespart. Es wurde noch ersichtlicher, als ich letztens noch eine Donnerbüchse aus dem Set 43xxx geholt habe. Die hat die Zuglaufschilder noch aufgedruckt, obwohl woanders wieder die Bedruckung gespart wurde (unten am Absperrhahn, wo wiederrum die 00792 Donnerbüchse bedruckt ist). Natürlich sieht es jetzt unschön aus, im gleichen Verband Wagen mit und ohne Schilder zu haben.
In den Verpackungen des 00792 Displays sucht man vergebens nach den Nassschiebebilder.

Meine Frage nun: wo bekomme ich denn nun solche her?

Bei Gassner Beschriftungen habe ich nachgeschaut, bin aber nicht richtig fündig geworden.

In der Forensuche habe ich vieles zum Thema gefunden, aber keine Quelle (ausser selbstdrucken)

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zuglaufschilder wo beziehen

#2 von Iceman , 26.03.2012 15:15

Hallo Stephan,

vor kurzem hatte ich mir 3 grüne DB-Schürzenwagen aus dem Startset 29094 gekauft, selbst da war noch ein Satz mit 12 Zugläufen dabei. Es steht sogar eine Teil-Nr 671850 drauf. Die Zugläufe passen wohl nicht unbedingt zu den Donnerbüchsen, aber vielleicht gibt es ja was vergleichbares?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Zuglaufschilder wo beziehen

#3 von kukuk , 26.03.2012 16:35

Hallo,

ich würde mal bei Andreas Nothaft anfragen. Der hat zwar wenig fertiges auf der Webseite, aber fertigt solche Sachen recht schnell und günstig individuell an. Für meine Anfragen hatte er schon immer fertige Vorlagen, wo nur noch ein paar Wörter ausgetauscht werden mußten.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Zuglaufschilder wo beziehen

#4 von K.Wagner , 26.03.2012 21:44

Hallo Stephan,

A.Nothaft ist eine sehr gute Adresse - aber man kann diese Teile mit einem Zeichenprogramm (z.B. Open Office Draft - kostenlos...) auch selbst herstellen.
Mit dem DIN 1451 Fonts (gibts auch im Internet) das Zuglaufschild erstellen, in Kurven umwandeln und dann entsprechend verkleinern und ausdrucken (gute Papier verwenden). Ich machs mit einem Tintenspritzer, aber natürlich geht ein Laser mindestens genauso gut, wenns nur S-W ist....
Ich mache so meine Nummernschilder für die Autos, Bw-Schilder und eben auch Zuglaufschilder - halt alles, was auch etwas dicker sein darf....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zuglaufschilder wo beziehen

#5 von supermoee , 27.03.2012 09:37

Hallo,

besten Dank für die Antworten.

@Icemann
stimmt, die Wagen aus der Packung habe ich auch separat gekauft, nur hatte ich nicht tief genug in die Schachtel geschaut gehabt. ops: Egal was drauf steht, bei fahrendem Zug kann das eh keiner lesen.

@Thorsten
Besten Dank für den Link. Da kann ich mich auch für die Autoschilder umschauen.

@Klaus
Beim Selbstdrucken befürchte ich eine Schweinerei, schon wegen der Papierdicke.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zuglaufschilder wo beziehen

#6 von K.Wagner , 27.03.2012 12:25

Hallo Stephan,

ich kann Dir ja mal Bilder zukommen lassen - eine Schweinerei (ich denke, Du meinst das Thema kleben) wird es nicht. Es gibt außerdem sehr dünnes und hochwertiges Papier. Wobei ich immer das normal dicke Papier nehme - aber aufgrud meines Tintenstrahlers auf eine möglichst glatte Oberfläche achte (habe meistens einen 500-er Pack davon separat im Vorrat...).
Zwecks Haltbarkeit der Beschilderung streiche ich die Schilder VOR dem Ausschneiden (mittels scharfem Skalpell) mit Klarlack seidenmatt von hinten ein. Der Lack dringt ins Papier ein und macht es stabiler bzw. verhindert auch beim Schneiden "Fransen".
EDIT Nachsatz: Was bestechend ist, ist die Lieferzeit: Idee - Erstellung - Druck - Lackierung - Aufbringen -> 2 Stunden....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zuglaufschilder wo beziehen

#7 von Barmer Bergbahn , 27.03.2012 15:06

Zitat von K.Wagner
EDIT Nachsatz: Was bestechend ist, ist die Lieferzeit: Idee - Erstellung - Druck - Lackierung - Aufbringen -> 2 Stunden....



Also für mich liest sich das so, Klaus, als hätte der Markt da jetzt einen neuen Anbieter. Nimmst Du schon Aufträge entgegen?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Zuglaufschilder wo beziehen

#8 von K.Wagner , 28.03.2012 12:15

Hallo Christian,

leider nicht, mir reichen ab und an Umbauten für Freunde und Bekannte. Ich bin "nebenbei" berufstätig, arbeite auch noch ehrenamtlich im kirchlichen Bereich und habe eine bessere Hälfte, deren Toleranz ich nicht übermäßig beanspruchen möchte....verschwinde eh zu häufig im Keller!
Aber ich mache Mut, es mir gleichzutun. OpenOffice ist in max. 15 min installiert und die Einarbeitung in Draw gelang mir innerhalb von 2-3 Stunden (wobei ich fairerweise ingestehen muß, dass ich vor 14 Jahren schon mit dem Designer gearbeitet habe......Basiswissen war auch noch nach 12 Jahren Pause in den grauen Zellen verfügbar).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zuglaufschilder wo beziehen

#9 von Barmer Bergbahn , 28.03.2012 15:01

Kein Problem, Klaus. Mein letzter Beitrag war auch sicherlich eher ironisch und nicht mit vollem Ernst gemeint...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz