RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#201 von Austria-Express , 19.04.2020 12:51

Hallo Hallo...

ich dachte mir ich tauch nach drei Jahren mal flugs wieder aus der Versenkung auf, so wie's aussieht bahnt sich nämlich jede Menge Bauaktivität an

Bevor es damit aber hoffentlich am nächsten Wochenende losgeht (die Baumärkte in Bayern haben erst ab morgen wieder auf..), kurzes Update, was sich in den letzten Jahren so getan hat (ojeoje, wie das schon klingt.. ):

1. An den Segmenten ist es null weitergegangen, aber das wird sich wie gesagt hoffentlich sehr bald ändern, wenn auch anders als ich es mir ursprünglich vorgestellt habe.. Aber dazu in Kürze mehr

2. Lokmangel ist kein so Riesenthema mehr Der Fuhrpark ist einigermaßen gewachsen.

3. Dazu direkt ein paar Bilder der Neuzugänge:

Neu ist eine 1142 der ÖBB von Roco, die hier auf der temporären Teppichbahn auf Weiterfahrt wartet:


Erstmal muss aber ein Gegenzug mit nem Roco Taurus abgewartet werden, der ist auch neu:


Dann kommt auch noch ne Schachbrett 1044 entgegen. Die gabs neuwertig und sehr günstig auf Ebay. Und als ich das Teil zum ersten Mal aufs Gleis gestellt hab, war die Überraschung perfekt: Das Ding hat Sound..


Bevor die Fahrt weitergeht, muss auch noch eine Überholung durch ne neue Piko 111 abgewartet werden. Damit sind jetzt 2 von 3 111ern vorhanden. Es wird doch


Und zu guter Letzt ein letzter Gegenzug: Ganz frisch aus der Post eine Piko 110er. Damit die 111er nicht so eintönig daher kommen. Schickes Teil



So viel dazu, ich hoffe dass ich demnächst wieder deutlich häufiger berichten kann!
Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#202 von Frankenbaur , 19.04.2020 13:27

Hallo Martin,

habe Deinen Thread gerade gefunden und mal durch gesichtet. Sehr schöne Gestaltung Deiner beiden Module!
Auch der Fuhrpark hoch überlegt was zusammen gestellt wird empfinde ich.
Was mir des weitern ganz gut gefällt, die Zugzusammenstellungen aus den 90er Jahren.

Das Du das so umsetzt, meinen größten Respekt.

Das mit der 1044 das die Sound hat ist ja echt super!

Ich werde mal anhängen um zu sehen wie es weiter geht.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#203 von Heldvomerdbeerfeld , 19.04.2020 13:40

Martin!

Junge heast - dich gibts auch noch?

Da bin ich genau wie damals sofort wieder begeistert mit dabei! Was für eine schöne Überraschung!

Starke Bilder, vor allem wenn man bedenkt, dass du damals ja jetzt nicht so die riesen Auswahl für Fotos am Modul hattest. Bei der Schachbrett 1044 mit Sound in AC wird der Armin bestimmt gleich hellhörig. Die sind ja leider sehr selten, in AC noch viel mehr als DC. Da freut er sich bestimmt so für dich wie ich mich grad.
Ich bin übrigens auf deine langen Schlieren etwas neidisch. In der alten, Jaffa Lackierung gibts die ja eher kaum und wenn oft nur zu horrenden Preisen und ständig verkaufen die Leute Speise-, Gepäck- oder 1. Klasse Wagen. Also genau das, was es im Normalbetrieb kaum braucht.

Na freut mich jedenfalls, dass es hier wieder weiter geht, vielleicht sogar mit eigener Anlage? Ich lass mich überraschen und rate dir eindringlich nicht am ersten Tag gleich in den Baumarkt zu gehen.

Das war ja hier ein mittleres Drama. Falls das nicht bis zu euch vorgedrungen ist, schau dir das hier an
https://www.oe24.at/businesslive/oesterr...-Wien/426166701


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#204 von Austria-Express , 19.04.2020 18:37

Kevin, danke! Ja, beim Fuhrpark versuche ich mich etwas zu beschränken, damit die Sammlung nicht völlig ausartet Ist eh schon ziemlich viel, und das ganze will ja auch genutzt werden. Und außerdem macht die Recherche und Suche nach spezifischen Modellen mir auch echt viel Spaß

Michi, ja war ne etwas längere Pause Aber jetzts hats mich wieder voll gepackt..
Die Schachbrett 1044 kam ganz unverhofft, habs bei Ebay gesehen und direkt zugeschlagen. Von Sound stand da nichts dabei, und auch dem Verkäufer war das offensichtlich nicht bewusst.. War mir gar nicht klar, dass die so selten sind. Bei den langen Schlieren hab ichs aber auch gemerkt neulich, könnte noch nen 2. Klasse gebrauchen. Das günstigste was ich auf die schnelle gefunden hatte waren 40€ ohne OVP, nee danke

Zum Baumarkt: Unfassbar was da abgeht.. ich werd auch sicher nicht direkt mitmischen. Fahre täglich mitm Radl zum Büro dran vorbei, da kann ich die Lage im Vorbeifahren erstmal abschätzen


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#205 von Heldvomerdbeerfeld , 19.04.2020 19:05

Tja ich muss auch zum Obi, aber glaub mittlerweile gehts wieder. Ich vermute auch, dass die meisten Leute jetzt im Frühling hingestürmt sind wegen der Gartencenter und nicht jeder Bauholz und Co gekauft hat.

Und die Sache mit dem unbewussten Sound ist natürlich eine super Draufgabe, wenn man sie eh schon günstig bekommen hat. Bei dem Schlierenzug muss ich glaub ich einfach nach und nach einen Zug zusammenkaufen. Ich hätte mir eh nur 3 Wagen vorgestellt. Dass das so eine Odysee wird, hätte ich nicht gedacht. Ich bin eh schon seit ca. einem Jahr an einem Zug dran.
So richtig klassisch, wie sie früher auf der Südbahn unterwegs waren. 1042 oder 1044, ein paar Schlieren dran, ab und an war sogar ein Eurofima (noch in rot/dunkelgrau) mit dabei. Ohne Steuerwagen, da waren Wendezüge noch nicht wirklich in Mode. Sowas würd ich mir vorstellen ... vielleicht schaff ichs irgendwann.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#206 von Tauern , 21.04.2020 23:14

Hallo Martin,

Sehr schon das du wieder da bist.
Auch der Fuhrpark ist genau meine Geschmack/wie der Tauernbahn

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#207 von Nulleinszehn , 23.04.2020 22:04

Hallo Martin,

die Überschrift hat mich neugierig gemacht, obwohl ich natürlich gleich überlegen musste, ob ich den Thread nicht schon irgendwie kenne.

Erstmal zur letzten Seite gesprungen.

Zitat


Bei der Schachbrett 1044 mit Sound in AC wird der Armin bestimmt gleich hellhörig. Die sind ja leider sehr selten, in AC noch viel mehr als DC. Da freut er sich bestimmt so für dich wie ich mich grad.




Ouha, der Armin bekommt gleich das Sabbern

Hammer-Lok, gratuliere! Ist die AC ab Werk oder ein Umbau? Hätte ja auch soo gerne eine, aber es mangelt weiterhin an dem Teil in meinem Bestand. Piko hat aber für dieses Jahr eine angekündigt, und ich hoffe sehr, dass die was taugen wird. Bin aber guter Dinge, nicht zuletzt die von dir hier gezeigten Piko-Maschinen fand ich alle sehr cool.

Womit wir dann auch beim Thema wären:

Deine Module sehen fantastisch aus. Ich finde die Farben im Herbst ja auch am reizvollsten, und das hast du wirklich 1a umgesetzt. Und dann diese tollen Zugkompositionen...Megagut! An solchen Nachbildungen nach Vorbild kann ich mich nicht satt sehen.
Deine Bilder erinnern mich an zwei Zeitschriften, die ich bei mir im Regal habe. Zum einen natürlich ein Heft über die Tauernbahn, und zum anderen ein Heft, das "Die ÖBB in den 90ern" heißt. Von beiden gibt es viel bei dir wieder zu entdecken!
Auf Youtube gibt es auch ein Video "Als die ÖBB noch das gewisse extra hatte" (oder so ähnlich). Daran musste ich hier beim Lesen deiner Beiträge auch oft denken!

Also: Ich bin schwer begeistert und lasse gleich mal ein Abo da! Hoffe sehr, dass du nicht wieder eine 3 Jahre lange Forumspausen einlegst, das wäre schade für deine "Follower" hier.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#208 von Austria-Express , 23.04.2020 22:56

Hallo Armin,

jo, die 1044er ist von Werk aus in AC, ungefahren so wie es aussieht. Scheint dann ja echt ein guter Fang geweseb zu sein. Falls ich noch mal über eine stolpere, sag ich dir Bescheid.. Aber die Pikolok könnt schon was vernünftiges werden.. habe jetzt 2 Loks von Piko (DB 110 und 111) und die sind beide echt ok..

Und danke! Ich find so nach konkreter Vorbildsituation gebaute Anlage auch ziemlich cool, der Semmering passt da ja bestens in die Reihe
Die beiden Zeitschriften hab ich sogar auch hier im Regal stehen, da blätter ich von Zeit zu Zeit auch gerne mal durch, und danach hat man dann wieder tausend Ideen.. Nach den Youtubevideos schaue ich demnächst mal, danke für den Tipp!

Und ich hoffe sehr, morgen ein Update bringen zu können, Holz und Werkzeug hab ich in der Woche komplett besorgen können. Also drei Jahre wird es nicht dauern, versprochen

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#209 von Austria-Express , 28.04.2020 21:34

Soo Leute,

es geht weiter..
Vom Ansturm auf die Baumärkte hab ich zumindest nichts mitbekommen, hab ganz entspannt mein Material geholt und angefangen das alles zusammen zu werkeln.

Aber jetzt mal von vorne, was ist eigentlich der Plan?
Wie vielleicht auch an der langen Pause erkennbar, stehen die beiden Segmente nachwievor in meinem alten Jugendzimmer und sind damit die allermeiste Zeit für mich nicht erreichbar, da einfach weit weg.
Es hat sich für mich herausgestellt, dass vor allem die Abmessungen (jeweils 120x70cm) die beiden Teile einfach extrem unhandlich machen: kaum zu transportieren, ziemlich platzraubend, und dadurch am Ende schwer unterzubringen. Außerdem hat die Bauweise mit 6mm Sperrholz nicht gerade zu Rechtwinkligkeit und Stabilität beigetragen..
Kurz gesagt: das muss neu!

Also folgender Plan: ich baue die Segmente komplett neu, mit vorerst dem gleichen Streckenabschnitt (Erweiterungen nicht ausgeschlossen), und unter Verwendung möglichst vieler Materialien der alten Segmente (das Viadukt ist natürlich wieder am Start), aber mit deutlich kleineren Abmessungen:
Statt zweimal 120x70 nun dreimal 80x40.

Also Material geholt und los: Diesmal mit vernünftigem Holz, damit sollte Stabilität kein Problem mehr sein..


Wenige Tage später stand dann das in der Wohnung:


Als special feature hab ich mir überlegt, unter die Segmente einen mobilen Schattenbahnhof zu bauen: Dieser lässt sich innerhalb weniger Minuten komplett zerlegen und extrem platzsparend verstauen. Mal sehen ob das alles so funktioniert wie gedacht, aber soweit steht es schonmal.
Der Höhenunterschied soll mit einer ebenfalls zerlegbaren Wendel überwunden werden, das könnte der größte Knackpunkt bei dem ganzen werden.. es bleibt also spannend..

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#210 von Wvendel , 29.04.2020 19:02

Deine Thread hatte ich schon vor >3 Jahre abboniert, es war ein schöne Überraschung das da wieder Aktivität gemeldet würde!
Die Anfang sieht gleich vielversprechend aus, saubere Arbeit!

(Hoffentlich bekomme ich das auch so hin... )


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#211 von Heldvomerdbeerfeld , 29.04.2020 20:32

Ah super - er baut sich Module mit Chance auf Erweiterungen! Na wir sind gespannt!
Ganz speziell bin ich auf den zerlegbaren Wendel gespannt. Ob das funktioniert?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#212 von Austria-Express , 30.04.2020 23:06

kurz ein paar Antworten:
Wouter, ja wurde auch echt Zeit, dass es weiterging, aber manchmal kommen halt ein paar andere Themen eher in den Fokus.. Aber schön das du weiter dabei bist!

Michi, da bin ich mindestens genauso gespannt.. Noch bin ich sehr optimistisch dass es klappt, aber ich hoffe morgen denn mehr zu wissen. Falls nicht muss ich mir was einfallen lassen. Der Höhenunterschied ist jetzt da und muss überwunden werden..
Hab jetzt eben noch diverse Teile gesägt, morgen muss ich dann nur noch schleifen, bohren und montieren, und vllt ist die Wendel dann morgen abend schon befahrbar..


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#213 von GSB , 18.05.2020 11:03

Zitat

ich dachte mir ich tauch nach drei Jahren mal flugs wieder aus der Versenkung auf


Guten Morgen Martin,

soooo lange ist das jetzt schon her...? Schön daß Du wieder da bist!

Und dann gleich mit nem kompletten Neustart.

40 cm sind nen vernünftiger Kompromiss zwischen Gestaltung und Transport ; meine neuen 30 cm Module sind mir da ehrlich gesagt etwas zu schmal. Bei Erweiterungen werd ich wohl auch auf 40 cm gehen, aber weiterhin 1 m lang.

Bin mal gespannt, wieviel Du von der alten Landschaft auf die neuen Module übernehmen kannst. Das steht mir in einer weiteren Ausbaustufe der GSB 2.0 ja auch noch bevor...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#214 von Austria-Express , 18.05.2020 19:58

Hi Matthias,

jo ich konnt's erst auch nicht glauben dass es drei Jahre waren, aber als ich überlegt habe was in der Zeit sonst so alles passiert ist, kam's mir dann eher kurz vor

Die 40cm (genaug enommen 38cm) Tiefe stammen einfach von den Maßen eines Billy-Regals, da kann ich die Teile quasi in einer raumhohen Vitrine unterbringen, wenns nicht aufgebaut ist.. Natürlich ist da deutlich weniger möglich im Vergleich zu 70cm vorher, aber das Handling ist soviel besser, dass ich die 70cm nicht vermisse

Und bei der Gelegenheit hau ich auch gleich mal ein paar Bilder raus:

"mobile" Wendel: Auf/Abbau dauert jeweils so ca. 15min, aber dann ist das Teil sehr stabil, lässt sich tragen und die ersten Fahrtests waren auch sehr erfolgreich. Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen, auch wenn es noch etwas Optimierungspotential gibt.


Und zum Rest der Konstruktion:

Die Straßenbrücke wird ein Neubau, meine erste Version hat mir nicht mehr gefallen.


Das Wärterhäuschen findet natürlich auch seinen Platz..


..genauso wie der Viadukt. Die Demontage war nicht ganz trivial, aber letztendlich hat alles geklappt, und die wenigen Beschädigungen sind alle außerhalb des später sichtbaren Bereichs


Gesamtübersicht von der anderen Seite:


Und die ersten Löcher schließen sich auch schon wieder:


Die alten Segmente hab ich abgewrackt und alles was an Grünzeug und Ausstattung noch brauchbar war, sauber entfernt zur Wiederverndung. Gerade die MiniNatur-Sachen liessen sich erstaunlich gut entfernen. Und jetzt bin ich dabei, das Stück für Stück wieder neu erstehen zu lassen.

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#215 von Heldvomerdbeerfeld , 18.05.2020 20:11

Ja das kenn ich. Ich hab ja auch meine alten Module so gut es geht recyclet.

Manches lässt sich schlecht bis gar nicht entfernen, anderes kann man problemlos an neuer Stelle wieder aufbauen.

Wendel: hui
Sowas beeindruckt mich! So wie das Viadukt von damals. Das hat mir Pate gestanden, wie ich an meinem herumgebastelt habe ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#216 von Friedl01 , 19.05.2020 10:35

Hallo Martin!

Super Konzept! Kommt mir sehr bekannt vor Bitte immer weiter berichten und mit Bildern versorgen!

Wie hast du geplant die Wendeln zu verstauen? Die sind ja dann doch sehr platzraubend..

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#217 von Austria-Express , 19.05.2020 22:19

Michi, genau an deine Module musste ich beim Abbau denken. Und mit so nem Haufen Material im Hintergrund kann man auch gleich in die vollen gehen bei der Gestaltung..

Gottfried, danke. Die Wendel lässt sich zerlegen, sieht man auf dem Bild ganz gut hoffe ich. Die Wendel besteht auch 6 Gewindestangenpaaren mit Querträgern, zwischen denen die Trassenbrettchen eingelegt und verschraubt sind. Das Verschrauben ist dann auch der Aufwand beim Auf- und Abbau. Übrig bleibt am Ende ein Stapel Brettchen und sechs Paare der Gewindestangen, die jeweils über die kleinen Querträger verbunden sind. Der Fuß unten wird einfach zusammengeklappt.. Wenn ich das Teil das nächste mal verstaue mach ich mal ein Bild von Platzbedarf der Einzelteile



Bisschen Optimierungspläne dazu hab ich auch noch, z.B. will ich die Anzahl der Schrauben noch halbieren mittels kleiner Holzklötze als Niederhalter. Dann kann eine Schraube immer beide Einlegebretter fixieren, und das Gleis wird so auch direkt an Ort und Stelle gehalten.

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#218 von Tauern , 20.05.2020 00:08

Hallo Martin,

Absolut Spitze ist das Viadukt.

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#219 von Austria-Express , 21.05.2020 21:46

Hi Chris,

danke! Ich bin echt froh, dass ich das ohne Beschädigungen für den Neubau übernehmen konnte.


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#220 von GSB , 26.05.2020 23:49

Hallo Martin,

macht mir immer Mut wenn ich sehe daß andere Stummis erfolgreich Teile der Altanlage demontieren und in eine neue Anlage (bzw. Module ) integrieren. Denn das hab ich ja später auch noch mit Teilen der bisherigen Anlage vor...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#221 von H0er , 29.05.2020 15:14

Hallo, super schaut das aus...

Bitte mehr Bilder!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#222 von Austria-Express , 17.01.2021 14:52

Hallo zusammen,

das letzte Update von mir ist nun auch schon wieder etwas her Es hat sich ne Menge getan, ich habe nur wie so oft keine Gelegenheit gefunden, hier zu berichten.

Also zur Sache, die Landschaftsgestaltung ist weit fortgeschritten, es fehlen aber noch viele Details und Feinheiten. Auch harren Wege uns Wasserlauf noch der Vollendung.

Und jetzt mal Butter bei die Fische
Für einen ersten Eindruck verfolgen wir kurz die Fahrt eines Motorturmwagens der ÖBB (ja, auch ich habe dieses Teil ), in Vorbereitung der ausstehenden Elektrifizierung. Die Teile dazu habe ich übrigens schon alle da, es fehlt nur die Zeit für die Montage..
Wer die alten Segmente noch in Erinnerung hat, wird erkennen, dass vieles wieder ähnlich ist.

Über den kleinen Wasserdurchlass und am Dienstgebäude vorbei (hier ist auch mal ein Neubau fällig),...


...nachdem zuvor die im Hintergrund sichtbare Straßenbrücke der Angertalstraße unterquert wurde,..


...geht die wilde Fahrt am Wärterhäuschen vorbei.


...und schon ist das Schlossbach-Viadukt erreicht.


Kurz prüfen, ob der Mast für die Lackierung in Betonfarbe auch gut vorbereitet ist,..


...bevor der Viadukt befahren wird...




...und das Fahrzeug im Einschnitt im Wald verschwindet.


So viel für heute, aber ein Nachschlag sollte nicht lange auf sich warten lassen, bin gerade wieder etwas auf den Geschmack gekommen

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#223 von Heldvomerdbeerfeld , 17.01.2021 15:00

Stört ja nicht, dass es ausschaut wie vorher. Weils vorher auch schon Modelbau vom Feinsten war!

Der Turmwagen passt da sehr gut rein, macht richtig was her mit dem Kran ausgefahren. Ich hab meinen leider schon länger nicht mehr Einsatz gehabt, weil man schlichtweg bei jedem Handgriff irgendwo was abbricht, wenn man die Kräne ausfährt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#224 von Austria-Express , 17.01.2021 15:42

Danke! Ja, der Turmwagen ist an sich ein cooles Teil, aber auch halt sehr filigran teilweise, wie du ja sagst. Und du hast ja mit dem Robel auch ne 1a Alternative. Fährt nämlich!

Ich überleg schon seit ner Weile, mir ne schöne 2043 zuzulegen (mit Sound natürlich, wegen Diesellok eh klar), und daraus so nen kleinen Arbeitszug mit dem Turmwagen zu erstellen. In deinen Videos sieht das immer super aus..


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#225 von Heldvomerdbeerfeld , 17.01.2021 17:05

Ja die kann man sehr empfehlen. Eine alte, oder? Also keine Valousek?

Der Waldviertler hat eine in diesem elfenbein/grau/rot. Mit Puffern mit weißen Rändern. Die hätte mir immer gut gefallen.

Die hier, die ist sogar AC:
https://www.michas-bahnhof.de/ebay-artik...und-ovp-h0-1-87
(wobei die normale Puffer hat)

Na klar, sowas würd sich super machen und den Turmwagen kannst da auch mitschleppen im Verband, gar kein Problem!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz