RE: Das Vorbild als Vorbild: Bw Hannover-Linden

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 27.08.2012 09:17

Moin Freunde,
meine künftigen MoBa (1,10mx3,70m) wird im sichtbaren Bereich im Wesentlichen aus einer zweigleisigen Paradestrecke, welche rechts unter einer Straßenbrücke o.ä. "auftaucht" und links in einer Bahnsteighalle eines nur angedeuteten Vorstadtbahnhofs "verschwinden" wird und halt einem Bahnbetriebswerk als Hauptmotiv bestehen.
Bei der Gestaltung der Gleisanlagen etc. will ich versuchen mich am ehemaligen Bw Hannover-Linden* zur orientieren, da ich (Jg. 1949) als Kind und Jugendlicher dort viele Stunden verbracht habe. Leider habe ich damals keinen, bzw. später keinen "anständigen" Fotoapparat besessen.
Weil nicht auszuschließen ist, daß diese Gegegebenheiten auch für den Einen oder Anderen in diesem Forum interessant sein könnten, verlinke ich meinen Thread zum Bw Hannover-Linden im HiFo hierher: Klick!
Bis später,
HeinzH.

*Als Lokschuppen besitze ich zwei Bausatze Faller 120176, die natürlich nicht genau deckungsgleich mit dem Ringlokschuppen des Bw Hannover-Linden sind. Auch der für sehr viele kleinere bis mittlere Bws damals typische Fuchs Bekohlungsbagger ist als Kibri-Modell bereits vorhanden.


HeinzH.

RE: Das Vorbild als Vorbild: Bw Hannover-Linden

#2 von Stefan7 , 27.08.2012 10:05

Schönes Anlagenthema, so oder so ähnlich wird es bei mir auch werden.
Freue mich auf deinen Baubeginn

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Das Vorbild als Vorbild: Bw Hannover-Linden

#3 von Barmer Bergbahn , 27.08.2012 14:48

Hallo Heinz,

Bahnbetriebswerke als Hauptthema einer Anlage sind immer interessant. Hast Du bereits einen konkreten Gleisplan für Deine Fläche entwickelt?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Das Vorbild als Vorbild: Bw Hannover-Linden

#4 von Holger_D , 27.08.2012 15:31

Hallo, Heinz,

danke für den Link zu DSO! Sehr, sehr schöne Aufnahmen, wie ich finde.

Für Dein BW-Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe, daß Du uns auf dem laufenden halten wirst.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Das Vorbild als Vorbild: Bw Hannover-Linden

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 27.08.2012 21:44

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo Heinz,

Bahnbetriebswerke als Hauptthema einer Anlage sind immer interessant. Hast Du bereits einen konkreten Gleisplan für Deine Fläche entwickelt?



Hallo Christian,
ich habe eine Gleisplanidee auf Basis einer über zwei Ebenen gefalteten 8, wobei der untere Teil beidseits in die im Bau befindliche Abstellschiebebühne münden soll und der obere Teil der Acht zum größten, sichtbaren Teil die Paradestrecke darstellt.
Vom Bw aus sollen die Lokomotiven möglichst direkt in den Schattenbereich gelangen können um dort abgestellt zu werden oder um von der Abstellschiebebühne Züge zu übernehmen (bzw. umgekehrt). Da meine Anlage mit 1,10m sehr schmal ist, muß ich das Bw mit dem siebenständigen Lokschuppen eine Ebene über die Paradestrecke legen, was die Anbindung an den Schattenbahnhof nicht leichter macht. Anstelle von raumfressenden Gleisschleifen denke ich über eine mehrstufige Spitzkehrenlösung oder über einen Loklift nach. Was meinst Du?
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Das Vorbild als Vorbild: Bw Hannover-Linden

#6 von Barmer Bergbahn , 28.08.2012 07:50

Guten Morgen Heinz,

ich bin da wirklich kein Experte, da ich keines dieser Dinge je selbst gebaut habe. Insofern spreche ich jetzt wie der berühmte "Blinde von der Farbe"...
Ein Loklift dürfte sicherlich eine gute Lösung für Dich sein, zumal Du ja offensichtlich handwerklich äußerst begnadet bist. Bei Spitzkehren habe ich immer das Problem, dass diese sich oft nicht harmonisch in das Gesamtbild der Anlage einfügen. Natürlich gab es beim großen Vorbild Spitzkehren, dann aber eben oft in einem gänzlich anderen Kontext. Um auf kleinem Raum Höhe zu gewinnen, sind diese aus meiner Wahrnehmung heraus deshalb nicht immer das Allheilmittel.
Was aber spricht denn gegen die verschachtelte Schleifenlösung über mehrere Ebenen? 110 cm tönt erst mal nicht viel, aber immerhin bist Du da schon nicht auf den R1 fixiert. Zudem dürften ja viele Schleifen auch verdeckt laufen, oder? Ich würde das einfach mal mit einem entsprechenden Planungsprogramm durchspielen. Auch einen Gleiswendel würde ich mal überdenken. Vielleicht lässt ein solcher sich ja doch irgendwo und irgendwie unterbringen?

Eine Frage noch zu Deinem Konzept: Du willst schon auch richtige Züge laufen lassen oder sind die nur erdacht, nachdem die Lok das Bw verlassen hat?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Das Vorbild als Vorbild: Bw Hannover-Linden

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 28.08.2012 10:12

Moin Christian,
nun ja, ein für zwei 44er ausreichend langer Loklift wäre die beste Lösung, ich hätte auch Lust, aber sowas dauert eben. Und die Zugspeicherschiebebühne dauert auch.... Eine Mehrfachspitzkehre könnte ich auch verdeckt konzpieren.
Ja, ich will auf der Paradestrecke meine vielen Züge endlich fahren sehen. Eine Idee ist es, Loks vom Bw in den Schatten zu fahren um dort (Güter-)Züge zu übernehmen. Vielleicht auch Züge, die vorher mit E-Lok befördert wurden. Die E-Loks sollen Untertageabstellplätze erhalten.
Stationiert werden sollen im Bw einige 50er, einige 56er, eine 57er, eine 94er, zwei 86er, eine 82 sowie zwei V60.
Dies kommt dem nahe, was im Laufe der Zeit im Bw Hannover-Linden stationiert war. Wie im Bw Hannover-Linden sollen Wendeloks hier versorgt werden. Ich kann mich auch erinnern, daß gelegentlich 41er vom Güterzug abgekuppelt wurden, zum Bw fuhren, dort ver- und entsorgt wurden und anschließend wieder an denselben(!) Zug gekuppelt wurden. Auch 44er waren häufige "Gäste".
Das Bw will ich mit K-Gleisen gestalten, ich habe von einem früheren Anlagenprojekt noch reichlich davon, darunter zwei schlanke Dkws...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Das Vorbild als Vorbild: Bw Hannover-Linden

#8 von HeinzH. ( gelöscht ) , 04.12.2012 09:43

Zitat von HeinzH.
Moin Christian,
nun ja, ein für zwei 44er ausreichend langer Loklift wäre die beste Lösung, ich hätte auch Lust, aber sowas dauert eben. Und die Zugspeicherschiebebühne dauert auch.... Eine Mehrfachspitzkehre könnte ich auch verdeckt konzpieren.
Ja, ich will auf der Paradestrecke meine vielen Züge endlich fahren sehen. Eine Idee ist es, Loks vom Bw in den Schatten zu fahren um dort (Güter-)Züge zu übernehmen. Vielleicht auch Züge, die vorher mit E-Lok befördert wurden. Die E-Loks sollen Untertageabstellplätze erhalten.
Stationiert werden sollen im Bw einige 50er, einige 56er, eine 57er, eine 94er, zwei 86er, eine 82 sowie zwei V60.
Dies kommt dem nahe, was im Laufe der Zeit im Bw Hannover-Linden stationiert war. Wie im Bw Hannover-Linden sollen Wendeloks hier versorgt werden. Ich kann mich auch erinnern, daß gelegentlich 41er vom Güterzug abgekuppelt wurden, zum Bw fuhren, dort ver- und entsorgt wurden und anschließend wieder an denselben(!) Zug gekuppelt wurden. Auch 44er waren häufige "Gäste".
Das Bw will ich mit K-Gleisen gestalten, ich habe von einem früheren Anlagenprojekt noch reichlich davon, darunter zwei schlanke Dkws...
Bis später,
HeinzH.



Moin Freunde,
zwischenzeitlich tut sich etwas: ich will versuchen. mein künftiges Bw (es steht mir dazu eine Fläche von 2,85m x 0,85m zur Verfügung) mittels einer Rampe anzuschließen. Ob dies klappt, weiß ich noch nicht: Klick!
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz