RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#1 von frankbullitt ( gelöscht ) , 09.04.2012 23:10

Hallo liebe Eisenbahnfreunde!

Ich habe den Umbau meiner 37171 BR 52 mit Kondenstender mit einem mSD 60945 soweit vollzogen und die Lok läuft auch einwandfrei. Jetzt möchte ich aber ganz gerne noch den Motor für die Lüfter im Kondenstender zum laufen bekommen. Weiss jemand, ob und wie das mit dem von mir verbauten Decoder funktioniert?

Ich habe mir bislang gedacht, ich nutze einfach den AUX2 und eines der beiden orangefarbenen Kabel, die auf der Platine neben den AUX-Ausgängen angelötet sind. Ist das soweit korrekt und funktioniert das wohl? Wie muss ich das den verkabeln? Hat das jemand bei diesem Modell zufällig schon einmal gemacht und kann mir da evtl. einen Schaltplan schicken?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
Sascha


frankbullitt

RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#2 von Callchance ( gelöscht ) , 10.04.2012 08:47

hallo sascha,

da liegst du richtig. Einfach den AUX2 mit dem Kabel orange als Rückleiter nehmen.
Den Chip für den Lüfter kenne ich zwar nicht, aber normal sollten da auch nur 2 Kabel dran sein,
die an den alten 60901 gingen, oder?

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#3 von frankbullitt ( gelöscht ) , 10.04.2012 10:36

OK! Danke schonmal! Werde das einfach mal versuchen.

Ich muss dann doch einfach in den CVs nur den Ausgang 1 anwählen für die Funktion, dann müsste das doch laufen, oder ist AUX 1 ein anderer Ausgang?


frankbullitt

RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#4 von Callchance ( gelöscht ) , 10.04.2012 11:00

Aux 1 hast Du doch bestimmt schon mit dem Rauchsatz belegt oder? (braun/rotes Kabel)
Du mußt für den Aux2 eine andere Farbe nehmen. Schau mal in die Beschreibung.
Anschließend musst Du, wenn Du die CS2 benutzt den Anschluss noch mappen.

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#5 von frankbullitt ( gelöscht ) , 10.04.2012 17:23

Hallo!

Habe mich heute mit den AUX-Ausgängen befasst und nach einigem hin und her und messen jetzt einen funktionstüchtigen Kondenstender. Allerdings funktioniert bei mir nur 1 AUX Ausgang. Ich musste bei meinem Modell AUX4 benutzen, alle anderen haben keinen Saft geliefert. Ich bin darauf gestoßen, nachdem ich alle 4 Ausgänge 1-4 per CV gemappt habe und dann entsprechend mit einem Messgerät die Spannung gemessen habe. Lediglich einer lieferte Saft. Gleiches bei einem anderen verbauten Decoder der gleichen Bauart, dort funktionierte lediglich AUX 3.

Ist das bei anderen evtl. auch der Fall oder mache ich beim Mappen vielleicht irgendetwas falsch? Beim Mapping muss ich doch lediglich im entsprechenden Drop-Down-Menü für AUX1, Ausgang 1, für AUX2, Ausgang 2 etc. Mappen und darauf achten, das es für beide Fahrtrichtungen eingeschaltet ist, wenn ich das möchte?


frankbullitt

RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#6 von Torsten Piorr-Marx , 10.04.2012 18:02

Zitat von frankbullitt
... Beim Mapping muss ich doch lediglich im entsprechenden Drop-Down-Menü für AUX1, Ausgang 1, für AUX2, Ausgang 2 etc. Mappen und darauf achten, das es für beide Fahrtrichtungen eingeschaltet ist, wenn ich das möchte? ...


... und nicht vergessen, die Änderung im Dekoder zu speichern.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#7 von Günter Lambertz ( gelöscht ) , 10.04.2012 18:22

hallo Sascha,

besitze auch die BR 53 mit Kondenztender. Würde sie auch gerne umbauen mit mSD 60945. Meine Frage: ist der Umbau schwierig und welch passenden Sound von welcher Baureihe hast Du genommen? Vom Motor her besitzt die Lok ja bereits einen Hochleisungsantrieb.

Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.


Gruß


Günter


Günter Lambertz

RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#8 von frankbullitt ( gelöscht ) , 10.04.2012 19:07

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von frankbullitt
... Beim Mapping muss ich doch lediglich im entsprechenden Drop-Down-Menü für AUX1, Ausgang 1, für AUX2, Ausgang 2 etc. Mappen und darauf achten, das es für beide Fahrtrichtungen eingeschaltet ist, wenn ich das möchte? ...


... und nicht vergessen, die Änderung im Dekoder zu speichern.



Ja, das hab ich gemacht! Funktioniert hat es trotz alledem nicht

Zitat von Günter Lambertz
besitze auch die BR 53 mit Kondenztender. Würde sie auch gerne umbauen mit mSD 60945. Meine Frage: ist der Umbau schwierig und welch passenden Sound von welcher Baureihe hast Du genommen? Vom Motor her besitzt die Lok ja bereits einen Hochleisungsantrieb.

Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.


Hallo!

Ich habe erst einmal den Standardsound genommen, da es ja von Märklin leider noch keinen Original-Sound für diese Lok gibt. Ich habe den Umbau übrigens vorgenommen, weil meine BR 52 K mit dem Originaldecoder nicht auf meiner Anlage lief. Ich benutze die CS2 und bei dieser Kombination kommt es zu einem Ruckeln der Lok. Das war der Ausgangspunkt meines Umbaus. Der Sound war mir ersteinmal zweitrangig, wichtig war mir, das sie wieder läuft.

Wenn dich der Umbau weiterhin interessiert, kann ich an dieser Stelle gerne einmal einen Schaltplan meiner Verkabelung einstellen und ein bis zwei Bilder des Tenders nach dem Umbau. Dort ist nämlich darauf zu achten, den Motor für die Lüfter im Tender zu isolieren, so dass es nicht zu einem Kurzschluss mit dem Decoder kommt. Sonst wird es sicherlich schnell rauchen.


frankbullitt

RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#9 von Torsten Piorr-Marx , 10.04.2012 19:13

Zitat von frankbullitt
... Ich habe erst einmal den Standardsound genommen, da es ja von Märklin leider noch keinen Original-Sound für diese Lok gibt. ...


Orginalsound für die BR 53?

Der ist gut!


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#10 von Torsten Piorr-Marx , 10.04.2012 19:15

Zitat von frankbullitt

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von frankbullitt
... Beim Mapping muss ich doch lediglich im entsprechenden Drop-Down-Menü für AUX1, Ausgang 1, für AUX2, Ausgang 2 etc. Mappen und darauf achten, das es für beide Fahrtrichtungen eingeschaltet ist, wenn ich das möchte? ...


... und nicht vergessen, die Änderung im Dekoder zu speichern.



Ja, das hab ich gemacht! Funktioniert hat es trotz alledem nicht...



Dann beschreib doch mal, was genau Du gemacht hast.
Ich habe mittlerweile den 12. mSD verbaut und bisher waren alle AUX funktionsfähig.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#11 von hu.ms , 10.04.2012 19:27

Eine BR 52K gibts von trix mit sound und lüfter unter der nummer 22109 (immer wieder mal gebraucht in gutem zustand).
http://www.trix.de/produkte/frontend/ima...cname=22109.jpg
Ich habe die mä 37171 abgegeben und diese gekauft - auch wegen der brünierten gestänge.
Für puko-betrieb an der trix nur noch schleifer anclipsen und die radschleiferkontakte durchmessen/umlöten.
Auchtung: nur dcc-decoder! Ist aber bei einem multiprotikoll-steuergerät kein problem.
Sound ist klasse - nix mit auspuffschlägen - invernalisches röhren.
Ob das das geräusch einer kondenstenderlok war weiss ich nicht, mir gefällt es jedenfalls.

Zum eigentlichen thema:
der lüfter ist im orginalzustand der 37171 abschaltbar und läuft im stand langsam, bei fahrt schneller - ist das mit dem nachrüstdecoder auch hinzubringen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.566
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#12 von Torsten Piorr-Marx , 10.04.2012 19:56

Zitat von hu.ms
... Zum eigentlichen thema:
der lüfter ist im orginalzustand der 37171 abschaltbar und läuft im stand langsam, bei fahrt schneller - ist das mit dem nachrüstdecoder auch hinzubringen ? ...


Ja, es gibt einen Effekt für die Ausgänge, in dem bei Stand auf geringe Intensität geschaltet wird und die beim Anfahren auf den eingestellten Wert gesteigert wird... ich glaube das hieß "smoke", aber keine Garantie. ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mSD 60945 AUX-Ausgänge verkabeln mit 37171

#13 von frankbullitt ( gelöscht ) , 13.04.2012 10:55

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von frankbullitt

Zitat von Torsten Piorr-Marx

... und nicht vergessen, die Änderung im Dekoder zu speichern.


Ja, das hab ich gemacht! Funktioniert hat es trotz alledem nicht...



Dann beschreib doch mal, was genau Du gemacht hast.
Ich habe mittlerweile den 12. mSD verbaut und bisher waren alle AUX funktionsfähig.




Also ich habe den Decoder ganz normal verbaut. Dann habe ich mein Messgerät an den AUX1 und das orange Kabel angeschlossen. Im Normalzusatnd folglich keine Anzeige, weil kein Strom fließt.
Dann bin ich in die CV-Einstellungen gegangen, habe mir eine Funktionstaste genommen und den Ausgang 1 darauf gemapt. Mehrmals mit dem grünen Haken bestätigt, bis ich wieder im Einstellungsmenü bin. Dann bin ich auf das Control-Panel und habe die eben gemapten Funktionstaste geschaltet. NICHTS! Kein Ausschlag auf dem Messgerät. Das habe ich dann mit allen Ausgängen gemacht und bei AUX4 dann letztendlich Glück gehabt so wie es ausschaut.


frankbullitt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz