RE: alte M-Gleis-Oberleitung auch für C-Gleise nutzbar?

#1 von pegasusqmb , 10.05.2012 17:39

Hallo,

verzeiht, wenn ich eine blöde Frage stelle aber kann man eigentlich Oberleitungsmaterial für M- Gleise (Masten & Fahrdrähte) auch für das C- Gleis nutzen???
Würde mich über Ratschläge sehr freuen!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: alte M-Gleis-Oberleitung auch für C-Gleise nutzbar?

#2 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 10.05.2012 17:59

Hallo Thomas,
im Prinzip kannst du jede OL für jedes Gleis der entsprechenden Baugröße verwenden. Bei der alten Märklin-OL solltest du aber auf die Dosenblech-Fahrleitungen verzichten und sie durch neue ersetzen. Besonders, weil die Blechdinger gegen alle Regeln der Physik den Schienen in der KURVE folgen.
Hast du schon einmal versucht, eine Kordel freischwebend in einer Kurve zu verlegen?
Etwas weiter unten findest du den Beitrag "Alte Märklinmasten mit neuem Fahrdraht".

Gruß
FoW


Frenzelopa

RE: alte M-Gleis-Oberleitung auch für C-Gleise nutzbar?

#3 von DOBI , 10.05.2012 18:42

Hallo Thomas

Ich verwende auf meiner Anlage ja sowohl das M-Gleis wie das C-Gleis, genauso wie die alte und die neue Oberleitung. Da wo "gemischt" ist, stehen aber hauptsächlich die neuen Masten neben dem M-Gleis.

Das Problem sind die Halteklammern, also die Metallteile, mit denen der Mast am Gleis befestigt wird. Da die Gleisböschungen unterschiedlich breit sind, sind auch die Klammern unterschiedlich. Die Befestigung für den Mastfuß ist aber gleich (erstaunlicherweise), d.h. man kann einen neuen Mast auf eine alte Halteklammer setzen und dann am M-Gleis befestigen, umgekehrt sollte das natürlich auch funktionieren.

Nebenbei bemerkt: Meine alte Oberleitung geht "gerade" um die Kurve. Ich habe mir nämlich die (irrsinnige ) Arbeit gemacht und die Oberleitung teilweise komplett neu zusammengelötet. Auf den Bildern von der Bahnhofseinfahrt kann man es etwas erkennen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: alte M-Gleis-Oberleitung auch für C-Gleise nutzbar?

#4 von pegasusqmb , 10.05.2012 18:48

Danke DOBI,

kannst DU bitte nochmal hier einen Link einstellen mit den betreffenden Bildern? ich finde sie nicht mehr!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: alte M-Gleis-Oberleitung auch für C-Gleise nutzbar?

#5 von pegasusqmb , 10.05.2012 18:49

Und nochmal an ALLE:

sind denn die alten mit den alten Füßen SO nicht fürs C-Gleis nutzbar? Die lassen sich doch anschrauben. Braucht man da wirklich noch die Metalllasche unterm Gleis?

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: alte M-Gleis-Oberleitung auch für C-Gleise nutzbar?

#6 von DOBI , 10.05.2012 19:07

Hallo Thomas

Hier noch mal das Bild:



Natürlich kannst du die Masten auch anschrauben. Wenn du die Metallklammer aber ganz wegläßt, dann mußt du bei jedem Mast was unterlegen, sonst stimmt nämlich die Höhe der Oberleitung nicht. Oder du schneidest den Blechstreifen weg und verwendest nur den Metallfuß, habe ich auch öfters gemacht, vor allem im Bereich der Weichen.

Gruß
Oliver


RueMa hat sich bedankt!
DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz