Hallo,
Zitat
Wenn man gar nix hat und die Wahl hat zwischen einem kostenlosen Tool (Hennings Programmer) und einer teurer Zentralen Hardware (min. Tams EC für rd. 250 EUR) und dem ESU-Programmer (ca. 130 EUR), dann lieber den ESU-Programmer.
Wenn man gar nichts hat, kann man nicht fahren
. OK, es geht ums Programmieren und da ist natuerlich derjenige benachteiligt, der mit der 6021 CV nach DCC-Standard programmieren will.
Wer sich bisher schon mit der DCC-Programmierung auseinandergesetzt hat, wird die entsprechende Zentrale haben und wer mit der 6021 fahert hat eben die Moeglichkeit, 130 Taler zu investieren, um dann immer noch den alten Hobel von Zentrale zu betreiben oder er spart etwas laenger, um dann eine neue Zentrale zu kaufen, die neben der Programmierfunktion auch so mehr bietet.
Ich persoenlich kaeme nicht auf die Idee, 130 Taler fuer einen Apparat zu investieren, mit dem ich nicht wesentlich mehr machen kann, als Decoder zu programmieren... die Herstellereigenen mit Komfort, die Herstellerfremden mit Einschraenkungen (sorry, falls ich da etwas falsch verstanden habe), waehrend ich mit einer Zentrale fahre, die vieles, was die Decoder koennen gar nicht unterstuetzt.
Zitat
Nix für ungut, Thomas und Henning, aber das grösste Problem an Eurem Progi ist, dass Ihr einfach keine günstige HW (z.B. ein Delta-Control) unterstützt.
Nein, Uwe, das ist nicht das groesste Problem an unserem Proggi sondern das groesste Problem derer, die die entsprechende Hardware nicht haben.
Klingt jetzt boese, ueberheblich und vielleicht eingebildet aber wir, bzw. Henning hat das geschrieben, weil es Spass macht. Henning und ich hatten unsere Freude daran, die Herausforderungen mit SX und Lenz-Zentrale hat Henning aus Spass an der Freud gemeistert.
Wir stellen das Resultat unseres (Hennings) Freizeitvergnuegens zur Verfuegung und wer es nutzen kann und will, der kann und wer nicht, der kann halt nicht.
Vielleicht hat Henning irgendwann mal Lust, die Daten auch ueber die DeltaControl zu schicken, fuer unser aktuelles Projekt RuDi ist das ja angedacht.
Volker,
Zitat
Falls dies aber aus lizenzrechtlichen -oder anderen Gründen- nicht möglich sein sollte,
Was das Lizenzrechliche angeht, so haelt sich ESU damit bedeckt, eine Antwort steht offensichtlich aus (Kommunikationsfreudig scheinen die nicht zu sein). Technisch moeglich ist es, allerdings sehr sehr aufwaendig und wer viel Zeit und technisches KnowHow verfuegt, darf sich gerne mit Henning in Verbindung setzten. Er hat auf jeden Fall schon Stunden mit einem geliehenen Lokprogrammer verbraten.