RE: Aus meinem Archiv - Züge bei der MOB

#1 von Jürgen (S) , 18.07.2012 13:42

Aus meinem Archiv - Züge bei der MOB
Hallo Spur 0 Freunde ,
wie schon an anderer Stelle begründet ,kommt 2013 also eine neue Hausseite .
Wenn es interessiert ,deshalb hier fortsetzung aus meinem Archiv - hier mit dem Tema :
Züge bei der MOB .
Als erster Zug , der Itzehoer Museumszug der MOB .Hintergrund ist das die Anlage der Epoche 3 bis 4 spiegeln
sollte und da passen ja nicht Züge der Epoche 1bis 2 –also muss ein Museumsverein gegründet werden –gesagt
– getan –der Steinburger Museums Verein wurde ins leben gerufen .Hauptaufgabe :Verwaltung der Museumsfahrzeuge
der Epoche 1 bis 2 zu bewahren und Vereinsausflüge mit den Vereinseigenen Fahrzeugen durch zu führen .
Heimatbahnhof ist Itzehoe welche ja bekanntlich die Kreisstadt von Steinburg ist .Eine gewisse Zusammenarbeit
besteht mit den Museumsvereinen in Kiel (Schönberg) wo Fahrzeuge untergebracht sind die nicht in Itzehoe
Platz haben. Zurzeit ist da u.a. die Schweineschnauze untergebracht (auch in Wirklichkeit)
Zurück zum ersten Itzehoer Museumszug – die Lok ist eine BR 24 016 –ein wunderschönes Modell in der Bucht
erworben –sehr detailreich und gut gebaut –ein Eigenbau vom einem unbekannten Modellbauer –leider war der
Antrieb zu schwach und zu langsam ,deshalb wurde ein neuer ETS Antrieb im Tender eingebaut . Die Beschriftungen
für die Lok und Wagen kommen von Nothaft, die kleinen Verbesserungen wurden hier vorgenommen.
Die dazugehörenden Donnerbüchsen und Pwi hat Freund Helmut mal gebaut (auf der alten Hausseite schon mal beschrieben) und wurden schon gebaut bevor Lenz seine heraus gebracht hat – natürlich alle mit
Inneneinrichtung ,Bevölkerung und jetzt noch mit Kadeekupplung versehen –der Pwi und die letzte (3te)
Donnerbüchse von Lenz wurde auch mit Schraubenkupplung versehen . Damit sind alle klassen vertreten
1/2Klasse wagen ,2/3 Klassewagen und 3/3 Klassewagen und Pwi 29/54 Post/Gepäckwagen – Alle mit verschiedener
Epochebeschriftung mit Zusatzschild Steinburger Museumsverein, Heimatbahnhof Itzehoe.
Als ich mit der Planlegung der MOB begann ,hatte Itzehoe noch keinen Oberleitungsbetrieb ,aus dem Grunde wurde der andere Bahnhof der MOB der Bahnhof Obersdorf ,welches späteren Betrieb auch mit den südlichen
Grenzländern glaubhaft machte .Den Fahrzeugen und Zügen gehören aber viel in den Norden ,weshalb auch bei kommenden Zugbeschreibungen oft den Itzehoer Bahnhofsnamen auftauchen lässt .
Mehr darüber beim nächsten Mal –heute als Abschluss ein paar Bilder vom ersten Itzehoer Museumszug.
Zuglänge : 1515 mm ,BR24 & 4 Wagen ,Abstellbahnhof „Lysekil Spur 6“







Der 4te Wagen also von Lenz (siehe bild oben)

und zeigt also das man ohne weiteres auch in Epoche 5 oder 6 mit alten Fahrzeugen fahren kann .
Das als kleiner Tipp an alle die noch auf die BR 24 von Lenz warten .
mfG
Jürgen (S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz