RE: Zuckersusi

#1 von Hartmut Schäfer , 08.04.2012 09:49

Hallo und frohes Ostereiersuchen,
habe mich bei dieser Hundskälte mal an meine Loks gemacht und alle Mängelbehafteten revisioniert und Ersatzteile bestellt. Meistens sind es die Platikteile, die entweder verloren gehen oder abbrechen. Zu einem speziellen Thema bräuchte ich mal Euren Rat oder Tipp: bei meiner Zuckersusi, Baureihe BBII der K.Bay.Sts.B, ist von der hinteren rechten Steuerung eine Schwinge am Bolzen abgebrochen.
Da genau dieses Teil in der Ersatzteiliste nicht so klar erkennbar ist, wollte ich
die gesamte Steuerung austauschen. Als ich dann gelesen habe, was diese Baugruppe als Ersatz kostet, habe ich dedacht, frag doch erstmal das Forum. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Diese Teile sind auf Kunststoff. Kann man das kleben und wenn ja, mit welchem Kleber bekommt man das fixiert. Viel halten muss es ja nix.
Danke für Eure Mühe.
Grüßle
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zuckersusi

#2 von floete100 , 09.04.2012 16:07

Hallo Hartmut,

am besten von allen bei der Modellbahn verwendeten Kunststoffen lässt sich nach meiner Erfahrung das gute alte Polystyrol (PS) kleben. Das ist der Werkstoff, aus dem Vollmer, Faller, Kibri, Auhagen ... ihre Bausätze bauen (warum wohl???). Grund ist, dass sich PS mit lösemittelhaltigem Kleber "anlösen" lässt - die zu verklebenden Teile werden daduch regelrecht verschweißt. Falls Du Plastikleber wie Faller expert da hast, versuch' mal vorsichtig auf der Rückseite eines Teils, ob ein Tröpfchen Kleber die Oberfläche anlöst. Falls ja, ist Dein Problem gelöst!

Falls es sich um einen anderen Kunststoff handelt, kannst Du nach dem Auftrocknen des Klebstofftröpfchens dieses entfernen (mit dem Fingernagel), und die Kunststoffoberfläche sieht aus wie vorher.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zuckersusi

#3 von Hartmut Schäfer , 09.04.2012 17:52

Zitat von floete100
Falls Du Plastikleber wie Faller expert da hast, versuch' mal vorsichtig auf der Rückseite eines Teils, ob ein Tröpfchen Kleber die Oberfläche anlöst. Falls ja, ist Dein Problem gelöst!


Hallo Rainer,
danke für Deinen Tipp. Werde ich nachher gleich mal probieren.
Melde mich wieder mit Ergebnis.
Grüßle
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz