RE: Decoder Programmer von Henning Vossen

#1 von helmut01 , 30.09.2012 19:18

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung ob der DecoderProgrammer von Henning Vossen mit Wine unter Ubuntu funktioniert :

Grüße Helmut


helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.11.2010


RE: Decoder Programmer von Henning Vossen

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.09.2012 19:49

Zitat von helmut01
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung ob der DecoderProgrammer von Henning Vossen mit Wine unter Ubuntu funktioniert :

Grüße Helmut



Hallo Helmut,
wo ist das Problem ?
Hennings stellt sein feines kleines Programm doch uns auf seiner HP zur Verfügung.

Einfach runterladen, installieren, testen und unbedingt hier einen kurzen Bericht einstellen.

Vielleicht hilft das anderen Kollegen weiter.

Wenn es nicht funzt, dann ebenfalls darüber schreiben.

Also: nur der Versuch macht kluch - ist meine Antwort.


Nachtrag:
wenn es nicht klappen sollte, wäre das m.E. auf diesen Windows Emulator zurückzuführen.
Dann wäre der nächste Schritt, mal in einem entsprechenden Linuöx-Forum zu stellen, ob man bei Wine an irgendeinem "Schräubchen" drehen kann ?


wolfgang58

RE: Decoder Programmer von Henning Vossen

#3 von sbuehne , 01.10.2012 14:32

Hallo Helmut,
ich habe auch schon viel mit wine experimentiert und dort die eine oder andere Erfahrung gesammelt.
Wenn der COM-Port über USB angeschlossen ist (z.B bei einer MC oder mit einem USB/ seriell Konverter) wirst du Schwierigkeiten mit wine bekommen, da wine USB nicht vernünftig unterstützt. Der COM-Port läßt sich dann i.d.R. nicht ansprechen.

Wenn der COM-Port als 16550 vorhanden ist, sollte es zumindest mit dem COM-Port Zugriff funktionieren.
Evtl. mußt Du noch eine Reihe von dll-Files als "native" einbinden, da das Programm in Visual Basic programmiert ist.
Da mußt du ein wenig experimentieren und dir evtl auch die Laufzeitumgebung für Visual Basic und .net besorgen.

Viel Erfolg

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Decoder Programmer von Henning Vossen

#4 von helmut01 , 01.10.2012 18:49

Hallo Stefhan,

Danke für Deinen Tip! Mein Com-Port läuft über USB-Adapter

Grüße Helmut


helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.11.2010


RE: Decoder Programmer von Henning Vossen

#5 von Derrick23 , 08.10.2012 20:20

Warum nicht gleich mit JMRI programmieren? Da gibts für die meisten Decoder Masken die das einstellen deutlich vereinfachenm, zudem gibts JMRI nativ für Linux!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz