Hallo Stummis,
ich habe hier eine E40 072 von Märklin aus dem Startset 29855 mit 5-poligem Hochleistungsmotor bei dem die Laufflächen auf dem Anker verschlissen sind. Also habe ich mir im Internet einen neuen Anker mit 5 Polen und 7 Zähnen hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-21411...u8AAOSw9qFeFa8M
Leider passt dieser aber nicht, da die Welle des Ankers Getriebeseitig zu dick ist. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass sich die Anker nur durch die Anzahl der Wicklungen und Zähne unterscheiden. Ich brauche einen Anker mit 5 Polen, 7 Zähnen und beidseitig einer Getriebewelle von 1,5mm. Leider steht der Wellendurchmesser des Ankers weder in der Artikelbeschreibung auf Ebay noch bei Märklin auf der Internetseite. Auch in der Bedienungsanleitung der Lok konnte ich keine ET Nummer des Ankers von Märklin finden. Der Händler bei dem ich den Anker bestellt habe wollte oder konnte mir auch nicht helfen, er hat angeblich keine Schieblehre.
Bevor ich jetzt den nächsten Anker bestelle der dann am Ende wieder nicht passt, wollte ich vorher hier mal fragen ob bekannt ist welcher Anker in die Lok rein kommt?
Viele Grüße
Alexander