RE: Erfahrungen mit Decodern von Piko

#1 von ginowallo , 24.05.2012 13:31

Hallo zusammen,

hat von euch einer Erfahrungen sammeln können mit Decodern von Piko ? Auch Sounddecoder ?
Habe bis jetzt fast ausschließlich Decoder von ESU verbaut. Daher würde mich mal ein Vergleich interessieren.

danke und gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Decodern von Piko

#2 von Mattlink , 24.05.2012 14:00

Hallo Günter,

in meiner BR 95 war ab Werk ein Uhlenbrock Decoder. Die grundsätzlichen Laufeigenschaften der Lok waren damit recht OK. Dennoch ist da ein Lopi reingekommen.

Es soll wohl grundsätzlich Probleme mit plötzlich losfahrenden Lokomotiven geben, aber ich konnte diesen Effekt nicht beobachten. Statt dessen reagierte der Decoder schon nach kurzer Zeit auf keine Befehle mehr. Er hat nach kurzer Zeit still und leise den Geist aufgegeben...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Decodern von Piko

#3 von alexanderonline , 24.05.2012 14:02

Hallo,

soweit ich weiss, bezieht PIKO seine Decoder von Uhlenbrock.

Zu diesen findest die hier im Forum viele Infos.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Decodern von Piko

#4 von Pauline , 24.05.2012 14:24

Hallo, Günter!

In meiner einzigen Piko-Lok ist werksseitig ein Uhlenbrock 76200 verbaut. Mit dem Decoder bin ich bisher sehr zufrieden.
Die Lok kriecht in Fahrstufe 1 schön langsam los und beschleunigt auf die höchste FS ohne Ruckeln.
Das Einstellen der Fahreigenschaften auf die persönlichen Belange ist recht schnell erledigt.
Meine Lok raste anfangs unmotiviert los. Das kann man verhindern, indem man die automatische Analog-/Digitalerkennung
ausschaltet. Dazu ist in CV29 der standardmäßige Wert "6" auf Wert "2" zu ändern.
Soweit mir bekannt ist, baut Piko generell Uhlenbrock-Decoder ein.
Lass Dir doch einfach mal bei einem Händler (z.B.Conrad) die Modelle zeigen.
Piko-Testberichte gibts auch hier im Forum.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Decodern von Piko

#5 von Berderwe , 24.05.2012 14:53

Hallo Günter,

ich habe einige Piko-Loks mit dem Original-Uhlenbrock-Decoder.

Nach meinen Erfahrungen sind die Qualität dieser Decoder sehr schwankend.
Sie nennen sich z. B. "Hobby-plus" o. ä.
Einige Loks fahren bei mir mit dem Original-Decoder und DCC-Protokoll sehr gut,
andere nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr.
Meiner Meinung nach sind dies nicht die besten Uhlenbrock-Decoder.

So rege ich mich nicht mehr auf und tausche dann die Decoder aus.
Jedenfalls würde ich in ein Aufrüsten dieser Decoder mit einem Soundmodul
kein Geld mehr investieren. Für das Geld bekommt man schon komplette
andere Decoder mit Sound.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit Decodern von Piko

#6 von Heinzi , 24.05.2012 15:05

Ich habe 2 Loks von PIKO

Den ICE3 hatte einen gelinde gesagt ver..... Decoder. Wurde nach einigen Wutausbrüchen gegen einen ESU M4 getauscht.
In meiner anderen Lok kam bevor sie auf die Geleise kam gleich ein ESU M4 rein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungen mit Decodern von Piko

#7 von Dreispur , 24.05.2012 15:15

Hallo !
Ich verwende Ct Tran http://www.tran.at/Produkte/SL51_2.shtml

Passen rein ohne viel schnick scnack . Die Sound - Vorbild ist geschmacksache .
Meine Erfahrung die neuen Sound sind schon akzeptabel.

Der Kupplungswalzer ist leicht zu programmieren.

Zimo keine Ahnung habe aber schon einige Fahrzeuge fahren sehen und gehört , verglichen ziemlich ident mit CT - Tran
Habe sie selber noch nicht weil mir die CV - Anleitung mühsam ist.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Decodern von Piko

#8 von Knallfrosch139 , 24.05.2012 20:35

Hallo Zusammen!

Ich besitze auch eine Piko 95 in AC mit Uhlenbrockdecoder. Sie fuhr zwar nicht einfachso los, schaltete aber bei jedem
zweiten Anfahrversuch in den Programmiermodus, sprich Lok reagierte nicht und Lichter blinkten. Darauf folgten
Wutausbruch und Einbau eines LoPi 3 (Ist schon etwas her). Ich persönlich rate von den Piko/Uhlenbrock Decodern ab.

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz