RE: Rundum auf wenig Platz

#1 von ThreepH ( gelöscht ) , 27.09.2012 09:42

Tach

Versaubeutelt durch viele Ideen und lange Planung, möcht ich doch mal die eine oder andere Meinung hören, was wir wie umsetzen,
und gerne auch die Meinung derer, die das schon länger machen

Folgendes ist der Grundriss:

Der kurze Schenkel liegt unter einer Dachschräge mit 1,7m Länge, der lange Schenkel misst etwa 2,2m und liegt an einer geraden Wand. Tiefe ist jeweils 80cm an allen Brettern, das kurze Mittelstück misst etwa 70cm Breite (Innenmass). Da beide äussren Ecken an den Wänden schwer erreichbar sind, soll hier lediglich Landschaft hinkommen.
Gedacht sind vier getrennte Elemente, A1, A2, B und C. Der Platz in der Mitte des U ist übrigens ausreichend für eine füllige Person, also passen wir zwei dünne Hanseln gut rein, zumal der zweite Sitzplatz sowieso am Kopfende von A ist.

Masstab: H0

Die Gleise sind so gedacht, dass auf dem kurzen Schenkel der Hauptbahnhof samt Kleinstadtandeutung ist. Auf dem Mittelstück B ein kleiner Feld- und Wiesenbahnhof, auf C wieder ein Kleinstadtbahnhof mit Gewerbeanbindung. Verlegt werden sollen zwei getrennte Gleise (und Stromkreise).
Gleis 1 (aussen) ist die Hauptstrecke, massgeblich für Personenverkehr. Halt an Bahnhof B, C und A. Dieses Gleis soll an der vorderen Anlagenkante entlang quasi einmal rund um das U fahren. Verlegt wird Flex, nichts wird gerade, nichts soll parallel zur Kante selbst laufen. Allerdings soll das Gleis im Bereich A vor oder nach der Kehre unter Tage verschwinden. Angedacht ist es, das Gelände in A und B höher zu gestalten als in C, ein Hang unter dem dann der Zug hintenrum zurück nach C fährt und dort wiederum in einer Kehre nach vorne kommt. Ein Drittel der Strecke verläuft also unterm Berg. Auf C soll am Bahnhof noch eine Abzweigung Platz finden, auf der die alte Dampflok meiner Frau ihren Museumsplatz bekommt, ggfs. durch ein Gleisende dem ich den Strom nehmen und geben kann.

Gleis 2 (innen) ist die Güterstrecke, die Bahnhof A und C anfährt, für B nur Durchfahrt.

Auf dem Bild sieht man die aktuelle Planung. Ich kanns leider nicht als Einheit fotographieren, daher stehen die Schenkel schräg
Die deutlich mit Hilfsmitteln gezeichnete Strecke ist der geplante Gleisverlauf. Gerader als er dann tatsächlich wird, das wird genauer wenn die ersten Gleise zum Auslegen und Styrodur/-por da sind. In Bereich A, dort am gelben LKW, soll Gleis 2 eine Güterverladung bekommen, allerdings nicht mehr als zwei bis drei Weichen gross. Dasselbe bei einem Gleisabzweig auf C.
Die deutlich freihand gezeichneten Verläufe sind Strasse und vorläufige Gebäudeplanungen. Insgesamt soll die Anlage von C nach A etwa 5-6 cm an Höhe gewinnen, abgesehen vom Hang, wobei wir schon denken, dass da nichts wirklich "plan" wird (ausser den Gleisen).
Ob nun Analog oder Digital steht noch nicht fest. Wirklich "brauchen" tun wir digital nicht, der einzige Vorteil läge ggfs. in der Lichtsteuerung. Ob das den Aufpreis wert ist..keine Ahnung.
Die Weichen werden in geringer Zahl benötigt, daher ist eine Handsteuerung nicht wirklich nachteilig.

Car System ist nicht angedacht. Wäre aber interessant, ich scheue mich auch nicht davor, den Draht nachträglich zu verlegen und die betroffenen Strassen dann nochmal nachzuarbeiten. Sollte es soweit kommen. Ist aber sehr unwahrscheinlich, da mir das mit dem R/C in die Quere käme. Hier plane ich meine Sattelschlepper und ggfs. das eine oder andere Offroadfahrzeug zu fahren.

Auf dem Planfoto ganz oben ist übrigens noch die alte Flussplanung zu sehen, die wurde aber verworfen und wird ggfs. durch einen See auf C ersetzt. Auch das steht erst fest, wenn wir mit den Gleisen spielen können, um zu sehen wie wir sie tatsächlich legen.

Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik ist mehr als herzlich willkommen!


Grüsse, Flo


ThreepH

RE: Rundum auf wenig Platz

#2 von oldschool ( gelöscht ) , 28.09.2012 15:32

Hallo
Mach doch mal ein klaren Gleisplan,dann wird wohl auch jemand antworten.Auf deinen Bildern sieht man fast nichts.
Mfg Rolf


oldschool

RE: Rundum auf wenig Platz

#3 von ThreepH ( gelöscht ) , 28.09.2012 17:48

Was soll man da auch sehen?
Im moment gibt es noch nichts, bis auf einen vorläufigen Plan, und was Gleise betrifft finde ich das schon mehr als deutlich sichtbar. Es ist tatsächlich nicht mehr als die eine sauber gezeichnete Strecke im unteren Bild:
Streckenverlauf anhand meiner Beschreibung, zweigleisig rund um das U unparallel an der Kante entlang, dazu der hintere Abschnitt in A bis hinein nach B unter einem Hügel.

Oder verstehe ich nur nicht was du meinst?
Gleisprogramme hab ich nicht, die Flex können. Kaufen ist leider keine Option, und die Freeware kann es scheinbar nicht oder ich bin zu dumm dazu. Sorry wenn ich ein wenig auf dem Schlauch stehe. Aber genau da hätten wir gerne etwas Hilfe. Wie bringen wir einen schönen Gleisverlauf zustande, der a) nicht an der Kante langläuft (also nicht direkt dran und parallel), b) Flex berücksichtigt, c) die Bahnhöfe berücksichtigt und das Ganze auf sehr wenige Weichen verteilt. Ausserdem mit zwei getrennten Stromkreisen für getrennte analoge Fahrerei?

Grüsse, Flo


ThreepH

RE: Rundum auf wenig Platz

#4 von ThreepH ( gelöscht ) , 05.10.2012 16:02

Sodale,

AnyRail als Demo gezogen, und mit der kam ich gleich klar. Mal eine versuchweise Anordnung unserer Idee:

Zwei getrennte Kreise. Aussen für den einen oder anderen langen Personenzug. Innen für einen Güterzug, der unten links zwei Gewerbe bedient.
Der Gedanke ist eine schlichte Zuguck- und Spielbahn, auf der ein wenig Züge herumfahren, und hauptsächlich für Strassen geeignet sein soll.
Ob und wie man da zwei Ebenen errichtet, auf der linken Zunge sowie in der Mitte ineinanderfliessend, das ist des Pudels Kern auf dem wir auf keinen grünen Zweig kommen.

Es wär schön, wenn sich dabei jemand austoben will, diese schlichte Gestaltung sowie die Anordnung des U's ist ein Muss, eine Geländeerhebung, möglicherweise mit einer oder zwei Brücken für die Gleise, vier Weichen. Komplizierter darf es auf keinen Fall werden was Gleisbild und "Platte" angeht. Schön wäre es auch, wenn die auf dem Plan ganz oben verlaufende Strecke IM Hügel laufen würde, so wie im Farbfotobild ganz oben ersichtlich. Ansonsten gibt es keine Vorgaben in Sachen Realvorbild, alles darf frei Schnauze passieren.

Zur Verfügung stehen uns Flexgleise, die auch überall Anwendung finden sollen (ebay ArtNr. 220942451703). Aus demnächst anzuschaffenden Startpackungen (zB Piko 57194 und Piko 57170) und ggfs. Einzelnachkauf sollen die Weichen übernommen werden.

Gefahren wird erstmal auf jeden Fall analog, da sich alles digitale auf die R/C Modelle beschränken soll.

Grüsse, Florian


ThreepH

RE: Rundum auf wenig Platz

#5 von ET 65 , 07.10.2012 18:45

Zitat von ThreepH
... Zwei getrennte Kreise. Aussen für den einen oder anderen langen Personenzug. Innen für einen Güterzug, der unten links zwei Gewerbe bedient.
Der Gedanke ist eine schlichte Zuguck- und Spielbahn, auf der ein wenig Züge herumfahren, und hauptsächlich für Strassen geeignet sein soll.
Ob und wie man da zwei Ebenen errichtet, auf der linken Zunge sowie in der Mitte ineinanderfliessend, das ist des Pudels Kern auf dem wir auf keinen grünen Zweig kommen. ...

Hallo Flo,

den Grund kann ich Dir nennen: Die Anlagenfläche, die von Dir gewählte Spurweite und die Idee des Gleisplanes passen einfach nicht zusammen.
Auf der Fläche kannst du Deine Idee in Spur N oder Z verwirklichen, aber nicht in H0. Punkt!

Mindestradius in H0 ist 36 cm, d.h. 72 cm für einen Halbkreis. Dein Schenkel hat eine Breite von 80 cm. Wie soll da noch ein parallele Gleis dazupassen?

Schau mal auf Gleisplan.ch, ob Du da etwas findest?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Rundum auf wenig Platz

#6 von ThreepH ( gelöscht ) , 07.10.2012 19:27

Danke Heinz,

das stimmt leider auffallend. Alelrdings liesse sich da noch etwas an den Schenkeln ändern . eine Aufweitung auf 95 cm auf der rechten und eine weitere Zunge auf der linken Seite - oder eine zweite Ebene auf der linken Zunge. Ich denke, damit ist der Mindestradius auf jeden Fall einzuhalten, zumal die Züge da ja tatsächlich nur kehren sollten - sichtbar oder verdeckt.

Wobei die empfohlene Anlagentiefe ja 80 cm nicht überschreiten sollte - wie wird da gewendet? grundsätzlich in zwei Ebenen? Hätte ich auch nichts dagegen..


// Edit: Vielen Dank, Planung fertig, Gleise liegen.

Grüsse, Flo


ThreepH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz