Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?

#1 von MoBaFahrer216 , 14.06.2022 15:30

Hallo Stummis,

ich habe noch ein altes Sound-Modul aus der Startpackungs E40 übrig und möchte das gerne auf den Dieselmotor-Sound umlöten (einen teuren Sounddecoder gespart - und für eine alte Märklin 216 reicht es dicke aus).
Nun habe ich zwar diese Seite (https://www.bogobit.de/sound/29855-e40/) mit dem Umbauschaltplan gefunden - bekomme aber Schaltplan und Abbildung des Soundmoduls nicht in Einklang. Kann vielleicht jemand von euch besser Schaltpläne lesen und die nötigen Umlötungen auf einem vorher- nachher-Bild einzeichnen?

Gruß
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?

#2 von X2000 , 14.06.2022 20:28

Für andere Sounds nimmst du eines der F Kabel und lötest sie an ein freies Lötpad neben den bisherigen. da sind ja rechts und links jeweils eins. Alle Sounds liegen nebeneinander. So ist es zumindest bei den Loks, die ich kenne. Auf dem Bild vom DEcoder sieht es auch so aus. Kennst du HGH's Seiten?

Versuch macht kluch oder killt das Modul. Ich bin mir sicher, dass es so sein wird wie gedacht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?

#3 von MoBaFahrer216 , 14.06.2022 21:08

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Dass es so einfach sein könnte, einfach die Lötpads zu wechseln, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte, man müsste am Modul selbst dann auch Lötbrücken schließen.

HGHs Seite kenne ich. Da gibt es bisher leider aber auch nur den Verweis auf die Bogobit-Seite. Aber ich schätze, langsam blicke ich besser durch.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?

#4 von MoBaFahrer216 , 15.06.2022 07:36

Hallo Leute,
ich habe nun eine einfache Idee: besitzt jemand eine der Märklin-Nohabs 37665, 37668 oder 37669 und könnte ein Foto der Verkabelung und Bestückung des Soundmoduls einstellen? Es handelt sich nämlich um exakt das gleiche Modul und ein Vergleich der beiden Soundmodule kann Aufschluss über die nötigen Änderungen am E-Lok Soundmodul geben.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?

#5 von Michael Knop , 15.06.2022 08:55

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #4
Hallo Leute,
ich habe nun eine einfache Idee: besitzt jemand eine der Märklin-Nohabs 37665, 37668 oder 37669 und könnte ein Foto der Verkabelung und Bestückung des Soundmoduls einstellen? Es handelt sich nämlich um exakt das gleiche Modul und ein Vergleich der beiden Soundmodule kann Aufschluss über die nötigen Änderungen am E-Lok Soundmodul geben.


Hi,

das wird dich nicht weiterbringen - die Soundmodule haben nur ein Signalhorn "drauf", keinen Dieselsound!

Die E40 hat übrigens auch keinen E-Lok-Sound, sondern auch nur Pfiffe!


Viele Grüße, Michael


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2022 | Top

RE: Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?

#6 von MoBaFahrer216 , 15.06.2022 11:37

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #4
Hallo Leute,
ich habe nun eine einfache Idee: besitzt jemand eine der Märklin-Nohabs 37665, 37668 oder 37669 und könnte ein Foto der Verkabelung und Bestückung des Soundmoduls einstellen? Es handelt sich nämlich um exakt das gleiche Modul und ein Vergleich der beiden Soundmodule kann Aufschluss über die nötigen Änderungen am E-Lok Soundmodul geben.


Hi,

das wird dich nicht weiterbringen - die Soundmodule haben nur ein Signalhorn "drauf", keinen Dieselsound!

Die E40 hat übrigens auch keinen E-Lok-Sound, sondern auch nur Pfiffe!


Viele Grüße, Michael



Du meinst, die Nohabs haben nicht den Dieselsound aktiviert, sondern die Pfiffe? Okay. Also muss ich doch anhand von Schaltplan und Beschreibung den Dieselsound rauskitzeln. Dank für die Info.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?

#7 von floete100 , 15.06.2022 12:03

Hallo Richard,

ich fürchte, da gibt's nichts zu aktivieren ...

Ich hab ne Bügelfalten-E 10 mit diesem "Soundmodul" (inzwischen defekt). Und das kann nur eines: Pfeifen. Keinen Dampfsound, keinen Dieselsound, auch keinen E-Lok-Sound. Also nichts mit Sounddecoder sparen...

OK, der Link sagt was anderes - aber wenn das so stimmt, hab ich auch keine Idee.

Vielleicht stellst du mal ein Foto von deinem Soundmodul ein?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Michael Knop hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2022 | Top

RE: Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?

#8 von Michael Knop , 15.06.2022 12:11

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #6
Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #4
Hallo Leute,
ich habe nun eine einfache Idee: besitzt jemand eine der Märklin-Nohabs 37665, 37668 oder 37669 und könnte ein Foto der Verkabelung und Bestückung des Soundmoduls einstellen? Es handelt sich nämlich um exakt das gleiche Modul und ein Vergleich der beiden Soundmodule kann Aufschluss über die nötigen Änderungen am E-Lok Soundmodul geben.


Hi,

das wird dich nicht weiterbringen - die Soundmodule haben nur ein Signalhorn "drauf", keinen Dieselsound!

Die E40 hat übrigens auch keinen E-Lok-Sound, sondern auch nur Pfiffe!


Viele Grüße, Michael



Du meinst, die Nohabs haben nicht den Dieselsound aktiviert, sondern die Pfiffe? Okay. Also muss ich doch anhand von Schaltplan und Beschreibung den Dieselsound rauskitzeln. Dank für die Info.



Hi,

selbst wenn man mal unterstellt, es wäre ein Dieselsound in dem Soundmodul (was ich aber nicht annehme/glaube - ich denke das Soundmodul wir mit dem Modul in der Nohab-Delta-Doppellok einer Belgischen Lok verwechselt) - es kann niemals auch nur einen schlechten Sounddekoder ersetzen, denn
- es kann ja immer nur ein gleichmäßiges Gerausche/Gebrumme darstellen
- sämtliche Last-/Drehzahländerungen kann es nicht reproduzieren, denn es fehlt dem Soundmodul jede Info über Fahrt-/Leerlaufbedingungen.

GRAUSAM - dann lieber "Lautlos" fahren, wie mit einem solchen statischen Krach!


Viele Grüße, Michael


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Soundmodul 29855 aus E40 auf Dieselmotor umlöten - wie?

#9 von MoBaFahrer216 , 15.06.2022 14:30

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8

Hi,

selbst wenn man mal unterstellt, es wäre ein Dieselsound in dem Soundmodul (was ich aber nicht annehme/glaube - ich denke das Soundmodul wir mit dem Modul in der Nohab-Delta-Doppellok einer Belgischen Lok verwechselt) - es kann niemals auch nur einen schlechten Sounddekoder ersetzen, denn
- es kann ja immer nur ein gleichmäßiges Gerausche/Gebrumme darstellen
- sämtliche Last-/Drehzahländerungen kann es nicht reproduzieren, denn es fehlt dem Soundmodul jede Info über Fahrt-/Leerlaufbedingungen.

GRAUSAM - dann lieber "Lautlos" fahren, wie mit einem solchen statischen Krach!


Viele Grüße, Michael


Hmm... täusch dich nicht. In diesem Soundmodul scheinen sogar drei Sounds hinterlegt zu sein: die schrecklichen Pfiffe, Türenpiepsen und der Dieselsound. Zudem scheint es einen Weg zu geben, diesen Dieselsound sogar mit dem Motor zu koppeln, um so den Sound abhängig von der Motordrehzahl zu steuern. Wenn es nicht funktioniert, kann ich immer noch auf einen neuen Sounddecoder zurückgreifen. Aber wenn es klappt, dann habe ich einen Baustein (kosten-)effizient weiterverwendet, der zwar nicht an einen ESU LokSound o.ä. herankommt, aber dafür der Diesellok trotzdem leben verleiht. Zumal der Sound nach den Beispielen so schlecht gar nicht klingt. Warum Märklin den nicht ab Werk in anderen Loks freigeschaltet hat, ist mir ein Rätsel.

Ich werde es auf jeden Fall mit try and error versuchen!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Alte Märklin-Loks digitalisieren?
Märklin Anlage noch im Rohbau von meinem Vater mit einer CS 1 JETZT SOLL ALLES DIGITAL WERDEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz