Zitat von didinieki
Ich freu mich jetzt auf die kommende 30080
Hallo
Die ist doch schon längst ausgeliefert
Bart
Zitat von didinieki
Ich freu mich jetzt auf die kommende 30080
Hallo
Die ist doch schon längst ausgeliefert
Bart
Beiträge: | 3.127 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Hallo,
habe bei meinem ET403 folgendes Problem, und zwar funktioniert in einem Endwagen keine Beleuchtung mehr.
Gruß Thomas
Beiträge: | 86 |
Registriert am: | 06.03.2011 |
Ort: | Buchloe |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 10.849 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
ich melde mich auch wieder zu Wort.
Ich war gestern bei meinem Händler und habe den Zug mal angeschaut. Er hatte einen Turm an Schachteln davon bei sich im Laden. Ich habe den Zug nicht vorbestellt gehabt, da mir das Vorbild nicht gefällt.
Rein optisch bin ich vom Zug begeistert. Die Lackierung war makellos. Und der Zug fühlt sich so wertig an. Der Grossraumwagen mit den 2 Motoren liegt so schwer in der Hand wie noch nie ein Modell von Märklin. Nicht mal der Gottardo hat so schwere Motorwagen. Ich finde das Modell besser gelungen als das Original
Nur eine Sache stört mich: was soll bitte dieser glänzende Schraubenkopf in der Mitte jedes Wagens? Klar, damit wird wahrscheinlich die Innenausstattung befestigt, aber konnte man da nicht zumindest eine brünierte Schrauben nehmen? Oder hatte der Originalzug tatsächlich eine glänzende Stolperfalle mitten im Gang?
Der Zug hat mir so gefallen, dass ich einen mitgenommen haben, nachdem ich die Kupplungen überprüft hatte
Kritik an die Verpackung: wieso muss die so gross sein?? Der ICE3 hat 5 Fahrzeuge und eine 1/3 so grosse Verpackung. Langsam muss man sich nicht Gedanken machen, ob man Platz für die Anlage hat, sondern wohin mit den ganzen Leerkartons?
Zu Hause angekommen habe ich den Zug auf den Testkreis gestellt. Auf R1 sieht der Zug lächerlich aus, trotz dass er im verkürztem Massstab kommt. Zum Glück habe ich auf der Anlage R4 aufwärts, daher sollte das kein Problem sein.
Fahreigenschaften sind zufriedenstellend, obwohl ich auch einen leichten Anfahrruck vernehme, auch wenn nicht immer. Auf der Geraden ist er nicht bemerbar, während im R1 Bogen die Motoren anfangs in Fahrstufe 1 vor sich hin brummen, weil sie den Widerstand nicht überwinden können, bis dann die Motorregelung den Ruck gibt. da kann man sicherlich was einstellen. Die Höchstgeschwindikgeit ist eh zu schnell eingestellt. Da mach ich mich am Wochenende ran.
Die Funktionen sind zufriedenstellend. Da ich den Zug live nie erlebt habe, habe ich keine Ahnung ob der Sound bis zur letzten Niete genau ist . Es hört sich nach Epoche IV Triebzug an und passt gut zum Zug. Gefällt mir.
Weniger gefällt mir die Zufallsfunktion der Tischlampen. Optisch finde ich das etwas seltsam. Hätte man sich sparen können. Zum Glück kann man diese Zufallsschaltung deaktivieren.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist die dauernd brennende Führerstandbeleuchtung. Die sieht furchtbar aus und steht im Gegensatz zur Betriebsregelung der DB. Dann hätte man sie lieber weglassen sollen.
Weniger schön ist auch die Kopplung der Spitzenbeleuchtung mit der Innenbeleuchtung. Mich stört das aber nicht, denn mit all den Tunnels, die ich auf der Anlage habe, ist bei mir die Innenbeleuchtung eh immer eingeschaltet. Ich schalte sie nicht wegen 3m Gleis zwischen Tunnelportalen aus.
Mich wundern die Beiträge über das nicht Anfahren des Zuges bei geöffneten Türen oder den angeblich kaputten Tischlampen. Im Handbuch des Zuges stehen die Punkte bestens beschrieben. Man braucht es nur zu lesen.
Wegen des nicht Anfahren des Zuges bei geöffneten Türen: beim ersten Hochdrehen des Reglers fährt der Zug bei offenen Türen tatsächlich nicht. Wenn man aber ein paar mal am Regler hin und her dreht, fährt der Zug trotzdem los
Fazit: Toller Zug der sehr wertig aussieht und auch ist. Kleinere Schönheitsfehler hat er, sind aber leicht behebbar. Das absolute No Go ist die immer leuchtende Führerstandsbeleuchtung. Ich glaube, die werde ich entlöten und somit lahm legen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.635 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo Stephan,
hierzu: Was mir überhaupt nicht gefällt ist die dauernd brennende Führerstandbeleuchtung.
Mir gefällt die auch nicht. Hierzu ist aber eine eigene LED auf der Platine integriert. Die könnte man abdecken und das Problem wäre gelöst.
hierzu: Nur eine Sache stört mich: was soll bitte dieser glänzende Schraubenkopf in der Mitte jedes Wagens
Der ist tatsächlich für die Befestigung der Inneneinrichtung. Sind sogar drei Stück. Und die müssten dann rot lackiert sein. War wohl zu teuer.
Mit netten Grüßen
maulwurf
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 23.10.2005 |
Hallo,
zur Zufallschaltung der Tischlampen:
Gefällt mir auch nicht, daher schalte ich wie in der ANleitung beschrieben, alle Lampen an.
Leider vergisst der Decoder diese Einstellung sofort nach dem ersten stromlosen Abschnitt (z.B. im Schattenbahnhof).
Kann man das irgendwie dauerhaft einstellen, dass alle Tischlampen leuchten?
Die roten Schrauben im inneren habe ich mit nem roten Edding kaschiert - das hätte bei einem > 500 EUR Modell aber echt nicht sein müssen Märklin!
Viele Grüße
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Beiträge: | 2.008 |
Registriert am: | 10.12.2006 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Moba-Kollegen,
und wie sollte man die Zufallschaltung der Tischlampen deaktivieren,
sodass nur noch ein- bzw. ausgeschaltet werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Beiträge: | 1.779 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Ort: | 04626 Dobitschen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Reinhard,
auf Seite 9 der Anleitung ist es unter * genau beschrieben.
* Die eingeschalteten Tischlampen schalten als Zufallsfunktion.
Werden die Tischlampen bei eingeschalteter Stirnbeleuchtung schnell aus und wieder eingeschaltet, sind alle Tischlampen
dauerhaft eingeschaltet.
Auf der selben Seite unter **.
** Während Türen „öffnen“ aktiv ist, fährt der Zug nicht an. Erst nachdem Türen „schließen“ aktiviert und der Sound abgespielt
wurde, fährt der Zug an. Lösen Sie die Funktion Türen „öffnen“ während der Fahrt aus, wird nur das Geräusch abgespielt, der Zug
wird nicht angehalten. Bleibt Türen „öffnen“ aktiv, fährt der Zug nach dem nächsten Halt erst an, wenn Türen „schließen“ betätigt
wird.
Gruß
Andreas
Grüße
Andreas
Beiträge: | 177 |
Registriert am: | 05.01.2006 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1 Reloaded, CS 2 |
Stromart | AC, Digital |
Sollten die Türen während der Fahrt geöffnet werden, so sollte ein Nothalt ausgelöst werden. Warum fehlt das????????
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.849 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
aber leider gilt wohl:
Zitat
auf Seite 9 der Anleitung ist es unter * genau beschrieben.
* Die eingeschalteten Tischlampen schalten als Zufallsfunktion.
Werden die Tischlampen bei eingeschalteter Stirnbeleuchtung schnell aus und wieder eingeschaltet, sind alle Tischlampen
dauerhaft eingeschaltet.
.. bis der Decoder stromlos geht. Danach ist die Zufallschaltung wieder aktiv.
Oder?
Grüße
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Beiträge: | 2.008 |
Registriert am: | 10.12.2006 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
keine Ahnung, wer fährt noch mit stromlosen Abschnitten
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.635 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von supermoee
keine Ahnung, wer fährt noch mit stromlosen Abschnitten
Hallo Stephan,
...wir alle, nämlich spätestens dann, wenn die Anlage ausgeschaltet wird. Leider vergißt der Decoder dann auch diese spezielle Einstellung. Schade.
Ciao
Diego
talks are cheap, and they don't mean much .…
Beiträge: | 2.797 |
Registriert am: | 15.04.2007 |
Steuerung | mfx |
Hallo Diego,
beim Anlagenstart lässt es sich noch verkraften. Ich glaube nicht, dass ich deswegen müde umfallen würde.
Mein Beitrag war aber nicht ernst gemeint, denn ich habe auch die Stopbereiche meiner Bremsmodule im Schattenbahnhof, damit die Loks spätestens dann verstummen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.635 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von DiegoGarciaZitat von supermoee
keine Ahnung, wer fährt noch mit stromlosen Abschnitten
Hallo Stephan,
...wir alle, nämlich spätestens dann, wenn die Anlage ausgeschaltet wird. Leider vergißt der Decoder dann auch diese spezielle Einstellung. Schade.
Ciao
Diego
Also mit stromlosen Abschnitten fahre ich nicht, aber der Zug steht in stromlosen Abschnitten.
Und dann ist die Dauerleuchtfumktion wieder aus.
Hallo,
falls es überhaupt noch jemanden interessiert: Im Dezemberheft des "Modelleisenbahners" wird der Zug besprochen, und zwar sehr gut.
Liebe Grüße
Holger
Beiträge: | 1.535 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
Zitat von Holger_D
Im Dezemberheft des "Modelleisenbahners" wird der Zug besprochen, und zwar sehr gut.
Yep, habe ich auch gelesen! Die haben wohl vorher nicht mit unserem Kollegen Railion gesprochen?!
Viele Grüße,
Kalle
Beiträge: | 6.761 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von kaeselokZitat von Holger_D
Im Dezemberheft des "Modelleisenbahners" wird der Zug besprochen, und zwar sehr gut.
Yep, habe ich auch gelesen! Die haben wohl vorher nicht mit unserem Kollegen Railion gesprochen?!
Viele Grüße,
Kalle
Oder bedienen eine andere Zielgruppe von Mobaer.
Gruß
Rüdiger
Guten Morgen Andreas und Moba-Kollegen,
ich muss gestehen, dass ich die Bedienungsanleitung noch nicht intensiv gelesen habe.
Ich weiß,
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
sagt mir meine Frau auch immer.
Vielen Dank und eine schöne restliche Woche noch
Reinhard Welz
Beiträge: | 1.779 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Ort: | 04626 Dobitschen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moijen
Freunde, wenn Ihr Fakten ignorieren wollt bitte...
Ich habe tatsächlich mit niemanden gesprochen
auf im EK steht ein ungewöhnlicher Bericht.. ungewöhnlich deswegen, da der EK ja für Vorbildtreue bekannt ist.
Und die Fehler der Märklin Interpretation wurden nun oft genug dargelegt.
Wer die nicht sieht, bzw nicht sehen will, bitte.
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 08.07.2007 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo ET 403 Fahrer
Frage in die Runde :
Nach 10 Runden auf der Anlage läuft meiner nicht mehr !
Die F- Funktionen gehen alle noch ,das Spitzenlicht funktioniert auch ,auch der Fahrtrichtungswechsel höhrt man am Relaisgeräusch, aber er bewegt sich nicht mehr in keine Richtung.
Nur wenn ich den Motorwagen und den Steuerwagen anhebe, mehrmals die Kupplung hin und her Bewege, fängt er an zu laufen ! und das jeweils in Beiden Richtungen !
was noch auffällt bei jedem Anlagenstart kommt die Bahnsteigdurchsage von alleine !
Hat jemand eine Idee ??
Decoder oder Kupplungen oder Lötstelle ???
Danke für eure Info
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Beiträge: | 311 |
Registriert am: | 27.08.2006 |
Ort: | Hunsrück |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Reibuch
Hallo ET 403 Fahrer
Frage in die Runde :
Nach 10 Runden auf der Anlage läuft meiner nicht mehr !
Die F- Funktionen gehen alle noch ,das Spitzenlicht funktioniert auch ,auch der Fahrtrichtungswechsel höhrt man am Relaisgeräusch, aber er bewegt sich nicht mehr in keine Richtung.
Nur wenn ich den Motorwagen und den Steuerwagen anhebe, mehrmals die Kupplung hin und her Bewege, fängt er an zu laufen ! und das jeweils in Beiden Richtungen !
was noch auffällt bei jedem Anlagenstart kommt die Bahnsteigdurchsage von alleine !
Hat jemand eine Idee ??
Decoder oder Kupplungen oder Lötstelle ???
Danke für eure Info
Gruß Thomas
hallo Thomas,
haste wohl was butt gemacht.
tja dann unterscuhe doch mal die Kupplungen! Beschädigungen sollten doch sichtbar sein. ist da nichts zu sehen könnten die Kabel überdehnt worden sein. Beides ist mir übrigens schon passiert, am ET 403 hab ich dusselig im Halbdunkel und ohne Brille eine Kupplung kaputt gemacht, 2 Kontakte standen hoch - an einem 37993 BigBoy ist mir der Tender aus der Hand gerutscht und die Kabel wurden überdehnt.
Beides hat mir Märklin (obwohl meine Schusseligkeit) im Werk kostenlos wieder heile gemacht. Mein Händler sagt, andere Hersteller seien da genauer und würden bei Eigenverschulden nicht so nachsichtig sein. Hab ich ja nochmals Glück gehabt.
Hallo Thomas,
versuch es mal mit einem Reset des Decoders.
Gruß
Werner
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 08.07.2007 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von didiniekiZitat von Reibuch
Hallo ET 403 Fahrer
Frage in die Runde :
Nach 10 Runden auf der Anlage läuft meiner nicht mehr !
Die F- Funktionen gehen alle noch ,das Spitzenlicht funktioniert auch ,auch der Fahrtrichtungswechsel höhrt man am Relaisgeräusch, aber er bewegt sich nicht mehr in keine Richtung.
Nur wenn ich den Motorwagen und den Steuerwagen anhebe, mehrmals die Kupplung hin und her Bewege, fängt er an zu laufen ! und das jeweils in Beiden Richtungen !
was noch auffällt bei jedem Anlagenstart kommt die Bahnsteigdurchsage von alleine !
Hat jemand eine Idee ??
Decoder oder Kupplungen oder Lötstelle ???
Danke für eure Info
Gruß Thomas
hallo Thomas,
haste wohl was butt gemacht.
Hallo Dieter
Also die Kupplungen habe ich alle untersucht, die sind Top nix verbogen oder ähnliches.
Wie gesagt der Zug stand im SBF und kam trotz gestellter Farstraße und aufgedrehtem Regler nicht ans Tageslicht !!!
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Beiträge: | 311 |
Registriert am: | 27.08.2006 |
Ort: | Hunsrück |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |