Hallo in die Runde,
bin Anfänger und hätte mal gern einen Rat vom Praktiker (wenn möglich). Habe eine BR24 / 3003 neueres Model (?),mit einem Glühlämpchen vorn. Die Lok fährt analog. [Die anderen zwei BR24 haben 2 Birnchen vorn, eine ist aus meiner Jugend und bestimmt 50-60Jahre alt]. Diese neuere Lok lief am Anfang sehr langsam, habe diese deshalb komplett zerlegt, Getriebe gereinigt und geölt. Beim Motor den Anker (3 Ankerhörner) ausgebaut und die Spulen gemessen: 6 Ohm. Scheint ok zu sein. Den Scheibenkollektor mit 800'ter Papier gesäubert. Getriebe gecheckt läuft sehr leicht. Alles zusammengebaut Lok läuft genauso langsam wie vorher. Verschaltung geprüft: ok. Dann neue Bürste und Kohle eingesetzt, Motor dreht nicht. Alte Bürste und Kohle wieder rein, Motor dreht nicht. Kohle raus, Getriebe/Motor dreht nicht. Zusätzlich Bürste raus - da lässt sich alles wieder drehen.
Da dachte ich, dass die Bürste sich ev. "verkantet" weil sie einigermaßen beweglich drin sitzt. Dann ein altes Model geöffnet, auch hier wackeln Bürste und Kohle. Diese Lok fährt "normal". Jetzt gibt es Fragen: Ein neues Motorschild (204900) allein? Zusätzlich neuen Anker (200680)? Oder gleich einen kompletten Motor kaufen.
Bei neuem Motor stellt sich die Frage, passt ev. einer mit 5 Ankerhörnern?
Vielen Dank vorab
Alfons Knop