RE: Ein D-Zug anno 196x

#1 von Barmer Bergbahn , 14.05.2012 19:51

Hallo,

unlängst stieß ich auf das vierteilige Wagenset der Fa. Märklin (42750): KLICK!!!
Da mir das Wagenset gut gefällt und ein "typischer D-Zug der 1960er Jahre" ohnehin auf dem Plan steht, überlegte ich, was man da ggf. noch mit machen kann. Um die ganze Sache noch ein wenig pikanter zu machen, dachte ich an eine Ergänzung von zwei B4üm (Märklin 43920) KLICK!!!
 oder ggf. einem B4üm und einem AB4üm (Märklin 43930) KLICK!!!
.

Als Zuglok schwebt mir eine BR 01.0 ggf. auch 01.10 vor.

Mir ist klar, dass man realistisch betrachtet noch einige Wagen mehr bräuchte, doch im Kontext des modellbahnerischen Platz-Dilemmas will ich halt irgendwie die goldene Mitte treffen. Was meint Ihr dazu?

Die Frage ist vor allem, ob gegen Mitte der sechziger Jahre die Wagen der Gruppen 28 und 30 noch derart dominant waren und wie es mit deren Kombination mit Neubauwagen ausgesehen hat...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug anno 196x

#2 von berndm , 14.05.2012 20:52

Die Gruppe 28 Wagen dürften vertretbar sein. Hier war beispielsweise die Höchstgeschwindigkeit auch 140 km/h. Nur der Ayse 30 als Eilzugwagen, irgendwie ist das mit den neuen m-Wagen etwas gewöhnungsbedürftig. Andererseits gab es ja wirklich bunte Mischungen.

Ansonsten: Modelling Reisezüge: DB Epoche III D-Zugbildung in 1/87 HO.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ein D-Zug anno 196x

#3 von St. Goar , 14.05.2012 22:44

Hallo Christian,

Anfang der 60er Jahre ist noch viel Altbaumaterial unterwegs gewesen. Ich würde auf jeden Fall einige Neubauwagen A4ümg-54 (bei kurzen D-Zügen höchstens einen) und B4ümg-54 (davon gleich mehrere) einstellen. Natürlich sind auch die neueren D-Zug-Wagen A4üm 61 oder B4üm-63 aus den 60er Jahren möglich. Die 26,4 Meter-Wagen hatten schon klar die Oberhand in der Zugbildung. Ein Verstärkerzug könnte aber noch durchaus mit überwiegend alten Wagen fahren.

Hier ein D-Zug aus den späten 50er Fahren. Beispielbilder aus den 60ern habe ich leider noch nicht gemacht.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ein D-Zug anno 196x

#4 von Bluesman , 15.05.2012 07:42

Moin Christian,

das Set 42750 ist mit dem Zuglauf Hamburg-Westerland beschriftet und so auch für die frühe Epoche IIIb vorbildgerecht, Zugloks waren neben 03ern, 50er und 38er, vereinzelt auch 41er, V 200 passt immer.

Verlängern würde ich die Garnitur mit Mitteleinstiegswagen oder frühen Silberlingen.

Ach ja, eigentlich nur der Vollständigkeit halber, auch wenn Märklin dieses als Schnellzug verkauft, es ist keiner...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Ein D-Zug anno 196x

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.05.2012 10:01

Moin Christian,

also ich würde von dem Set eher abraten. Es handelt sich zum Einen um sehr alte Formen, die nicht besonders gelungen sind, und damit meine ich noch nicht einmal die Detaillierung, zum Anderen wurden ab ca, Mitte der 50er Jahre kaum noch (Altbau-) Eilzugwagen in D-Zügen eingestellt. Dies dürfte insbesondere für die Polsterklasse gegolten haben und im Set befindet sich nun mal der Ay der Bauart 1930.

Michael Meinhold hatte im Modellbahn-Report 53, S 10/11 ein schönes Beispiel für einen aus Roco-Wagen darstellbaren kurzen (Alt-/Neubau-)Schnellzug, der von einer 01.10 (K) gezogen wurde.

D 850, Kassel-Gießen-Siegen-Köln

Die Reihung war: 01 1062, B (-23-), B (-23-), Büm, Büm, ABüm

Leider ist der Reihungsplan nicht datiert; er war allerdings seinerzeit für eine Zugbildung mit den Roco üm Wagen der 1960er Bauarten gedacht. Nachdem diese Wagen, wie auch die 23er B-"Hechte", inzwischen bei Märklin erhältlich sind/waren, steht auch bei den Märklinern dieser Zugbildung nichts im Wege.

Wenn Du allerdings auch bei den Reisezugwagen immer nur "Sorten-rein" Märklin verwenden willst, wirst Du bei Vorbild-orientierter Zugbildung immer wieder schnell an Grenzen stoßen.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
epoche3b

RE: Ein D-Zug anno 196x

#6 von Barmer Bergbahn , 15.05.2012 17:18

Hallo in die Runde,

besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bei zwei Dingen würde ich aber noch mal nachfragen wollen.

@ Alex: Das Märklin uns Kunden manchmal Äpfel für Birnen verkaufen will, ist ja hinlänglich bekannt. Was aber meinst Du damit, dass dieses Set kein Schnellzug ist= Wurden diese Wagentypen nicht in D-/E-Zügen verwendet?

@ Detlef: Bei Dir würde ich gerne wissen, was konkret an dem Set nicht so dolle ist, wenn Du davon abraten würdest?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug anno 196x

#7 von Bluesman , 15.05.2012 17:31

Zitat von Barmer Bergbahn

@ Alex: Das Märklin uns Kunden manchmal Äpfel für Birnen verkaufen will, ist ja hinlänglich bekannt. Was aber meinst Du damit, dass dieses Set kein Schnellzug ist= Wurden diese Wagentypen nicht in D-/E-Zügen verwendet?




Moin Christian,

bei dem genannten Set handelt es sich eher um einen Eil- oder normalen Personenzug als einen Schnell-Zug, geht auch aus den Antworten der Forumskollegen hervor und so läuft er auch bei mir.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Ein D-Zug anno 196x

#8 von Barmer Bergbahn , 15.05.2012 17:32

Ok, Detlef, jetzt habe ich es geschnallt. Du meinst wahrscheinlich die "Hechte", die ja zwischenzeitlich neu konstruiert wurden, oder...?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug anno 196x

#9 von Barmer Bergbahn , 15.05.2012 17:34

Zitat von Bluesman

Zitat von Barmer Bergbahn

@ Alex: Das Märklin uns Kunden manchmal Äpfel für Birnen verkaufen will, ist ja hinlänglich bekannt. Was aber meinst Du damit, dass dieses Set kein Schnellzug ist= Wurden diese Wagentypen nicht in D-/E-Zügen verwendet?




Moin Christian,

bei dem genannten Set handelt es sich eher um einen Eil- oder normalen Personenzug als einen Schnell-Zug, geht auch aus den Antworten der Forumskollegen hervor und so läuft er auch bei mir.





Alles klar, Alex. Dann werde ich mich wohl an der genannten Zugreihung von Detlef orientieren und die Wagen einzeln nehmen ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug anno 196x

#10 von katzenjogi , 15.05.2012 18:06

Hallo Christian,

auch wenn es mir widerstrebt, Detlef zu widersprechen, empfinde ich die Wagen doch als relativ gelungen. Zudem sind sie ja bei eBay häufig recht günstig für um die 80-90 Euro zu bekommen. Und mit den leichten Rußspuren am Dach und den silbern ausgelegten Türgriffen sehen sie auf der Anlage eigentlich recht schmuck aus .

Mir hat es jedenfalls immer wieder leid getan, meine verkauften Exemplare beim Einpacken noch ein letztes Mal in den Händen zu halten...

Und wenn es in den 60er Jahren auch nur noch einen einzigen Ay Bauart 1930 gegeben haben sollte (rein hypothetisch), warum soll er dann nicht in deinem Personenzug eingesetzt gewesen sein

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ein D-Zug anno 196x

#11 von Barmer Bergbahn , 15.05.2012 18:37

Hallo Jürgen,

interessant, Deine Meinung. So sieht das halt jeder anders, was aber meiner Meinung nach auch das berühmte Salz in der Suppe ist. Gibt es denn eigentlich signifikante Unterschiede zwischen den "alten" Hechten aus dem Set und den neu aufgelegten Wagen?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug anno 196x

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.05.2012 18:43

Zitat von Barmer Bergbahn
Ok, Detlef, jetzt habe ich es geschnallt. Du meinst wahrscheinlich die "Hechte", die ja zwischenzeitlich neu konstruiert wurden, oder...?


Yepp, Christian. Wir kriegen Dich allmählich aufs Fahrrad!

Hallo Jürgen. Natürlich darfst Du mir widersprechen. Schließlich hat Christian ja nach Meinungen gefragt.

Hier die wichtigsten Gründe, warum ich die 28er von Märklin nicht (mehr) wirklich gelungen finde:

Das Dach hat nicht ganz die richtige Wölbung und gibt nicht das typische "Tonnendach" wieder.

Die Reliefs der Wasserkastendeckel sind zu hoch/überdimensioniert, die angespritzten Wendler-Lüfter eher zu klein.

Die Fensterrahmen sind überdimensioniert und wirken in der silberglänzenden Ausführung spielzeughaft.

Die Gravuren entsprechen insgesamt nicht mehr dem heutigen Standard.

Und, "last but not least", es gibt bei Märklin keine passenden Ergänzungswagen, wenn man seinen Wagenpark mit anderen Typen der Bauart 1928 ergänzen will.

Diese Auflistung ist nicht abschließend.


epoche3b

RE: Ein D-Zug anno 196x

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.05.2012 18:46

Zitat von Barmer Bergbahn
Gibt es denn eigentlich signifikante Unterschiede zwischen den "alten" Hechten aus dem Set und den neu aufgelegten Wagen?

Mönsch!

Die Wagen in dem Set sind doch keine "Hechte". Der Spitzname Hechte bei den Bauarten 1923 bis 26 sowie den polnischen Kriegsbeute-Wagen beruhte doch auf den sich schräg verjüngenden Wagenenden.


epoche3b

RE: Ein D-Zug anno 196x

#14 von Barmer Bergbahn , 15.05.2012 19:10

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
Gibt es denn eigentlich signifikante Unterschiede zwischen den "alten" Hechten aus dem Set und den neu aufgelegten Wagen?

Mönsch!

Die Wagen in dem Set sind doch keine "Hechte". Der Spitzname Hechte bei den Bauarten 1923 bis 26 sowie den polnischen Kriegsbeute-Wagen beruhte doch auf den sich schräg verjüngenden Wagenenden.




Ich sag' nix mehr und behaupte das Gegenteil! Mein Fehler!!! ops:


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug anno 196x

#15 von Barmer Bergbahn , 15.05.2012 19:12

Edit: Die Nummer mit dem Fahrrad hatten wir aber schon mal, insofern Du Dich erinnerst ...

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von epoche3b
Also, wir kriegen Dich eines Tages auch noch aufs Fahrrad.



Auch wenn Fahrrad wohl eher metaphorisch gemeint ist... das geht schon ganz gut, denke ich...


P.S. Da war es übrigens deutlichst! steiler, als das auf dem Foto auch nur annähernd zu erahnen wäre.



Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug anno 196x

#16 von Bluesman , 16.05.2012 08:45

...übrigens, die Fensterrahmen habe ich ausgetauscht gegen die braunen aus den älteren Wagen der 427x-Reihe, sieht erheblich besser aus!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Ein D-Zug anno 196x

#17 von Baureihe 103 , 16.05.2012 09:33

Hallo,

wenn du schöne Hechtwagen - und damit mein ich die richtigen Hechtwagen - willst solltest du eher bei Brawa schauen.
Die sind super detailgeträu und da kannst du sicher gehen das es jeden einzelnen so gegeben hat wie sie ihn rausbringen.
Ich weiß das so filligranes bei den meisten Märklinisten nicht so beliebt ist und mit 69,-€/st. sind sie auch nicht ganz billig - sind sie aber wert - aber naja, vielleicht gefallen sie dir.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Ein D-Zug anno 196x

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.05.2012 10:18

Zitat von Baureihe 103
- und damit mein ich die richtigen Hechtwagen -

Hallo Matthias,

da hast Du dich etwas unglücklich ausgedrückt. Das sind die polnischen "Hechte" (Kriegsbeute) in geschweißter Bauart. Wer die ganze Vielfalt der DB Epoche III darstellen will, braucht sowohl diese als auch die genieteten deutschen "Hechte" der Bauarten ab 1922 sowie 1926. Es gibt also drei Bauarten "richtiger Hechte".

Man sollte nicht einen Wagentyp einfach durch einen anderen ersetzen, sondern die gesamte Vielfalt berücksichtigen.


epoche3b

RE: Ein D-Zug anno 196x

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.05.2012 10:23

Zitat von Barmer Bergbahn
Edit: Die Nummer mit dem Fahrrad hatten wir aber schon mal, insofern Du Dich erinnerst ...

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von epoche3b
Also, wir kriegen Dich eines Tages auch noch aufs Fahrrad.



Auch wenn Fahrrad wohl eher metaphorisch gemeint ist... das geht schon ganz gut, denke ich...


P.S. Da war es übrigens deutlichst! steiler, als das auf dem Foto auch nur annähernd zu erahnen wäre.





Joooo!

Mit meiner metaphorischen Formulierung ist aber nicht Dein "Buckeltrainer" gemeint.


epoche3b

RE: Ein D-Zug anno 196x

#20 von Barmer Bergbahn , 16.05.2012 10:47

Zitat von Baureihe 103
Ich weiß das so filligranes bei den meisten Märklinisten nicht so beliebt ist


Woher hast Du denn dies Ammenmärchen?

Ich (für mich) kann sagen, dass ich bei der Neubeschaffung eines Zuges zunächst immer versuche, diesen halbwegs verträglich aus Märklin-Material zu realisieren. Das mag man mir vorwerfen, aber für mich ist das kein Problem. Deswegen sind filigrane Modelle aber noch lange nicht unbeliebt. Einzig die Kombination aus Brawa und anderen Herstellern (betrifft nämlich nicht nur Märklin ) ist insofern problematisch, als dass die Brawa-Optik alles andere in den Schatten stellt und auch den noch so schönsten Wagen der Firma x ziemlich alt aussehen lässt. Ich hatte dieses Thema mal bei der Erstellung eines Gz aus O-Wagen, wo ich die bereits vorhandenen Wagen (Märklin) mit Wagen von Brawa ergänzen wollte. Ich habe es sein gelassen ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug anno 196x

#21 von Barmer Bergbahn , 16.05.2012 10:50

Aber noch mal zurück zum Thema: So wie es aussieht, werde ich wohl auf die Kombination von Altbauwagen und Neubauwagen verzichten. "Hechte" (ich meine die jetzt auch wirklich) habe ich schon etliche und wenn Märklin sonst keine passenden Altbauwagen in einer vernünftigen Ausführung bietet, bliebe ja immer noch eine Komposition mit Neubauwagen. Was meint Ihr?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug anno 196x

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.05.2012 10:59

Zitat von Barmer Bergbahn
Aber noch mal zurück zum Thema: So wie es aussieht, werde ich wohl auf die Kombination von Altbauwagen und Neubauwagen verzichten. "Hechte" (ich meine die jetzt auch wirklich) habe ich schon etliche und wenn Märklin sonst keine passenden Altbauwagen in einer vernünftigen Ausführung bietet, bliebe ja immer noch eine Komposition mit Neubauwagen. Was meint Ihr?

Was hindert Dich daran, Dir eine schöne Garnitur Neubauwagen zusammen zu stellen, aber gelegentlich einen Teil dieser Wagen mit Altbauwagen (z. B. den Märklin Hechten) zu kombinieren. Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass man seinen Wagenfundus nicht optimal nutzen kann, indem man die Garnituren auch mal neu zusammen stellt.


epoche3b

RE: Ein D-Zug anno 196x

#23 von Thomas W ( gelöscht ) , 17.05.2012 13:30

Hallo Christian,

Zitat von Barmer Bergbahn
Da mir das Wagenset gut gefällt und ein "typischer D-Zug der 1960er Jahre" ohnehin auf dem Plan steht,....


D-Zug oder Eilzug: Ich erkenne keinen 1.kl. Streifen, was den Zug ohne Änderung eher in den Zeitraum der 1950er katapultiert.
Wikipedia geht von Einführung des 1. kl. Streifens mit der Klassenreform aus (1956), Meinhold und Berghoff datieren die Einführung des 1. kl. Streifens mit 1958 inkl. Übergangsfristen bis ca. 1960, was ich persönlich favorisiere.

Von daher passt fast alles: Sowohl eine Ergänzung mit 4üm-Wagen als auch mit "Hechten" oder "Schürzenwagen" ist möglich, um einen D-Zug oder Eilzug dazustellen.
Auch Silberlinge oder "Grünlinge" gingen.

Außerdem spricht nix dagegen, das Set je nach Bedarf auch in andere Züge aufzuteilen.


Thomas W

RE: Ein D-Zug anno 196x

#24 von Bluesman , 17.05.2012 14:33

Zitat von Thomas W

D-Zug oder Eilzug: Ich erkenne keinen 1.kl. Streifen, was den Zug ohne Änderung eher in den Zeitraum der 1950er katapultiert.



Untersuchungsdatum am A4yse ist 08.12.1956, wobei die gelben 1. Klasse-Streifen je nach BD ja auch sehr schleppend eingeführt wurden.



Sorry für die Fusseln, da hat meine Kamera mehr gesehen als ich selbst... ops:


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Ein D-Zug anno 196x

#25 von Barmer Bergbahn , 18.05.2012 18:38

Hallo in die Runde,

so ganz lässt mich das Thema ja noch nicht in Ruhe ... Daher noch mal die Nachfrage in eine jetzt nun gänzlich andere Runde. Wäre es denn komplett vorbildwidrig, wenn man einen D-Zug in Kombination aus AB4üm/B4üm und B4nzb bzw. eben AB4nb ("Silberlinge")?

Was haltet Ihr zudem von Märklin Halbgepäckwagen, dem BD4üm (Art.Nr. 43950)?

Als Zuglok stelle ich mir noch immer die BR 01.0 vor. Zudem: Modellbahners Wünsche berücksichtig, sollte der Zug nach Möglichkeit insgesamt nicht mehr als 6 Waggons führen ... ops:


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz