RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#1 von Quox , 03.05.2012 23:57

HAllo,
bisher habe ich ausschließlich Märklin Loks gekauft und keine Erfahrung mit anderen Lok- Herstellern. Da ich auf Digital umgestiegen bin, möchte ich um einige ( spektakuläre) interessante Sound Dampf-Loks ergänzen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass auch Fleichmann, Rocco, Brava, Lilliput, ESU schöne Dampfloks haben, die zum Teil besser detailiert und auch noch preiswerter sind.
1) Frage : Kann man da einen Hersteller grundsätzlich als Qualitätsalternative zu Märklin empfehlen ? Vielleicht eine Rangfolge? Märklin Wertbeständiger ?
2) fahren diese Züge auch gleichwertig gut oder vielleicht noch besser ? Auf welchen Motor achten?
3) gibt es Unterschiede beim Sound ? Vieleicht besser regelbar ?
4) habt Ihr einen Tipp welche (spektakuläre) Dampf-Lok muß man haben? ( also mit vielen Funktionen, Gestänge und Sound) oder ist Big Boy das Maximum ?
Ich bitte ruhig um eine subjektive Meinung, da ich aus Outsider ja überhaupt keinen Überblick habe.
Vielern Dank
Peter
ESU 5000 - C-Gleis -Noch Großanlage


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#2 von lokbaer ( gelöscht ) , 04.05.2012 05:44

Guude,

ein Pauschalurteil mit einer Rangliste wird da schwer möglich sein. Jeder Hersteller hat da seine Licht und Schattenseiten.
Wenn du deine Wunschkriterien fest gelegt hast an die Objekte der Begierde dann wird dir eine Marktstudie kaum erspart bleiben.
Sobald du eine Lok ausgesucht hast, könntest du im Forum die Suchfunktion nutzen. Für eigentlich fast jede Lok ist hier ein Bericht drin.


lokbaer

RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#3 von Michael K , 04.05.2012 07:49

Hallo Peter!

Zitat von QuaxC42
/.../oder ist Big Boy das Maximum ?


ja
Es kommt aber auch immer drauf an, was Du ausgeben willst.
Um bei Märklin zu bleiben: Die 042 (37925) hat einen sehr schönen Sound und ist im Moment bei eBay (neu vom Märklin Händler) günstig zu bekommen.
Bei Fleischmann wäre die 39er oder 18.5 oder 18.6 (7111 als schöne Soundloks zu nennen.
Roco hat den Funktionsriesen BR 10 (68191) mit viel Dampf


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#4 von Quox , 04.05.2012 08:59

Danke für die ersten Antworten, würde mich noch gerne über weitere Aussagen und Tipps freuen,
die 042 (37925) geht genau in die Richtung, detailiert, groß , topp Motor und der Preis stimmt auch ( wobei da risige Unterschiede angeboten werden 280,-- bis fast 400,-- für die gleich Lok ???)
Hätte gerne noch was zusätzlich mit größeren Rädern ?
Auch Fleichmann 39er oder 18.5 oder 18.6 sehen gut aus ( kaufe nur nach optik und spektakulär )

Danke und Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#5 von Mattlink , 04.05.2012 10:37

Hallo Peter,

erst mal möchte ich mich der obigen Aussage anschließen:
Jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen. Dabei gibt es für mich eine deutliche Tendenz: Je filigraner die Lok, desto weniger Robust ist sie, und um so schwieriger ist es sie zu zerlegen. Märklin gehört grundsätzlich zu den robustesten Herstellern.



Aus meiner Sicht sind gerade Brawa Loks etwas Besonderes. Ich habe eine BR 94, und eine BR 75 mit (inzwischen nachgerüstetem) Sound. Die Soundprojekte für die Brawa Loks sind schon Oberklasse.

Ebenfalls super ist der Sound für die Rivarossi BR 58. Er hat 5 Fahrstufen und hört sich daher bei Höchstgeschwindigkeit nicht an wie ein Maschinengewehr...

Ebenfalls für sehr gut halte ich die BR 52 von Roco in der Soundversion.

Fleischmann 18.6 und BR 39 sind super Loks. (Nur meine 18.6 hat Sound, meine 39er ist ohne.) Was nicht so toll ist, ist bei Fleischmann der offen verbaute Lautsprecher im Führerhaus. Besser gelöst ist das bei der BR 95...

Die Frage ist doch: Was ist für Dich spektakulär? Eine Lok mit großen Rädern?

Für mich ist es z. B. ein Zwerg mit Hammersound wie die BR 94 von Brawa...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#6 von Ruhr-Sider , 04.05.2012 10:54

Hallo,

bitte beachte, dass die Sounddecoder bei Märklin in den Serien-Maschinen (noch immer) gegen Veränderungen gesperrt sind.

... wann wird das bitte endlich aufgehoben.

Ich würde her gegen und mir, wenn vorhanden, die soundlose Variante kaufen und den Sound mit Hilfe einen mSD-Umbauset für Dampfer nachrüsten - zumal jetzt gerade bei M viele zusätzliche Dampfloksound neu kostenlos erhältlich sind.

http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...ampfsounds.html

Einziges Problem:
.. man benötigt eine CS2 bzw. einen, der eine hat oder hoffentlich bald den angekündigten Stand-Alone Programmer.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#7 von Andi , 04.05.2012 10:56

Moin,

den Hammersound bringt die PCM BR 01 auf die Anlage. Mit das beste, was es in H0 derzeit auf die Ohren gibt. Die Optik ist ebefalls auf hohem Niveau.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#8 von Railstefan , 04.05.2012 13:38

Hallo Peter,

wie bereits von anderen Kollegen geschrieben: was mir gefällt, muss dir nicht zwingend auch gefallen.

Also ich würde folgendes Vorgehen empfehlen:
- stöber mal in den einschlägigen Katalogen der Hersteller (bzw Homepage oder auch bei Ebay) und schau mal, welche Lok dir von der Optik gefällt
- schau, ob es sie in einer Ausführung für das Mittelleiterwechselstromsystem gibt, dann sollte genügend Platz für den Schleifer vorhanden sein. Bei anderen Loks kann ein Umbau schwierig sein, da der Schleifer genügend Bewegungsspielraum braucht (dazu mal die Forensuche verwenden)
- schau ob es sie bereits mit Sound gibt, da dann zumindest Platz für einen Lautsprecher vorhanden ist, was nämlich sonst zum Problem werden kann (nicht muss)
- mach dich z. B. hier im Forum schlau, was andere von deiner gefundenen Lok so halten (fahrtechnisch und soundtechnisch)
- wenn du dann eine Lok gefunden hast, geh zum Händler deines Vertrauens und schau (und hör) sie dir dort einmal an
- wenn du eine Lok ohne Sound kaufst und sie nachrüsten möchtest, so gibt es dafür Sounddekoder z.B. von ESU (= LokSound) und Uhlenbrock (= Intellisound). Bei beiden Herstellern kannst du dir auf deren Homepage die Sounds anhören

Jetzt bist du hoffentlich soweit, dass du eine Lok kaufst und ggfs nachrüstest/nachrüsten lässt.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#9 von rayman , 04.05.2012 14:37

Hallo Peter!

Zitat
habt Ihr einen Tipp welche (spektakuläre) Dampf-Lok muß man haben? ( also mit vielen Funktionen, Gestänge und Sound) oder ist Big Boy das Maximum ?


Das ist immer eine Frage des Geschmacks. Für die Mittelleiterfrakktion ist der Big Boy schon das Maximum was man an Dampfloks auf die Schienen bekommt.
Für die, die stärkste Dampflok der Welt haben wollen, hat Broadway Limited die Q 2 im Programm.
Eine Hingucker sind auch die Cab Forward Lokomotiven der Southern Pacific oder die 6 fach gekuppelten Loks der Class 9000


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#10 von Quox , 04.05.2012 19:43

@ Rayman, = gute Tipps für US Loks -danke
@ Railstefan= Dein geschildertes Vorgehen ist ja richtig, aber ich bin kompletter Laie. ( nicht der typische Basteler ) Es ist für mich schier unmöglich ohne Tipps Fehler zu vermeiden vor denen Ihr mich mit konketen Hinweisen bewahren könnt. Ich habe z. B Analogloks mit ESU nachrüsten lassen, gehen Ok . Aber sie fahren nicht so leise und so schön wie moderne Loks mit Hochleistungsmotoren. Und Sound habe ich bisher überhaubt nicht . Als wonach soll ich suchen ?
Ich habe eine Traum Anlage und da sollen möglichst große Dampfloks mit viel Gestänge ,Dampf, Sound und sonst was(?) fahren ( das was ich mit spektakulär meine ) Die Epoche ist mir egal. Das suchen hier im Forum ist übrigens nicht so dolle.
@Andi= Tipp PCM BR 01 , außer einer You tube Aufnahme , sowie extrem kritischer, wie auch euphorische Beiträge. Wo gibt die Firma ? hier in Deutschland ?
@Ruhr Sider = sehr wichtige Info , Märklin Standard Sound Dekoder nicht änderbar , hatte ich nicht gewust.
Da ich kein Bastler bin muß ich umrüsten lassen und CS2 habe ich auch nicht. Würde gerne bei ESU bleiben muß ich noch drüber nachdenken
@Mattlink = danke für die Tipps , mit spektakulär und großen Rädern meine ich so was wie BR 39
Habe mal eine Riesen Lok gesehen die hatte sogar propeller im Tender die sich drehen das wäre vielleicht auch eine tolle Lok ? Kennst Du die ? ist die zu empfehlen ( Motor ? Sound ? von welchem Hersteller?)
VD an alle und bitte gerne noch weitere Tipps für mich ( ich hab dann konkret was zum googlen)
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#11 von Murrrphy , 04.05.2012 19:52

Zitat von QuaxC42
Märklin Wertbeständiger ?


Wen Du eine Wertanlage suchst, kauf Dir ein Haus, dazu ist Modellbahn nicht geeignet, bis auf ganz, ganz wenige Modelle.

Zitat von QuaxC42
Habe mal eine Riesen Lok gesehen die hatte sogar propeller im Tender die sich drehen das wäre vielleicht auch eine tolle Lok ? Kennst Du die ? ist die zu empfehlen ( motor ?, Sound ? von welchem Hersteller?)
VD an alle und bitte gerne noch weitere Tipps für mich, ( ich hab dann konkret was zum googlen)


Dann google nach "Märklin" und "Kondenstender", dann bekommst Du Deine Propeller im Tender . Eine kleine Auswahl gibt es schon mal hier.

Ein Tipp noch, der nichts mit spektakulären Loks zu tun hat: es macht extrem Mühe, Deine Beiträge zu lesen und mit steigender Mühe vergeht die Lust, sich weiter mit dem Beitrag zu beschäftigen. Zietere doch bitte die Passagen, auf die Du Dich beziehst und dieser Mischmasch aus Satz-/Sonderzeichen und Halbsätzen ist leider auch nicht immer so verständlich. Wir helfen gerne, aber versuch doch bitte, es uns auch etwas leichter zu machen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#12 von Quox , 04.05.2012 20:42

@Murrrphy

Danke für den Tipp Mäklin mit der Kondenstender Lok. Die lasse ich mir mal vorführen.
Ich will ja keinen hier ewig mit lange Texten langweilen und habe mein Posting überarbeitet sowie die Sonderzeichen entfernt. Ich will Euch auch nicht nerven mit zu vielen Anfängerfragen. Allerdings bin ich sicher, dass viele Wiedereinsteiger, wie ich, hier interessiert die Tipps mitlesen. Die Auswahl am Markt ist einfach unüberschaubar für Außenstehende.
Thema Wertanlage: Ich konnte durch den Kauf der leicht abbaubaren NOCH Großanlage 4,40x2,20m sehr wohl eine tolle Wertsteigerung erreichen, habe schon Angebote erhalten. Auch die sehr alten Loks, damals 60 ,-- DM kann ich für >200,-- € verkaufen. Nur die Analog Märklinloks der letzten 10 Jahre waren ein Verlustgeschäft.
Desswegen bin ich auch so skeptisch ob ein Kauf von nicht Märklin Loks Sinn macht. Aber man muß ja beim Hobby nicht nur ans Geld denken.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#13 von H0! , 04.05.2012 21:09

Sers!

Zitat von QuaxC42
3) gibt es Unterschiede beim Sound? Vieleicht besser regelbar?

Ja, alte Märklin-Loks (ohne mfx) haben alten Märklin-Sound, alte Märklin-mfx-Loks haben ESU-Sounddecoder, neue Märklin-mfx-Loks haben Märklin-mfx-Decoder (die m. M. n. weniger gut klingen als die ESU-Decoder).

Roco und Fleischmann hatten früher ESU-Sounddecoder, jetzt Zimo-Sounddecoder (zu letzteren konnte ich mir noch keine Meinung bilden).

Brawa verwendet m. W. auch weiterhin ESU-Decoder.

Da hilft nur probehören.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#14 von rayman , 04.05.2012 21:32

Zitat
Tipp PCM BR 01 , außer einer You tube Aufnahme , sowie extrem kritischer, wie auch euphorische Beiträge. Wo gibt die Firma ? hier in Deutschland ?


Die Firma Precision Craft Models ( PCM) wurde vor ein paar Jahren von Broadway Limited Imports ( BLI ) übernommen. Da die BR 01 nicht der Verkaufskracher war, wurde sie zum Schluß regelrecht verrramscht und bis heute nicht wieder aufgelegt. Ich würde fast sagen, der Großteil der damals produzierten BR 01 in Mittelleiterausführung steht bei den hiesigen Forumanen im Modellbahnzimmer.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#15 von Mattlink , 04.05.2012 22:49

Hallo Peter,

die Märklin Kondenstenderlok die ich kenne, ist eine BR 52 (ehemaliges Insider Modell). Die Lok ist mechanisch recht laut wegen dem alten Motor. Sound macht bei dem Gerät nur eingeschränkt Sinn. Weiterhin hat die Lok keine großen Räder, es ist halt eine Güterzuglok...

Ich hatte ja auch eine 52er (mit Wannentender) von Roco vorgeschlagen, da der ESU Sound dieser Lok recht gut ist (und die Lok mechanisch schön leise ist).

Sollte Dein Händler Brawa führen, dann schaue Dir doch mal die BR 19 an. Die ist zwar nicht billiger als Märklin, aber dann tränen Dir vermutlich die Augen...
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...br-19-1-db.html
Die Lok vereint Größe, tolle Optik und ESU Sound.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#16 von Quox , 05.05.2012 01:19

Vielen Dank, an alle die mir schon geantwortet haben. Die Lok Welt hat sich doch in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Ich hatte mit dem Hobby in den letzten Jahren eine Pause eingelegt.
Gelernt habe ich schon mal, zu Märklin gibt es doch leistungstarke Alternativen.
Weiterhin werde ich auf Laufruhe achten. Das ist mir jetzt sehr bewußt geworden. Programmierbarer Sound scheint bei ESU unkompliziert. Zumal ich eine ESU 5000 habe und mit ESU Dekodern bisher keine Probleme.
Entschieden habe ich, keine weiteren analog Logs mehr umzurüsten ( vielleicht mit Ausnahme von meinem Krokodil 3356)
sondern mir die genannten Dampf-Loks vorführen zu lassen. Ein schneller Kauf nach Optik und Preis ist nicht zu empfehlen. Brava, Fleischmann, Roco werde ich mir genauer anschauen. Vielleicht kommt noch ein Tipp dazu.
Grüße
Peter

TEE, 41029,SNCB 5920,dt.und Sfr Krokodil,+diverse , ESU 50000


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#17 von berndm , 05.05.2012 22:47

Zitat von QuaxC42
... Ich habe z. B Analogloks mit ESU nachrüsten lassen, gehen Ok . Aber sie fahren nicht so leise und so schön wie moderne Loks mit Hochleistungsmotoren. ...


Das kann bei "Original"-Sound-Modellen auch geschehen.
Die 10 002 Märklin 37083 hat eine relativ laute Kombination aus "altem" Motor und Getriebe. Dieses hört man trotz Sound.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#18 von Quox , 06.05.2012 00:10

Hi berndm
muß man auf bestimmt Motoren achten die besonderst w g Leistung und "Leise" zu empfehlen sind?
Da gibt es Glockenanker , Sinus und was sonst noch ?
Danke für den Tipp ich will auf keinen Fall alte Technik kaufen. Mein alter, beiger TEE ist zwar bullenstark, kreischt aber über die Anlage mit 6 beleuchteten Personenwagen+Panoramawage. Optisch toll mit Schlußleuchten. Aber nach 20 Minuten will man auch mal Ruhe. Ich habe eine rote Delta E lok 36658 die flüstert. Keine Ahnung welcher Motor. Leider kein Sound , aber die flüstert und fährt sehr gut. Die nehme ich immer zum entspannen.
Bin für jeden Tipp dankbar da es doch große Investitionen sind bei Loks von 300 bis 500 € .
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#19 von Michael K , 06.05.2012 07:39

Hallo Peter!
Die leisesten Loks, die du bekommen kannst, haben einen Soft-Drive-Sinus-Motor (SDS).
Glockenankermotoren sind auch sehr gut und leise. Manch billige "China-Motoren", wie vermutlich in der Lok, die "Delta-Lok" nennst, sind ebenfalls leise.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#20 von berndm , 06.05.2012 14:46

Zitat von QuaxC42
... Ich habe eine rote Delta E lok 36658 die flüstert. Keine Ahnung welcher Motor. Leider kein Sound , aber die flüstert und fährt sehr gut. Die nehme ich immer zum entspannen.
Bin für jeden Tipp dankbar da es doch große Investitionen sind bei Loks von 300 bis 500 € .
Grüße
Peter


Mit der Nummer kann ich nicht viel anfangen. Aber wenn es ein Zahlendreher wäre und die 185 099-9 Märklin 36856 ist gemeint (oder ein ähnliches Traxx Modell), dann kann dieses Modell recht leicht auf Sound umgebaut werden. Genauer mit: mSD 21pol, Märklin Artikelnummer 60949 (Traxx-Hobby-Loks).
Der Umbau ist sehr einfach. Wenn man der Bauanleitung folgt, dann kann man eigentlich nichts falsch machen (Testbericht und Bilder: Märklin 60949 Sound-Decoder "TRAXX").


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#21 von Quox , 06.05.2012 19:30

Hi
@Michael K, sehr interessant.Danke.
@berndm genau das ist sie 185 099-9 Maerklin 36856 , der Tipp ist interessant. Mal schaun ob ich mich ans Löten traue.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Märklin BR 42 37925 beim Händler, auf einer MOBA Börse ( FFM Höchst ) und im Internetz verglichen. Da gibt es erhebliche Preisunterschiede für das gleiche Produkt. Selbst gebrauchte Sound Loks sind nur unwesentlich billiger wie neue. Garantie gibts da nicht.
In einem You tube Film habe ich auch erfahren das es auch zu Qualitätsproblemen kommen kann und selbst teuere Loks unrund laufen.
Ist das eher die Ausnahme oder muß man da genauer immer prüfen ?
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#22 von Mattlink , 06.05.2012 22:36

Hallo Peter,

nur eine Anmerkung zu Softdrive Sinus Motoren:

Die sind zwar leise, aber habe leider oft Probleme mit ruckelndem Lauf. Außerdem ist es fast unmöglich ohne einen Drehzahlgeber den Sound wirklich Radsynchron einzustellen. Einen Loksound Decoder über die Fahrstufen an einen solchen Motor anzupassen gelingt nicht wirklich, da die Steuerplatine für den Sinus Motor dazwischenfunkt (ein SDS Motor wird nicht vom Decoder, sondern von einer extra Steuerplatine geregelt).
Die Technik des SDS ist so zuverlässig, dass Märklin sich davon jetzt (endlich) verabschiedet...


Aus meiner Sicht sind die besten Laufeigenschaften - in der Regel, denn es gibt Ausnahmen - bei Fahrzeugen mit Glockenanker / Maxxon Motoren zu erwarten.
Diese Motoren finden sich in den aktuellen hochwertigen Märklin Loks (anstatt früher SDS), oder auch in vielen (allen?) Brawa Loks.

Aber auch Roco und Fleischmann Loks mit recht einfachen Motoren laufen meistens leise und sehr gut.

Wenn Loks schlecht Zugeigenschaften haben, liegt das in der Regel nicht am Motor, sondern am Fahrwerk oder der Gewichtsverteilung.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#23 von Quox , 08.05.2012 21:06

Hallo Mattlink,
Danke das ist ja sehr interessant. Da werde ich mal auf Glockenanker achten. Ich habe ja keine Lust viel Geld auszugeben und mir ein Problem zu kaufen. Es soll ja ein Hobby sein und mich erfreuen.
Du hast ja richtig Roco Erfahrung . Mir ist aber aufgefallen. Das die Modelle bei Roco mit Sound genauso teuer sind wie z B bei Märkklin . Da sind 280,-- bis 350,-- € ebenfalls üblich. Eine neue Mä Br 42 37952 bekomme ich für unter 300 € .
Wo ist da er Roco Preisvorteil ? Oder hat Roco da zu Mä aufgeschlossen ?

Bei Mä gibts übrigens eine Br 50 mit 39050 für über 500 € die mir sehr gut optisch gefällt (w.g. große Räder) . Aber dann noch mal die gleich BR 05 mit 39051 für 100 € billiger ? das soll einer verstehen ? Gibt eine Alternative zu diesen MÄ Loks bei Roco ?

Habe übrigens auch gelernt das Fleischmann komplett ausscheidet wenn man einen Rauchgenerator haben will. War total überrascht wollte Fleichmann (toller Sound 18.6 ) schon kaufen.
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#24 von Murrrphy , 08.05.2012 21:34

Zitat von QuaxC42
Bei Mä gibts übrigens eine Br 50 mit 39050 für über 500 € die mir sehr gut optisch gefällt (w.g. große Räder) .


Das keine naureihe 50, sondern eine Baureihe 05. Das Modell ist ein Insider-Club-Modell (und zwar kein schlechtes), sehr begehrt, wenig auf dem Markt und daher recht teuer, eines der wenigen Märklin Modelle in der letzten Zeit, das sogar eine gewisse Wertsteigerung hat.

Zitat von QuaxC42
Aber dann noch mal die gleich BR 05 mit 39051 für 100 € billiger ? das soll einer verstehen ?


Ja, denn das Modell ist ein reines Phantasiemodell, was es so im Original nie gegeben hat, war ein Händler-Messemodell, und nicht so sher begehrt, daher auch ein niedrigerer Preis Nennt sich Marktwirtschaft, muß man nicht verstehen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bitte Tipps beim Digital- Dampf-Lok Kauf mit Sound

#25 von H0! , 08.05.2012 21:54

Zitat von QuaxC42
Eine neue Mä Br 42 37952 bekomme ich für unter 300 €.

Das ist keine BR 42, sondern eine BR 042. Märklin hat zu viel produziert und der Überschuss wird nun günstig angeboten.
Noch günstiger sind Loks aus Startpackungen.

Die BR 05 (39050) war eines der letzten mfx-Modelle mit ESU-Decoder (UVP 399 Euro). Die 39051 dürfte schon einen kostenoptimierten mfx-Decoder haben.

Roco nimmt nun Zimo-Decoder statt ESU - mit ersteren habe ich noch keine Erfahrungen.
Auch bei Roco werden oft Überproduktionen mit starkem Rabatt angeboten.

Wer Wert auf Details legt, wird tendenziell eher zu Roco greifen (Ausnahmen wie die BR 10 bestätigen die Regel).
Wer eine BR 42 nicht von einer BR 042 unterscheiden kann, kann ruhig zu Märklin greifen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz