RE: Piko DC-Rotlinge auf AC umrüsten - welcher Schleifer?

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 18.07.2012 23:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Satz schöner Piko-Rotlinge, die ich gerne auf AC umbauen würde. Bei den normalen Wagen reichen ja Tauschachsen, aber beim Steuerwagen komme ich nicht weiter. Es handelt sich um diesen hier:

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=0&id=57656

Auf der Piko Homepage (siehe oben) findet sich kein Hinweis auf den passenden Schleifer. Die Suche im Piko-Webshop spuckt nur Ergebnisse ohne Textbeschreibung aus. Siehe hier:

http://www.piko-shop.de/index.php?b_ware...t&portaltyp=308

Daher meine Frage: Welchen AC-Schleifer muss ich dort verbauen?

Und noch eine Frage: Gibt es für den Umbau sowie die Digitalisierung mit einem Funktionsdecoder irgendwo eine passende Anleitung? Falls ja, wäre ich für einen Link super dankbar.


ck2703

RE: Piko DC-Rotlinge auf AC umrüsten - welcher Schleifer?

#2 von Dirk Ackermann , 19.07.2012 00:13

Moin Chris,

leider habe ich die Rotlinge nicht, aber unter die DoStos von Piko passt der 7185 von Märklin genau in die Ausschnitte im Drehgestell.
Alternativ müsste auch der kurze Roco Flüsterschleifer 40500 passen.
Von Piko wäre das der 56110.

Aber Vorsicht !! Erst das Kabel anlöten und dann den Schleifer anschrauben, sonst verzieht sich das Drehgestell.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko DC-Rotlinge auf AC umrüsten - welcher Schleifer?

#3 von Robert Bestmann , 19.07.2012 07:38

Hallo Chris,

bzgl. einer Umbauanleitung wirst Du bei Piko bedient (das rote Kabel muss dann bei Dir an den Schleifer anstatt zu den rechten Rädern):

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...&vw_name=detail

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko DC-Rotlinge auf AC umrüsten - welcher Schleifer?

#4 von ck2703 ( gelöscht ) , 19.07.2012 22:42

Hallo Ihr beiden!

Herzlichen Dank für Eure nützlichen Antworten! rost:


ck2703

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz