Straßenbau

#1 von AndreasP , 15.03.2022 15:34

Moin,

ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt.....

Ich habe auch vorab die Suchfunktion bemüht, hat mich aber nicht weitergebracht. Klar, da taucht alles auf, wo der Begriff drin vorkommt, auch Texte wie "als nächstes beginne ich mit dem Straßenbau".

Also, meine Frage lautet: "Wie baut ihr eure Straßen?"

Das Problem bei den Standardprodukten / Folien ist ja, dass sie nur selten den von einem selbst geplanten Verlauf nehmen. Insbesondere, weil ich auch Strab-Gleise (Modell Kopfsteinpflaster) habe, möchte ich gerne einen Teil der Straßen nach Kopfsteinpflaster aussehen lassen, hauptsächlich die neben den Gleisen.

Ich dachte, ich könnte mit Gips eine dünne Schicht auftragen und mit einem Metallgitter (ganz fein, versteht sich, z.B. 1,5x1,5 mm oder 2,0x2,0 mm) ein Muster eindrücken, trocknen lassen, grau anstreichen, fertig.
Die Versuche haben ergeben, dass das nicht funktioniert. Ich müsste sehr exakt eine bestimmt Dicke hinkriegen, etwa 2,5 mm, und das gleichmäßig. Habe ich weniger, kann ich kein Muster mehr reindrücken, habe ich mehr, ist die Straße höher als die Strab-Gleise. Selbst wenn ich auf die Kopfsteinpflaster-Struktur verzichte, wird es zu ungleichmäßig.

Ich habe auch schon Juweela-Straßen (kleines Stück erstmal) gekauft. Ist aber zu schmal, finde ich. Zwei Pkw´s sehen schon doof aus, für Lkw´s reicht es nicht. Außerdem eigentlich zu teuer, jedenfalls für größere Strecken.
Die "Noch"-Kurve ist auch nicht halb so flexibel wie in der Beschreibung.

Das Problem ist, davon hängt jetzt irgendwie alles ab. Wenn ich 2,5 bis max. 3 mm hohe Straßen bastele, müssen die Gebäude unterfüttert werden, Wird nur eine hauchdünne Straßenfolie aufgeklebt, ist das nicht notwendig. Dann allerdings muss ich wieder sehen, wie die Straßenhöhe zur Strab-Gleishöhe passt.......

Also: Wie baut ihr eure Straßen?

Danke und Gruß aus dem Norden.
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Straßenbau

#2 von lernkern , 15.03.2022 18:09

Servus.

Bei Straßenbahngleisen ist es wichtig, dass die Schienenköpfe ein bisschen höher sind als die Straße, sonst ist das Gleisereinigen schwierig.

Ich nehme gern 2mm Trittschalldämmung, die läßt sich leicht schneiden und mit einem harten, spitzen Bleistift kannst du eine Pflasterstruktur prägen. Prägen, nicht ritzen. Farbgebung nach Wunsch.

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Straßenbau

#3 von maybreeze , 15.03.2022 18:14


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


florian_se hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Straßenbau

#4 von AndreasP , 15.03.2022 18:36

Danke erstmal.

LG
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Suche Hilfe beim Programmieren Digikeijs
Gleissperre von Weinert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz