seit langem habe ich diesen ICE, der ja leider nur einen Motor hat im Gegensatz zum Vorserienmodell 3371. Dies führt dazu, daß der Zug, v.a. wenn er mit 7 Zwischenwagen unterwegs ist, ziemlich schwachbrüstig ist. Wenn dann noch das Licht zugeschaltet wird, dann kriecht er zwar nicht, aber so manche E-Lok ist dann schneller und kräftiger.
Kann man denn diesen Zug tunen, also vielleicht den zweiten Triebkopf motorisieren oder etwas anderes unternehmen, damit er besser läuft?
wenn der Zug langsamer wird wenn Du das Licht einschaltest, klinkt das eher danach das Du mehr Strom für Deine Anlage benötigst.
Ein Umbau auf LED Beleuchtung ist natürlich auch möglich.
Bei deinem 7 Wagenzug würde ich aber den zweiten Triebkopf auch mit einem Motor versehen, wie Du es ins Auge gefasst hast. Leider habe ich den Link nicht mehr zu einer Umbauanleitung im Netz. Ich bin mir aber sicher das es schon mal einer beschrieben hat.
Ciao Olli
P.S. falls ich den Link doch finde sende ich Ihn Dir
derzeit überlege ich auch gerade, wie man den etwas schwächlichen 3770 "tunen" kann. Die Idee, den anderen Triebkopf zu motorisieren habe ich recht schnell wieder verworden, da es fast unmöglich sein dürfte, beide Motoren vernünftig zu synchronisieren. Entweder man nutzt eine der beiden Leitungen der stromführenden Kupplung und verzichtet auf die Schleiferumschaltung oder der zweite Motor benötigt einen eigenen Decoder, was auch nicht gerade zu perfekten Ergebnissen führen dürfte. Hinzu kommt, dass die Regelung des serienmäßigen Decoders auf 6090-Basis ohnehin nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Ich habe vor, den Motor des Triebkopfes mit einem Kugellager zu versehen, in der Hoffnung, dass dieser dann wenigstens ein bißchen mehr Power bekommt.
Ich stehe seit Jahren vor dem gleichen Problem. Meine kurzfristige Lösung ist erst einmal, dass der Zug jetzt mit den ICE2 Triebköpfen des SINUS-ICEs aus der Märklin-Sonderserie läuft. Natürlich gar nicht befriedigend.
Habe auch schon einen Hütchentausch versucht. Geht aber nicht, da ICE1 und 2 anders verschraubt sind.
Hat denn vielleicht hier schonmal jemand mit dem Gedanken gespielt, den ICE1 auf einen Sinus umzubauen? und gäbe es dafür überhaupt noch von Märklin die benötigten Teile?
am Strombedarf kann es nicht liegen, denn das Problem tritt auch auf, wenn z.B. nur ein Zwischenwagen eingereiht ist und sonst nix Strom braucht. Im übrigen habe ich den neuen Trafo 60052 mit 60 VA, da ist m.E. genug Saft da. Mit diesem Trafo kann ich mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen, ohne daß es hier zu Leistungseinbußen kommt. Das Problem beim ICE muß woanders liegen.
Ich habe in meinen motorisiertenTriebkopf erstmal ein selbergegossenes, exakt passendes Bleigewicht in den freien Raum unter den Decoder eingebaut, dann habe ich den 6090 rausgeschmissen und einen Lopi2 mit Schleiferumschaltplatine eingebaut. In den Triebkopf ohne Motor auch die Innereien entfernt und einen UB-Funktionsdecoder eingebaut, mit diesem schalte ich die Innenbeleuchtung (LED'S sunnywhite) und die Stirnbeleuchtung. Im Rahmen des Umbaus der Beleuchtungsplatinen der Zwischenwägen auf die LED's, habe ich die Leiterbahnen für die Motorstromversorgung durch Drähte mit 0,15qmm verstärkt. Somit habe ich trotz 9! Zwischenwägen keine Probleme mehr mit dem Spannungsfall durch den Zugverband, die Beleuchtung ist in jedem Wagen für sich für ca 1,5 sec gepuffert und benötigt ganze 15mA pro Wagen. Das ganze funktioniert aber nur bei Spannungen über 14 Volt, spielt aber keine Rolle, da ich nur digital fahre.
Über die Motorleistung kann ich nicht im geringsten meckern, ich komme läppisch auf vorbildgerechte 250km/h wenn es sein muß und Steigungen bis 2,5% (mehr habe ich nicht) sind überhaupt kein Problem (fahre aber immer mit Triebkopf ohne Motor voraus, gibt geschlosseneres Zugbild). Lediglich der Verschleiß des 1. Beisatzrades im Getriebe ist größer, habe es nach 3 Jahren austauschen müssen, Centartikel. Habe mir gleich 5 auf Vorrat gelegt, da es auch noch in diversen anderen Loks von mir drinnen ist.
Hallo, war nicht aus genau diesem Grund bei der NSB-Version ein Kunststoffteil mit Magneten dabei, das auf ein Drehgestell des Triebkopfs geklippst wird? Ich hab das Teil als Ersatzteil, jedoch noch nie ausprobiert, es soll aber die Zugkraft verbessern. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Gruß Holger
Hallo. ich beschäftige mich auch seit gerausamer zeit mit der selben frage. möchte meinen ice 3750 (hat auch die 3770er platine, steht sogar drauf) auch gerne mit 2 motoren ausstatten.
eine weitere idee fällt mir gerade ein: einen gebrauchten 3770 am besten mit kaputtem gehäuse(wird billiger) im internet ersteigern, dann nimmt man vom motorlosern triebkopf das Gehäuse und montiert es auf den neuen motortriebkopf, kupplungen und motorkabel (wegen der laufrichtung) tauschen, decoder auf gleiche adresse und schon sollte es gehen. (ist nur ein gedanke, bin mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich mit der schleiferumschaltung so funktioniert.müsste man weiterdenken. und wohl nicht wirklich die günstigste variante.)
nun ich kenne zwar den ice nicht. ist da ein motor mit magnet drinn? sonst motor umbauen auf HLA auch ein lastgeregelter decoder dürfte da schon wunder wirken. es ist ev. darauf zu achten, dass die gesammtbelastung des decoders (beleuchtung)nicht erreicht wird. u-u ist auch der einsatz eines 5 poligen rotors zu überlegen.