RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#1 von 176-761 ( gelöscht ) , 28.11.2006 01:38

Hallo miteinander,
welchen Motor und welche Beleuchtung hat denn diese Lok?

Vielen Dank und viele Grüße
Jari



176-761

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.11.2006 01:45

Hallo Jari,

die Lok hat den mini sinus Motor. Ferner gelbe LED Beleuchtung und den auf den Sinus modifizierten Lopi 3 Dekoder.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.11.2006 01:46

Hallo,

sorry, die Angeben sind natürlich für die Märklin version in 3L WS.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#4 von 176-761 ( gelöscht ) , 28.11.2006 02:20

Vielen Dank Caren,

ich werde leider aus den Trix-Angaben nicht so richtig schlau. "Glockenanker"-Motor heisst für mich "Faulhaber",
Hochleistungsmotor ist doch das 5-polige Nachrüstset mit den teilweise fragwürdigen Fahreigenschaften?

Ich werde mir die Lok wahrscheinlich einfach mal auf Verdacht bestellen, ausgiebig zur Probe fahren lassen und bei nichtgefallen zurücksenden.

Viele Grüße
Jari



176-761

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#5 von Davy ( gelöscht ) , 28.11.2006 02:25

You give the answer already.
Glockenanker"-Motor



Davy

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#6 von 176-761 ( gelöscht ) , 28.11.2006 02:39

Zitat von Davy
You give the answer already.
Glockenanker"-Motor



As, to follow your answer I can expect a Faulhaber-Glockenankermotor. But what does the "Hochleistungsmotor" mean?

Viele Grüße
Jari



176-761

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.11.2006 07:12

Hallo,
der Glockenanker-Motor IST vergleichsweise ein Hochleistungsmotor, aber
die Terminologie in den Beschreibungen wird immer schwammiger, das ist mir auch schon aufgefallen.

Mir scheint, die Beschreibungen werden von den Märklin-Parallelmodellen übernommen und nicht genau genug auf die DC-Variante abgestimmt.
Mit der eigenständigeren Positionierung von Trix wird das hoffentlich wieder besser.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#8 von weberfr ( gelöscht ) , 28.11.2006 08:20

Hallo,

welche Betriebsnummer hat die Trix Version der BR 290 rot? Ist es eine andere als bei Märklin?


Gruß aus Frankfurt
Frank



weberfr

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.11.2006 08:58

Hallo Jari,

was hast du denn mit der Lok vor?

Möchtest du den Antrieb in die Märklin Version setzen oder sie als gleichstrom Lok nutzen?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#10 von 176-761 ( gelöscht ) , 28.11.2006 12:29

Hallo miteinander,

@Frank
Laut Trix-Neuheitenprospekt ist es 290 061-1, genauer weiss ich's nicht, denn die Lok soll im Dezember erscheinen.

@Caren
Ich fahre auf 2-Schienen Gleis mit Gleichstrom und habe bislang (ausser einem geschenkten Bier-Werbewagen) kein Fahrzeug von Märklin bzw. Trix. Die Lok soll einfach aus der Schachtel heraus fahren, umbauen will ich nicht.

Viele Grüße
Jari



176-761

RE: Diesellok 290 von Trix in altrot, Epche IV für 2L DC

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.11.2006 12:40

Moin,

hier noch mal (wie aus einen andren Tread) die BR290 Trix von innen....



Wie zu sehen ist bestitzt die Lok einen Faulhaber und eine einfache Trägerplatine für den Decoder.
Hier kann man sich einen Decoder nach wahl (mit oder ohne Sound) auf den Träger setzten und sich folgendes M. Erstazteil 206 370 besorgen.

Wie man rechts auf dem Foto sehen kann, gibt es auch wie bei der Märklin mit C-Sinus Version, Lautsprecherkapseln. Leider sind die beiden 16mm Lautsprecher zu klein um einen guten Dieselsound zu erzeugen. Für hohe Töne (Lokpfeife) sind die Lautsprecher ausreichend.

Die Umbauanleitung wird es in ca. zwei Wochen auf meiner HP geben. Einmal als LowCost und als HighEnd.

Die baugleichen TRIX- und Märklin- Lokomotieven haben immer die selbe Betriebsnummer. Leider! Aber es müssen halt Kosten gespart werden.



Reinhard

   


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