RE: Umbau ICE 3370

#1 von MarkWald , 01.05.2006 21:53

Hallo liebe Umbauspezialisten!!

Ich habe da mal ein paar Fragen zur Umbaumöglichkeit des ICE 3370.

1. Ist es wahr, das dieser Umbau nur duchr Märklin machbar ist, wie im Begleitheft beschrieben.
2. Ich hatte die Lok zum Motorreinigen auf (das erste Mal seit dem Kauf),
dabei ist mir aufgefallen, das dieser analoge ICE doch tatsächlich einen Hochleistungsmotor besitzt mit 5pol Anker. Ist das normal????? (Ich hab nix daran gebaut, ich schwöre es!!)
3. Ich hab mal bei M* nachgeschaut was denn die Platine, die im 3770 eingebaut ist (E-Nr. 641190), und ich bekomme immer noch Atemnot wenn ich daran denke: 194, irgendwas € stand da. Ist die wirklich so teuer????

4. Gibt es ne andere Möglichkeit den ICE auf Digital umzubauen.

Danke schon mal für Euere Hilfe.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

MarkWald



 
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RE: Umbau ICE 3370

#2 von schienenwolf45 , 01.05.2006 22:14

Hallo,
die Platine kostet 89,11 € bei modellbahnteile.de online shop.
Siehe:
http://www.bahnhoefle.de/mbtcgi-bin/ibos...arch,4231668520[url]

Eine andere Frage ist, ob das so stimmt, was Märklin schreibt. Des Weiteren dürfte der Selbstversuch vor dem eigenen bastlerischen Geschick abhängen.

Grüße
schienenwolf45
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RE: Umbau ICE 3370

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.05.2006 22:21

Hallo!

Ich habe den Umbau mit der Originalplatine gemacht. Hat vor 5 Jahren so 200 Märker gekostet.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Umbau ICE 3370

#4 von speedy200 , 02.05.2006 07:45

Hallo,
falls der ICE 3370 ähnlich dem ICE 3371 ist einfach mal unter
http://www.digital-bahn.de/bau_fzg/ice.htm schauen.

Grüße
speedy



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RE: Umbau ICE 3370

#5 von X2000 , 02.05.2006 16:44

Der ICE 3370 läßt sich problemlos umbauen, vorausgesetzt man investiert in die teure Platine und die Motorteile, kann aber sein, dass er die Hochleistungsteile bereits hat. Konstruktiv hat er mit 3371/3671 gar nichts zu tun.l



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RE: Umbau ICE 3370

#6 von MarkWald , 02.05.2006 21:53

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die vielen hilfreichen Tips. Daraus läßt sich
doch was machen.

Der ICE 3371 hat mit meinem (3370) wirklich nichts gemeinsam. Der 3371 ist der "Experimental", der 2 Glockenankermotoren hat. Meiner besitzt "nur" einen 5poligen Hochleistungsmotor.

Wenn ich es denn getan habe, werde ich dies hier kundtun, was und wie ich den Umbau gemacht habe.

Liebe Grüße

MarkWald



 
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RE: Umbau ICE 3370

#7 von Bart , 16.11.2006 05:41

Hallo MarkWald
Hast Du hier schon etwas gemacht ?
Ich habe auch gerade einen 3370 erstanden, und möchte diesen
gerne auf Digi umbauen.
Mir wurde gesagt, der Motor aus 60901 könnte passen ??
Kann das sein ?

Gruss
Bart



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RE: Umbau ICE 3370

#8 von MarkWald , 16.11.2006 12:31

Hallo Bart,

ich habe noch nichts gemacht. Ich denke aber, das ich die Lösung von HGH machen werde. Einbau eines Lopi und eine Schleiferumschaltplatine von Ihm.

Am Motor mußt Du meines erachtens nix machen, da es sich (zumindest in meinem ICE) eindeutig um einen HLA handelt (Permanentmagnet + 5 Poliger Anker waren schon drin).

Muß das nun endlich mal in Angriff nehmen.

Gruß

Markus



 
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RE: Umbau ICE 3370

#9 von Bart , 17.11.2006 22:46

Hallo
Ich habe meine ICE Prima mit dem 60901 umbauen können.
Allerdings ist es wohl nicht der 3370, sondern der aus einer Delta
Startpackung.
Oder ist das etwa der 3370?
Naja, hat zumindest ganz einfach funktioniert !

Gruss
Bart



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RE: Umbau ICE 3370

#10 von Joergel , 22.11.2006 18:45

Hallo,
erst mal das positive:

Grundsätzlich ist es durchaus möglich, den märklin ice auch selbst auf digital umzubauen.

in erster linie muss man aber beachten, welchen zug man hat und was man will.

beim 3370 (Deutsche Bundesbahn) bzw. 33701 (Deutsche Bahn AG) oder auch 33712 (ICE 2) ist im zug eine schleiferumschaltung und eine Innenbeleuchtung vorhanden. daher hat er (und auch die digital-versionen)besondere platinen. Die einfachste umrüstung ist wohl die, diese platinen als ersatzteile zu kaufen(ggf. plus HL-Motor), ist aber sehr teuer

möchte man die schleiferumschaltung behalten, kann man z.B. den decoder aus 60902 bzw. mit motor 60901 verwenden. dieser ist dann nach der Anleitung auf http://www.jus-kn.de/schleif.htm (tolle seite) mit 2 dioden und einem relais umzubauen, so hat der decoder auch eine schleiferumschaltfunktion.
die innenbeleuchtung ist dann auf einen funktionsausgang des decoders zu setzen, so ist sie getrennt vom Spitzensignal schaltbar (am besten mit einem relais, damit der decoder nicht überlastet wird).

wenn man hier auf die schleiferumschaltung verzichten will, gehts natürlich ohne speziellen umbau des decoders. nur und beim korrekten Halt vor signalen gibts bei rückwärtsfahrten dann probleme.

Der Delta-ICE 1(bzw. die analoge Version) aus den Startpackungen ist eine "billig"-Version des 33701 bzw. 3370. (einfachere Lackierung, keine Innenbeleuchtung, keine schleiferumschaltung).
hier funktioniert der triebkopf mit motor als reine Lokomotive ohne schleiferumschaltung, daher hat er auch nur einen einfachen delta-decoder bzw. umschalter, der problemlos durch einen digitaldecoder ersetzt werden kann.

ich hoffe, ich kann damit etwas klarheit verschaffen. Bastele auch gerade an meinen ices herum

Detailfragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße
Jörg



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RE: Umbau ICE 3370

#11 von MarkWald , 22.12.2006 20:37

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den Umbau des ICE 3370 nun vollzogen.
Folgendes hab ich gemacht:

1. Alle Kabel der Platine, die zum Motor, Schleifer und auf die strohmführenden Kupplungen gehen abgelötet.

2. Motor gereinigt, geölt und wieder eigebaut, ist tatsächlich ein HL, Motorumbau nicht notwendig

3. Lopi 3.0 eingebaut + ein kleines Relais für die Innenbeleuchtung der Zwischenwagen. (Lopi und Relais liegen unter der alten Platine, da ist genug Platz)

4. am Steuerwagen das gelbe Kabel von der Kupplung abgelötet und mit der Stromzuführung des Schleifers verbunden.(damit die Zugschlußbeleuchtung nicht mit der Innenbeleuchtung gemeinsam geschaltet wird)

Eine Schleiferumschaltung habe ich (zur Zeit) noch nicht eingebaut. Lichtwechsel an der Lok läuft über den Lopi, am Steuerwagen über die Umschaltung die eingebaut ist.

Dadurch das das gelbe Kabel mit dem Schleifer verbunden ist, hat der Steuerwagen immer das Licht an, da werde ich mir noch was überlegen damit das schaltbar wird..... oder hat jemand einen Tip? Es stört mich nicht sonderlich, da ich den ICE nie ohne Licht fahren lasse.

Durch F1 wird das Relais betätigt und die Innenbeleuchtung geht an.

Das rote Kabel, über das der Fahrstrom im Analogbetrieb lief ist außer Funktion.

War ja ganz einfach.

Dank nochmals für Eure Anregungen, im besonderen an HGH.

Liebe Grüße

Markus



 
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