RE: Piko Br 82 Schleifer

#1 von Di3a ( gelöscht ) , 21.03.2015 11:30

Moin,

es gibt ja hier bereits eine Diskussion über die Br 82 von Piko. Das Problem ist ja der recht weit hinten verbaute Mittelschleifer, der hinten gerne mal neben die Punktkontakte gerät.
Ich habe gelesen, dass es von Piko einen Drahtbügel gibt, der den Schleifer hinten ein wenig anheben soll. Auf Anfrage habe ich von Piko einen solchen Bügel zugeschickte bekommen, aber keinerleit Kommentar, wie das Ding denn eigentlich montiert werden soll.

Kann mir jemand von Euch, der den Draht schon verbaut hat, erklären, wie der Draht eingebaut werden soll? Ich könnte mir vorstellen, dass der durch den SKischleifer und die benachbarten Löcher im Rahmen gefädelt wird. Dafür scheint er mir aber zu lang.
Ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Natürlich kann ich auch noch einmal bei Piko nachfragen, aber vielleicht kann mir jemand von Euch noch während des Wochenendes weiterhelfen.

Danke und Gruß

Di3a


Di3a

RE: Piko Br 82 Schleifer

#2 von Tini , 21.03.2015 17:33

Hallo,

wie Du schon richtig erkannt hast, wird der Drahtbügel durch das Auge des Schleifers gefädelt u. dann in den beiden Löchern am Rahmen eingehängt. Eventl. muss man die Enden noch etwas nachbiegen,

Das funktioniert recht gut. Seit dem Einbau des Bügels habe ich keine Pprobleme mehr beim Rückwärtsfahren.


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RE: Piko Br 82 Schleifer

#3 von Di3a ( gelöscht ) , 22.03.2015 14:47

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt den Bügel mal montiert. Bei Rückwärtsfahrt erfüllt er seinen Zweck, allerdings bleibt die Lok jetzt bei Vorwärtsfahrt hängen.
Ich habe den Bügel wieder demontiert und die Federkraft des Schleifers reduziert. Die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert, sind aber noch nicht perfekt, an ein paar Stellen rutscht der Schleifer immer noch neben die Punktkontakte.
Hast Du Deinen Schleifer noch anderweitig bearbeitet? Ich habe das Federgewicht des Schleifers nach Federwaage um ca 3g reduziert.


Di3a

RE: Piko Br 82 Schleifer

#4 von Mattlink , 22.03.2015 15:10

Hallo Di3a,

also die Piko BR 95 hat ja prinzipiell das gleiche Problem. Da habe ich inzwischen den kürzesten Märklin Schleifer im Einsatz. Vielleicht funktioniert das ja auch bei der BR 82?

Also bei der BR 95 kommt die Schleiferspitze gerne mal gegen Weichenzungen, und verursacht einen Kurzschluss. Eventuell kann man die Spitze des Schleifers auch noch geringfügig schmaler schleifen?

Grüße,

Matthias


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RE: Piko Br 82 Schleifer

#5 von Joerg_br01 , 23.03.2015 10:31

Moin,

Ich hatte auch mal ne Piko 82 und darunter habe ich den kurzen Märklin Schleifer gehabt damit das Weichenproblem ein ende hatte.manch schleifen den Schleifer auch zu nem leichten Trapetz am ende.

Gruß Jörg


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RE: Piko Br 82 Schleifer

#6 von K.Wagner , 23.03.2015 12:23

Hi,

das Thema wurde hier ja schon recht häufig bearbeitet - auch von mir die wiederholte Inf, dass der kurze Märklin-Schleifer (von der alten 44 Nr. 3027) die Probleme beseitigt und ausreichen Kontaktsicherheit auf K- und C-Gleisen gewährleistet. Zu M-Gleisen kann ich leider nichts allumfassendes sagen - nur dass es bei den normalen Weichen und DKW ebenfalls funktioniert hat.


Gruß Klaus


 
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RE: Piko Br 82 Schleifer

#7 von Di3a ( gelöscht ) , 26.03.2015 19:41

Die Lösung mit dem kurzen Schleifer habe ich auch schon versucht. Ich habe einen Ersatzschleifer meiner 44er unter die 82 geschraubt.
Das Problem ist, dass dann das umgebogene Ende des Skischleifers die Zahnräder einer Antriebsachse berühren. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.


Di3a

   


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