RE: Dapol A4 Mallard eure Erfahrugn mit Britischen N Lokomotiven

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 31.05.2012 17:55

Ich finde Englische Dampflokomotiven sehr schön, sie sehen einfach edel aus.

Überlege mir deshalb die A4 Mallard von Dapol Modellbahnunion zu kaufen.
http://www.1zu160.net/neues/neu12/MU_Dapol_A4-1.jpg

Sie gibt es ab Oktober/November hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Nun ist eben meien Frage ob die englischen Spur N Loks auch so extrem groß sind wie die H0 Loks.
H0 ist ja 1:87, aber die Engländer haben eher den Maßstab 1:83. Wie verhält es sich also im Maßstab 1:160.
Ist diese Lok viel größer als eine deutsche Dampflok von z.B. Fleischmann?

Wie ist die Qualität von Dapol, kann man diese Firma empfhelen oder sollte ich die Finger davon lassen?
Der Preis ist ja sehr gut, und auf den Bildern sieht sie auch nicht schlecht aus.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Dass sie nicht ausverkauft ist wenn ich zu lange warte.


Gruß Felix


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RE: Dapol A4 Mallard eure Erfahrugn mit Britischen N Lokomotiven

#2 von 8erberg , 31.05.2012 19:38

Hallo,

N ist in Great Britain 1:144, daher wirken die Loks schon "bulliger".

Das britische Lichtraumprofil ist kleiner, daher fällt die Vergrößerung auf dem ersten Blick kaum auf... besser ist es dennoch "sortenreine Züge" zu bilden.

Qualität: na ja, ich sag mal Brawa - wird ja auch beim gleichen Chinesen "gebruzzelt". Also gute Details, aber machmal merkwürdige Konstruktion..., 5-pol-Motoren, gute Laufeigenschaften.

Aber bitte keine R1-Strecken, das kennen die Briten nicht, ebenso 24 Grad Weichen oder sowas.

Peter


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RE: Dapol A4 Mallard eure Erfahrugn mit Britischen N Lokomotiven

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 01.06.2012 22:08

Hallo,

hmm, keine R1 Strecken grenzt die Sache natürlich für mich schon wieder ein.
Werde mir zwar irgendwann eine Segment Anlage bauen mit Mindestradius 30 cm (bei der Wendeschleife und dem Schattenbahnhof) aber bis dahin dauert es noch seine Zeit.

Glaube gesehen zu haben das die Lok über eine Gelenkwelle angetrieben wird, das heißt nur die Treibräder sind angetrieben und nicht die Tender Räder? Oder ist beides angetrieben wie bei H0 Roco?

Tja, dass heißt falls ich mich doch noch irgendwann entscheide und es die Lok noch gibt, und ich Geld über habe, und es dazu passende Wagen gibt, ja das sind viele und's, überlege ich es mir doch noch mal, schön aussehen tut sie schon.

Also lasse ich es vorerst, ich glaube mit Umbauwagen wäre die sowieso nie gefahren.
Vielleicht ist dann eine Kato Nohab für mich dann doch eine bessere Investition.

Danke für deine Antwort Peter, ich wünsche dir noch einen schönen Abend.


Gruß Felix


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