RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#76 von Kroko911 ( gelöscht ) , 07.02.2012 15:24

Zitat von Michael K

das "o.ext.P." heißt wohl eher "ohne externen Puffer(kondensator)".



das klingt sehr plausibel, die Antwort habe ich von Märklin bekommen, aber vielleicht ( wieder einmal ) den Falschen

gefragt. Du hast vorher geschrieben, daß der 171344 so einen Pufferkondensator bzw. einen größeren hat als der

159105 das würde dann passen.

Auch habe ich vorhin auf der ESU Seite gelesen, ich glaube da stand auch etwas von grösseren Puffer oder so,

grössere Puffer dürfte also ein Kriterium der neuen Decoder sein.

Edit: vielleicht nicht grössere aber onboard statt extern


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#77 von Michael K , 07.02.2012 16:40

Zitat von Kroko911

gefragt. Du hast vorher geschrieben, daß der 171344 so einen Pufferkondensator bzw. einen größeren hat als der
159105 das würde dann passen.


Der 171344 hat einen Pufferkondensator auf der Platine. Beim 159105 war da noch der externe Pufferkondensator (im schwarzen Schrumpfschlauch) zur Pufferung bei kurzen Stromunterbrechungen nötig. Welcher der beiden (onboard oder externer) Kondensatoren mehr Kapazität hat, kann ich nicht sagen.Platzmäßig ist aber die onboard-Lösung sicher besser.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#78 von Kroko911 ( gelöscht ) , 07.02.2012 17:09

Danke für die sehr informative Antwort.

der vorige 147824 hat dann wahrscheinlich noch gar keinen Pufferkondensator, weder extern noch onboard, zumindest

hab ich so einen Teil wie du es beschreibst bei keiner meiner Loks wo der 147824 drinnen ist gefunden.

Wenn das mit den Decodern so weiter geht, kann man in 10 Jahren eine Dissertation schreiben:

" Märklindecoder im Wandel der Zeit "

liebe Grüße
Michael


Kroko911

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#79 von Michael K , 07.02.2012 19:00

Zitat von Kroko911
Danke für die sehr informative Antwort.

der vorige 147824 hat dann wahrscheinlich noch gar keinen Pufferkondensator, weder extern noch onboard, zumindest

hab ich so einen Teil wie du es beschreibst bei keiner meiner Loks wo der 147824 drinnen ist gefunden.

Wenn das mit den Decodern so weiter geht, kann man in 10 Jahren eine Dissertation schreiben:

" Märklindecoder im Wandel der Zeit "


die könntest Du jetzt schon schreiben, Material gibt's genug:
6080,Delta,6090,6090x,PIC,ESU,mfx-ESU,... (und da fehlen noch einige )

Ich erwarte Deine Abhandlung in - sagen wir mal - 3 Monaten
los gehts...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#80 von didinieki ( gelöscht ) , 28.12.2012 16:47

zitat:
Wenn Du die Lok kaufst, weißt Du doch was drin ist - oder wurde irgendwo versprochen, dass sich die Sounds der Loks ändern lassen oder fehlen irgendwelche zugesagten Eigenschaften im Lok-Dekoder? Wenn Du was Besseres willst kauf Dir einen mSD-Dekoder (oder einen anderen Sounddekoder eines Mitbewerbers).zitatende:


so kann man den Umsatz auch forcieren. Neue Lok gekauft, Pfeife gefällt nicht, neuen Dekoder dazu kaufen.

Das Argument mit der Garantie ist meiner Meinung nach unglaubwürdig. Ein Restore sollte die Werkseinstellungen immer herstellen können und Garantieverlangen überflüssig machen. Wer trotzdem Garantie geltend macht, die Probleme aber auf selbst verursachte Softwareveränderungen zurückzuführen waren, muss dann halt zahlen. Wie ist das denn bei Roco, Fleischmann und der sonstigen Konkurrenz geregelt?


didinieki

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#81 von Hman , 07.06.2021 20:18

Hallo,
ich trau mich mal, diese Thema nochmals aufleben zu lassen.
Ich habe eine Märklin 39358 Taurus und hätte sie gerne mit Betriebsgeräusch.
Mit einem Märklin-Decoder, wobei mir völlig unklar ist, welcher von den neuen mit dem C-Sinus-Motor arbeitet.
Wer kann mir da bitte helfen, bzw hat das schon gemacht.

Ich will keinen Esu, Lenz oder was es sonst noch gibt.
Bitte nur Märklin Decoder-Hilfe.
An Märklin habe ich diese Frage auch schon geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hman  
Hman
Beiträge: 2
Registriert am: 07.06.2021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#82 von gruenflaeche , 07.06.2021 22:16

Zitat von Hman im Beitrag #81

Ich habe eine Märklin 39358 Taurus und hätte sie gerne mit Betriebsgeräusch.
Mit einem Märklin-Decoder, wobei mir völlig unklar ist, welcher von den neuen mit dem C-Sinus-Motor arbeitet.
Wer kann mir da bitte helfen, bzw hat das schon gemacht.


Hallo, mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade.
Die Antwort wird dich vermutlich etwas Wundern. Fast alle Decoder von Märklin, und doch kein einziger.
Das kommt daher weil der C-Sinus Moto seit einiger Zeit nicht mehr eingebaut wird. Die heute verbauten Motoren benötigen keinen Ansteuerlektronik um überhaupt zu laufen, der C-Sinus benötigt sie aber.
Könnte man jetzt an die vorhandene Ansteuerelektronik einen Decoder anschließen, dann könnte man auch die Lok mit einen modernen (Sound-)decoder betreiben.
Kann man aber nicht, und von Märklin selbst eine entsprechende Ansteuereletronik beschaffen? Keine Ahnung ob man die noch bekommen kann.

Es gibt derzeit aus meiner Sicht zwei machbare Auswege:
1. Ansteuerelektronik DsM-2.0 von rail4you anschaffen (hab mir eine bestellt, ist unterwegs) kostete rund 100€
2. Vorhandenen Motor ausbauen und einen Ersatzmotor etwa einen Flachläufer der Firma sb-Modellbau einbauen kostete etwa 70€

Des Weiteren benötigt man einen Sounddecoder, eine (z.B.) 21 MTC Schnittstelle (ist beim Sounddecoder von Märklin dabei) und natürlich etwas Geschick im Umgang mit dem Lötkolben, denn da kommt man nicht drumherum.

Ganz auf Fremdprodukte zu verzichten geht aus meiner Sicht nicht, aber ich lasse mich gerne es eines besseren belehren.



Gruß


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#83 von Hman , 08.06.2021 11:20

Das klingt schon mal gut.
Was nach der Ansteuerungelektronik passiert, ist mir noch unklar. Das steuert ja nur den Motor. Das hängt dann am Decoder?
Decoder umbauen, Lichter ändern und all das, ist kein Problem, aber bei diesen Dingen, steh ich voll an.
Ich freu mich, dass du das mal probierst, und mir dann hoffentlich gute Tipps geben kannst.
Danke
Lg


Hman  
Hman
Beiträge: 2
Registriert am: 07.06.2021


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#84 von gruenflaeche , 08.06.2021 14:51

Um die Ansteuereletronik für den C-Sinus Motor zu verstehen muss man vermutlich einiges mehr an Wissen aus dem Bereich Elektronik haben als ich.
Prinzipiell macht die Elektronik (soweit ich das begriffen habe) aber nicht mehr als eine Spannung zu erzeugen mit der der C-Sinus-Motor arbeiten kann.
Denn statt das sich in ihm einen Spule/Anker bewegt, und von außen ein statisches Magnetfeld auf ihn wirkt, arbeitet der C-Sinusmotor umgekehrt.
Das von Magneten erzeugte Feld ist bei ihm die bewegliche Komponente, und die von Spulen induzierte Kraft ist der statische Teil.
Dies erfordert einen entsprechende Steuerung der Spulen, und dafür ist die Ansteuereletronik da.

Der Decoder gibt der Elektronik dann nur die Fahrstufen-Info weiter. Im Falle der rail4you Schaltung ist das ganze lastfrei für den Decoder, die entsprechende Spannungsversorgung für den Motor übernimmt die Ansteuerelektronik.
Wie gut das ganze letztlich funktioniert kann ich erst sagen wenn ich die Lok umgerüstet habe, wobei bei meiner Lok noch das Problem besteht, dass sie derzeit garnicht funktioniert und ich mit der rail4you Schaltung zunächst einmal die Funktion des Motors prüfen muss.
Ich werde mich dann wieder melden.


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#85 von HPW , 08.06.2021 17:17

Hallo Zusammen

Schaut doch mal den Thread vom SUSI BLDC Motor Controller an. Dort sind auch Beispiele vom Decoder Umbau von C-Sinus Motoren.
Link: RE: SUSI BLDC Motor Controller

Viel Erfolg
Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: aktuelle Märklindecoder 60945

#86 von gruenflaeche , 12.07.2021 19:02

Falls es noch Interesse gibt wie an einer C-Sinus Lok der Decoder getauscht werden kann



Grüße


Starlord und Michael Knop haben sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

DR4088 2-Leiter-Stromkennung
Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz