RE: Form-Plaster vs. Keramin S für Strassenbau ???

#1 von Harald , 31.03.2012 13:36

Hallo zusammen,

wer hat praktische Erfahrungen mit dem Dentona Gips "Form-Plaster" bzw. der Keramikgiessmasse "Keramin-S" beim
Strassenbau mit Spoerle-Formen ?

In einem relativ aktuellen Diskussionsbeitrag im DSO-Forum wurde über das Thema Luftfeuchtigkeit in Kellern gesprochen.
In den Wintermonaten ist die Luft im Keller eher zu trocken, dadurch kann es zur Rissbildungen in Gipsformen kommen,
speziell auch in Abgüssen von Strassenformen.

Ich habe jetzt erste Erfahrungen mit dem "Form-Plaster" gesammelt (jedoch noch nicht im Strassenbau).

Keramin-S ist härter, stabiler, hydrophob, schwerer, weniger gut zu ritzen und die Einfärbbarkeit ist schlechter.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus mit der Langlebigkeit von Gipselementen (spezielle Formplaster vs. Keramin) ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Form-Plaster vs. Keramin S für Strassenbau ???

#2 von Jürgen , 03.04.2012 09:28

Hallo Harald,

mit Keramin habe ich beste Erfahrungen gemacht. Gebaut habe ich im Keller und war mit meinem Diorama eines Viaduktes mehrfach auf Ausstellungen. Dort kann die Feuchtigkeit im Laufe des Tages erheblich schwanken. Jedoch habe ich es nicht geritzt (kann ich nur von abraten), sondern Urmodelle und Silikonformen selber hergestellt. Fugen zwischen den Keraminplatten habe ich mit Moltofill gearbeitet.

Die Straße auf dem Modell habe ich mit einer dünnen Gipsschicht (oder Moltofill, das weiß ich nicht mehr genau) hergestellt. das Kopfsteinpflaster habe ich geritzt (geschätzt 12.000 Steine für ca. 1 m Straße). Auch dort hatte ich keine keine Probleme mit Rissen.

Alles in allem würde ich sagen: Geschmackssache. Keramin würde ich jedoch nie ritzen, sondern nur gießen. Zum Ritzen scheint mir Gips oder Moltofill geeigneter zu sein.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.373
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Form-Plaster vs. Keramin S für Strassenbau ???

#3 von Harald , 04.04.2012 19:21

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort !

Wahrscheinlich werde ich Gips nehmen und die Teile dann mit Tiefengrund behandeln.

Vielleicht werde ich mir auch noch ein Säckchen Keramin bestellen und damit experimentieren....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz