irgendwie konnte ich mit der Suchfunktion nix anfangen, aber mich würde mal Eure Meinung zu dem Lichtsignalen der Fa. Märklin interessieren. Mich interessiert dabei besonders:
1. Preis-Leistungs-Verhältnis (die Dinger sind ja nicht gerade Schnäppchen) 2. Modellumsetzung (Stichwort Filigranität etc.) 3. Gewählte Epoche (in welchem Zeitraum lassen sich die Signale vorbildgerecht nutzen?) 4. Welche Alternativen gibt es
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
irgendwie konnte ich mit der Suchfunktion nix anfangen, aber mich würde mal Eure Meinung zu dem Lichtsignalen der Fa. Märklin interessieren. Mich interessiert dabei besonders:
1. Preis-Leistungs-Verhältnis (die Dinger sind ja nicht gerade Schnäppchen) 2. Modellumsetzung (Stichwort Filigranität etc.) 3. Gewählte Epoche (in welchem Zeitraum lassen sich die Signale vorbildgerecht nutzen?) 4. Welche Alternativen gibt es
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Hallo Christian, zu Deinen Fragen: 1. die Dinger sind sehr teuer, 2. die Modellumsetzung geht eigentlich (meine Meinung) 3. Epochenmäßig kann man sie eigentlich nur zwischen Ep.IV -VI einsetzen, laut Katalog sind auch noch Fügelsignale abgebildet, aber ob sie noch geliefert werden ???? 4. Alternativ, schau mal bei Vissmann oder Conrad-Elektonik nach, die haben eine wesentlich größere Auswahl und sind auch stellenweise preiswerter oder in der "Bucht" . Auch mal bei den anderen Anbietern, wie ROCO, Fleischmann usw. nachschauen, es findet sich eigentlich immer was.
Zitat von Barmer Bergbahn1. Preis-Leistungs-Verhältnis (die Dinger sind ja nicht gerade Schnäppchen)
Zu teuer. Zuviel "Einbaumaterial" für alle möglichen Verwendungsmöglichkeiten dabei was nicht gebraucht wird.
Zitat von Barmer Bergbahn2. Modellumsetzung (Stichwort Filigranität etc.)
Genial! Sehr filigran. Keine sichtbaren Kabel. Allerdings ist das Sortiment unvollständig: Ausfahrsignal mit Vorsignal fehlt, keine Zusatzanzeiger, Vorsignal mit Zusatzlicht, usw. usw. ...
Zitat von Barmer Bergbahn3. Gewählte Epoche (in welchem Zeitraum lassen sich die Signale vorbildgerecht nutzen?)
III bis heute.
Zitat von Barmer Bergbahn4. Welche Alternativen gibt es
Viessmann in zwei Varianten, mit und ohne "Multiplex". Die Multiplex Signale haben korrekte Farben, wie die Märklin Signale auch. Alphamodell ist noch eine Alternative. Erbert ebenfalls (zu beziehen über die Signalmanufaktur).
ein wenig kommt es auch drauf an, welche Epoche du darstellen möchtest. Epoche III bis heute ist erstmal richtig, allerdings sieht man heute auf den meisten (großen) Strecken Ks-Signale. Diese gibt es mWn nur bei Viessmann, die Umsetzung sieht ganz passabel aus (hatte noch nie eins in den Händen), und von Modellbau Reinhardt. Diese allerdings in Einzelanfertigung und wahrscheinlich entsprechend teuer. Die normalen Lichtsignale gibt es einmal von Märklin, dann glaube ich von Erbert (aber ob man die noch bekommt?), und in zwei verschiedenen Ausführungen als Bausatz oder Fertigmodell von Conrad. Allerdings nicht mehr wirklich auf Höhe der Zeit.
...wobei die Signale von Märklin/Conrad/... und die von Erbert verschiedene Bauformen darstellen, zumindest was die Signaltafel angeht:
auf dem ersten sieht man ein Erbert-Signal, der Schirm ist an allen vier Ecken abgeschrägt. Einfahrsignale haben außerdem eine leicht veränderte Leuchtenanordnung gegenüber den Signalen der anderen o.g. Hersteller: siehe hier unten rechts. Hier ist außerdem der Schirm unten rechteckig.
Letztere sind die, die mir vom Original her geläufig sind. Allerdings lasse ich mich über die Verbreitung gerne aufklären.
Bei dem Thema Lichtsignale interessiert mich hauptsächlich die ausgehende Dampflokzeit in den 1970ern... Da würden die Märklin-Lichtsignale ja schon passen, oder?
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Barmer BergbahnDa würden die Märklin-Lichtsignale ja schon passen, oder?
Klar. Aber auch die von Viessmann. Und, falls Du etwas suchen willst, die von Brawa. Die hatten mal exzellente Signale im Programm. Ab und an findet man welche auf Ebay ...
Aber klar, mit den Märklin Dingern machst Du nix falsch: Auspacken, anschließen, tut.
Ich habe nur Viessmann ... Preis-/Leistung stimmt.
die Märklin Signale haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn der Preis hoch ist.
1. so filigrane Signale ohne sichtbaren Kabel gibt es nirgendswo sonst auf den Markt. 2. Die Farben der LEDs entsprechen denen der Originalsignale. bei anderen Fabrikaten ist das fast nie der Fall, besonders bei Gleissperrsignale 3. Der Dekoder ist im Märklin Signal integriert. Das wird beim Preisvergleich mt anderen Fabrikaten oft "vergessen" 4. das Ein- und Ausblenden der Signalbilder entspricht dem Original und sieht traumhaft aus. Bei Fremdfabrikaten wie die Viessmann Signale braucht man zusätzliche Bausteine dazu, um den gleichen Effekt zu erziehlen. Dass diese Bausteine teilweise mit bis zu 27 Euro (z.B. Viessmann 5223) zu Buche schlagen wird auch bei Preisvergleiche oft "vergessen"
Ich habe den Kauf der Märklin Signale nicht bereut. Für mich ist der höhere Preis gerechtfertigt. Mit allem Schnick Schnack sind andere Signale auch nicht viel billiger.
Einziger Vermutstropfen: die Märklin Signale sind sehr zerbrechlich. Also immer aufpassen, bevor man was kaputt macht.
letztendlich soll jeder für sich entscheiden, worauf er mehr Wert legt.
zur Filigranität: Die Masten der Viessmann-Signale sind auch sehr gut ausgeführt. Natürlich geht der Effekt verloren, wenn man die beiliegenden schwarzen Litzen zum Verkabeln der LEDs benutzt. Deshalb habe ich stattdessen Kupferlackdraht genommen; dadurch ist auch der Signalschirm von hinten ein wenig aufgeräumter und vor allem, hat es freien Durchblick durch den Mast! Unten werden genauso wie im Bausatz beschrieben einfach die Widerstände angelötet. Jetzt könnte man sich noch überlegen statt der mitgelieferten LEDs feinere SMD-Leuchtkörper zu nehmen, aber dann artet es wohl richtig aus...
leider schreibt du nicht welche Lichtsignale du meinst.
Es gibt die teuren "Digital"-Lichtsignale(76XXX) und die jetzt bei MyWorld Lichtsignale (74XXX)
Zitat von Barmer BergbahnHallo in die Runde,
irgendwie konnte ich mit der Suchfunktion nix anfangen, aber mich würde mal Eure Meinung zu dem Lichtsignalen der Fa. Märklin interessieren. Mich interessiert dabei besonders:
1. Preis-Leistungs-Verhältnis (die Dinger sind ja nicht gerade Schnäppchen) 2. Modellumsetzung (Stichwort Filigranität etc.) 3. Gewählte Epoche (in welchem Zeitraum lassen sich die Signale vorbildgerecht nutzen?) 4. Welche Alternativen gibt es
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
1: die Myworld-Signal sind günstig, leider gibt es nur 2 Signale und ein Vorsignal. Aber nach Hennig Vossen "Erweiterungselektronik" auch "vorbildlich" einsetzbar.
2: bin damit zu frieden
3: siehe vorherige Einträge
4: siehe vorherige Einträge
Ich verwende die MyWorld-Signale auf Modulen und bin damit zufrieden.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!! ab 17:30 Uhr
zu den Lichtsignalen folgende Anmerkungen meinerseits:
Brawa hatte seinerzeit zwei Lichtsignalserien im H0-Programm: einmal welche mit Glühbirnchen (Vorbildbauart 1959, d.h. bei den Ausfahrsignalen sitzen grün und gelb mittig im Schirm) und einmal LED-Lichtsignale (Vorbildbauart 1969, d.h. grün und gelb sitzen bei den Ausfahrsignalen links im Schirm; Art.-Nr. 8831 ff.). Letztere habe ich auch im Einsatz (Einfahr- und Ausfahrsignale). Die Modelle sehen spitze aus, haben aber altersbedingt den Nachteil, dass das Signalbild Sh1 immer mit zitronengelben LED's dargestellt wird. Ansonsten sehr gute Modelle.
Viessmann liefert die Bauart 1969 sowohl als Fertigmodelle wie auch als Bausätze (Conrad Electronic). Ich habe letztere selbst montiert und erfolgreich im Einsatz. Neben der Verwendung von Kupferlackdraht (siehe obige Beiträge) sollte man bei den Ausfahrsignalen die zitronengelben SMD-Leds auf der kleinen Platine für Sh1 gegen kaltweiße austauschen. Das ist wesentlich günstiger als die Tauschplatine im Conrad-Programm und steigert ebenso die Optik ungemein. Ob das bei den reinen Gleissperrsignalen auch geht, weiß ich nicht.
Angesteuert werden meine Signale von Littfinski-Deocdern für das Motorola-Format (Bausätze). Von den Märklin-Signalen habe ich aus Kostengründen die Finger gelassen. Denn selbst wenn man den Signaldecoder mit 19 € je Signal (bei vierbegriffigen Signalen können 2 an einem Baustein hängen) hinzurechnet, sind die Viessmann-Bausätze erheblich günstiger.
Zitat 1. so filigrane Signale ohne sichtbaren Kabel gibt es nirgendswo sonst auf den Markt. 2. Die Farben der LEDs entsprechen denen der Originalsignale. bei anderen Fabrikaten ist das fast nie der Fall, besonders bei Gleissperrsignale 4. das Ein- und Ausblenden der Signalbilder entspricht dem Original und sieht traumhaft aus. Bei Fremdfabrikaten wie die Viessmann Signale braucht man zusätzliche Bausteine dazu, um den gleichen Effekt zu erziehlen. Dass diese Bausteine teilweise mit bis zu 27 Euro (z.B. Viessmann 5223) zu Buche schlagen wird auch bei Preisvergleiche oft "vergessen"
Einziger Vermutstropfen: die Märklin Signale sind sehr zerbrechlich. Also immer aufpassen, bevor man was kaputt macht.
zu 1: Erbert bzw SMF haben auch keine sichtbaren Leitungen wie bei Viessmann. zu 2: ich habe welche Signale von Erbert und bin sehr zufriende, denn die haben auch die richtige Signalfarben (LED) und man kann diese noch mit einem Zusatzsignal ausrüsten. zu 4: das ist korrekt. Ein Signal bei Erbert/ SMF kosten um die 30€ und ein Dekoder ca 30€ (bezogen auf den anderen Beitrag) ist man dann bei 50-70 Euro ca.
je nach Signal habe ich die zwischen 24 und 86 Euro bezahlt, wobei das teuerste Signal eben das mit Vorsignal am Mast ist. Die gängigen ohne Vorsignal am Mast kosten so um die 50 Euro.
Also isind sie auf Niveau der Erbert und SMF Signallösung die du angibst.
Es gibt die Viessmann Standard Lichtsignal Reihe. - LED-Farben (würg) - sichtbare Kabel im Mast - SH1 bei Ausfahrsignalen und Gleissperrsignalen ist GELB
Dann gibt es die Viessmann Multiplex Lichtsignal Reihe - richtige Signalfarben - keine sichtbaren Kabel im Mast - SH1 ist WEISS
Mit den Dingern wird's aber wieder teuer, weil man dann noch einen Multiplex-Decoder dazukaufen muss. Der kann dann ordentlich die Signalbilder umschalten (sanft) und spricht MM oder DCC.
Dann dürfte ich fast den Preis von Märklin erreicht haben ...
Allerdings habe ich dann immer noch mehr Auswahl an Signalen ...
Und dann gibt's noch Kleinserien-Hersteller wo das einzelne Signal ein Kunstwerk ist ... aber es kostet dann halt entsprechend Kohle ...