#6 von
Dreispur
, 10.04.2012 16:08
Hallo !
Was würde langfristig passieren, wenn man die Kollektorspalte mit Epoxydharz verschließt (und den Kollektor dann poliert)? Bei Kohlebürsten :
Ich würde auf einen feinen Abrieb tippen der sich um den gesammten Kollektor samt verschlossenen bildet und der Motorstrom wird kontinuierlich sich erhöhen . Je dicker der Belag um so stärker der Kurzschlußeffekt . Bis zum satten Kurzschluss. Wie lange es dauert bis es so weit ist ?...
Hohe Motorströme Decodertod , Kurzschlußabschaltungen LOK ruckelt und wie schon erwähnt : Eine E-LOK wird zur Dampflok aber nicht lange.
Es müssten statt Kohlebürsten Schleifkontakte angebracht werden .
Die wiederum sich höchstwahrscheinlich rillenartig einschleifen und bei schlechten Kontakt abpruzzeln.
Besser je nach Laufzeit (KM ) eine generall Reinigung .
Wie beim Autoservice.
Zweck der Kollektorspalten : Es wird die Drehrichtung beibehalten ,damit nicht jede Ankerspule zum Magnetfeld wird .
Über den Abstand sind sicher Erfahrungswerte der Hersteller eben um Kurzschluß und Bürstenfeuer gering zuhalten .
Somit bleit es jeden überlassen ob er den Spalt ausfüllt und poliert ohne das die Bürsten hüpfen . das wärewieder fatal .
mfG Anton
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /