RE: Perfekte Modellbahnanlage

#1 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 27.08.2012 10:07

Hallo,

Mich würde interesieren wir ihr zum Thema Perfekte Modellbahnanlage denkt


Jungmodellbahner

RE: Perfekte Modellbahnanlage

#2 von Andreas Poths , 27.08.2012 10:15

Nein

Perfektionismus liegt im Auge des Betrachters. Es gibt Leute, die finden sogar das MiWuLa alles andere als perfekt oder gelungen. Warum? Weil die zigtausend Autos nicht mit Preiserleins besetzt sind - nur mal als "Hausnummer".

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#3 von Elchrich Elch , 27.08.2012 10:17

Nö, die Realität ist auch nicht perfekt.


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#4 von silz_essen , 27.08.2012 10:18

Hallo zusammen,

selbst die Module von Willy Kossack (wie gut sie auch immer sind), sind bestimmt nicht perfekt. Irgendetwas gibt es immer noch zu verbessern.

Gruß
Martin
der Willy Kossack und dessen Modellbahnaktivitäten SEHR schätzt.


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#5 von andre.schulze ( gelöscht ) , 27.08.2012 10:46

Hallo,

ja, es gibt die perfekte Modellbahnanlage. Dazu gehört für mich z.B. die (ehemalige) Anlage in Merklingen.

Aber - auch wenn ich jetzt einigen auf den Schlips trete - dazu gehört in KEINEM Fall diese Hamburger Touristenattraktion!

In Hamburg ist meines Erachtens alles nur auf Profit angelegt und viele kleine Details sind vernachlässigt. Die sind vielleicht Profis in Bezug auf Marketing, aber nicht auf den Bereich Modelleisenbahn.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Perfekte Modellbahnanlage

#6 von Wracker , 27.08.2012 10:53

Hallo,

Es gibt keine perfekte Modellbahnanlage, weil es immer mindestens ein Nietenzähler gibt der eine Unstimmigkeit findet.
Murphys Gesetz für Modellbauer.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#7 von X2000 , 27.08.2012 13:07

Zitat von andre.schulze
Hallo,

Die sind vielleicht Profis in Bezug auf Marketing, aber nicht auf den Bereich Modelleisenbahn.

Gruss.. André



Ohne deren Marketing wären viele, sehr viele Menschen nie in den Kontakt mit Modellbahn gekommen. Was ist verwerflich an deren Konzept? Haben die ein rotes Kreuz auf dem Dach? Das Konzept stimmt wohl, sonst wäre es nicht der Touristenmagnet in HH.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#8 von Christian Noetzel , 27.08.2012 13:19

Zitat
Die sind vielleicht Profis in Bezug auf Marketing, aber nicht auf den Bereich Modelleisenbahn.



Hmm, ich finde die Leistung, die ich für 12 Euro Eintritt erhalte mehr als angemessen (anders als z.B. bei manchem möchtegern 3D Blockbuster im Kino für 13,50 Euro). Mein persönliches Konzept einer Modellbahn sähe (sieht) anders aus, aber damit könnte ich nie und nimmer meinen Lebensunterhalt bestreiten. Und ob man denjenigen, die vielleicht nicht die eigenen Prioritäten teilen die Kompetenz absprechen muss, mag ich auch nicht beurteilen...

Gruß,
Christian


www.dhuenntalbahn.de


Christian Noetzel  
Christian Noetzel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.01.2009
Homepage: Link
Gleise Code 75
Steuerung Multimaus / TC


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#9 von Stefan7 , 27.08.2012 13:38

Die perfekte Modellbahn ist natürlich meine, denn die steht hier bei mir und ich kann dort jederzeit machen was ich will und wie ich es für perfekt empfinde.

Also ganz klar meine Modellbahn ist die perfekte Modellbahn.

Ich frage mich nur, was ist die perfekte Umfrage

Ich grüße nicht und schreibe auch meinen Namen nicht.............. nein das mache ich nicht


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#10 von muellers-bruchbuden , 27.08.2012 13:45

Hallo zusammen,
ich bin SEHR für die perfekte Modellbahn!
Leider gibt es die nicht (vielleicht mal abgesehen von meiner lach, brüll, grins ).
Perfekt wäre die Anlage wenn:
-die dargestellte Region bezüglich Baustil, Vegetation etc. genau getroffen ist (falls nicht gleich ein reales Vorbild nachgebaut wird)
-die gewählte Epoche nicht nur eingehalten wird, sondern genau definiert ist (Montag 30. Februar 1962 13.16 Uhr)
-alle Details genau 87 (oder 160 etc.) fach verkleinert gebaut sind, und zwar bis zum letzten Grashalm und Hosenknopf.
Spätestens beim letzten Punkt wird es scheitern.
Was es sehr wohl gibt, sind SCHÖNE Modellbahnanlagen. Die Rumeshalle ist voll davon.
Miwula ist auch schön, besonders für Kinder und Nichtmobahner. Perfekt ist sie aber nicht.
Grüße
Martin
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#11 von Djian , 27.08.2012 14:37

Hallo!

Nein, perfekt wird es wohl nicht geben, und das ist auch gut so. Wir nähern uns der realität an, so gut wie wir können.
Eine echte Verkleinerung bedeutete auch entsprechende Baustoffe und die Natur müsste wachsen. Halt alles in 1:87 (oder dem entsprechenden Maßstab).

Übrigens komt mir diese Umdfrage gut zupass. Ich habe mir am Mittwoch beim Heben meiner Märklin 44er (der "neuen" 34880) einen Rückenwirbel ausgerenkt . Wie ich da so meine beiden folgenden Nächte durchwacht habe, habe ich mir gedacht: "Liebe Hardcore-Nietenzähler". Wenn getreue Mäßstäblichkeit, dann auch beim Gewicht. Wenn mich nicht alles täuscht, brachte die 44er gute 160 Tonnen auf die Waage. Das wären in HO immer noch der Gewicht eines ordentlich ausgestatteten 5er BMWs (in 1:1) DAS wäre perfekt umgesetzt. Wie schon beschrieben: die perfekte Modellbahn gibt es nicht und das ist ein Grund zu sagen: das ist auch gut so.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#12 von Asslstein , 27.08.2012 14:53

Hallo Matthias,

nicht ganz so schwer!
160.000 kg / 87^3 = 0,243 kg

Für die perfekte Modellumsetzung unseres Rollmaterials bezüglich Gewicht wäre also Leichtbau angebracht.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#13 von kanderner , 27.08.2012 15:01

Zitat von Asslstein
Hallo Matthias,

nicht ganz so schwer!
160.000 kg / 87^3 = 0,243 kg

Für die perfekte Modellumsetzung unseres Rollmaterials bezüglich Gewicht wäre also Leichtbau angebracht.

Gruß
Knut


Dann würde es wohl mit den 2% Modellbahnsteigungen nicht so wirklich hinhauen, wobei es zu realistischeren Steigungen kommen würde.

Zum Thema: Ich habe schon gute Modellbahnen gesehen und auch sehr gute. Aber was perfektes war nach meiner Definition noch nicht dabei.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#14 von Wracker , 27.08.2012 15:19

Hallo
Es ist gut, dass es die perfekte Modellbahnanlage nicht gibt,
weil sonst hätte man an seiner Anlage nichts auszusetzen, das man verbessern, oder umbauen kann.
Und das ist gut so, sonst wäre er langweilig.
Die Anlage lebt vom Umbau, Einbau, Umgestaltungen,.........

Die perfekte Anlage ist ein Widerspruch in sich.
Man sich ärgert, denn es gibt nix zu basteln, nur anstarren.
Und eine Anlage über die man sich ärgert ist nicht perfekt.

Gruss Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#15 von erlefranz , 27.08.2012 15:27

Meiner Meinung nach gibt es keine Perfekte Modellbahnanlage.

Sonst würde unser Hobby ja Einschlafen und wir hätten hier nichts mehr zu Diskutieren.


Gruß
Franz


 
erlefranz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.08.2012
Ort: Rimbach im Odenwald
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#16 von chris1910 ( gelöscht ) , 27.08.2012 15:33

Eindeutig nein.
Wenn es "die" perfekte Anlage gäbe, wäre sich jeder hier darüber einig und würde mehr oder weniger dasselbe bauen.


chris1910

RE: Perfekte Modellbahnanlage

#17 von Der Ruinenbaumeister , 27.08.2012 15:46

Die perfekte Modellbahn ist die, die ihren Zweck erfüllt. Das ist natürlich rein subjektiv.

Wenn einer auf seinem Türblatt einen Schienenkreis zusammensteckt, seine klebstoffbefleckten Fallerhäuser darauf ausstellt und einen Zug mit unmaßstäblichen Wagen darauf viel zu schnell im Kreis rasen lässt und dabei Freude hat, dann hat er die perfekte Anlage. Sie erfüllt den Zweck, ihm Freude zu bereiten.

Wenn eine Anlage liebevoll gestaltet ist und mehr Details aufweist, als der Betrachter wahrzunehmen imstande ist, dann kann man sie nicht mehr mit noch mehr Details verbessern. Sie ist bereits perfekt im Bezug auf den Detailreichtum. Andererseits kann eine Anlage überladen wirken und die unbedeutenden Details können den Blick aufs Wesentliche schmälern. Dann ist sie nicht mehr perfekt.

Zur Perfektion gehört natürlich nicht nur Landschaftsgestaltung, sondern auch Betriebssicherheit, Abwechslungsreichtum, Realismus etc. In all diesen Dingen kann für eine begrenzte Zeitspanne Perfektion erreicht werden, aber nicht für immer, denn selbst wenn alles am einen Tag perfekt erscheint, können die Ansprüche am nächsten Tag gestiegen sein.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#18 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 27.08.2012 16:02

Du hörst dich ja fast schon wie Archimedes und die ganzen anderen griechischen Philosophen an.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Perfekte Modellbahnanlage

#19 von orgelarny , 27.08.2012 16:30

Ja,
für mich persönlich steht die perfekte Modellbahn in Fürth im Odenwald, gebaut von Josef Brandl - die Anlage "Dürnstein". Alles was Brandl bisher gebaut hat, ist meines erachtens modellbahnerisch perfekt gelungen.

Wer jedoch auf Mamutanlagen steht mit viel Bewegung, Lichteffekten und so wird das Hamburger MiWuLa als perfekt betrachten.


 
orgelarny
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2011
Ort: Maulbronn
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#20 von erlefranz , 27.08.2012 16:32

Zitat von orgelarny
Ja,
für mich persönlich steht die perfekte Modellbahn in Fürth im Odenwald, gebaut von Josef Brandl - die Anlage "Dürnstein". Alles was Brandl bisher gebaut hat, ist meines erachtens modellbahnerisch perfekt gelungen.

Wer jedoch auf Mamutanlagen steht mit viel Bewegung, Lichteffekten und so wird das Hamburger MiWuLa als perfekt betrachten.




Die ist gerade mal 4 Kilometer von mir entfernt und ist Super, aber eben auch nicht perfekt.


Gruß
Franz


 
erlefranz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.08.2012
Ort: Rimbach im Odenwald
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#21 von Peter Müller , 27.08.2012 20:21

Wer eine naturgetreue Wiedergabe des Vorbildes haben möchte, wird eine andere Modelleisenbahn-Anlage für perfekt halten als derjenige, der ein plastisches und eventuell sogar animiertes Wuselbild erwartet. Ich kann mir im Moment keine Modelleisenbahn-Anlage vorstellen, die beiden Bedürfnissen gerecht wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#22 von kaeselok , 27.08.2012 21:22

Würde hier jemand im Forum Bilder der perfekten Modellbahnanlage zeigen dann hätte das "dutzend" Spezial-Nörgler hier im Forum keinen Lebensinhalt mehr ...

Daher darf es die perfekte Modellbahnanlage - genauso wie die perfekt gestaltete Lok im Modell - nicht geben!

Das Universum würde in sich zusammenfallen ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#23 von N Bahnwurfn , 27.08.2012 21:27

Hallo hallöle,

ja es gibt sie.

Die perfekte Anlage ist die, die ich mit Herzblut gebaut habe und die mir am Ende so gefällt das ich sie nie wieder hergeben werde.

Seht ihr es gibt sie.
viewtopic.php?f=15&t=77575


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#24 von Peter Müller , 27.08.2012 21:37

Zitat von kaeselok
Würde hier jemand im Forum Bilder der perfekten Modellbahnanlage zeigen dann hätte das "dutzend" Spezial-Nörgler hier im Forum keinen Lebensinhalt mehr ...


Das niemand nörgelt gibt es nicht - zur Not übernehme ich das


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#25 von H0! , 27.08.2012 23:01

Moin!

Die perfekte Modellbahnanlage gibt es nicht, Kompromisse müssen immer gemacht werden.

Aber es gibt optimale Modellbahnanlagen. Jeder hat andere Prioritäten - und was der Eine optimal findet, findet der andere schlecht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz