RE: Multibus für Handreglers!

#1 von Eke , 16.06.2012 17:22

Hallo liebe modellbahner!

Erstmals, ich wohne in Schweden so mein deutsch ist vieleicht nicht perfekt!

Mit Grund der neue Z21 Central von Roco/Fleischmann mitt mehrere bussen für verscheidene handregler (Xpressnet, Loconet und CAN-BUS) und vieleicht auch andere neue centralen dass in zukunft kommt habe ich nachdenken ob eine Multihandreglerbus für gleichzeitig betrieb mitt drei verscheidene bussen in eine netzwerk intressant ist? Für mich ist die Xpressnet / Loconet dass meisten intressant!
Vieleicht ist es anderes dass der gleiche gedanke hat!

Ich habe ein teoretische vorschlag mit einige beispiel verscheiden handreglers gemacht wie ich biefugen da man eine Netzwerk mit standard RJ45 Netzwerkkabel für computer nutzen und eine multibuss bauen kan! Als Panelen für die Handreglers kan mann preisgunstige RJ45 Y-verteiler vervenden!
Die acht kabeln in der netzwerkkabel ist in eine ordnung benutzt so jeden handreglertyp einfach zu angeschlossen ist!

Die einigeste teil der ein bischen special ist ist die kabeln die handreglers!
Ich habe mir gedenkt vieradriges spiralisert telefonkabeln vervenden dass mitt eine 6-pol. RJ12 und eine 8-pol. RJ45 ausgerüsten ist wie ungleich angeschlossen ist abhängig welsches handregler es ist gedenkt für!

Die vorteilen ist dass man kan mehrere Handregler verscheidene typen gleichzeitig vervenden kann an der gleiche bussystem!
Man bekomme auch ein höher standard der bus mitt verdrillte kabelpar für jeden bus!
Und diese mit in handel erhältliche standard bausteine für dem bus!

Haben sie idéen und verbessurungsvorschlag so mann vieleicht eine 8-pol. standardmultibus bekomme kann?



MfG. Aus Schweden
Peter Ekelund

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Eke
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2012


RE: Multibus für Handreglers!

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 19.06.2012 11:52

Hallo Peter,

ich antworte mal hier und nicht im Z1 Thread, da es so etwas übersichtlicher ist.
Die Idee finde klingt sehr interessant, zwei Punkte sind mir aufgefallen. Anstelle der Gleichspannung sollte man eher das DCC Signal einspeisen, um so auch Booster versorgen zu können.

Den kritischen Punkt sehe ich allerdings darin, dass man RJ12 Stecker ohne Probleme auch in die RJ45 Buchsen stecken kann. Das würde zu Problemen führen, wenn man Loconet oder XpressNet Geräte ohne Adapter anschließt, somit ist das ganze zu unsicher.
Somit bräuchte man für die Stöpselbuchsen eine andere Lösung, was natürlich bedeutet, das man die Y-Adapter nicht verwenden kann und dort selber etwas entwickeln müsste.

Ansonsten klingt der Ansatz durchaus interessant.

Gruß
Michael


99651

RE: Multibus für Handreglers!

#3 von Eke , 19.06.2012 19:27

Zitat von 99651
Hallo Peter,

ich antworte mal hier und nicht im Z1 Thread, da es so etwas übersichtlicher ist.
Die Idee finde klingt sehr interessant, zwei Punkte sind mir aufgefallen. Anstelle der Gleichspannung sollte man eher das DCC Signal einspeisen, um so auch Booster versorgen zu können.

Den kritischen Punkt sehe ich allerdings darin, dass man RJ12 Stecker ohne Probleme auch in die RJ45 Buchsen stecken kann. Das würde zu Problemen führen, wenn man Loconet oder XpressNet Geräte ohne Adapter anschließt, somit ist das ganze zu unsicher.
Somit bräuchte man für die Stöpselbuchsen eine andere Lösung, was natürlich bedeutet, das man die Y-Adapter nicht verwenden kann und dort selber etwas entwickeln müsste.

Ansonsten klingt der Ansatz durchaus interessant.

Gruß
Michael




Hallo Michael

Ja, es ist besser hier die buss disskutieren!

Nja, ich habe kein gleischspanning in der buss mir gedenkt, die stabilisierte 12V ist für strohmversorgung die handreglers!
Aber erst habe ich mir gedenkt der boosterbuss in der lage da der CAN-BUS ist jetzt!
Aber ein freund kommt dann mit der idé der CAN-BUS da NMRA arbeitet mit ein Backbone buss und ich habe auch später gesehen dass der Z21 auch gibts CAN-BUS aber welche protokoll ist jetzt nicht klar!
Dann war die idé für modulanlagen und der wichtigste war da der Brauchergrenzschnitt, der booster buss solten der kurtzte weg swischen die boosters verlegt!
So der RJ45-buss ist gedenkt für drei verscheidene handreglerbussen + Strohmversorgung dieses!
Meistens braucht man sicher nicht alle drei bussen aber viele brauchst vileicht zwei der drei alternative abhängig welche central man brauchst!

Der RJ11/12 in der RJ45-buchse kan richtig ein problem bleiben! Mekanisch kan der pin 1 und 8 in der RJ45-buchse beschädig sein ob ein kleiner RJ-kontakt vervenden ist, und der loconet RJ12 kann auch ein elektrische problem geben!
Aber die elektrische problem haben wir jetzt heute auch da Loconet und Xpressnet vervenden die gleiche RJ12 aber unterscheidlich angeschlossen! Man muss um diese vorsicht haben!

Ich denke der RJ45 ein gutes kontakt dass billig und einfach ist! Aber gibt es besser so ist es gut!

MfG. Peter aus Schweden!


 
Eke
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2012


RE: Multibus für Handreglers!

#4 von Eke , 20.06.2012 11:10

Zitat von 99651
Hallo Peter,

..... Anstelle der Gleichspannung....

Gruß
Michael





Entschuldigen sie mir bitte!
Ich habe es falsch verstehen als Gleispannung nicht Gleischspannung!!!! ops: ops: ops:
Mein Deutsch ist vieleicht nicht so gut!
Aber der Gleischspannung ist notwendig für die handreglers!

Gruß
Peter


 
Eke
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2012


RE: Multibus für Handreglers!

#5 von 99651 ( gelöscht ) , 20.06.2012 11:36

Kein Problem.

Anstelle der Gleichspannung kann man natürlich auch ein DCC Signal verwenden, aus dem sich die Handregler mit Strom versorgen. Ist natürlich etwas aufwendiger und teuerer als 12V DC. Dafür kann man mit dem Bus dann auch das Gleissignal zu Bosstern verteilen.
Die Idee eine separate Verkabelung der Booster hat aber durchaus ihre Berechtigung.

Was die Verwechslung der Stecker angeht, so gebe ich dir Recht, dass es bislang mit Loconet und Xpressnet schon die Gefahr besteht. Ist halt die Frage ob man das "Risiko" eingeht und sich der Gefahr bewusst ist.

Für eine "allgemeine" Norm, halte ich es aber für eine unglückliche Wahl. Diese sollte so wenig Missverständlich wie möglich sein. Man muss immer daran denken, das Menschen alles was irgendwie zusammenpasst auch zusammenstecken.
Für den Heimgebrauch, wo man sich hoffentlich immer bewusst ist, was man tut, kann ich mir das aber durchaus vorstellen.

Ein alternativer günstiger und gut verfügbarer Stecker fällt mir gerade aber auch nicht ein.

Gruß
Michael


99651

RE: Multibus für Handreglers!

#6 von Eke , 20.06.2012 12:15

Zitat von 99651
Kein Problem.

Anstelle der Gleichspannung kann man natürlich auch ein DCC Signal verwenden, aus dem sich die Handregler mit Strom versorgen. Ist natürlich etwas aufwendiger und teuerer als 12V DC. Dafür kann man mit dem Bus dann auch das Gleissignal zu Bosstern verteilen.
Die Idee eine separate Verkabelung der Booster hat aber durchaus ihre Berechtigung.

Gruß
Michael




Hmm....Ja, dass ist ja richtig!
Mann sollten da möglicherweise in der panelen dioden für die gleichrichtung der stromversorgung von die DCC-signal haben so mann nicht alle handreglers dass nicht Loconet ist umbauen muss!
Es ist auch eine problem wie viele handreglers dass die DCC versorgen kann bei eine grosse anlage!
Normalweise habe wir drei verscheidende stromversorgungsbereichen unsere modulbahnen da der Multimäuse viel strohm brauchst!
Aber om mann trotzt die werwechlungsproblematik die RJ45 vervenden, ist es vielleicht nicht einfach ein ordnung der vier paren der patchkabel zu finden das ohne problem einfach zu kontaktieren ist! Ich muss um diese denken!

MfG. Peter


 
Eke
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz