RE: Märklin ICEs 1 (3370, 3770)

#1 von rockhouse , 14.01.2013 08:51

Hallo miteinander!

Ich hatt bereits vor einigen Tagen ein thread (schönes neudeutsches Wort - ein Thema halt) bzgl. der Höchgeschwindigkeit eines Märklin ICE 1 (Art.Nr. 3770) geöffnet. Dieses Problem habe ich nun umgangen, indem ich mir einen 3370er aus der Bucht gefischt habe - "Problem gelöst" wäre hier wohl übertrieben. Trotzdem DANKE nochmals für Eure Antworten!

Beim Vergleich der beiden Garnituren (3370, 3770) fallen mir aber optische Unterschiede auf, die mich interessieren.

(1) Das ICE-Logo hat unterschiedliche Farben (hellgrau beim 3370er und silbergrau beim 3770)
(2) Auch die Endprofile der Wagen habe unterschiedliche Grautöne
(3) Gleiches gilt für die Fenster. Diese sind grau/blau (3770) bzw. orange (3370).

Nun stellt sich für mich die Frage. Gibt es für (1) bis (3) gewollte oder ungewollte Unterschiede in der Produktion ?

Weiters sind auch die Grundfarben unterschiedlich. Beide sind zwar weiss, der 3370er wirkt aber etwas gelbstichig - wenn daneben ein weißer steht. Stephan-Alexander Heyn aber meinte, dass sich die Farben durch Lagerung (Sonneneinstrahlung, Wärme, ...) verändern können. Das wird wohl die Ursache bei den Unterschieden in der Grundfarbe sein.

Vielleicht kann jemand von Euch die Farbunterschiede (1) bis (3) begründen?

DANKE!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin ICEs 1 (3370, 3770)

#2 von trixi123 ( gelöscht ) , 14.01.2013 10:17

Zitat von rockhouse

Beim Vergleich der beiden Garnituren (3370, 3770) fallen mir aber optische Unterschiede auf, die mich interessieren.

(1) Das ICE-Logo hat unterschiedliche Farben (hellgrau beim 3370er und silbergrau beim 3770)
(2) Auch die Endprofile der Wagen habe unterschiedliche Grautöne
(3) Gleiches gilt für die Fenster. Diese sind grau/blau (3770) bzw. orange (3370).

Nun stellt sich für mich die Frage. Gibt es für (1) bis (3) gewollte oder ungewollte Unterschiede in der Produktion ?



Hallo rockhouse

zu Deiner ersten Frage.
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber das tue ich einfach mal damit ab wie die Garnituren von den Vorbesitzern behandelt worden sind und wieviel UV Licht diese abbekommen haben. Schließlich sind die ICE von der Produktion her, auch schon mehr wie 20 Jahre alt. Ich habe in der Bucht mehrfach den selben ICE gekauft um Farbunterschiede "auszugleichen". Denn ich kann mir nicht vorstellen das Märklin bei der Produktion der 3370/3770, außer beim Decoder, Unterschiede gemacht hat. Wenn das so wäre müsste es eigentlich auch verschiedene Zwischenwagen für die ICE geben, und das tut es ja nicht.

zu Deiner zweiten Frage.
ist bei mir auch. Da hängt auch sehr viel davon ab ob die Teile UV Licht (Sonne) abbekommen haben. Das ist meist auch sehr gut daran zu sehen wenn der Wagen insgesamt einen Gelbstich hat.

zu Deiner dritten Frage.
Schaue mal auf die Inneneinrichtung, die sind Blau bzw. Orange, daher kommt die unterschiedliche Wahrnehmung der Farben.
Ich benutze die 2kl. Wagen aus 3370/3770 als "Raucherwagen" (die haben die Orange Inneneinrichtung) und die 4371 (die haben die Blaue Inneneinrichtung) als "Nichtraucherwagen" in meiner Zugzusammenstellung.
Die 1.kl aus den 3370/3770 hat auch Blaue Inneneinrichtung, die sollte nicht Orange sein, es sei denn jemand hat die Inneneinrichtung bzw. das Hütchen mit einem 2.kl Wagen getauscht..

Ein Tipp von mir, spendiere den ICE´s LED Innenbeleuchtung, dann hört auch das Summen der Gleise auf wenn Du Licht anschaltest.
Ein zweiter Tipp. Schütze die Wagen vor Sonnenlicht, dann hast Du noch viel Spaß damit.

zu viel Sonnenlicht kann auch so aussehen.


trixi123

RE: Märklin ICEs 1 (3370, 3770)

#3 von papa_brösel , 14.01.2013 21:42

Hallo zusammen,
Es gibt ,soweit ich weiss, auch digital ice 1 in Hobby ausführung und da hats Märklin mit den Farben nicht so henau genommen.
Allerdings denk ich auch,dass deinem Modell das UV licht zugesetzt hat.
Ich selber habe je einen 3370,3750 und 3770 Triebkopfsatz und die sehen absolut gleich aus und die 3370/3770 kann ich optisch überhaupt nicht unterscheiden.
Evtl. war der Vorbesitzer aber auch Raucher...Der Zigarettenqualm setzt den Gehäusen auch ordentlich zu.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz