RE: Nebenbahn auf kleinem Platz

#1 von mawie ( gelöscht ) , 04.01.2014 00:02

Hallo Modellbahngemeinde.

Nach etwa 15 Jahren bin ich wieder dem Hobby meiner Jugendzeit verfallen.
Die Alte Anlage, eine M-Gleisbahn, steht bei meinen Eltern auf dem Dachboden.
Damit ist für mich klar das es nur eine 3 Leiter Bahn geben wird, da noch viele Züge und auch Rollmaterial vorhanden ist.

Aber jetzt erst mal an den Fragebogen…

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Es soll eine Winterlanschaft entstehen.
.....

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eine Nebenbahn auf dem Lande mit 2 Ortschaften
.....

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



DB 111 / BR 80 / ....
.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III
.....

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof
.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Es sind einige Fachwerkhäuser der Romantik Serie von Vollmer vorhanden
.....

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Erste Gleispläne sind erstellt.
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ergibt sich weiter unten aus den Bildern
.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Die Bahn soll an der Wand entlang sein
.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Es wird eine K-Gleis Bahn werden, da ich einiges an Material schon besitze
.....

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Als erstes soll die Anlage analog betrieben werden, später soll digital dazukommen
.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Die Landschaftsgestaltung und das Bauen in erster Line.
.....

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....


So nun mal ein paar Bilder der bisherigen Planung.








Gruß
Marcus


mawie

RE: Nebenbahn auf kleinem Platz

#2 von Dreispur , 04.01.2014 00:15

Hallo !

Würde über ein Ausweichgleis an einen Bahnhof nachdenken . Da beide haltepunkte DurchfahrGleis ist .
Schaut etwas gar Sparsam aus .
Zwischen den Tunnel hinten ist als wäre was Fehlendes . Brücke , oder offener überdachter Lawinenschutz wurde es ausfüllen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn auf kleinem Platz

#3 von mawie ( gelöscht ) , 04.01.2014 00:28

Hallo Anton

Erst mal danke für deinen spontanen Rat.

Ich hab das mal umgesetzt mit der Brücke und dem Ausweichgleis.





Ich denke das sieht so schon um einiges besser aus.

gruß
Marcus


mawie

RE: Nebenbahn auf kleinem Platz

#4 von Dreispur , 04.01.2014 00:34

Hallo !

Wenn die Brücke noch Bögen oder ähnlich hat ists noch besser .
Das Ausweichgleis am Bahnhof ist schon mal gut .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz