RE: Problem mit Sommerfeldt-Mittelmast

#1 von Topham Hatt , 22.04.2012 13:25

Hallo zusammen

bei der Planung der Verlegung der Sommerfeldt-Oberleitung (Profi-Fahrdraht H0, DB, Ep. IV) für meinen Bahnhof bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiter komme und eure Hilfe bitte:

Es geht um zwei parallel verlaufende Bahnhofsgleise (C-Gleis) mit dem Standard-Gleismittenabstand von 77,5 mm. Ich würde hier gerne den Gitter-Mittelmast Nr. 186 (Flachmast) verwenden. Wenn ich das Piktogramm im Sommerfeldt-Katalog richtig verstehe, beträgt die Ausladung beim 186 von der gedachten Mastachse bis zum Ende des oberen "Arms" des Auslegers jedoch lediglich 34 mm, wohingegen der Abstand Mastachse zum Gleismittenabstand 38,75 mm (=77,5 mm/2) beträgt.
Heißt das jetzt zwangsläufig, dass ich den 186 für meine Situatiion nicht verwenden kann, da zu kurz?

Ich hatte auch schon nach Alternativen gesucht:

1.
den Gittermast (Flachmast) Nr. 187 ohne Ausleger zu nehmen und mit einzeln erhältlich, längeren Sommerfeldt-Auslegern zu versehen. Aber da finde ich im Sommerfeldt-Programm keinen passenden Ausleger.

2.
den Abspanngittermast Nr. 124 zu einem Mittelmast umzufunktionieren, indem ich ihn mit zwei einzel erhältlichen Sommerfeldt-Auslegern kombiniere. Aber hier komme ich allein mit den Katalog-Angaben nicht weiter, demnach scheinen der Ausleger Nr. 152 zu kurz und der Ausleger Nr. 175 zu lang zu sein.

3.
Als (vermeintlich) letzte Alternative bleibt der H-Profil-Mittelmast Nr. 121, der mit seinen serienmäßigen Auslegern für einen Gleisabstand von 78 mm gedacht ist. Von den Maßen her würde der also passen. Allerdings handelt es sich halt um einen H-Profilmast, während alle übrigen Masten des Bahnhofs Gittermasten sind. Wäre eine solche Kombination Gittermasten und H-Profilmasten im Bahnhof realistisch?

Wie Ihr seht, habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, komme aber nicht weiter. Habt Ihr die zündende Idee? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Sommerfeldt-Mittelmast

#2 von Br798 ( gelöscht ) , 22.04.2012 14:54

Hallo!

Habe auch mal im Katalog und in der Aufbauanleitung geblättert und bin auch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
Variante 1: Turm 125 mit Rohrausleger 178 und Ausleger 152
Variante 2 H- Profil wie von dir beschrieben (Kombination H – Gittermast auch beim Vorbild)

Gruß, Nico


Br798

RE: Problem mit Sommerfeldt-Mittelmast

#3 von rgroll , 23.04.2012 08:02

Hallo Jürgen,

ich würde den 186er nehmen. Passt zwar nicht optimal, geht aber genauso.
Der einige Unterschied ist, dass der Tragseilhalter eben ca. 4mm von der Gleismitte abweicht.

Wenn Du Dir unsicher bist, ruf einfach bei Sommerfeldt an. Der Hr. Sommerfeldt gibt Dir da sicher eine ehrliche Auskunft.

mfg


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Sommerfeldt-Mittelmast

#4 von Topham Hatt , 23.04.2012 22:27

Hallo, vielen Dank, Ihr beiden!

Eigentlich verwunderlich, dass Sommerfeldt ausgerechnet für diesen Gleisabstand keinen wirklich passenden Gittermittelmast im Programm hat. Ich fürchte, beim 186 würde der Fahrdraht arg schräg stehen, zumal wenn ein vorbildorientierter Zick-Zack-Verlauf verwirklicht werden soll.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Sommerfeldt-Mittelmast

#5 von Badaboba , 23.04.2012 22:57

Zitat von Topham Hatt
Hallo, vielen Dank, Ihr beiden!

Eigentlich verwunderlich, dass Sommerfeldt ausgerechnet für diesen Gleisabstand keinen wirklich passenden Gittermittelmast im Programm hat. Ich fürchte, beim 186 würde der Fahrdraht arg schräg stehen, zumal wenn ein vorbildorientierter Zick-Zack-Verlauf verwirklicht werden soll.



Hallo Jürgen,
die Sommerfeldt Oberleitung gab es lange vor dem C-Gleissystem. Als Modellbauoberleitung wird verständlicherweise nicht für jedes Gleissystem "das Passende" gefertigt. Ich würde mir passende Ausleger mit dem lötbaren, verkupferten, Eisendraht "hart" (Nummern 090-094) in verschiedenen Stärken ab 0,5 mm bis 2,00 mm selbst bauen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Sommerfeldt-Mittelmast

#6 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 29.04.2012 11:02

Hallo Freunde,

Oberleitung zum C-Gleis.
Zunächst: vorbildgerechter Parallel-Abstand ist nicht 77 sondern +/- 50mm.
Meine Eigenbau-Fahrleitung hat "Betonmasten" und die Ausleger sind so lang wie sie gebraucht werden. Die Fahr- und Tragseile bestehen aus Sommerfeldt-Meterware. Sie haben die jeweils erforderliche Länge, natürlich im Zickzack verlegt. Die Masten sind grau und nicht "waldgrün" wie in einem anderen Beitrag berichtet. In BRAUN sind es Holzmasten für Tram- oder Privatbahnen.
Die Kosten meiner Fahrleitung in H0 belaufen sich pro Meter auf knapp 3,-€.
Teuerstes Zubehör sind die Sommerfeldt-Isolatoren.

Soviel zu Fahrleitungen.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Problem mit Sommerfeldt-Mittelmast

#7 von Topham Hatt , 29.04.2012 15:26

Zitat von Badaboba

Zitat von Topham Hatt
Hallo, vielen Dank, Ihr beiden!

Eigentlich verwunderlich, dass Sommerfeldt ausgerechnet für diesen Gleisabstand keinen wirklich passenden Gittermittelmast im Programm hat. Ich fürchte, beim 186 würde der Fahrdraht arg schräg stehen, zumal wenn ein vorbildorientierter Zick-Zack-Verlauf verwirklicht werden soll.



Hallo Jürgen,
die Sommerfeldt Oberleitung gab es lange vor dem C-Gleissystem. Als Modellbauoberleitung wird verständlicherweise nicht für jedes Gleissystem "das Passende" gefertigt. Ich würde mir passende Ausleger mit dem lötbaren, verkupferten, Eisendraht "hart" (Nummern 090-094) in verschiedenen Stärken ab 0,5 mm bis 2,00 mm selbst bauen.




Hallo Volker,

da hast Du auch wieder Recht. Vielen Dank für deinen Tipp!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Sommerfeldt-Mittelmast

#8 von rgroll , 03.05.2012 16:34

Hallo,

noch ein Tipp:
da am H-Profilmast die passenden Ausleger dran sind, gibt es die sicher auf Nachfrage bei Hr. Sommerfeldt auch einzeln!


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Sommerfeldt-Mittelmast

#9 von Topham Hatt , 05.05.2012 11:22

Danke, Ralf

Ja, alternativ werde ich auch mal einen H-Profil-Mast demontieren und versuchen, dessen Ausleger an einem Flachgittermast (gibts ja auch ohne Ausleger) zu befestigen. Meine Bedenken resultieren halt aus der Stabilität, die notwendig ist. Ich werde mir mal ein Bild davon machen, wie die Einzelausleger ab Werk befestigt sind.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz