RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#1 von Kroko911 ( gelöscht ) , 04.02.2012 10:19

Hallo zusammen !

Ich habe jetzt den Überblick verloren, hoffe ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen.

Die jetzt seit Herbst 2011 neuen Nachrüstdecoder zB: 60945 sind die auch schon in aktuellen neuen Loks

eingebaut oder nicht ?

Ich meine natürlich den Decoder selbst ohne der Adapterplatine.

Habe eine neue 37322 - laut Ersatzteilliste ist der Decoder 147824 eingebaut, sieht für mich gleich aus wie die

Bilder vom 60945 - sind die ident oder wieder was anderes ?

Danke

verzweifelte Grüße
Michael


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#2 von Torsten Piorr-Marx , 04.02.2012 10:39

Nein, die Nachrüst-Dekoder (mSD &mLD) sind nicht in den neuen Loks eingebaut (sollen sie nach aktuellem Stand auch nicht in der Zukunft).
Die HW-Plattform ist zwar die gleiche, aber die SW (Funktionen, Einstellungen) ist anders.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#3 von hu.ms , 04.02.2012 10:46

Die hardware dürfte identisch sein.
Es ist aber unterschiedliche software aufgespielt:
Auf die in loks werksseitig eingebauten decoder kann kein anderer sound geflasht werden. Weiter "verstehen" die mä-loks nur mfx und mm, die trix-loks nur dcc.
Die nachrüstdecoder sind für alle drei steuerformate ausgelegt und der sound ist über der cs2 flashbar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#4 von Kroko911 ( gelöscht ) , 04.02.2012 11:20

Hi !

danke für die Antwort !

das bedeutet ich kaufe heute eine neue Lok - Neuheiten 2011 und bekomme nicht mal den neusten Decoder

den ich selber mit Sound bespielen kann. Also quasi ein Ihone 4s mit der Technik vom Iphone 3 zum Preis

vom Ihpone 5 - langsam werde ich richtig sauer auf die Tante ( wie ihr sie nennt ).

Ich habe zB. ein Krokodil 39562 mit 21 pol. mtc Schnittstelle und mikrigem Soundmodul mit 1 lächerlichen

Geräusch - gestern 1/2 Stunde mit den "Spezialisten" bei Märklin telefoniert keiner kann dort sagen welchen der

neuen Decoder ich wie nehmen muss um die 2 Jahre alte Lok ordentlich auszustatten.

Wozu dann die 21.pol Schnittstelle ?

Ich frage ernsthaft, wozu machen die "neue" Decoder zum Umrüsten von "Uraltloks" - wie wenn wir da nicht schon

längst 6090, 60901,60921 oder 60931 eingebaut hätten - statt Lösungen für zB: 39830,31,32,33 - 39892,93 -

39560,61,62,63 usw. anzubieten.

Diese neuen Loks die ich den letzten 5 Jahren gekauft habe möchte ich mit allem was derzeit möglich ist ausstatten.

Wie wärs mal mit einem ordentlichen Decoder, der Regler für ALLE Motoren, Lichtwechsel,

Soundmodul updatefähig etc. eingebaut hat, den man in allen Loks verwenden kann !

Vielleicht sollte Märklin mal bei Futaba anfragen was heute alles möglich ist, wenn ich mich nicht mit der Eisenbahn

herumärgere fliege ich Turbinenhubschrauber, was da mittlerweile alles geht von der Elektronik her ist fast schon

unglaublich - davon ist Märklin wahrscheinlich noch 150 Jahre entfernt.

Sorry aber der Frust musste mal raus.

liebe Grüße
Michael


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#5 von Torsten Piorr-Marx , 04.02.2012 11:46

Zitat von Kroko911
... das bedeutet ich kaufe heute eine neue Lok - Neuheiten 2011 und bekomme nicht mal den neusten Decoder den ich selber mit Sound bespielen kann. ...


Natürlich ist in den Loks der neuste Dekoder drin, aber er entspricht eben nicht den Nachrüstdekodern.
Ich an Märklins Stelle würde auch nicht zulassen, das jeder die Firmware und den Sound ändern kann und dann wenn was schief gegangen die kostenlose Garantie in Anspruch nehmen will.

Wer unbedingt einen anderen Dekoder auf die Schnittstelle in der Lok setzten will, kann das doch ohne Probleme tun, es gibt doch genug Angebote (Märklin, ESU, Zimo usw.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#6 von kaeselok , 04.02.2012 13:05

Zitat von Kroko911
das bedeutet ich kaufe heute eine neue Lok - Neuheiten 2011 und bekomme nicht mal den neusten Decoder ...



Hallo Michael,

das dürfte auch noch ein paar Monate so gehen bis die letzten Chargen der "alten" Decoder verbraucht sind. Die MSD/MLD Decoder werden doch noch nicht lange ausgeliefert!

Ob und wann die alten Decoder (also die, die in den letzten 2 Jahren ausgeliefert wurden) Firmware seitig aktualisiert werden können und ob der Sound aktualisierbar ist, darüber gibt's leider noch keine konkrete Aussage. Leider.

Du kannst aber natürlich einen Decoder eines Mitbewerbers in Deine Loks einbauen ... auch andere Decoderhersteller bieten Decoder für die MTC-Schnittstelle an ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#7 von Kroko911 ( gelöscht ) , 04.02.2012 13:16

Zitat von Torsten Piorr-Marx


Wer unbedingt einen anderen Dekoder auf die Schnittstelle in der Lok setzten will, kann das doch ohne Probleme tun, es gibt doch genug Angebote (Märklin, ESU, Zimo usw.).



Ich glaube wir reden da von verschiedenen Dingen.

Wozu einen anderen Decoder wenn ich die Lok gerade neu gekauft habe ?

Es scheint nur so zu sein, dass man bei einer neuen Lok eben nur eine billige abgespeckte Version mit

eingeschränkten Möglichkeiten bekommt - das finde ich einfach nicht ok.

Ich meine natürlich auch nicht irgendeine Software mit irgendeinem Gerät, sondern bei einer neuen Lok mit der neuen

CS2 von Märklin , Software von Märklinseite aufspielen. zB: eine andere Lokpfeife wenn die vorhandene nicht gefällt

oder eine Bahnhofansage, das fehlt bei der 37322 nämlich.


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#8 von Kroko911 ( gelöscht ) , 04.02.2012 13:21

Zitat von kaeselok

Zitat von Kroko911
das bedeutet ich kaufe heute eine neue Lok - Neuheiten 2011 und bekomme nicht mal den neusten Decoder ...



Hallo Michael,

das dürfte auch noch ein paar Monate so gehen bis die letzten Chargen der "alten" Decoder verbraucht sind. Die MSD/MLD Decoder werden doch noch nicht lange ausgeliefert!




ah dann ist es offenbar doch so, dass in den neuen Loks noch die alten Decoder drinnen sind und es noch gar keine

neuen Loks gibt bei denen die neuen eingebaut werden - vielleicht bei den Neuheiten 2012 ?


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#9 von Michael K , 04.02.2012 13:30

Servus Michael!

Zitat von Kroko911
Ich habe zB. ein Krokodil 39562 mit 21 pol. mtc Schnittstelle und mikrigem Soundmodul mit 1 lächerlichen Geräusch - gestern 1/2 Stunde mit den "Spezialisten" bei Märklin telefoniert keiner kann dort sagen welchen der neuen Decoder ich wie nehmen muss um die 2 Jahre alte Lok ordentlich auszustatten.


Für Dein Krokodil dürfte der Sounddecoder 60940 aus den Neuheiten 2012 passen. Er ist für Loks geeignet die unverstärkte AUX3/4 brauchen. Das sind im Prinzip alle Loks mit dem SD-Sinus. Bis zur Auslieferung musst Du wohl noch etwas warten.
Komisch aber, dass Dir dass keiner von der Hotline sagen konnte? Wer war denn dran?
Und eine halbe Stunde mit Märklin telefonieren wird Dich eine ganze Stange Geld gekostet haben...
In der Tat aber sind diese Loks nicht so ganz einfach zu behandeln, wie Loks mit Gleichstrommotor. Da gabs eine ganze Reihe von unterschiedlichen Einstellungen bei AUX3/4.

Noch was zu den Decodern: Man kann beobachten, dass sich die Softwareversion mit der Zeit "hocharbeitet". Auch die Hardware wurde da schon etwas modifiziert. Leider weiß man aber im Vorfeld nie, ob die Software dem letzten Stand (d.h. mit allen bekannten Bugfixes) bei einer neuen Lok entspricht, oder ein vorhergender Stand drin ist.
Die EB3/5 (37137) ist z.B. eine Lok, die die gleiche Decoderhardware hat, wie der mSD. Die Software ist natürlich anders und ist wohl nicht so ganz der letzte Stand (wenn man nur nach den Ziffern geht). Das macht aber nix, denn die Lok fährt und klingt perfekt. Das ist schließlich das wichtigste.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#10 von Torsten Piorr-Marx , 04.02.2012 13:46

Zitat von Kroko911

Zitat von Torsten Piorr-Marx


Wer unbedingt einen anderen Dekoder auf die Schnittstelle in der Lok setzten will, kann das doch ohne Probleme tun, es gibt doch genug Angebote (Märklin, ESU, Zimo usw.).



Ich glaube wir reden da von verschiedenen Dingen.

Wozu einen anderen Decoder wenn ich die Lok gerade neu gekauft habe ?

Es scheint nur so zu sein, dass man bei einer neuen Lok eben nur eine billige abgespeckte Version mit

eingeschränkten Möglichkeiten bekommt - das finde ich einfach nicht ok.

Ich meine natürlich auch nicht irgendeine Software mit irgendeinem Gerät, sondern bei einer neuen Lok mit der neuen

CS2 von Märklin , Software von Märklinseite aufspielen. zB: eine andere Lokpfeife wenn die vorhandene nicht gefällt

oder eine Bahnhofansage, das fehlt bei der 37322 nämlich.



Wenn Du die Lok kaufst, weißt Du doch was drin ist - oder wurde irgendwo versprochen, dass sich die Sounds der Loks ändern lassen oder fehlen irgendwelche zugesagten Eigenschaften im Lok-Dekoder? Wenn Du was Besseres willst kauf Dir einen mSD-Dekoder (oder einen anderen Sounddekoder eines Mitbewerbers).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#11 von Torsten Piorr-Marx , 04.02.2012 13:48

Zitat von Kroko911

Zitat von kaeselok

Zitat von Kroko911
das bedeutet ich kaufe heute eine neue Lok - Neuheiten 2011 und bekomme nicht mal den neusten Decoder ...



Hallo Michael,

das dürfte auch noch ein paar Monate so gehen bis die letzten Chargen der "alten" Decoder verbraucht sind. Die MSD/MLD Decoder werden doch noch nicht lange ausgeliefert!




ah dann ist es offenbar doch so, dass in den neuen Loks noch die alten Decoder drinnen sind und es noch gar keine

neuen Loks gibt bei denen die neuen eingebaut werden - vielleicht bei den Neuheiten 2012 ?



Nein. mSD-Dekoder sind (derzeit) nur zum Nachrüsten gedacht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#12 von Kroko911 ( gelöscht ) , 04.02.2012 14:02

Zitat von Michael K
Servus Michael!

Zitat von Kroko911
Ich habe zB. ein Krokodil 39562 mit 21 pol. mtc Schnittstelle und mikrigem Soundmodul mit 1 lächerlichen Geräusch - gestern 1/2 Stunde mit den "Spezialisten" bei Märklin telefoniert keiner kann dort sagen welchen der neuen Decoder ich wie nehmen muss um die 2 Jahre alte Lok ordentlich auszustatten.


Für Dein Krokodil dürfte der Sounddecoder 60940 aus den Neuheiten 2012 passen. Er ist für Loks geeignet die unverstärkte AUX3/4 brauchen. Das sind im Prinzip alle Loks mit dem SD-Sinus.




vom 60940 haben wir gesprochen allerdings für die 39563 !!! die hab ich nicht nur die 39562 und die 29680 ( ist wie

die 39563 optisch nur mit noch gelben LED und hat eine andere Motorsteuerplatine , die gleiche wie die 39562 ). Ob

der 60940 bei der 39562 geht wussten die auch nach einer halben Stunde nicht. Wobei eines ist mir bei dem 60940

nicht klar. Der Decoder steckt ja wie der jetztige auch am mtc auf der Motorsteuerplatine. Die Motorsteuerplatine hat

ja keine Lautsprecherausgänge, sondern schickt jetzt Signal über Funktion 1 zum Minisoundmodul von dort zum

Lautsprecher. Der 60940 macht das dann auch so ? Wenn ich es gestern richtig verstanden habe, bleibt alles in der

Lok ( 39563 ) wie es ist also das Minisoundmodul bleibt drinnen.

Die mtc Schnittstelle ist ja genormt oder ? also wenn ich den 60940 bei meiner 39562 reinstecke kann dann was

abbrennen ? Wenn überhaupt kann ich nur meine 39562/29680 mit Sound ausstatten meine anderen Krokos

( 3356,3652, 3756 ) würden zwar von der Elektronik HLA mit dem 60945 problemlos gehen nur kann ich da den

Lautsprecher maximal aufs Dach schnallen.

Grüße
Michael


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#13 von Michael K , 04.02.2012 14:15

Zitat von Kroko911
Der Decoder steckt ja wie der jetztige auch am mtc auf der Motorsteuerplatine. Die Motorsteuerplatine hat ja keine Lautsprecherausgänge, sondern schickt jetzt Signal über Funktion 1 zum Minisoundmodul von dort zum Lautsprecher. Der 60940 macht das dann auch so ? Wenn ich es gestern richtig verstanden habe, bleibt alles in der Lok ( 39563 ) wie es ist also das Minisoundmodul bleibt drinnen.


Nein, Du willst einen besseren Sound? Sonst ist der mSD ja überflüssig
Wenn der mSD (60940) in die Lok eingebaut werden soll, müsste man den Lautsprecher separat anschließen (dieser Anschluss fehlt ja der Lokplatine. Hier ist feines Löten angesagt!
Das Minisaoundmodul fliegt raus, denn es gibt ja nun den Vollsound.

Zitat von Kroko911
Die mtc Schnittstelle ist ja genormt oder ? also wenn ich den 60940 bei meiner 39562 reinstecke kann dann was abbrennen ? Wenn überhaupt kann ich nur meine 39562/29680 mit Sound ausstatten meine anderen Krokos ( 3356,3652, 3756 ) würden zwar von der Elektronik HLA mit dem 60945 problemlos gehen nur kann ich da den Lautsprecher maximal aufs Dach schnallen.


Nein, die Schnittstelle ist nicht genormt
In der Tat gab es Sinus-Loks, bei denen die Verwendung eines anderen Decoders (von anderem Hersteller) etwas kaputt gehen konnte. Märklin wird aber wohl wieder eine Kompatibilitätsliste für den 60940 liefern.
Ich kenne den Bauraum für die anderen Krokos nicht, ist da wirklich so wenig Platz :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#14 von walker , 04.02.2012 14:41

Zitat von Michael K
... Märklin wird aber wohl wieder eine Kompatibilitätsliste für den 60940 liefern. ...


Gibt es diesbezüglich schon Informationen?
Für die mLD-Decoder mit den verstärkten AUX3/4 gibt es ja eine "(SDS-) Inkompatibilitätsliste". Ist eine solche Liste für den mSD-Spezial schon irgendwo verfügbar?

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#15 von Kroko911 ( gelöscht ) , 04.02.2012 14:59

Zitat von Michael K

Zitat von Kroko911

Nein, Du willst einen besseren Sound? Sonst ist der mSD ja überflüssig
Wenn der mSD (60940) in die Lok eingebaut werden soll, müsste man den Lautsprecher separat anschließen (dieser Anschluss fehlt ja der Lokplatine. Hier ist feines Löten angesagt!
Das Minisaoundmodul fliegt raus, denn es gibt ja nun den Vollsound.




das habe ich mir so auch gedacht, aber der Experte bei Märklin hat gestern genau das Gegenteil behauptet !!!

Ich denke auch der Minisounddecoter kommt raus und Lautsprecher muss fein angelötet werden. Wo an der

Motorplatine ? oder wie ich denke am Decoder selber - Pin 18 und 20 ?


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#16 von Kroko911 ( gelöscht ) , 04.02.2012 15:03

Zitat von walker

Für die mLD-Decoder mit den verstärkten AUX3/4 gibt es ja eine "(SDS-) Inkompatibilitätsliste".



wo gibt es die ? link ?


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#17 von walker , 04.02.2012 15:15

Zitat von Kroko911
... wo gibt es die ? link ?


In der Beschreibung zum Decoder. Torsten hatte die glaub auch mal irgendwo hier im Forum abgetippt.


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#18 von Schellaberger , 04.02.2012 21:47

Hallo,

öhm hier mal eine aktuelle Infos bezgl. der Dekoder, die seit 2009 in den Loks verbaut werden. Es ist richtig, daß die Firmware, die dort aufgespielt ist, ein Update nicht erlaubt. Laut Aussage eines Märklin-Mitarbeiters ist Märklin aber momentan dabei, diesbezgl. sich eine Lösung auszudenken. Dies bedeutet, daß man vielleicht bald diese Dekoder mit einer neuen FW bespielen kann und dann kann man auch Sounds aufspielen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#19 von Kroko911 ( gelöscht ) , 05.02.2012 01:01

na das ist ja eine gute Nachricht.

aber zu meiner ursprünglichen Frage nach den neuen Decodern.

irgendwie kann das ja auch nicht ganz stimmen, dass in den neuen aktuellen Loks nur die "alten" Decoder verbaut sind.

die neue aus 2011 - 37461 hat einen Decoder M4 PR m. Sound 159105

die neue aus 2012 - 37462 hat einen Decoder M4v4 m.Sound o.ex.P. 171344 verbaut.

was sind das jetzt für welche ?

wieder andere als der 60945 ?

je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr verliere ich den Durchblick.

Michael


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#20 von Torsten Piorr-Marx , 05.02.2012 07:08

Zitat von Kroko911
...aber zu meiner ursprünglichen Frage nach den neuen Decodern.

irgendwie kann das ja auch nicht ganz stimmen, dass in den neuen aktuellen Loks nur die "alten" Decoder verbaut sind.

die neue aus 2011 - 37461 hat einen Decoder M4 PR m. Sound 159105

die neue aus 2012 - 37462 hat einen Decoder M4v4 m.Sound o.ex.P. 171344 verbaut.

was sind das jetzt für welche ?

wieder andere als der 60945 ? ...


Ist doch nicht so schwer und steht doch auch oben bereits.
Der 60945 ist ein mSD-Nachrüstdekoder. Den wirst Du in keiner aktuellen Lok finden, weil der universell programmierbar und bespielbar (MM, DCC, mfx, Firmware, Soundprojekte...) ist und die in den Loks verbauten Dekoder zwar die gleiche HW-Plattform haben, aber individuelle Einstellungen für die Bedürfnisse der jeweilige Lok, die sich NICHT ändern lassen.

Und somit zum 3. Mal: wenn Du derzeit deine Loks frei programmieren, umsounden, umprotokollen oder was auch immer willst, mußt Du eben passende Nachrüstdekoder kaufen und einbauen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#21 von Kroko911 ( gelöscht ) , 05.02.2012 09:25

Zitat von Torsten Piorr-Marx


Und somit zum 3. Mal: wenn Du derzeit deine Loks frei programmieren, umsounden, umprotokollen oder was auch immer willst, mußt Du eben passende Nachrüstdekoder kaufen und einbauen.



Ja das würde ich ja gerne bei meinen "älteren" Loks, ich würde gerne meine 39355,39358,39831,39832,39833,39892,

39893,39560,39561,39562,29680 mit Vollsound von Märklin ausstatten und mit meiner neuen CS2 die ich gerade

um günstige 700 Euro gekauft habe entsprechend programmieren, bespielen etc.

Also sag mal welchen der neuen Märklindecoder nehm ich da ?

Ich habe die letzten 40 Jahre Märklinloks nur gesammelt, und erst jetzt baue ich eine Anlage und nehme das alles in

Betrieb und komme drauf was ich da alles so gekauft habe und wie das so funktioniert.

Meine ernüchternde Erkenntnis:

Ich habe eine Menge neuer Loks, eine neue CS2 und es gibt von Märklin supertolle neue Decoder ( updatefähig,

beschreibbar etc. - so wie ich es von Apple gewohnt bin ) - NUR NICHT FÜR MEINE LOKS.

Weitere Erkenntnis, ich kaufe eine Neuheit und bekomme nicht die neuesten Decoder die alles können, sondern

irgendeinen "alten Schrott" - das bin ich so auch nicht gewöhnt, es wäre für mich als Kunden selbstverständlich

dass ich in einem neuen Produkt, auch das neueste drinnen habe - nur bei Märklin ist es nicht so.

Es ist mir schon klar, dass ich in die nagelneue 39565 um wohlfeile 449 Euro jetzt auch noch um 99 Euro einen

neuen Decoder einbauen könnte - nur , nicht weil ich es mir nicht leisten kann, aber aus Prinzip würde ich das sicher

nicht machen.


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#22 von digitalo , 05.02.2012 09:39

Hallo

Also ich finde die Bevormundung durch die Tante in Sachen Digital Protokoll langsam unerträglich. Ich bin Insider und dieser Käufersparte wird zugemutet für meiner Meinung nach überhöhten Preisen etwas zu kaufen wovon er dann den Decoder erneuern muss weil sein bevorzugtes Digitalformat DCC ist und die Lok eben nur MM oder MFX versteht.

Tante M bietet ja die Lok auch in DCC an aber dann ist sie von Trix und muss auch für teuer Geld fit gemacht werden für die Pickelbahn. Ich für mich habe da meine Schlüsse gezogen.. keine Loks von der Tante mehr und wenn dann welche die noch nicht digital sind welche ich dann umrüste mit einem Decoder meiner Wahl welcher viele Protokolle versteht.

Solange Tante M nicht Decoder werksseitig verbaut welche dem Endverbraucher die freie Wahl der Digitalprotokolls lassen (wir sprechen ja von einem Bauteil welches einen Mehrpreis für die Lok von ca. 100,-€ bedeutet Insider Loks habe alle Sounddecoder) welches ja dann doppelt bezahlt werden muss werde ich das auch nicht ändern.

Letztens habe ich einen Kittel 3425 umgebaut der ist ja noch DELTA Fahrqualitäten unter aller Sau bei FS 7 plötzliches Losbrechen des Motors mit einem irren Geräusch. Der Umbau war nicht leicht wegen der schlecht dokumentierten Platine aber jetzt unter DCC sanftes Anfahren bei FS 1 und leise ist er auch geworden. Der neue Kittel der dieses Jahr angeboten wird hat zwar keinen Delta mehr und eine MTC Schnittstelle aber die gleiche Unarten wie die Delta Version (kein schaltbares Spitzensignal, keine schaltbare Innenbeleuchtung... wer soll das kaufen??


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#23 von Torsten Piorr-Marx , 05.02.2012 09:43

Zitat von Kroko911
... Weitere Erkenntnis, ich kaufe eine Neuheit und bekomme nicht die neuesten Decoder die alles können, sondern

irgendeinen "alten Schrott" - das bin ich so auch nicht gewöhnt, es wäre für mich als Kunden selbstverständlich

dass ich in einem neuen Produkt, auch das neueste drinnen habe - nur bei Märklin ist es nicht so. ...


Offenbar willst Du es nicht verstehen/lesen - Wenn Du einen Dekoder willst, der ZUSÄTZLICHE Funktionen, zu den serienmäßig eingebauten unterstützt, DANN KAUF IHN DIR!
Das ist übrigens nicht nur bei Märklin so, sondern auch bei Roco, Fleischmann, Piko, Brawa usw.

Auch bei einem Auto, Computer, Handy oder was weiß ich noch, gibt es OPTIONALE Komponenten, für die man einen AUFPREIS bezahlen muß, wenn man sie unbedingt haben will.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#24 von Torsten Piorr-Marx , 05.02.2012 09:52

Zitat von digitalo
...Also ich finde die Bevormundung durch die Tante in Sachen Digital Protokoll langsam unerträglich. Ich bin Insider und dieser Käufersparte wird zugemutet für meiner Meinung nach überhöhten Preisen etwas zu kaufen wovon er dann den Decoder erneuern muss weil sein bevorzugtes Digitalformat DCC ist und die Lok eben nur MM oder MFX versteht. ...


Jetzt geht der Blödsinn wieder los.
Wann und wo zwingt Märklin irgendwen etwas was er gar nicht braucht zu überhöhten Preisen zu kaufen?
Märklins Standard-Betriebssysteme sind mfx/MM/AC und das können alle (neuen) Loks. Wer etwas anderes haben will, hat sogar die Möglichkeit bei Märklin Dekoder für ein Update zu erwerben oder über die 21mtc-Schnittstelle einen Fremddekoder einzubauen. Diese Möglichkeiten habe ich bei Roco z.B. nicht (oder gibt es jetzt einen mfx mit Plux16 als Neuheit?). Bevormunden die mich deshalb auch, weil deren Dekoder kein mfx verstehen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#25 von Kroko911 ( gelöscht ) , 05.02.2012 10:12

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Offenbar willst Du es nicht verstehen/lesen



dein Ton gefällt mir ganz und gar nicht !

wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ich habe es längst verstanden nur finde ich es nicht in Ordnung dass eine neue

Lok eben nicht auch die neuesten Decoder eingebaut hat, was ist daran nicht zu verstehen.

Schön dass du das voll in Ordnung findest, ich tue es nicht - kannst du das akzeptieren ?

Und wenn du alles so gut weisst , welchen Decoder für meine vorher genannten Loks , darf ich deiner Meinung nach

kaufen ?

Meine Frage war ob in den neuen Loks auch die neuen Decoder eingebaut sind - Antwort ist nein.

Weitere Frage war kann ich in meine Loks die ich gerne mit updatefähigem Sound ausrüsten möchte

mit den neuen Decodern von Märklin bestücken - Antwort auch nein.

Ein Schelm wer da Böses denk, so kann man Kunden auch vergraulen.


Kroko911

   

DR4088 2-Leiter-Stromkennung
Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz