RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#1 von pegasusqmb , 06.08.2012 09:14

Hallo,

ich hätte gerne an JEDEM meiner Züge (auch Güterzüge) hinten am Ende des Zuges eine Zugschlußbeleuchtung aus nicht nur optischen Gründen.
Von Märklin gab es da doch mal sowas zum Aufstecken auf die Puffer. Ich suche sowas auch für den AC-Betrieb.
Weiß hier jemand, ob es das heute noch gibt bzw. noch besser: hat da vielleicht jemand schon mal was selbst gebastelt???

DANKE!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#2 von supermoee , 06.08.2012 09:20

Hallo,

ist zwar nicht zum aufstecken, aber ist ohne grösseren Aufwand zu montieren:

Tams Zug-Schluß-Beleuchtung ZSB-2

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#3 von trashmaster , 06.08.2012 09:34

Ist halt ab Epoche IV nichtmehr wirklich Vorbildgerecht.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 06.08.2012 09:48

Hallo Thomas, hallo Georg.

ab EP V gibt es nur noch die reflektierenden Zugschlusstafeln, fing schon in EP IV an. Laternen: Schaut mal hier:

http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...htungen%203.htm

Zugschlußtafeln findet Ihr auch auf meinen Seiten: http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...201-87%20-3.doc

Vielleicht hilft Euch das weiter.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#5 von Peter BR44 , 06.08.2012 11:00

Hallo Thomas,

Zitat von pegasusqmb
....................
Von Märklin gab es da doch mal so was zum Aufstecken auf die Puffer...............



stimmt!
Artikelnummer 7079 (484/33).
Hat leider nur einen "Nachteil"!
Das Teil war für die alten Blechwagen
ausgelegt und die mussten noch einen Schleifer haben.
Bei Kunststoffwagen incl Puffer funktioniert das Teil nicht, es sei denn
Du fängst an zu basteln, wie z. B. montierst Radschleifer, Pukoschleifer
und lötest ein zweites Kabel für die Masse an.
Bekommen kannst Du dieses Teil noch in der Bucht.

Andere Tipps und Hinweise, haben die Kollegen ja schon genannt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.615
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#6 von pegasusqmb , 06.08.2012 12:30

DANKE für die zahlreichen Antworten, die aber alle viel Arbeit bedeuten.
Hat denn hier noch niemadn selbst sowas gebastelt und einige Erfahrung?
Ich brauche ja auch Schleifer- und Masseversorgung!

Wer kann hier vielleicht sogar tatkräftig helfen?

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#7 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 06.08.2012 12:35

Tja, Thomas,

is nu mal so: erst die Arbeit, dann der Spaß (das Vergnügen)!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#8 von pegasusqmb , 06.08.2012 12:50

Es besteht aber doch vielleicht die Möglichkeit, dass hier jemand sowas kleines feines gebastelt hat wie damals die Dinger für auf die Puffer zu stecken. Bei ebay wollen sie für defekte Pufferleuchten ja schon ein heiden Geld. Da muss es doch was mit LED geben, wo man auch leicht nachrüsten kann und dennoch adrett aussieht!

Bitte um echte Hilfe! Es geht darum, dass ich an JEDEM Zug hinten auch einen Schleifer brauche, da sonst in meinem Schattenbahnhof die Weichenstraßen zu früh geschaltet werden BEVOR der Zug ganz durch- oder eingefahren ist!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#9 von Der Ruinenbaumeister , 06.08.2012 14:09

Wie wird dein Schattenbahnhof denn gesteuert? Über eine Erkennung des Stromverbrauchs oder mechanisch über den Mittelschleifer?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#10 von pegasusqmb , 06.08.2012 14:16

Hallo Clemens,

über die Erkennung eines Stromverbrauchs und einen Arduino. Da habe ich einen extra Thread! Im Prinzip eine sehr schöne Sache mit eben diesem EINEN Wermutstropfen!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#11 von Der Ruinenbaumeister , 06.08.2012 14:38

Du könntest dir auch mal Weinert 4200 und Viessmann 5069 ansehen. Generell wirst du aber ums Basteln nicht herumkommen.

Alternativ könntest du natürlich auch an deiner Weichenstraße eine Lichtschranke anbringen, zusätzlich zur Erkennung des Stromverbrauchs natürlich. Das wäre wohl die einfachere Alternative.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#12 von UP4001 , 06.08.2012 16:12

Hallo Thomas

Zitat von pegasusqmb
Bitte um echte Hilfe! Es geht darum, dass ich an JEDEM Zug hinten auch einen Schleifer brauche, da sonst in meinem Schattenbahnhof die Weichenstraßen zu früh geschaltet werden BEVOR der Zug ganz durch- oder eingefahren ist!


Zum Aufstecken gibt es wohl nix und die Dinger von Märklin sind auch nicht gerade der optische Renner
Die Variante USA ist da vermutlich ebenso ungeeignet...
LED-Lichter haben zudem oft nicht genug Verbrauch, um sicher eine Rückmeldung auszulösen und nicht jedes Rückmeldemodul ist hier einstellbar.

Da zudem jeder Wagen anders anders ist und Du aller Wahrscheinlichkeit nach zunächst eine Stromversorgung einbauen musst, kannst Du die Montageaktionen auf das nötigste beschränken: Stromversorgung & Widerstand
verwende vorzugsweise Wagen mit bestehendem Massekontakt (Blechboden, einfache Radlagerung, oder eben welche mit vorbereiteten Stromkontakt)
Schleifer unter jeden letzten Wagen
sofern keine massefähiger Wagen (kunststoffboden, Spitzengelagerte Radsätze ohne Stromkontakt) nun eine Masseleitung zu den Rädern herstellen
Widerstand (5k - 15k-Ohm, passend zu Rückmeldemodul) zwischen Schleifer und Masse

Damit reduziert sich der Bauaufwand auf das nötigste und vergreifst Dich nicht an sichtbaren Gehäuseteilen.
Andernfalls folgst Du den Vorschlägen der Anderen (mangels Alternativen) und hast auch eine optische Rückmeldung


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#13 von kaeselok , 06.08.2012 16:18

Zitat von supermoee
Tams Zug-Schluß-Beleuchtung ZSB-2



Kann ich auch empfehlen! Super-filigran. Strom entweder über Schleifer unterm Wagen oder via stromführende Kupplungen zuführen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#14 von supermoee , 06.08.2012 16:26

Zitat von kaeselok
Strom oder via stromführende Kupplungen zuführen.

Viele Grüße,

Kalle



Hallo,

bei langen Güterzügen geht das recht ins Geld mit den Kupplungen. Da ist ein Schleifer am jeweiligen Wagen um einiges günstiger.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#15 von Karl , 06.08.2012 20:57

Hallo,

von Märklin soll im 3. Quartal ein Display mit 20 Wagen mit Schlussleuchten zu den Händlern kommen.
Nummer des Displays ist 000767 und in EP IV.
Vielleicht ist ja was dabei.

Gruß

Karl


Karl  
Karl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.07.2005
Ort: Westerwald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021-MS2
Stromart Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#16 von scanditrain , 06.08.2012 21:01

.....

Karl war schneller. ops:


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#17 von eisenbahner ( gelöscht ) , 06.08.2012 21:57

Moinsen ich will auch an jedem Güterzug hinten mindestens eine besser zwei rote Laternen bzw. tagsüber das Tageszeichen. Schon weil ich wissen will, das der entsprechende Zug alles dabei hat. Die Tageszeichen habe ich mir kopiert und auf etwas dickeres Papier gedruckt, ausgeschnitten und auf eine gekürzte Nadel geklebt. An diversen Wagen noch entsprechende Löcher angegebracht fertig. Bei den Nachtzeichen ist es schweiriger. Waggons mit Schleifer und Aufsteckschluss hatte ich auch, ebenso den 4415 mit eingebautem Schlusssignal. Aber für mich ist der Schleifer das Problem, denn er erhöht den Rollwiderstand des Zuges enorm, nutzt die Mittelleiter und sich selbst ab, bei langen GZ hat er mir schon mal den Zug aus der Wendel gezogen. Ausserdem verkompliziert er Schaltungen mit Schaltgleisen. Also folgende Lösung: Batteriehalter in den Wagen, geht gut bei Kessel und G-Wagen nicht bei flachen Wagen. Akku rein, Mikroschalter in den Wagenboden und LED-Schlusslaternen angebracht. Sieht gut aus, ist halbwegs praktikabel und hält ewig. Ausserdem ist das Signal an auch dann beleuchtet, wenn kein Fahrstrom dran ist. Die Idee mit der stromführenden Kupplung verwende ich nur bei Personenzügen, wegen der Beleuchtung. Hier kann man aber auch an der Garnitur schon erkennen ob das Fuhrwerk komplett ist. Bei GZ ist das nicht immer möglich.


eisenbahner

RE: (Güter-)Zug-Schluß-Beleuchtung

#18 von Peter BR44 , 07.08.2012 07:17

Moin Carlo,

Zitat von eisenbahner
..........Waggons mit Schleifer und Aufsteckschluss hatte ich auch, ebenso den 4415 mit eingebautem Schlusssignal. ...............


der 4415 ist der weiße Kühlwagen und der hatte von Hause aus keine Schlussleuchte.
Den hatte aber unter anderem der 4411 und 4506.

Zitat von eisenbahner
.......Aber für mich ist der Schleifer das Problem, denn er erhöht den Rollwiderstand des Zuges enorm, nutzt die Mittelleiter und sich selbst ab, bei langen GZ hat er mir schon mal den Zug aus der Wendel gezogen............


Das die Zugleistung mit jedem Schleifer abnimmt ist korrekt.
Aber wie viele Wagen hast Du mit Schleifer, dass die Lok keine Leistung mehr hat.
Mein alter TEE-Zug mit einer 103 bespannt, bestand aus acht 270mm Wagen.
Dort hatte jeder Wagen einen Schleifer und die Lok zog die Garnitur mühelos über die Gleise, ohne Probleme.
War ebenso vor 30 Jahren, wo es noch keine Strom führende Kupplung gab.
Auch der Mittelleiter der K-Gleise hatte bei mir dadurch nicht gelitten.
Zumindest habe ich in dieser Art nichts feststellen können.

Zitat von eisenbahner
............ Ausserdem verkompliziert er Schaltungen mit Schaltgleisen........


Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Es wird verdammt schwierig einen funktionierenden Ablauf hinzu bekommen.
Oftmals unmöglich.
Daher bin ich bei meinem vorletztem Neubau hingegangen und habe die Schaltung mit
Miniatur Reed´s und einer selbst gebauten Schaltung ausgeführt.
Magnet unter dem letzten Wagen und los ging es.
Hatte bei diesem System auch keine Unfälle mehr durch liegen gebliebene Fahrzeuge bzw. Rollmaterial.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.615
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz