Zitat von Hman im Beitrag #81
Ich habe eine Märklin 39358 Taurus und hätte sie gerne mit Betriebsgeräusch.
Mit einem Märklin-Decoder, wobei mir völlig unklar ist, welcher von den neuen mit dem C-Sinus-Motor arbeitet.
Wer kann mir da bitte helfen, bzw hat das schon gemacht.
Hallo, mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade.
Die Antwort wird dich vermutlich etwas Wundern. Fast alle Decoder von Märklin, und doch kein einziger.
Das kommt daher weil der C-Sinus Moto seit einiger Zeit nicht mehr eingebaut wird. Die heute verbauten Motoren benötigen keinen Ansteuerlektronik um überhaupt zu laufen, der C-Sinus benötigt sie aber.
Könnte man jetzt an die vorhandene Ansteuerelektronik einen Decoder anschließen, dann könnte man auch die Lok mit einen modernen (Sound-)decoder betreiben.
Kann man aber nicht, und von Märklin selbst eine entsprechende Ansteuereletronik beschaffen? Keine Ahnung ob man die noch bekommen kann.
Es gibt derzeit aus meiner Sicht zwei machbare Auswege:
1. Ansteuerelektronik DsM-2.0 von rail4you anschaffen (hab mir eine bestellt, ist unterwegs) kostete rund 100€
2. Vorhandenen Motor ausbauen und einen Ersatzmotor etwa einen Flachläufer der Firma sb-Modellbau einbauen kostete etwa 70€
Des Weiteren benötigt man einen Sounddecoder, eine (z.B.) 21 MTC Schnittstelle (ist beim Sounddecoder von Märklin dabei) und natürlich etwas Geschick im Umgang mit dem Lötkolben, denn da kommt man nicht drumherum.
Ganz auf Fremdprodukte zu verzichten geht aus meiner Sicht nicht, aber ich lasse mich gerne es eines besseren belehren.
Gruß